Fatales Missverständnis / Edit: Abrechnungsfehler von Carpo/T-Com

Raphi1 schrieb:
Allerdings wurde auf der ersten Telekom Rechnung vom September die einmalige Anschlussgebühr von 99,95¤ berechnet. Auch die Grundgebühr von 19,99 (DSL 2000) wurde berechnet. Auch in der Oktober und November Rechung wurden die 19,99 berechnet.

Also habe wurden auch hier 160¤ zu viel berechnet.

Das August-LIDL-Verfahren läuft folgendermaßen:
1. Abbuchung 99,95¤ TCOM auf Rechnung
2. Gutschrift 99,95¤* TCOM auf 1. Telefonrechnung (*bei DSL1000 nur die Hälfte)
3. Gutschrift 59,97¤ TCOM auf 1. Telefonrechnung = Gesamtsummer der 3Freimonate
4. Abbuchung 19,99¤ TCOM auf monatl. Telefonrechnung (auch in den Freimonaten, da dieser Betrag bereits gutgeschrieben wurde - siehe 3.)

-> Ich habe dies hier schwarz auf weiß vorliegen, da ich damals einen Testbericht verfasst hatte!

Schau da lieber nochmal nach - glaube nicht, dass hier alles schief gelaufen ist!


Raphi1 schrieb:
Anfang August habe ich das LIDL DSL Angebot für eine Kundinn von mir gebucht... Sobald ich die 160¤ wieder habe, wird gekündigt

Wer nun? Du sackst das Geld für deine Kunden ein? :p


Raphi1 schrieb:
Ich hoff nur mir kann jemand weiterhelfen und sagen, was ich noch machen soll um an meine 160¤ wieder zu kommen.

Wende dich doch mal an die Kundenbetreuung von Carpo - die scheinen ganz kompetent zu sein! (wobei ich ja immernoch nicht glaube, dass das falsch gelaufen ist bei dir)

Aber wenn, dann sollte es KEIN Carpo-Fehler sein, denn wie du oben sehen kannst - sind die Abbuchungen allesamt von TCOM!
Soviel ich weiß - ist die Buchhaltung/Verwaltung der beiden Partner auch getrennt, demnach würde ich hier Carpo keine Vorwürfe machen!
 
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

McDoyle schrieb:
Schau da lieber nochmal nach - glaube nicht, dass hier alles schief gelaufen ist!

Auf keiner Rechnung wurde je was gutgeschrieben. Weder August noch September noch Oktober und auch auf der November nicht.

McDoyle schrieb:
Wer nun? Du sackst das Geld für deine Kunden ein?

Also ich bin dafür verantwortlich die 160¤ wieder zurückzufordern. Natürlich behalte ich die dann nicht.

McDoyle schrieb:
Wende dich doch mal an die Kundenbetreuung von Carpo - die scheinen ganz kompetent zu sein!

Habe ich schon. Die haben mich aber immer wieder zur Telekom verwiesen.
Habe bis jetzt immer auf den 0800 Nummern bei Carpo angerufen. Also 0800/3301023 oder 0800/3301024 Ne 0180 anzurufen und dann noch zusätzlich zahlen seh ich nicht ein.

McDoyle schrieb:
Aber wenn, dann sollte es KEIN Carpo-Fehler sein, denn wie du oben sehen kannst - sind die Abbuchungen allesamt von TCOM!
Soviel ich weiß - ist die Buchhaltung/Verwaltung der beiden Partner auch getrennt, demnach würde ich hier Carpo keine Vorwürfe machen!

Habe ja auch bei der TCOM angerufen und die haben gesagt, sie könnten nichts machen, denn die Rückbuchungen müssen vom jeweilig zuständigen Provider also hier eben Carpo veranlasst werden. Und werden dann über die TCOM Rechnung gutgeschrieben.
 
Also das ist ja mal totaler Blödsinn... was die da verzapft haben!

Du glaubst doch nicht, dass Carpo einen Cent von dem sieht, was die T-COM bei dir abbucht?!

Dann würde ich die Beschwerde geradewegs zur T-COM richten.
Ich habe aber auch schon von Fällen mitbekommen, wo Carpo diese Klärung mit der T-COM übernommen hat - die lassen normalerweise die Kunden nicht im Regen stehen...

Ich finde es schade, dass Carpo unter der schwachen Leistung seiner Partner leidet und ggf. Imageschaden erhält!

Ich habe Carpo von Anfang an beobachtet und hier läuft alles nach dem Motto "Carpo cares" - schick doch mal ne nette Mail an "feedback@carpo .com" - die war damals für die Beta-Tester, ich weiß aber nicht ob die noch funktioniert!?

Oft muss man nur den richtigen Sachbearbeiter erwischen...
 
McDoyle schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass Carpo einen Cent von dem sieht, was die T-COM bei dir abbucht?!

Bist du sicher?

Auf meiner letzten Telekom-Rechnung steht:

Gutschrift für T-DSL 6000 im Auftrag von LIDL/Carpo

Gruß
Flauschi
 
Wolfgang2006 schrieb:

Nachtrag:
Es kam (leider :oops:) mit der neuesten T-Com-Rechnung nicht NOCH eine Gutschrift!
Auch ich habe nur das Entschuldigungsschreiben erhalten und keine doppelte Erstattung der Kosten.

Gruß, Thomas
 
Flauschi schrieb:
Zitat:
Zitat von McDoyle
Du glaubst doch nicht, dass Carpo einen Cent von dem sieht, was die T-COM bei dir abbucht?!

Bist du sicher?

Ich denke, hier liegt eine kleine Verwechslung vor. McDoyle meinte sicherlich die Gebühren, die du regelmäßig an die T-Com entrichtest (Grundgebühr der DSL-Leitung sowie des Telefonanschlusses). Davon sieht Carpo natürlich keinen Cent. Es ist eine ganz normale Leitung der T-Com, die vielleicht durch das Carpo/LIDL Angebot vermittelt wurde, aber dennoch ganz normal über die T-Com abgerechnet wird.
Bin mit noch nicht mal sicher, ob Carpo in diesem Fall überhaupt eine Art Provision erhält, da sie ja auch von dem ganzen Geschäft Ihren Teil abkriegen und auch Kunden gewinnen. Letzendlich läuft das ganze ja auch unter den großen Lettern von LIDL, die hier als primärer Werbe-/Vertriebspartner auftreten und diesbezüglich wohl am ehesten Umsatz einstreichen.

Und was die Gutschrift bezüglich der ersten 3 Monate für die Leitung bzw. die Einmalzahlung für die Einrichtungsgebühr angeht, denke ich persönlich, daß Carpo das der Telekom erstattet und das ganze dann wiederum "... für T-DSL x000 im Auftrag von LIDL/Carpo" auf der ersten Rechnung dem Kunden gutgeschrieben wird - sie zahlen also für den Kunden diese Gebühr an die T-Com. Läuft etwas bei dieser Erstattung von Carpo schief und erhält T-Com nicht sein Geld, so wird der Betrag natürlich dem Leistungsnehmer (Endkunden) in Rechnung gestellt. Es handelt sich dabei um ganz normale Gebühren der T-Com bei Neuanschluss einer DSL-Leitung.

Carpo sieht einzig und allein dafür die 19,99 ¤, die halt das Angebot einmalig kostet. Hier wird wahrscheinlich mit Gewinnen über einen längeren Zeitraum gerechnet, was widerum dafür spricht, daß Carpo natürlich daran interessiert ist, seine Bestandskunden so lang wie möglich zu halten - und dabei auch etwas mehr als andere auf diese eingehen.

Ansonsten versuche es doch nochmal über deren Hotline (oder vielleicht sogar schriflich), daß man über die T-Com nicht sonderlich weiterkommt und nun weiterführende Hilfe in diesem Fall benötigt. Ich denke sie werden nicht wie ein rosa Riese den Kunden verdursten lassen bis er letzendlich abspringt...
 
Hallo,

ich krieg hier echt noch einen Föhn...

Okay, die 3 Monate sind um und ich wollte nun das DSL wieder kündigen, also FAX an T-Com...

Heute ruf ich dann bei T-Com an um eine Kündigungsbestätigung zu bekommen. Nachdem ich minutenlang dem tollen Sprachcomputer alles beigebracht hatte, sagt der mir am Schluss, dass kein Gesprächspartner frei ist und legt, nachdem er mir noch ein bisschen Werbung vorgespielt hat, auf!:mad:

2. Anruf: Der tolle Sprachcomputer kennt mich natürlich nicht mehr, also alles von vorne, aber diesmal werde ich zu einem Berater durchgestellt (Wahrscheinlich weil ich jetzt "Beschwerde" ausgewählt hatte - beim 1. Anruf hatte ich nur "Nachfrage" ausgewählt;) ). Dieser Berater sieht meine Daten, aber eben nicht so richtig scheinbar. Er kann "irgendwas mit einer Kündigung" erkennen, aber nicht wann die aktiv wird. Ich solle doch am besten mal bei T-Online anrufen!?!

3. Anruf, jetzt bei T-Online (was tut man nicht alles:) ). Der Sprachcomputer will penetrant eine T-Online-Nummer von mir - hab ich nicht, nie gehabt. Minuten später beim Berater klärt sich die Sachlage, die haben keine Daten über mich, ich bin reinrassiger T-Com-Kunde, ich soll doch bei denen anrufen.:mad:

4. Anruf, jetzt wieder bei T-Com. Hallo Computer...:rolleyes: Die Beraterin (eine andere) kann jetzt noch nicht mal feststellen, dass ich gekündigt habe. Aber es würde ja sowieso nicht eilen, ich hätte ja eine Kündigungsfrist von einem Jahr. :shock: Leider konnte ich die gute Dame nicht von Gegenteil überzeugen, da ich die kompletten Vertragsunterlagen nicht sofort griffbereit hatte - also erstmal Sense.

So jetzt hab ich mal auf meiner Auftragsbestätigung von T-Com nachgeschaut, dort steht ganz deutlich "sechs Werktage"

MannMannMann, das ist ein Verein.

Hat von euch schon einer so eine Lidl/Carpo/T-Com-Kündigung durchgezogen?

Also wenn mir damals einer gesagt hätte, was mich diese 19,- Euro bei Lidl für Nerven kosten würden, dann hätte ich mir doch lieber 5 Tüten Chips dafür gekauft.:p

Gruß
Flauschi
 
Oh wenn ich das alles so lese. Dann steht mir auch noch was bevor. Will Carpo auch wieder kündigen, wenn ich die 160¤ zurück habe.
Aber eigentlich muss ich ja nur die Flat bei Carpo kündigen, da ich ja den DSL-Anschluss behalten will.

Habe jetzt jedenfalls eine Mail an Carpo mit der Rückforderung geschrieben. Die wurde auch gleich beantwortet und man hat mir geschrieben, dass sie sich um die Sache kümmern.
Bin ja mal gespannt, wie lange das dauert bis die 160¤ wieder kommen.
 
Hallo ihr beiden,

das hört sich wirklich übel an - wobei man bedenken muss, dass es überall kompetente und eben nicht kompetente "Fachleute" gibt. In diesem T-COM-Fall muss ich von nicht-informierten Hotline Agenten ausgehen, die die Beziehung zwischen T-COM und Carpo nicht wirklich kennen.

Das Einzelfälle in einem so großen Unternehmen mal untergehen können, kann man nicht ausschließen - ist aber schade. Dennoch wird in Foren, wie diesen, nie von positiven Fällen berichtet. Nicht - weil es sie nicht gibt... sondern - weil es keinen Grund für Kunden gibt, davon zu berichten - positives Feedback vergeben Kunden nur sehr sehr selten!
Bei Beschwerden jedoch werden diese Foren gefüllt.

Wie ich bereits in den vorherigen Postings berichtet habe - hat Carpo nur geringfügig mit der Rückerstattung eures Geldes zu schaffen - das ist T-COM-Ding... Ich bin aber zuversichtlich, dass die Kundenbetreuung von Carpo euch da nicht alleine stehen lässt und den Fall in die Hand nehmen wird!

Aber ehrlich gesagt, ihr scheint ja immer auf Schnäppchenjagd zu sein und auf der Suche nach kostensparenden Angeboten - warum denn dann Carpo kündigen? Meines Erachtens zeigen die zur Zeit eines der besten Angebote auf dem DSL/VoIP-Markt... woher bekommt man eine günstigere VoIP-Flat? und dann noch in die Vielzahl an Länder?

Für eine Info wäre ich dankbar! Ich bin mit Carpo sehr zufrieden - dementsprechend positiv ist auch mein Bericht damals ausgefallen - hatte nie Probleme und der Support war auch immer zuvorkommend (OK, ich weiß nicht, ob denen bekannt war, dass ich testenderweise in Carpogefilden unterwegs war :p).

Die Angebote können derzeit, soweit ich den Markt überblicken kann, nicht getoppt werden! Gefällt mir ganz gut - und die Features werden auch von Tag zu Tag überarbeitet und weiterentwickelt.
 
@McDoyle:

Meine Problematik mit der fehlenden Gutschrift hat sich sehr positiv erledigt.:cool:

Das Problem, auf das ich in meinem letzten, langen Posting hinwies, war nur die inkompetente T-Com-Hotline, von der ich nur eine schlichte Kündigungsbestätigung haben wollte, also kein Carpo-Thema.

BTW: Auch das hat sich heute erledigt; ein nette Dame von der T-Com hat mich zurückgerufen und gefragt, ab wann ich das DSL nicht mehr benötigen würde. Ich gehe mal davon aus, dass diese Dame nicht in der Hotline sitzt, sondern wahrscheinlich eher zum harten T-Com-Kern gehört (evt. Auftragsabwicklung), insofern entspannt sich damit für die T-Com nicht die Hotline-Problematik. Trotzdem bin ich dankbar über diese schnelle, positive Wendung.

Warum Carpo kündigen? Okay, muss ich zugeben, ich bin ein Schnäppchenjäger, aber nicht nach der Permisse "Geiz ist geil" sondern eher "Niedriger Preis + gute Qualität, ist geil".

Ich hatte 1 Jahr VoIP von 1&1 und bin einfach mit der VoIP-Telefonqualität nicht zufrieden gewesen. Das ISDN, welches ich vorher hatte und welches ich auch heute wieder nutze ist qualitätsmäßig einfach besser. Details s. meine früheren Postings.

Also, da Carpo keine Festnetz-Phoneflat anbietet, werde ich Carpo kündigen. Ich hatte auch nie vor das Lidl-Angebot länger als die 3 Monate (für 19,95 Euro) zu nutzen.

Denn bereits jetzt habe ich eine ISDN-Festnetz-Phoneflat von tele2. Die Qualität ist spitze und die Kosten sind mit 4,95 Euro pro Monat für die Doppelflat (DSL + Phone) auch nicht teuer.

Gruß
Flauschi
 
Wolfgang2006 schrieb:
Also das Entschuldigungsschreiben der T-Com ist heute gekommen:

"Wir haben sofort eine entsprechende weitere Gutschrift veranlasst
und bitten Sie für unseren Irrtum um Entschuldigung"

"Falls Ihnen die Gutschrift in der Zwischenzeit erteilt worden ist, betrachten Sie dieses Schreiben als hinfällig."

Was bedeutet das jetzt: Wenn die T-Com nochmal Geld schickt,
kann ich das als hinfällig betrachten???

Wolfgang


Heute kam die T-Com-Rechnung für Januar.
Darauf sind u.A. folgende Posten zu finden:

"Aktionsgutschrift für Bereitstellungsentgelt T-DSL 99,95 ¤"
und
"Gutschrift für T-DSL 2000 im Auftrag für LIDL/Carpo 59,97 ¤"

Daraus ergibt sich natürlich ein recht hoher negativer Rechnungsbetrag.

Weiter ist zu lesen:

"Die Lastschrift für Ihre nächste Rechnung verringert sich um das vorstehende Guthaben. Bitte achten Sie auf Ihren Kontoauszug."

Das bedeutet nun:

LIDL-DSL Mitte Juli beantragt.
Auftrag am 11.08. bei der Telekom angemahnt.
DSL am 18.08. funktionsfähig. (Nach viel Telefoniererei)
99,95 und 59,97 wurden im September von der T-Com voll berechnet - Gutschrift gab es keine!
Im Oktober kam das Entschuldigungsschreiben der T-Com: "Die Prüfung Ihrer Rechnung hat ergeben, dass die Ihnen zustehende Gutschrift im Zusammenhang mit Ihrem Anschluss über "Lidl-DSL" (powered by T-Com & Carpo) noch nicht gemäß der getroffenen Absprache von uns geleistet wurde"

Nun, Ende Dezember, beginnt die T-Com, die im September zu Unrecht abgebuchten Beträge, an mich zurückzustottern!

Das bedeutet meines Erachtens:

Die T-Com war zu Unrecht 3 Monate voll im Besitz meiner 160 ¤
und ist es noch mehrere Monate teilweise, da ja gleichzeitig mit der Belastung im September gutgeschrieben werden sollte.


Wolfgang
 
@Wolfgang

Ein kurzer Anruf bei der T-Com (Rechnungsstelle, siehe Telefon-Rechnung) und sie buchen dir das Guthaben direkt wieder auf dein Konto. Ich habe das auch gemacht, war kein Problem.

Gruß
Flauschi
 
hhmmm so sollte das in der Tat nicht laufen!

wie bereits erwähnt...
1. über Auftragsbestätigung T-COM: Belastung der Bereitstellungsgebühr von 99,95¤
2. dann mit erster T-COM Rechnung: Gutschrift der Bereitstellungsgebühr von 99,95¤ + Gutschrift der monatl. Kosten von 59,97¤ (19,99¤ x 3 Freimonate)
3. dann monatlich mit T-COM Rechnung dennoch Berechnung von 19,99¤ - da diese bereits gutgeschrieben wurden

OK, dass hier bei Einzelfällen was schief laufen kann - kann man nicht ausschließen! Aber das find ich auch schon recht happig, dass es sich bei Wolfgang2006 solange gezogen hat! :(

Wie ich das sehe - ist die T-COM einfach zu groß! Hier ist anscheinend kein Überblick mehr! Der einzelne Kunde wird hier schnell allein gelassen...
 

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.