Hallo,
In der heutigen Zeit sollte man dazu allerdings berücksichtigen, dass es schlicht und einfach nicht möglich ist, sämtliche Probleme, die an den unterschiedlichsten Anschlüssen auftreten, zu beseitigen.
Genau. Denn machen wir uns nichts vor: Bei den paar Leuten, die hier über Hall am analogen Anschluss reden, reden wir immer noch über einen Anteil von Fritzboxen am analogen Anschluss im Promille-Bereich. Es sind Einzelfälle, auch wenn es euch weh tut.
Doch wenn es sich um ein Problem handelt, welches massiv eine Grundfunktion des Produktes beeinträchtigt, dann sollte der Hersteller dieses beseitigen.
Wenn es sich um ein grundsätzliches Problem handelt, stimme ich zu. Allein es dürfte euch schwer werden, das zu beweisen.
Das Problem tritt nur mit analogen Komponenten (Telefonen oder Amtsanschlüssen), weil eben die analogen Komponenten besonders anfällig gegen Reflexionen oder Störeinflüsse sind. Das ist meistens die Ursache für Hall, wenn es nicht die akustische Rückkopplung im Telefon ist.
Von einer Umfrage halte ich gar nichts, auch aus den schon erwähnten Gründen. Von den Leuten mit Problemen wird sie als Beweis herangezogen, dass das Problem viel Schlimmer ist, als alle annehmen, weil 75% auf "Problem" geklickt haben. Die anderen halten entgegen, dass der Thread ja auch nur von Leuten gelesen wird, die Probleme in dem Umfeld haben und er folglich nicht repräsentativ ist. Schwupp reden wir über Zahlen und Statistik Grundlagen, anstatt über Problemlösungen, und dann haben wir die dritte Front im Thread, nämlich diejenigen, die sich über Offtopic Beiträge beklagen. Alle hacken aufeinander ein und nach 12 Beiträgen wird der Thread geschlossen.
Und euer Hall wird nicht weniger, nur weil 13 andere Leute auch auf "Problem" geklickt haben.
Wenn jemand hier wirklich was bewegen will, dann soll er anfangen, die Lösungen zusammenzutragen, von denen andere User Linderung oder Hilfe berichten, also
- Lautstärke im Hörer reduzieren,
- Potentialprobleme beseitigen (und wie es geht!)
- Erdungsprobleme lösen (und wie es geht!)
- Reflexionen beseitigen (und wie es geht!)
- Stärkeres Netzteil an der Fritzbox
...
(das sind so die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen, aber es gibt noch viel mehr). Damit könnte man was anfangen. Wir sollten Lösungen sammeln, aber keine Probleme. Die habt ihr schon, da braucht ihr nicht zu suchen.