Für alle "Spielmätze" : Die neue Firmware 1.0.5.14

Stefan 1968 schrieb:
Allerdings hatte ich bei einem längeren Telefonat
ins Festnetz inerhalb einer Stunde 4 Verbingsabbrüche.
Habe leider keine Erfahrung ob es an der I-Netzauslastung (21 Uhr)
oder am Adapter liegt !?!

Ich kann das bestätigen, hatte auch Probleme mit der 5.14. Der Adapter ist während des Gesprächs abgestüzt und ich musste den Strom ziehen.

Das Hauptproblem war bei mir, dass nach mehreren Tasteneingaben (während einer Verbindung), z.B. um den AB abzuhören, der Adapter das Gespräch beendet hat und nur durch Strom ab/an wieder zu einer Reaktion zu bewegen war. Aber auch ohne Tasteneingaben hat der Adapter einfach Gespräche beendet.
Habe daraufhin wieder die 5.10 installiert.

muck27 schrieb:
Ich kann das bestätigen, hatte auch Probleme mit der 5.14. Der Adapter ist während des Gesprächs abgestüzt und ich musste den Strom ziehen.

genau das selbe problem hatte ich mal mehrmals mit der 4.68 und einmal 5.10 version, vielleicht ist es noch nicht gelöst worden, werd ich dann eh bei der 5.14 jetzt auch bemerken :wink:

Hallo tszr.
Ich bin im moment noch ein wenig am ausprobieren welcher Codec
mir am meisten zusagt. PCM* verursacht mir zu viel Traffic ausserdem
habe ich mehr oder weniger kurze Aussetzter damit. G726-32 klingt
auch noch sehr gut (selten mal ein kurzes abhacken) mit halb soviel Traffic. Am besagten abend hatte ich ILBC only, Voice Frames=0, 20ms, 6,3kb/s. Was eigentlich auch akzeptabel klingt.

Bandbreite wie in der Signatur angegeben Arcor DSL 1024/128.
Ping zu Sipgate relativ lange 35ms.

@ muck27

Ich musste den Adapter nicht wieder booten. Das gespräch war einfach
weg als wenn jemand aufgelegt hätte. Danach konnte ich sofort wieder
anrufen. Die Software 1.0.4.68 lief bei mir einwandfrei über zwei Wochen.

cu Stefan.

Stefan 1968 schrieb:
Hallo,
zuerst einmal Danke für eure ausführungen. Ich habe dann doch mal die neue FW 1.0.5.14 aufgespielt. Der ATA 486 ging dann auch Problemlos
als Router ans Netz und verhielt sich wahrscheinlich auch korrekt bei
der Codec Auswahl. Allerdings hatte ich bei einem längeren Telefonat
ins Festnetz inerhalb einer Stunde 4 Verbingsabbrüche.
Habe leider keine Erfahrung ob es an der I-Netzauslastung (21 Uhr)
oder am Adapter liegt !?!

so long Stefan.

hab mit der 5.14 fw heute 55 minuten ohne unterbrechung mit iLBC TX=0 und 20 ms telefoniert, hatte mal mit der 4.68 auch 4 unterbrechungen in einer stunde aber dass dürfte ein schlechter tag von sipgate.at gewesen sein, oder ich hab nebenbei zuviel gesurft/geladen, später trat es nicht mehr auf, hatte keine abbruch mehr seit der 5.10 und mit der 5.14, hab aber auch eben auf iLBC runtergedreht und nicht zu viel geladen/gesurft nebenbei.... :wink:

hab zu sipgate.at 5-15 ms ping, aber komischerweise werden anscheinend die gespräche über sipgate.de ( 217.10.79.30 )geführt ? leider auch 30-35ms dort hin........ :cry:

tszr schrieb:
faximan schrieb:
hmmm es juckt mich in den fingern die firmware auszuprobieren - kann ich denn problemlos auf die 1.0.5.10 wieder downgraden ???
(hab den 286)

das hat leider noch keiner getestet. :(

Doch - Ich auf einem BT101!

Das Phone startet ständig neu (Loop) -
downgrade also nicht möglich!

5.14 läuft seit ein paar Tagen ohne Unterbrechung. So gut lief bisher bei mir keine Version.

Hallo Forum!

1.0.5.14 läuft bei mir seit 3 Tagen ohne Abbruch von Verbindungen. Bei 1.0.5.11 hatte ich das Problem, daß das BT101 die Verbindung zum SIP-Anbieter nach ca. 2 Tagen verloren hat und das Telefon nicht mehr online war. Ich war mir nie ganz sicher, ob es am Provider oder am Telefon lag. Das Problem scheint jetzt behoben zu sein. Dafür kann ich die Sigate-Mailbox nicht mehr erreichen - warum auch immer...

Danke Betateilichen für Deinen tollen Dienst an der Community hier!

Gruß aus Köln,

garnixan

Moin,
bei mir läuft die 5.14. ebenfalls so gut wie keine andere FW vorher. Mit 4.6.8 hatte mein Gesprächspartner immer Knackgeräusche. Egal welcher Codec oder FXS. Die 5.10 konnte sich nicht mit sipgate verbinden.
Ein 2 h langes Testgespräch war ohne Unterbrechung und zum ersten Mal für mich endlich mit guter Sprachqualität!
Gruß aus Hamburg,
Frank

also leider wie bei der 5.11, verliert die 5.14 die internetverbindung, bzw. lässt der router nach längerer zeit und wenn mehrer browser offen sind, und mehrmal die offenen browser aktualisiert werden, die internetverbindung, nach einem reboot, geht alles sofort wieder !

ich denke das ist ein problem der fortlaufenden verbindungs-nummerrierung von tcp, den bei jedem aktualisieren wird ein neue verbindung mit dem server aufgebaut.

also zb:
TCP PC-800:1763 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1769 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1771 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1772 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1774 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1776 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1777 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1778 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1780 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1782 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1783 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1784 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1785 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1787 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1788 proxy.chello.at:8080 WARTEND
TCP PC-800:1790 proxy.chello.at:8080 WARTEND

ach ja ohne proxyserver natürlich das gleiche !

und bei verbindung nr: 2745 ist dann schluss, auf disem port fragt anscheinend das ata 486 die netzwerkkarte ab ob noch ein pc eingeschaltet ist, und wenn beide dann 2745 sind dann stürzt der router vom ata 486 anscheinend ab, nach dem reboot geht er sofort wieder nach circa 2-3 sekunden booten.......

bei der 5.11 war diese trennung alle 1-2 stunden ohne viel surfen..

mal ne frage kann man von der 5.14 auf die 5.10 ohne probleme downgraden ? hat das schon wer getestet, vielleicht betateilchen ? :wink:

Ja kannst Du. Bei mir ging es ohne Probleme...

muck27 schrieb:
Ja kannst Du. Bei mir ging es ohne Probleme...

danke hab ich grad gemacht, aber via tftp oder http geht das update/downgrade, noch immer nicht, musste es wieder mal lokal durchführen......

echt blöd das die FW 5.14 auch noch die tcp/ip verbindung trennt, scheint bei überlastung der fall zu sein, oder grund siehe oben, eben wenn zu viele IP verbindungen via http gleichzeitig offen sind und immer aktualisiert werden.

mal sehen wie es jetzt mit der 5.10 FW funkt.........

für alle die es interressiert, dort trat es immer beim livespiel auf:

http://fussballfighter.sub.cc

dort aktualisiere ich alle 10-30 sekunden.............

Firmware 1.0.5.14

Hallo,

habe mich immer, wenn´s um meinen heissgeliebten ata-486 geht, hier bei Euch im Board informiert. Vielen Dank erstmal, für die Mühe, die Ihr Euch hier macht.
Habe also heute morgen, die neue FW aufgespielt. Muss ich jetzt den router auf die Factory-default Werte zurücksetzen oder reicht das Update?

Danke fü alle Info´s...

Gruß

Silent

Re: Firmware 1.0.5.14

silent schrieb:
Hallo,

habe mich immer, wenn´s um meinen heissgeliebten ata-486 geht, hier bei Euch im Board informiert. Vielen Dank erstmal, für die Mühe, die Ihr Euch hier macht.
Habe also heute morgen, die neue FW aufgespielt. Muss ich jetzt den router auf die Factory-default Werte zurücksetzen oder reicht das Update?

Danke fü alle Info´s...

Gruß

Silent

ich habs immer mit allen einstellungen gemacht, also OHNE reset.....
wichtig ist nur, dass du eine FW minimum 4.55 hast, sonst funkt das update auf ein 5.x nicht, und du vernichtest dein ATA 486 :wink:

Tippfehler schrieb:
auf die Factory-default Werte zurücksetzen

sollte man immer machen.

hab sicher schon 10 mal ein fw update und downgrade gemacht, und noch nie einen reset gemacht, also dass alle daten gelöscht werden, wär ja ein heiden arbeit alles immer wieder neu einzustellen..... :wink:

Man kann hier im Forum nachlesen, dass sich viele Probleme, die nach einem Firmwareupdate aufgetreten sind, nach Factory-Reset in Luft aufgelöst haben.
Vielleicht sind das Einzelfälle, aber die Wahrscheinlichkeit, dass nach dem Factory-Reset Fehler auftreten, ist sicher geringer, als wenn man keinen macht.
Wer ein TFTP-Firmwareupdate einrichten kann, hat sicher keine Probleme mit der neuen Eingabe der Daten. Spätestens nach der dritten Eingabe weiß man sie sowieso auswendig. Außerdem kommen mit einer neuen FW manchmal neue Felder dazu, die man vorher nicht ausfüllen konnte.

:!: Info

Der Factory Reset ist ja seit der Version 1.0.5.x gar kein echter Factory Reset mehr.

Es ist nur noch ein komplettes Löschen der vom Benutzer eingegebenen Konfigurationsdaten, um mal wieder "geordnete Verhältnisse" herzustellen. Die im Gerät vorhandene Firmware bleibt dabei erhalten.

Bei älteren Versionen war es ja immer so, daß bei einem Factory Reset auch die Firmware im Gerät reaktiviert wurde, die am Ende des Produktionsprozesses im Gerät vorhanden war. D.h. wer ein Gerät mit Firmware 1.0.4.55 gekauft hatte und dann ein Update auf z.B. 1.0.4.81 gemacht hat und danach einen Factory Reset -> der hätte wieder die 1.0.4.55 :mrgreen: und würde an dem Tipp "Nach FW-Update einen FR machen" wahrscheinlich verzweifeln.

Factory Reset

Hi,

vielen Dank für Eure antworten. Da er ja tut, warte ich mal ab.

Gruß

Silent

tszr schrieb:
echt blöd das die FW 5.14 auch noch die tcp/ip verbindung trennt, scheint bei überlastung der fall zu sein, oder grund siehe oben, eben wenn zu viele IP verbindungen via http gleichzeitig offen sind und immer aktualisiert werden.

mal sehen wie es jetzt mit der 5.10 FW funkt.........

für alle die es interressiert, dort trat es immer beim livespiel auf:

http://fussballfighter.sub.cc

dort aktualisiere ich alle 10-30 sekunden.............

mit der FW 5.10 hat es heute wie früher auch wieder funktioniert

also dürfte ab der version 5.11 und höher, irgendwo ein problem geben, wenn man mehrere internetbrowser offen hat und diese öfters aktualisiert, also wenn zu viele lokale IP portnummer gleichzeitig offen sind, dann trennt der ATA 486 router die tcp/ip verbindung, und nach einem reboot funkt es sofort wieder !

aber wie schon gesagt, mit der FW 5.10 dürfte es funktionieren, hab grad sicher im o.g. spiel, an die 200 mal innerhalb von 45 minuten in 5 offenen browserfenstern immer aktualisiert, beim livespiel, und es hat keinen hänger heute gegeben....... :wink:

mit der 5.14 gab es jeden tag einen hänger bei dieser o.g. aktion !

das stimmt. hatte das selbe problem mit der 5.14. hab ein downgrade auf 5.10 gemacht und die welt ist wieder in ordnung. :)

hab mal ne andere netzwerkkarte eingebaut. mal sehen ob noch CRC errors kommen. das ist aber eine andere baustelle in einem anderen thread. =)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.