Ping-Spikes 7590 im lokalen Netzwerk

Quarkii

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen!

Da ich langsam verzweifle möchte ich euch mal nach Rat fragen. Ich habe seit einiger Zeit Ping-Probleme im WLAN. Wenn ich meine FritzBox (7590, aktuelle Software) anpinge, dann ist der Ping grundsätzlich niedrig (kleiner 10ms), jedoch immer wieder mit Spikes in die 100ms rein (siehe aktueller Screenshot). Das ist bei Ping-kritischen Anwendungen und Online-Gaming durchaus ein Problem. Vor einiger Zeit habe ich auch den Internet-Provider gewechselt. Hatte eigentlich keine Probleme in der Vergangenheit mit dem vorherigen Anbieter beobachtet, aber eigentlich kann das ja nichts mit dem lokalen Ping zwischen PC und FritzBox zutun haben, oder? Über LAN besteht das Problem grundsätzlich nicht, da ist der Ping dauerhaft 1ms bzw. kleiner 1ms.

Was habe ich bisher probiert bzw. wie ist die Box konfiguriert:
- WLAN 2,4 und 5 GHz sind voneinander namentlich getrennt, beide mit WPA2 CCMP
- automatische Funkkanaleinstellung UND manuelle Funkkanaleinstellung mit den üblichen verdächtigen Kanälen 1-6-11 bei 2,4GHz und 36-40-44-48 bei 5,0GHz
- WLAN mit Repeater (AVM 1750E) und ohne Repeater
- Ping von verschiedensten Endgeräten an die Box gesendet (Windows, macOS, iOS, Android), auch direkt 1 Meter vor der Box im gleichen Raum

Das Ergebnis ist immer exakt das Gleiche, also grundsätzlich ein solider Ping zwischen 1-10 mit Spikes alle 10-30 Sekunden. In ganz seltenen Fällen auch einmal zwischendurch gar kein Ping (also keine Antwort), aber das ist an einer Hand abzuzählen.

Habe auch versucht mich in das Thema Wireshark einzuarbeiten - ist aber so komplex, dass ich da nicht wirklich mit weiterkomme. Bin daher für jede Unterstützung dankbar und hoffe auf eine baldige Lösung!

Danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-17 121344.png
    Screenshot 2024-08-17 121344.png
    68.4 KB · Aufrufe: 23
Lokale Ping Spikes können zum Beispiel durch lokalen Datenverkehr verursacht werden in Verbindung mit lokalen Bottlenecks.
Beispiel: Passiert bei mir gelegentlich, wenn ich meine Kamera auf den Laptop synce. Dann startet auf dem Läppy direkt der Sync des Fotoordners aufs NAS. Das macht dann für andere, die gerade auf dem gleichen AP sind solche spürbaren Latenzen.

Allerdings wandern da dann auch mmer etliche GB durchs Netzwerk hin und her bei mir.
 
Ich könnte mal alle anderen Netzwerkgeräte rauswerfen und dann schauen, ob das Problem weiterhin mit den einzelnen Geräten vorkommt.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Das war es wohl nicht. Habe alle Geräte rausgenommen und auch nochmal verschiedene WLAN-Kanäle und Einstellungen gemacht. Aber egal ob Windows, macOS oder iOS, es gibt wieder Ping-Spikes bis 115ms (siehe neuer Screenshot).

Was kann ich jetzt noch unternehmen oder analysieren?

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-17 144506.png
    Screenshot 2024-08-17 144506.png
    76.2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich hatte eins zu eins genau das selbe Problem und habe bestimmt an die 8-9 verschiedene Lösungsansätze probiert (7530 AX)

Was mir geholfen hat : in den FritzBox! Einstellungen von WiFi 6 auf WiFi 4 umschalten.
Seit einer Woche habe ich nur noch ping spikes bis maximal 40, wenn ich die FB anpinge.

Laut AVM geht dann aber "nur" noch 800 MBit/s durch.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.
 
Das ist Symptome bekämpfen, aber nicht Ursachen. Und ein Ping von 40 ist im LAN immer noch eine Katastrophe.

Ping Spikes im WLAN sind häufig auf regelmäßige Kanal-Scans zurückzuführen.
 
Wie sieht es denn aus, wenn du nicht die Fritzbox sondern ein anderes Gerät anpingst. Ping hat eine niedrige Priorität. Wenn der Router seine normale Arbeit macht, antwortet er auch mal nicht auf ping.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.