Falsche Anzeige des Fritz WLAN Repeaters NG in der FritzBox

millka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine FB 7270 sowie den Fritz WLAN Repeater NG (Firmware-Versionen usw. siehe Signatur).

DHCP-Server ist mein Linksys WRT54GL mit 24 Stunden LeaseTime, der DHCP-Server der FB ist aus.

IP-Adressen: Linksys und FB verwenden das Subnetz 192.168.24.x, wobei x =
1: Linksys
2: FritzBox 7270
3: Fritz Repeater NG
5: Samsung TV (via Repeater)
36: XBox 360 Konsole (via Repeater)

Im Web-UI der FB ist die Anzeige des Repeaters sowie der am Repeater "angeschlossenen" Geräte falsch:

A) Unter "WLAN / Funknetz / Bekannte Geräte" wird folgendes angezeigt:
A1) Signal=3, Name: FritzRep(1), IP 192.168.24.3, MAC xx.xx.xx.xx.xx.xx, 300Mb/s, WPA2, WMM, STBC
A2) Signal=3, Name: FritzRep(2), IP 192.168.24.36, MAC xx.xx.xx.xx.xx.xx, 300Mb/s, WPA2, WMM, STBC

In Zeile A1 stört mich der Name FritzRep(1), denn dem Repeater hatte ich den Namen FritzRep zugeordnet.
In Zeile A2 ist ebenfalls der Name falsch, dort sollte XBox stehen. Außerdem müsste beim Signal 0 angezeigt werden, denn die XBox ist seit drei Tagen gar nicht mehr eingeschaltet und mittlerweile auch nicht mehr in der Liste der beim Repeater zugelassenen WLan-Geräte enthalten. Als MAC der XBox wird die MAC des Repeaters angezeigt. Zeile A2 sollte also so aussehen:

A2) Signal=0, Name: XBox, IP 192.168.24.36, MAC yy.yy.yy.yy.yy.yy, 300Mb/s, WPA2, WMM, STBC

Nun schalte ich den Samsung TV ein: Zeile A1 bleibt unverändert. Zeile A2 zeigt an:

A2) Signal=3, Name: FritzRep(3), IP 192.168.24.36, MAC xx.xx.xx.xx.xx.xx, 300Mb/s, WPA2, WMM, STBC

anstatt

A2) Signal=3, Name: Samsung, IP 192.168.24.5, MAC zz.zz.zz.zz.zz.zz, 300Mb/s, WPA2, WMM, STBC

B) Unter "Heimnetz / Netzwerk / Geräte und Benutzer" wird u.a. folgendes angezeigt:
B1) offline, Name: FritzRep(1), IP 192.168.24.3, WLAN (grau)
B2) offline, Name: FritzRep(2), IP 192.168.24.36, WLAN (grün)

In Zeile B1 ist also ebenfalls der Name falsch. Außerdem sollte das WLAN-Symbol grün sein.
In Zeile B2 stört ebenfalls der Name. Das WLAN-Symbol sollte grau sein.

Nach dem Einschalten des Samsung TV bleibt Zeile B1 unverändert. Zeile B2 dagegen lautet:

B2) offline, Name: FritzRep(3), IP 192.168.24.36, WLAN (grün)

anstatt

B2) offline, Name: Samsung, IP 192.168.24.5, WLAN (grün)

Mit anderen Worten:
- Die Zuordnung von MAC-Adressen und IP-Adressen ist fehlerhaft.
- Trotz "Aktualisieren" werden teilweise mehrere Tage alte Verbindungsstatus Informationen angezeigt.

C) Ein weiteres Problem:
Laptops haben meist eine LAN und eine WLAN Schnittstelle, somit also zwei MAC-Adressen. Die FritzBox kommt aber schwer ins Schleudern, wenn man diesen zwei MAC-Adressen eines Gerätes die selbe IP-Adresse und den selben Namen zuordnen will.

Derzeit umgehe ich dieses Problem, indem ich die gerade nicht benutzte MAC-Adresse manuell aus der Liste in der FritzBox lösche, bevor die Laptops per LAN oder WLAN ins Netz gehen. Das ist ein ziemlicher Krampf ..

Hat irgendjemand ähnliche Probleme ?

Versteht jemand, nach welchen Regeln die FB die beiden Listen aus ihren internen Rohdaten erzeugt ?

Funktioniert das Gesamtsystem reibungslos ?

Nach welchen Regeln ist die IP-Vergabeliste des LinkSys konzipiert ?

FritzRep(xx) ist ein History-Eintrag der dynamisch vergebenen, zum Nachfolgeconnect abweichenden IP.

Ist das Notebook jemals gleichzeitig parallel per WLAN und LAN in das Netzwerk eingebunden worden ?

Gruß,
Maxe

C) Ein weiteres Problem:
Laptops haben meist eine LAN und eine WLAN Schnittstelle, somit also zwei MAC-Adressen. Die FritzBox kommt aber schwer ins Schleudern, wenn man diesen zwei MAC-Adressen eines Gerätes die selbe IP-Adresse und den selben Namen zuordnen will.
Jeder Router bekommt Probleme, wenn er zwei Geräte und damit mit 2 verschiedenen MAC-Adressen aber identischer IP-Adresse zu sehen bekommt, weil die Eindeutigkeit der Zuordnung IP-Adresse <--> MAC-Adresse nicht mehr gegeben ist.
Dein Laptop hat 2 Netzwerk-Interfaces, denen du jeweils eine eigene IP-Adresse zuweisen solltest. Eigen heißt hier individuell und verschieden.

Funktioniert das Gesamtsystem reibungslos ?

Ja. Es scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Auch die DHCP-Statusliste des Linksys mit den aktuellen IP- und MAC-Adressen sieht korrekt aus.
Auch der FritzRepeater zeigt korrekte Information. Lediglich die Anzeigen der FB wirken etwas dadaistisch .. ;)

Nach welchen Regeln ist die IP-Vergabeliste des LinkSys konzipiert ?

Hmm, ich weiß jetzt nicht, was genau du wissen willst, deshalb antworte ich mal gaaaanz ausführlich ..

Der DHCP-Server im Linksys ist an und vergibt dynamische IP-Adressen im Bereich 192.168.24.100 bis 149.
Der DHCP-Server in der FB ist aus und würde dynamische IP-Adressen im Bereich 192.168.24.150 bis 199 vergeben.

Ich habe im Linksys allen Geräten eine statische IP und einen DNS Namen durch Zuordnung zu deren MAC-Adresse(n) zugeteilt.

1: Linksys Router
2: Fritzbox 7270
3: Fritz Repeater
4: Drucker
5: TV
6 - 9: reserviert für sonstige Infrastruktur

10: Desktop PC 1
11: Desktop PC 2
usw ...

20: Laptop 1
21: Laptop 2
usw ...

30er: Diverse Gast-Geräte: XBox vom Neffen, Vaters Laptop, etc.
80er: Diverse VMs (virtuelle Maschinen, VMWare)

Im Normalfall wird also NIEMALS eine dynamische IP vergeben, sondern immer eine statische. Ausnahme: Ich hab ein neues Gerät, dessen MAC-Adresse ich noch nicht kenne.

Da die Laptops LAN und WLAN Interfaces haben, sind beide MAC-Adressen in der statischen IP-Liste eingetragen. In der Tomato-Firmware des Linksys kann jeder statischen IP und ihrem dazugehörigen Host Namen zwei MAC-Adressen zugeordnet werden. Wenn dann eine dieser MACs den DHCP-Server nach einer IP fragt, bekommt die fragende MAC die zugeordnete IP zugeteilt.

FritzRep(xx) ist ein History-Eintrag der dynamisch vergebenen, zum Nachfolgeconnect abweichenden IP.

In Anlehnung an eine Kaffeewerbung: Aber isch 'abe gar keine dynamische IPs ... ;)

Und der FritzRepeater schon gar nicht, der hat immer 192.168.24.3 ..

Und wenn die FritzBox dann in einer Zeile IPs und MACs zusammen anzeigt, die niemals zueinander gehörten, beschleicht mich der starke Verdacht, daß die FB es einfach nicht kapiert ..

Ist das Notebook jemals gleichzeitig parallel per WLAN und LAN in das Netzwerk eingebunden worden ?

Nö. Sowas würde ich doch NIE tun. ;)
Dann müsste ja einer IP gleichzeitig zwei MAC zugeordnet werden, was meines Wissens nicht geht.
Nacheinander dagegen gehts sehr wohl und ist meines Wissens auch zulässig.

Ich habs natürlich dochmal probiert: Das zweite Interface bekäme dann eine dynamische IP.

Dann müsste ja einer IP gleichzeitig zwei MAC zugeordnet werden, was meines Wissens nicht geht.
Nacheinander dagegen gehts sehr wohl und ist meines Wissens auch zulässig.
Trotzdem ist das problematisch, weil die alte Zuordnung eine Zeitlang in den Netzwerkgeräten gespeichert bleibt, um nicht bei jedem IP-Paket die Umsetzung IP-Adresse <--> MAC-Adresse neu erfragen zu müssen (siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol).

Jeder Router bekommt Probleme, wenn er zwei Geräte und damit mit 2 verschiedenen MAC-Adressen aber identischer IP-Adresse zu sehen bekommt, weil die Eindeutigkeit der Zuordnung IP-Adresse <--> MAC-Adresse nicht mehr gegeben ist.
Dein Laptop hat 2 Netzwerk-Interfaces, denen du jeweils eine eigene IP-Adresse zuweisen solltest. Eigen heißt hier individuell und verschieden.

Einspruch Euer Ehren ;)

Der Linksys mit Tomato FW erlaubt zwei MACs pro IP / HostName.

Natürlich können nicht beide MACs gleichzeitig benutzt werden, sonst müsste der Router beiden MACs dieselbe IP zuteilen, und das geht in der Tat nicht.

Es ist aber durchaus zulässig das Laptop X heute per LAN und morgen per WLAN im Netz ist. Dann ist die Zuordnung IP / MAC nämlich eindeutig. Genauer gesagt, sie ist eineindeutig (bijektiv).

Ausserdem wäre es ziemlich blödsinnig, wenn der Host Name vom Interface abhinge ..

Und irgendwelche Port Forwards / Redirects hingen dann auch vom Interface ab ..

Nur die FritzBox scheint damit Schwierigkeiten zu haben. Deshalb ist bei mir auch der Linksys für die IP / MAC / DHCP zuständig.

Trotzdem ist das problematisch, weil die alte Zuordnung eine Zeitlang in den Netzwerkgeräten gespeichert bleibt, ...

Stimmt. Deshalb sollte die LeaseTime im DHCP-Server so kurz sein, daß die heutige IP morgen schon wieder vergessen ist.
Und wenn doch mal ein Laptop zwischen LAN und WLAN zu hektisch hin und her wuselt, erwischt er schlimmstenfalls eine IP aus dem dynamischen Bereich.
Aber dieses Problem habe ich organisatorisch im Griff, bzw. kann die Konsequenzen ertragen, wenn sich mal einer nicht an meine Regeln hält.

Ich hatte es hauptsächlich deshalb erwähnt, weil ich es für ein Indiz halte, daß die FritzBox es sich vielleicht etwas zu einfach macht, um es dem Benutzer einfach zu machen.

Da die eigentliche Datenübertragung ja einwandfrei funktioniert, bin ich garnichtmal sicher, ob die FritzBox selbst ein Problem hat, oder ob lediglich ihr WEB-UI etwas zu schlichten Gemüts ist. Mit anderen Worten: Ich wäre nicht überrascht, wenn die internen Rohdaten in der FritzBox korrekt wären - und nur der Code, der die Anzeige im Web-UI erzeugt, wäre fehlerhaft.

Kann man irgendwie per telnet oder so nachschauen, wie die diesbezüglichen internen Rohdaten in der FB aussehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast Du zwar Recht, aber was willst Du damit aussagen? Die Lebensdauer einer Adresse im arp cache bewegt sich im Sekunden bis Minuten Bereich. Wenn du Spass daran hast , lass doch mal einen Mitschnitt laufen und zähl mal die arp requests.

Die Dauer des Verbleibs im ARP-Cache hat nichts mit der Wahl der DHCP-Lease-Zeiten zu tun.

Das hat auch keiner behauptet. Der Einzige der hier ARP-Cache und Lease Time in einen Zusammenhang bringt bist Du. Aber die Behauptung "jeder Router bekommt Probleme..." stützt sich auf was? Gerade das von Dir zitierte ARP Protokoll sorgt dafür, daß es kein Problem gibt. Wenn der TE abwechselnd unterschiedlichen MAC dieselbe IP Adresse zuweist gibt es ganz genau gar kein Problem, solange nur ein MAC auf einen ARP request antwortet. Man sollte nicht nur Wikipedia Artikel verlinken, man sollte diese auch sinnentnehmend lesen können.

Bitte nich kloppen ;) ..

Problem C (zwei MAC / eine IP) ist zwar theoretisch ein Problem, aber da ich niemals beide MAC gleichzeitig benutze, gibts höchstens dann mal ein Problem, wenn ich zu schnell mit einem Laptop von WLAN auf LAN oder umgekehrt wechsle. Das kommt aber auch so gut wie nie vor. Und wenn doch, weiß ich wie ich es beheben kann. Denn im Gegensatz zu meinem Hauptproblem, kann ich hier nachvollziehen, was sich die FB denkt ..

Problem A und B (FB-Kuddelmuddel mit den MACs / IPs des Repeaters und der daran hängenden Clients) ist dagegen weitaus nerviger, denn es tritt ständig auf. Auch ist es deutlich mehr Aufwand, die Liste in der FB wieder manuell zu korrigieren. Und ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum die FB so einen Blödsinn anzeigt.

Da die eigentliche Datenübertragung im WLAN ja problemlos funktioniert, vermute ich immer noch ganz stark, daß lediglich die Anzeige im Web-UI gaga ist. Deshalb habe ich mal versucht, die relevanten Sourcen im html / JavaScript / etc. des FB-Web-UI zu finden, habe aber noch nix gefunden.

Deshalb würde ich die weitere Diskussion gerne auf folgende Punkte lenken:

- Erkennt jemand eine gewisse Systematik in der fehlerhaften Anzeige ? Dann kann ich vielleicht irgendwie geschickt das Problem umgehen ..

- Weiß jemand, in welchem Source-File des Web-UI die fehlerhafte Tabelle generiert wird ? Dann könnte ich mit dem Debugger im IE8 oder Firefox mal genauer zuschauen, wie die FB von ihren (vermutlich korrekten) internen Rohdaten zur fehlerhaften Anzeige kommt. Derart erleuchtet, könnte ich dann nämlich ne präzise Fehlermeldung an AVM schicken ..

Ich glaube das liegt daran, dass sich gegenüber der FritzBox der Repeater als einfacher Client verhält. Er hat 2 MAC Adressen, eine zur Box und eine zu seinem eigenen Client. Er kann aber die DHCP-Anfragen an die Box durchreichen bzw. bei fest eingestellter IP beim Client (bei mir ist das eine WLAN-Kamera) taucht diese IP unter der MAC des Repeaters in der Netzwerkliste der Box auf unter der die Pakete ja zur Box reinkommen.
Meldet sich der Repeater selbst mit seiner eigenen IP mit der gleichen MAC-Adresse bei der Box kommt die Box offenbar ins Schleudern und "denkt", dass es die Kamera/XBOX ist und speichert den Netzwerknamen. Da dieser aber schon verwendet ist, haut sie die (1) oder (2) dazu.

Bei mir hat der Repeater eine dynamische IP und die Kamera dahinter eine feste IP (wegen Portweiterleitung). In der Liste der Box steht immer wieder Kamera (1) und Kamera (2). Der Name fritz.repeater wird gelöscht.
Erst nach mehrfachem Löschen des Kamera-Eintrags kommt der Name wieder.
Die Funktion ist nicht eingeschränkt, lediglich kann ich den Repeater nur noch unter der IP erreichen aber nicht über den DNS-Namen fritz.repeater.
Auf welcher Netzwerkebene das Problem liegt oder ob es nur ein Anzeigeproblem ist, weiss ich nicht.

Bert

Hallo,
ich glaube Bert hat mit seinem Ansatz recht. Da der Repeater zur FB hin als WLAN Client agiert kommuniziert er mit dieser wohl nur mit seiner eigenen MAC-Id. Geht auch nicht anders, weil ein WLAN Client anhand seiner MAC ID vom AP erkannt wird.

Das hat auch keiner behauptet. Der Einzige der hier ARP-Cache und Lease Time in einen Zusammenhang bringt bist Du.
Nein. Das war schon millka:
RiVen: Trotzdem ist das problematisch, weil die alte Zuordnung eine Zeitlang in den Netzwerkgeräten gespeichert bleibt, ...

millka: Stimmt. Deshalb sollte die LeaseTime im DHCP-Server so kurz sein, daß die heutige IP morgen schon wieder vergessen ist.

Sorry euer Ehren, ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an. Ich hatte dies als Antwort auf meinen Beitrag aufgefasst und mir war irgendwie der Zusammenhang dazu nicht klar.

Die Leasetime des DHCP-Servers der Box ist 10 Tage in Voreinstellung

Aber das Problem kann nur solange bestehen, bis der ARP Cache der Box gelöscht wird. Ob das nun zu lange auf der Statsuseite angezeigt wird ist dann eher ein kosmetisches Problem.
Ein eher "quick and dirty" Ansatz wäre es, WLAN und LAN die gleiche MAC zu verpassen...

Ich habe nun das Problem, das unter der "Liste bekannter WLAN Clients" weder der Repeater, noch mit ihm verbundene Clients auftauchen. Ist das normal so?
Mich würde schon interessieren, wie der Repeater angebunden ist und wwelche Clients dort angebunden sind (IP, Signalqualität). Ich habe die Box bereits komplett zurückgesetzt und alles neu eingegeben, hat nichts geändert!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.