FAX-programm auf 7170?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
florixyz schrieb:
Hab soeben das erste erfolgreiche Testfax versendet. Werde sobald es für den empfang klappt und ich den Code etwas bereinigt und optimiert habe das ganze hier posten.

Schöne Grüße,
Flo
Hallo Flo,
das klingt ja wirklich fantastisch. Ich bin gespannt auf das erste Release;-)

Arbeitest Du eigentlich auf der 7050 oder auf der 7170? Ich habe nämlich die 7050.

Maximilianus
 
Hallo Maximilianus,
aufgrund des Thread-Titels würde ich mal sagen, Florian arbeitet auf einer 7170.
 
Ghostwalker schrieb:
Hallo Maximilianus,
aufgrund des Thread-Titels würde ich mal sagen, Florian arbeitet auf einer 7170.
Der Thread wurde aber von "keinstein" eröffnet. Nur weil ich in diesem Thread schreibe, habe ich noch lange keine 7170;-)

Aber vielleicht füllt Flo ja mal seine Signatur aus.

Gruß,
Maximilianus
 
ja meine Signatur sollte ich mal ausfüllen... aber bis jetzt war halt das Fax Programm wichtiger.

Ich hab jetzt die FastFP Library komplett fertig. Mit Sin, COs, Ln, Exp, usw. und das ganze in die V29 Modem Datein von SpanDSP eingebaut. Heute Morgen hab ich das erste erfolgreiche Testfax EMPFANGEN! Ist allerdings vom Timing her auch mit meiner Lib ziemlich knapp, aber mit Compiler Optimierungen -O2 geht es zumidnest mal auf der 7170 (die ich habe ;-) ) gut.
Auf der 7050 müsste das auch gehen, wenn die CPU nicht arg viel langsamer als 125Mhz oder 100Mhz ist.
Der Empfänger rechnet ca. 10-20ms pro 240 Samples, maximal 30ms wären zulässig, das ist die Dauer von 240 Samples bei 8Khz (ISDN Samplerate), also bisschen Spielraum ist noch da.

Einziges Manko. Das Binary (static) ist ca. 1,35 MB groß. 100KB kann man sich durch dynmisches linken von lcapi20 sparen, evtl auch noch mit libgcc und libm. aber groß sind halt spandsp, tiff und libz.

Hier gibts mal ein vorab binary der aktuellen Version. Die Sourcen werd ich demnächst auch noch bereitstellen, halt FastFP, spandsp und ivcall, dazu müssen aber noch paar Kleinigkeiten bereinigt werden, z.B. dass ein DINA4 fax irgendwie verkehrt herum gedreht gespeichert wird :confused:

ivcall.gz einfach UMBENENNEN in ivcall (ist nicht gezipped). Dann mit wget auf die Box und aufruf mit:
./ivcall -d capi/1/MSN RufnummerDesFaxes -F /var/tmp/fax.tif -n MeinName
(zum Senden)
und
./ivcall -d capi/1/MSN -a MSN -F /var/tmp/faxEmpfang.tif -n MeinName
und dann an MSN faxen, zum Empfang. Bis jetzt geht nur G3 Fax mit V29 Modem, sollten aber die meisten sein. ivcall beendet sich auch nach dem Empfang eines Faxes. Debugmeldungen sind noch recht ausführlich. Wenn es bei euch Probleme gibt wäre ein dump der Meldungen mit
2> /var/tmp/faxrecv.log recht hilfreich

So.. bin gespannt auf eure Kommentare!
Flo
 

Anhänge

  • ivcall.gz
    1.3 MB · Aufrufe: 125
Hallo!!

Ist ja super dass es vorwärts geht!!
Ich hab grad mal getestet, hab ein Fax mit einer Fritzbox 7050 versandt.
Ist ordnungsgemäß angekommen :)
Geschwindigkeit war 9600.

Empfang werd ich später mal probieren.


Hier mal noch die Ausgabe von ivcall (XXXXXX = MSNs):

Code:
# ./ivcall -d capi/1/XXXXXX -F /var/tmp/fax/fax.tif -n Christian XXXXXX
number XXXXXX
sine create complex
HDLC carrier up
create integer sine dds
HDLC carrier down
HDLC carrier up
HDLC carrier down
HDLC carrier up
HDLC carrier down
HDLC carrier up
HDLC carrier down
HDLC carrier up
HDLC carrier down
HDLC carrier up
HDLC framing OK
Changed from phase 2 to 3
HDLC carrier up
HDLC framing OK
<<< CSI: 40 52 45 47 52 45 42 2d 48 4f 4c 4b 20 44 45 49 52 46 4c 49 57
CSI without final frame tag
Remote fax gave CSI as: "Empfaenger"
<<< DIS: 80 00 6e f8 00
DIS with final frame tag
In state 10
Start sending document
Changed from phase 3 to 4
Sending ident
>>> TSI: 43 6e 61 69 74 73 69 72 68 43 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20
>>> DCS: 83 00 06 80 80 80 00
HDLC underflow in state 3
Changed from phase 4 to 6
Changed from phase 6 to 3
HDLC carrier up
HDLC framing OK
<<< CFR: 84
CFR with final frame tag
In state 4
Trainability test succeeded
HDLC carrier down
Changed from phase 3 to 6
Changed from phase 6 to 4
>>> EOP: 2f
HDLC underflow in state 14
Changed from phase 4 to 3
HDLC carrier up
HDLC carrier down
HDLC carrier up
HDLC framing OK
<<< MCF: 8c
MCF with final frame tag
In state 14
* Pages transferred: 1
* Image size: 1728x1199
* Image resolution: 8037x3850
* Transfer rate: 9600
* Bad rows: 0
* Longest bad row run: 0
* Compression type: 1
* Image size: 62297
Changed from phase 3 to 4
>>> DCN: fb
Success - delivered 1 pages
HDLC underflow in state 2
Disconnecting
Changed from phase 4 to 7
Phase E not successful.
Changed from phase 7 to 8
Got FAX EOF

Ciao
Chris
 
Hallo,

also erstmal spitzen arbeit von dir Flo !!!!!

Fax empfang hab ich getestet mit einer TobitFax gegenstelle funktioniert perfekt allerdings ist es so das das Prog an alle drei MSN nummer rangeht egal was für ne MSN angegeben wird.

Gruß

Markus
 
Hallo,

also erstmal spitzen arbeit von dir Flo !!!!!

Fax empfang hab ich getestet mit einer TobitFax gegenstelle funktioniert perfekt allerdings ist es so das das Prog an alle drei MSN nummer rangeht egal was für ne MSN angegeben wird. Ich hab ein kleines Script gemacht das den ivcall mit anschließendem mailer in einer schleife startet hab dan mehrere faxe abgeschickt die dann alle per mail an meinen account gesendet wurden einfach nur genial

Gruß

Markus

PS: Hab ich doch glatt vergessen ich habe eine alte FRITZBOX FON
 
häng dein script doch bitte mal an.
danke
gruß
tom
 
Bitte schön !
 

Anhänge

  • faxrecv.txt
    230 Bytes · Aufrufe: 226
hmm shit, egal was ich für eine msn eintrage, das fax hebt immer ab, auf jeder msn. das ist so nicht zu gebrauchen......
hat jemand ne lösung?
evetuell über den callmontior das script starten nur für msn xxx. dann darf es natürlich nicht in einer schleife laufen...

gruß
tom

p.s. besser wäre natürlich die msn angeben zu können
 
Das mit der MSN kommt noch :) Ich bin daran das ivcall noch zu überarbeiten, ist ja bis jetzt nur ne Testversion, um zu sehen ob das mitm Fax überhaupt geht. Bedarf nur noch ein bisschen der CAPI Programmierung.
Wenn ich die Sourcen fertig habe, so dass sie jeder Compilieren kann, dann posten ich die auch, dann kann jeder der C Kenntnisse hat auch noch an ivcall weiterbasteln.

An alle die schon Faxe empfangen haben: Sind die richtig herum gedreht angekommen? Bzw. hat jemand schon ein Fax mit 1er ganzen DinA4 Seite empfangen?? Ich hab nämlich eines geschickt und das kam irgendwie gestaucht an.... keine Ahnung warum.
 
the_ncw schrieb:
Hallo,

allerdings ist es so das das Prog an alle drei MSN nummer rangeht egal was für ne MSN angegeben wird.

Ich sehe du hast als Capi Device das 3er angegeben. 3 ist der interne S0-Bus, wenn du Faxe von Extern empfangen willst, dann musst du capi/1/extern_listen_msn angeben, dann wird auch nur an extern_listen_msn abgenommen. Was du hinter -a angibst ist egal.. das ist noch nicht implementiert!
Allerdings wenn du von intern Faxe annehmen willst, dann hat der 3er Controller ne eigenart.. und zwar wird als Ziel MSN vom CAPI nix übertragen, nur die Source MSN des internen Telefons (sofern am Telefon eingestellt) wird vom CAPI beim Listen_req signalisiert. D.h. ivcall geht ran, sobald ein internes Telefon (oder Fax) abgehoben wird (noch bevor es wählt)!!

Für alle die mit ivcall und nem Telefon mal experimentieren wollen:
./ivcall -d capi/3/234 -a 234 < /var/tmp/p1.gz >/dev/null
dann mal ein internes Telefon abheben und Musik hören ;-)
oder nen Freund überraschen:
./ivcall -d capi/1/MSN MSN_des_Freundes < /var/tmp/p1.gz >/dev/null

Das Audiofile muss Mono 8KHz, 8-bit ulaw Codiert sein (kann man z.B. mit sox herstellen, genaueres dazu steht dann aber im ivcall release, bzw. wer nicht warten kann: http://0pointer.de/lennart/projects/ivcall/ halt bislang nicht mit meinem capi support).
 

Anhänge

  • p1.gz
    95.5 KB · Aufrufe: 29
Hi Flo,

das mit der 3 ist ein versehen hab mit allen möglichen einstellungen halt mal rumprobiert das script ist halt vom letzten versuch. Wenn du mal den -a parameter implementiert hast dann könnte ich mal nen dauertest machen.
 
probier statt dem a parameter mal einfach die MSN unter capi/1/MSN anzugeben... oder geht er dann auch noch an allen MSNs hin?
 
geht trotzdem an alle msn
 
@florixyz,

ich habe mir eben ein 9 Seiten Fax geschickt, hat prima funktioniert!!! Und die Seiten waren auch richtig rum, und standen nicht auf dem Kopf! Habe zu versenden Frit Fax benutzt.

GEILE SACHE!!!!!! :)

Mach bitte weiter so!!!!

Ich habe es aber auch nicht geschaft, dass er nicht an alle MSN's geht.... Wenn das Problem noch gelöst wird, und ivcall als Dienst im Hintergrund läuft, ist die Sache perfekt!!!!

Vielen Dank für die Arbeit die Du Dir hier machst!!!!


Gruß

mastertester
 
komisch, vielleicht liegts ja auch an meinem Fax.. ich kann ne komplette DINA4 Seite nur gestaucht empfangen, und dann nicht mehr versenden, weil es falsches Format hat..

an dem Problem mit den MSNs bin ich grad dabei, ich überarbeite nochmal das CAPI Interface von ivcall. Wie man das Ding als Daemon laufen lassen kann da hab ich noch keine Ahnung, wäre echt cool, wenn sich jemand findet der davon ne Ahnung hat und bisschen Code hier posten kann, oder zumindest jemand, der sich den Code von nem anderen , z.B. vsftpd, telnetd oder so anschaut und die paar Zeilen dann rauskopiert :)
 
Ich schicke mir mal eine Seite, und versuche sie dann zu versenden.....

EDIT:
Also der Empfang von Fritz Fax aus funktioniert, aber ich konnte es nicht an Fritz Fax zurück senden....

Code:
/var # ./ivcall -d capi/1/123456789 -F /var/tmp/fax.tif -n Testfax 123456789

number 123456789
sine create complex
HDLC carrier up
create integer sine dds
HDLC carrier down
HDLC carrier up
HDLC framing OK
Changed from phase 2 to 3
HDLC carrier up
HDLC framing OK
<<< CSI: 40 39 37 34 20 37 32 20 39 32 20 31 35 34 20 39 34 2b 20 20 20
CSI without final frame tag
Remote fax gave CSI as: "+49 451 123456"
<<< DIS: 80 00 ee f8 c4 80 90 80 80 98 00
DIS with final frame tag
In state 10
Start sending document
Changed from phase 3 to 4
Sending ident
>>> TSI: 43 78 61 66 74 73 65 54 5f 6e 65 74 73 72 61 4b 20 20 20 20 20
>>> DCS: 83 00 86 80 80 80 00
HDLC underflow in state 3
Changed from phase 4 to 6
Changed from phase 6 to 3
HDLC carrier up
HDLC framing OK
<<< CFR: 84
CFR with final frame tag
In state 4
Trainability test succeeded
HDLC carrier down
Changed from phase 3 to 6
Changed from phase 6 to 4
>>> EOP: 2f
HDLC underflow in state 14
Changed from phase 4 to 3
HDLC carrier up
HDLC framing OK
<<< RTN: 4c
RTN with final frame tag
In state 14
* Pages transferred: 1
* Image size: 1728x2407
* Image resolution: 8037x3850
* Transfer rate: 9600
* Bad rows: 0
* Longest bad row run: 0
* Compression type: 2
* Image size: 26916
Changed from phase 3 to 4
>>> DCN: fb
HDLC underflow in state 2
Disconnecting
Changed from phase 4 to 7
Phase E not successful.
Changed from phase 7 to 8
Got FAX EOF


Da stimmt was mit dem Format nicht.....

Aber zum Empfang von Faxen ohne PC reicht es eigentlich schon.... 9 Seiten sind angekommen, und ließen sich mit dem Windows Fax Viewer auch ohne Probleme betrachten....
Zum versenden würde ich dann auch lieber Fritz Fax per NetCapi benutzen.

Wichtiger ist jetzt die MSN Geschichte.....

MENSCH IST DAS EINE COOLE SACHE!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
@florixyz
Den Code für einen Daemon kann ich dir posten. Das ist nicht kompliziert. Im dsmod kannst du dir das auch anschauen. (checkmaild-Package)

MfG Oliver
 
mastertester schrieb:
Da stimmt was mit dem Format nicht.....

Wenn du wieder mal ein Fax empfängst, dann schau mal im Debug Output nach, ob da was mit 'X Resolution'.. information lost saving value , oder sowas steht. Hat glaub ich irgendwie mit der LibTIff zu tun, aber is jetz erstmal egal.. wie gesagt, erst die MSN geschichte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.