FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Also muß der IAD nur mit dem Telefon PIN für die Telefonie konfiguriert werden ?
Und das geht ohne DSL Zugangsdaten ?
 
Hallo,

ja, das geht. Die Verbindung für Telefonie ist eine vollständig eigene DSL Verbindung mit eigenen Zugangsdaten. Die bekommst du eigentlich nie zu sehen.
 
Danke für die Antworten.

Ich werde es nächste Woche ausprobieren, sobald der Anschluss geschalten ist, und dann nochmal kurz meine Erfahrung berichten.
 
So, jetzt habe ich meinen Anschluss.

Habe jetzt das IAD an der TAE ohne Splitter.
Der Telefon PIN ist im IAD eingerichtet.
Die FritzBox hat eine ISDN Verbindung zum IAD, und eine LAN Verbindung von LAN 1 zum LAN 1 des IAD.
Einwahl erfolgt über die FritzBox als Router.

Zum testen meiner Leitungsgeschwindigkeit hatte ich vorher die Fritzbox mit Splitter an der TAE.

Jetzt so wie oben beschrieben und alles Funktioniert. F

Fritzbox ist Telefonietechnisch konfiguriert als wäre Sie an einem Telekom ISDN mit MSN.

Danke für die ganzen Antworten.
 
VOIP Einstellungen

Hallo ihr,

ich bin hier ganz neu und habe nun stundenlang Berichte gelesen, aber für meinen Wunsch keine richtige Idee gefunden. Ich würde mich freuen einen Installations- oder Verdrahtungsvorschlag zu erhalten.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Alice Anschluß Fun / ISDN, also Variante 1 aus dem Hauptbeitrag.

Von der TAE zu einer Starterbox (Splitter/NTBA) --> dort hängt ein Analog-Telefon, ein Analog-Fax dran und über den So-Bus ein ISDN Telefon.
Über DSL gehe ich zu einer Fritzbox 7240. Dort hängt ein PC dran, ein Drucker und zwei Lapis über Wlan. ---Alles funktioniert supi.

Jetzt mein Wunsch: Da meine Kinder beide ständig telefonieren möchte ich über eine weitere Fritzbox 7150 (mit VOIP Telefon) auch VOIP telfonieren. Bei Nachfrage bei Alice sagten die mir das Voip nicht möglich ist, da ich ISDN habe. Bei der FB 7240 muss ich ja einen VOIP Anbieter und Rufnummer und Passwort eintragen.

Nun die Frage: Kann ich einen anderen VOIP Anbieter eintragen, bzw. funktioniert es trotzdem zum raustelefonieren oder welche Varianten empfehlt ihr.
Ich kann auch alles umbauen, da die Geräte schön zentral liegen.

Vielen Dank schon Mal für die hilfreichen Beiträge.
 
Bei mir sieht es wie folgt aus:

Alice Anschluß Fun / ISDN, also Variante 1 aus dem Hauptbeitrag.
Weder ISDN noch Alice Fun sind ein Hinweis auf Variante 1, denn das gibt es alles auch bei NGN-Anschlüssen. Allerdings weist deine folgende Beschreibung tatsächlich auf Variante 1 hin, also auf einen echten Festnetzanschluss.

Jetzt mein Wunsch: Da meine Kinder beide ständig telefonieren
Jaja, die kleinen Quasselstrippen ;) Davon kann ich auch ein Lied singen.

möchte ich über eine weitere Fritzbox 7150 (mit VOIP Telefon) auch VOIP telfonieren. Bei Nachfrage bei Alice sagten die mir das Voip nicht möglich ist, da ich ISDN habe.
Natürlich kannst du über deinen Alice-Anschluss voipen. Allerdings ist dazu, wie du bereits richtig vermutest, ein separater VoIP-Account von einem Drittanbieter nötig. Alice bietet keine VoIP-Accounts für diesen Zweck an. Beachte allerdings, dass durch einen separaten VoIP-Account zusätzliche Kosten entstehen, denn die Alice-Flatrate gilt dort natürlich nicht.

Die einfachste Variante wäre es, die Telefone der Kinder an die 7240 anzuschließen und die VoIP-Zugangsdaten dort einzutragen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird die 7240 bisher gar nicht zum Telefonieren genutzt, sondern arbeitet nur als WLAN-Router. Daher müssten sich noch Telefone anschließen lassen.

Nachteil: zwischen den an der Fritzbox und den an der Starterbox angeschlossenen Telefonen kann man keine Interngespräche führen. Leider hat die 7240 keinen Amtsanschluss, so dass man sie nicht als Telefonzentrale für den Alice-Anschluss verwenden kann. Eine 7270 mit Amtsanschluss wäre für dein Vorhaben geeigneter. Die könnte sogar dein ISDN-Telefon mit einbeziehen, so dass alle Telefone und Faxgeräte, das gesamte Netzwerk sowie Internetzugang, ISDN- und VoIP-Gespräche zentral von einem einzigen Gerät verwaltet würden.

Die 7150 wiederum kann nur Schnurlostelefone bedienen. Wenn euch 3 Telefone reichen und die auch schnurlos sein dürfen, dann wäre die 7150 geeigneter als die 7240, denn sie hat auch einen Amtsanschluss. Damit könntest du dann Alice ISDN und den externen VoIP-Account in einem Gerät verwalten, auch Interngespräche wären dann möglich. Da die 7150 nur einen LAN-Anschluss hat, du aber zwei Geräte (PC und Drucker) anschließen willst, muss noch einen Switch zwischenschalten (diese Funktion könnte die 7240 übernehmen, sie wäre allerdings reichlich überdimensioniert für diesen Zweck). Ergebnis: Die 7150 bedient 3 DECT-Telefone, die deine Kinder und du zum Telefonieren nutzen können. Das Fax (mit eigener Rufnummer) kann an der Starterbox verbleiben, denn Interngespräche zwischen DECT-Telefonen und Fax dürften wohl eher selten stattfinden ;) Das ISDN-Telefon bleibt ebenfalls am NTBA angeschlossen. Zusätzlich trägst du die VoIP-Zugangsdaten in die 7150 ein und programmierst sie so, dass sie Gespräche von den Telefonen deiner Kinder über VoIP routet und deine über ISDN (oder umgekehrt, ganz nach Bedarf).
Weiterhin arbeitet die 7150 als DSL-Modem und Router, über den PC, Drucker und die beiden Laptops vernetzt werden und ins Internet kommen.

Durch dieses Setup entsteht aber ein beeindruckender Gerätezoo. Zum Einsatz kommen Splitter und NTBA sowie die 7150 und ein Ethernet-Switch.

Grüßle

Der Mikrogigant

P.S. @frank_m24: Die Informationen im ersten Beitrag sind veraltet und sollten mal überarbeitet werden.
 
Vielen Dank für die schnelle und super ausführliche Antwort.
Das klingt alles nicht so einfach wie ich das so dachte, nämlich durch Voip über Alice bzw. über DSL eine dritte Leitung zum telefonieren benutzen zu können, welcher keine zusätzlichen Kosten verursacht.
Zumindest schaffen es meine Kinder nur Ortsgespräche zu führen, die dann tatsächlich in der Telefonflatrate beinhaltet ist!!

Dann kann ich lediglich meine Anschaffung der neuen Fritzbox das Dect - Telefon benutzen und melde es an meine Dect-Siemens Gigaset Station an...was für eine Verschwendung.

Falls jemand noch ne zündende Idee hat, wie ich zumindest einfach über DSL, also Voip raustelefonieren kann ohne zusätzliche Kosten????
Das wäre schon supi.

Sonst macht weiter so, tolles Forum mit super netten Leuten und so viel Wissen....Hochachtung.

Gruß aus Berlin
 
Das klingt alles nicht so einfach wie ich das so dachte, nämlich durch Voip über Alice bzw. über DSL eine dritte Leitung zum telefonieren benutzen zu können, welcher keine zusätzlichen Kosten verursacht.
Nein, ohne zusätzliche Kosten ist die dritte Leitung nicht zu haben. Ausnahme: die Gesprächspartner sind beim gleichen VoIP-Anbieter. Direkte VoIP-Verbindungen zwischen Kunden desselben Anbieters sind in der Regel kostenlos. Beispielsweise haben Bekannte von mir mit ihrer Tochter via Skype kommuniziert, als diese bei einem Schüleraustausch in Kanada war. Dazu haben beide vor der Abreise je einen Skype-Account angelegt. Damit ist sogar weltweit Videotelefonie möglich, ohne dass Kosten entstehen. "Telefoniert" wurde dabei allerdings nicht mit einem Telefon, sondern mittels PC und Webcam auf beiden Seiten. Auch mein Sohn nutzt häufig Skype (ebenfalls nur am PC), um seine Freunde anzurufen. Vorteil: es kostet nichts und beide Kanäle unseres ISDN-Anschlusses bleiben frei.
Skype verwendet allerdings ein proprietäres Protokoll, das SIP-Telefone und -anlagen wie die Fritzbox nicht unterstützen. Wer kein Skype-fähiges Telefon hat, muss daher den PC benutzen.

Aber auch VoIP-Flatrates für Festnetzgespräche sind nicht sonderlich teuer. So etwas gibt es beispielsweise bei PBX Network (http://www.personal-voip.de) für nur 7,99 Euro/Monat. Die Nutzung über Alice DSL ist kein Problem.

Zumindest schaffen es meine Kinder nur Ortsgespräche zu führen, die dann tatsächlich in der Telefonflatrate beinhaltet ist!!
Auch Ferngespräche sind in der Telefonflat enthalten.

Dann kann ich lediglich meine Anschaffung der neuen Fritzbox das Dect - Telefon benutzen und melde es an meine Dect-Siemens Gigaset Station an...was für eine Verschwendung.
Eine mögliche Verwendung für die 7150 habe ich ja beschrieben. Kostenloses VoIPen zu normalen Festnetzanschlüssen ist damit allerdings nicht möglich. Außerdem hat die 7150 langsameres WLAN als die 7240 (7150: g-WLAN mit max. 54 MBit/s, 7240: n-WLAN mit max. 300 MBit/s).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo zusammen,

habe mir "alice light" ohne Telefonie bestellt und hier noch eine fritzbox 7170 sl von freenet.

Diese will ich anstelle des Leihmodems anschließen und darüber auch VoIP von Sipgate realisieren.

In dem Paket von freenet liegt aber nur *ein* Kabel für den damaligen freenet-komplett-Anschluss bei.
Ich vermute/hoffe, dass ich Variante 2 (NGN) geschaltet bekomme.
Dann müsste ich nur das graue Kabel in die Telefondose stecken?

Danke,

Iphone
 
Exakt. Bei Alice light ohne Telefon wird kein Splitter und nur eine DSL-Verbindung benötigt. Das der Fritzbox beiliegende Kabel sollte also funktionieren.

Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob du einen "NGN"-Anschluss bekommst (falls man bei entbündeltem DSL überhaupt von NGN sprechen kann) oder einen auf Hansenet-DSL basierenden Anschluss. Alice light ohne Telefon ist immer entbündeltes DSL, egal ob innerhalb oder außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets. Einzig der DSL-Anschlussbetreiber (Vorleister) spielt eine Rolle: bei Telekom-Bitstream unterliegt der Anschluss den recht restriktiven Dämpfungsvorgaben der Telekom und liefert daher häufig nicht so viel Bandbreite wie ein Anschluss mit Hansenet-eigener, Telefonica- oder QSC-Technik.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,
unverhofft kommt oft.
Habe von Alice sowohl Splitter als auch modem bekommen und gedacht ich müsste mir bei avm ein graues y-Kabel (Telefon/DSL) bestellen.
Habe einfach mal die 7170sl so angeschlossen und es funkt alles wunderbar.

Mal schauen ob die Fax-Konfig auch so einfac läuft.

Ciao,
Iphone
 
Bei Alice light ohne Telefon wird kein Splitter und nur eine DSL-Verbindung benötigt. Das der Fritzbox beiliegende Kabel sollte also funktionieren.

Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob du einen "NGN"-Anschluss bekommst (falls man bei entbündeltem DSL überhaupt von NGN sprechen kann) oder einen auf Hansenet-DSL basierenden Anschluss. Alice light ohne Telefon ist immer entbündeltes DSL
Mir hat die gute Alice (auf Empfehlung ihrer engen Freundin, der Mediamagd:)) allerdings mitgeteilt, ich müsse (an einem Standort in Variante 1 laut Threadstart) auch bei bereits vorhandener FRITZ!Box in jedem Fall trotzdem Splitter, NTBA und DSL-Modem abnehmen (obwohl sie mir doch auch einfach Zugangsdaten für die FRITZ!Box schicken will), die ersteren beiden installieren und dafür ¤9,95 Versand- sowie ¤39,95 Einrichtungskosten zahlen und zwecks späterer Rückgabe alles gut für sie aufbewahren. :rolleyes:

Das würde mich nicht weiter beunruhigen, wäre sie sich nicht so sicher gewesen, dass ich doch mit einschlägigem Kabelgeraffel gerüstet sein sollte, um bald Telefonie dazuzubestellen - ausgerechnet während in http://www.voipfan.de/forumdisplay.php?f=475 ein paar Threads zu plötzlichen FRITZ- und VoIP-Problemen aufgetaucht sind...
 
Ja richtig, die Alice-Hardware sollte man im Service/Hotline-Fall (als Privatkunde: vorher) angeschlossen haben. Deshalb ist es auch ratsam, diese einmal erfolgreich in Betrieb genommen zu haben, auch wegen der Fehlereinkreisung vor dem 0180er Anruf.

Welche FRITZ- und VoIP-Probleme meinst Du jetzt speziell? Bei mir (Alice mit POT) läuft VoIP per Betamax, Sipgate und 1&1 seit längerer Zeit bestens.
 
Welche FRITZ- und VoIP-Probleme meinst Du jetzt speziell?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216195
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191895
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216414
...to name a few.

Etliche Threads nach dem Muster, daß monate- bis jahrelang laufende FRITZ!Boxen bei Alice plötzlich mit Bandbreiteneinbrüchen und Verbindungsstörungen zu kämpfen haben sollen, während die vom Provider gelieferte Hardware einwandfrei funktionieren würde.
Andererseits können das natürlich auch einfach alternde Bauteile sein (insbesondere Elkos musste ich z.B. in EURACOMs auch schon umlöten - und FRITZ!Boxen werden ja nicht unerheblich warm) oder sonstige Einzelfälle, zumal im http://www.hansenet-user-forum.de keine solchen Meldungen aufzuschlagen scheinen.
 
Das sind verschiedenste Probleme und bis auf das erste nicht Alice-spezifisch:
1. Die sehr inoffizielle Methode "Alice-NGN-VoiP auf FritzBox" versagt mit jeder Änderung seitens Alice.
2. Vermutlich eine Netzteilproblem oder Überlastung durch P2P-Traffic oder ..., aber auf keinen Fall Alice vs. FB. Übrigens Mai 2009!
3. Ja, "PPPoE Zeitüberschreitung" (bei bestem Sync!) habe ich auch so einmal im Monat an meinem privaten Anschluss, an 2 Firmenanschlüssen nie, an einem dritten 1x in 2 Jahren. Gründe sind ungeklärt, möglicherweise Datenbankprobleme der Einwahlserver oder schlicht und einfach zu knapp kalkulierte Ressourcen?
 
fritz fon 7150 mit alice telefon problem!!!

Hallo zusammen und zwar habe ich das Fritzfon 7150 und als internet Anbieter Alice Fun Flatmit dem IAD 3222. Ich bekomme seit Wochen aber das Telefonieren nicht richtig eingestellt! ich kann keine anrufe tätigen noch kann ich selbst angerufen werden, es ist andauernd ein besetzt zeichen wenn ich rufnummern wähle.
Alle einstellungen im 3222 habe ich vorgenommen ( zugangsdaten eingabe, telefonieren freigeschaltet ) im Fritz Fon 7150 steht folgende Status meldung:
Internettelefonie Rufnummer 543xxxxx, nicht registriert
bei der erstbetriebnahme mit Alice habe ich auch keine Ansage am Telefon bekommen um dort meine tele-Pin einzugeben, habe diese tele-Pin nur im IAD 3222 eingegeben, vielleicht hängt es damit zusammen.

Alice sagt das rein Leitungstechnisch alles im grünen berreich ist.

Internet funktioniert auch aber telefonieren kann ich immer noch nicht.

bitte um hilfe

danke im vorraus :)
 
Hallo,

Die VoIP Nummer hat in der 7150 nichts verloren. Lies dir Beitrag #1 noch mal genau durch. Das 7150 muss die Rufnummer des IAD via Festnetz nutzen.
 
Ich hab zwar keine IAD (wasimmerdasist), bei mir hängt die 7150 direkt am Alice DSL-Draht. Damit nutze ich die VoIP-Dienste von QSC, GMX und SIPgate. Grundgebührenfrei. Allerdings zahle ich QSC 1,50 EUR mtl. für 100 Minuten Mindestverbrauch. Dafür "hosten" sie mir meine 4 aus ISDN-Tagen übernommenen MSN.

Ist das IAD ein Problem? Dann schmeiß es doch raus. Ach, du brauchst es um Alice-VoIP zu nutzen? Weil du ja dafür bezahlst?
 
Hallo,

@telefonicus: Lies dir bitte das Howto durch. Deine Konstellation funktioniert längst nicht an jedem Alice Anschluss mit jeder Tarif-Variante.
 
Hallo,

Die VoIP Nummer hat in der 7150 nichts verloren. Lies dir Beitrag #1 noch mal genau durch. Das 7150 muss die Rufnummer des IAD via Festnetz nutzen.
Hallo Frank,

"Das 7150 muss die Rufnummer des IAD via Festnetz nutzen." ???

was bedeutet das genau ?

also ich habe alles genau so angeschlossen wie im diesen Thread beschrieben laut "varriante 2" .
erstmal habe ich FritzFon 7150 und das IAD 3222 auf werkseinstellung wieder zurückgestellt.
Dann habe ich in das IAD 3222 nur die T-Pin eingegeben und somit meine Telefonie freigeschaltet.
Im FritzFon 7150 habe ich nur die Zugangsdaten für das Internet eingegeben.

Internet Funktioniert!
Telefon leider immer noch nicht :(

habe nochmals mit der Kundenbetreung telefoniert,
die sagen ich brauch ein normales Telefon, die Fritzfon 7150 kann ich aber weiterhin als Wlan box soweit nutzen.

stimmt das ist das wircklich nicht möglich mit der FritzFon 7150 zu telefonieren und ins Internet zugehen ?

bitte um Hilfe und danke nochmals im vorraus
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,120
Beiträge
2,246,488
Mitglieder
373,617
Neuestes Mitglied
Florian_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.