Bei mir sieht es wie folgt aus:
Alice Anschluß Fun / ISDN, also Variante 1 aus dem Hauptbeitrag.
Weder ISDN noch Alice Fun sind ein Hinweis auf Variante 1, denn das gibt es alles auch bei NGN-Anschlüssen. Allerdings weist deine folgende Beschreibung tatsächlich auf Variante 1 hin, also auf einen echten Festnetzanschluss.
Jetzt mein Wunsch: Da meine Kinder beide ständig telefonieren
Jaja, die kleinen Quasselstrippen
Davon kann ich auch ein Lied singen.
möchte ich über eine weitere Fritzbox 7150 (mit VOIP Telefon) auch VOIP telfonieren. Bei Nachfrage bei Alice sagten die mir das Voip nicht möglich ist, da ich ISDN habe.
Natürlich kannst du über deinen Alice-Anschluss voipen. Allerdings ist dazu, wie du bereits richtig vermutest, ein separater VoIP-Account von einem Drittanbieter nötig. Alice bietet keine VoIP-Accounts für diesen Zweck an. Beachte allerdings, dass durch einen separaten VoIP-Account zusätzliche Kosten entstehen, denn die Alice-Flatrate gilt dort natürlich nicht.
Die einfachste Variante wäre es, die Telefone der Kinder an die 7240 anzuschließen und die VoIP-Zugangsdaten dort einzutragen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die 7240 bisher gar nicht zum Telefonieren genutzt, sondern arbeitet nur als WLAN-Router. Daher müssten sich noch Telefone anschließen lassen.
Nachteil: zwischen den an der Fritzbox und den an der Starterbox angeschlossenen Telefonen kann man keine Interngespräche führen. Leider hat die 7240 keinen Amtsanschluss, so dass man sie nicht als Telefonzentrale für den Alice-Anschluss verwenden kann. Eine 7270 mit Amtsanschluss wäre für dein Vorhaben geeigneter. Die könnte sogar dein ISDN-Telefon mit einbeziehen, so dass alle Telefone und Faxgeräte, das gesamte Netzwerk sowie Internetzugang, ISDN- und VoIP-Gespräche zentral von einem einzigen Gerät verwaltet würden.
Die 7150 wiederum kann nur Schnurlostelefone bedienen. Wenn euch 3 Telefone reichen und die auch schnurlos sein dürfen, dann wäre die 7150 geeigneter als die 7240, denn sie hat auch einen Amtsanschluss. Damit könntest du dann Alice ISDN
und den externen VoIP-Account in einem Gerät verwalten, auch Interngespräche wären dann möglich. Da die 7150 nur einen LAN-Anschluss hat, du aber zwei Geräte (PC und Drucker) anschließen willst, muss noch einen Switch zwischenschalten (diese Funktion könnte die 7240 übernehmen, sie wäre allerdings reichlich überdimensioniert für diesen Zweck). Ergebnis: Die 7150 bedient 3 DECT-Telefone, die deine Kinder und du zum Telefonieren nutzen können. Das Fax (mit eigener Rufnummer) kann an der Starterbox verbleiben, denn Interngespräche zwischen DECT-Telefonen und Fax dürften wohl eher selten stattfinden
Das ISDN-Telefon bleibt ebenfalls am NTBA angeschlossen. Zusätzlich trägst du die VoIP-Zugangsdaten in die 7150 ein und programmierst sie so, dass sie Gespräche von den Telefonen deiner Kinder über VoIP routet und deine über ISDN (oder umgekehrt, ganz nach Bedarf).
Weiterhin arbeitet die 7150 als DSL-Modem und Router, über den PC, Drucker und die beiden Laptops vernetzt werden und ins Internet kommen.
Durch dieses Setup entsteht aber ein beeindruckender Gerätezoo. Zum Einsatz kommen Splitter und NTBA sowie die 7150 und ein Ethernet-Switch.
Grüßle
Der Mikrogigant
P.S. @frank_m24: Die Informationen im ersten Beitrag sind veraltet und sollten mal überarbeitet werden.