Externe Festplatte im Netz via USB, LAN oder WLAN?

Welche Option ist zu empfehlen für die externe Platte?

  • a) Anschluss der Festplatte via LAN, an 7050

    Stimmen: 127 75.1%
  • b) Anschluss der Festplatte via USB, an 7141

    Stimmen: 37 21.9%
  • c) Anschluss der Festplatte via WLAN, via 7050

    Stimmen: 5 3.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Moin,

habe heute früh mal einen kurzen Test mit dem Total Commander durchgeführt.
Dabei bin ich beim Kopieren einer 4GB Datei auf die StorageBird Box auf einen Maximalwert von 6700 KByte/s gekommen. Allerdings mit extrem schwankenden Werten (teilweise unter 3000) . Das war auch im Taskmanager zu beobachten.
Wenn ich die gleiche Datei mit dem Windows Browser kopiert habe, lag die Transferrate zwar etwas niedriger, war dafür aber konstant. Dadurch war die Kopierzeit insgesamt sogar etwas kürzer.
Beim Runterziehen der Datei von der Box war die Transferrate fast identisch, aber dafür mit dem Total Commander etwas weniger schwankend.

Da ich den TC zum ersten Mal verwendet habe, weiss ich nicht, ob die beobachteten Schwankungen normal sind. Wie sind Eure Erfahrungen. Als Testtool scheint er mir mit diesem Verhalten aber ziemlich ungeeignet.

Gruß
George
 
Also den TC habe ich bei meinem Hiwi-Job ausschließlich zum Datentransfer im Netzwerk benutzt. Für FTP-Verbindungen daheim zu meinem Webserver benutze ich den ebenfalls. Und bei beiden Anwendungen sind die Übertragungsgeschwindigkeiten immer sehr konstant. Überrascht mich, daß bei Dir so starke Schwankungen auftreten. Müsste aber an Deinem Rechner, Netz oder Deiner StorageBirdBox liegen. Hoffe ich jedenfalls. :D
 
Ich habe den Totalcommander im täglichen Einsatz als Ersatz für den Explorer und diese Schwankungen habe ich noch nie beobachten können, wenn ich alleine auf dem LAN unterwegs bin.
Und ich kopiere täglich DVB-Aufnahmen (mehrere GByte) und ähnliche Kram zwischen Arbeitsrechner, HTPC und Homeserver hin und her mit relativ konstanten 8-10 MByte/s.
Natürlich, sobald einer der Rechner oder das Netzwerk zusätzlich belastet werden, bricht die Transferrate sofort ein.
Auchwenn ich zwei Dateien gleichzeitig kopiere (von verschiedenen Rechnern aus), pendelt sich die Transferrate sehr schnell auf einem stabilen Mittelwert ein.

Wie gesagt, kein NAS, sondern Dateitransfer von Windows PC zu Windows PC.

Also am Totalcommander liegt die Schwankungen mit Sicherheit nicht.
 
Low-Cost Lösung

Hallo,
das Synology Gerät ist ja schön und gut, aber eben auch doch teuer. So ein Porsche oder Mercedes eben. Nicht das was ich brauche.

Kann mir einer eine Lösung für Festplatte an LAN empfehlen (sei es NAS oder NDAS), die geringe Kosten mit passabler Performance verbindet?

Nutzen will ich das Gerät zur Ablage von Dateien (Fotos, MP3, eher kleine Videos) und die Nutzung durch 2 PCs.

Wichtig wären mir:
- Geringer Stromverbrauch (Abschaltung wenn nicht genutzt)
- passable Performance
- geringes Geräusch
- unkomplizierte Installation
- Zugang über das Web ist ein Bonus aber nicht muss.

Was wäre da das geeignete?
 
Hi theodolit

theodolit schrieb:
Hallo,
das Synology Gerät ist ja schön und gut, aber eben auch doch teuer. So ein Porsche oder Mercedes eben. Nicht das was ich brauche.
:confused:

Ich dachte der Porsche Synology bewegt sich in der Polo Klasse.;)
Empfehlung kann man über diese NAS Laufwerke nicht machen da jeder selber wissen muss wie er diese einsetzen will.

Hartl

P.S.Habe jetzt die Synology 106e 250GB bestellt und hoffe sie kommt heile in Brasilien an.
 
theodolit schrieb:
Wichtig wären mir:
- Geringer Stromverbrauch (Abschaltung wenn nicht genutzt)
- passable Performance
- geringes Geräusch
- unkomplizierte Installation
- Zugang über das Web ist ein Bonus aber nicht muss.

Was wäre da das geeignete?
Schau Dir mal die Icy Box an, die scheint genau das richtige für Dich zu sein. Ich hatte die auch im Visier, favorisiere aber mitlerweile wegen des Downloadmanagers und der höheren Performance die DS-106e von Synology. Nur leider ist die fast 4x so teuer wie die Icy Box.

@hartl: Bitte sei so nett und poste einen Erfahrungsbericht bezüglich Übertragungsgeschwindigkeiten, wenn Du die DS hast. Danke im Voraus! :)
 
Hallo Kolja,
danke für den Tip! So eine klare Aussage in dem Wust von Angeboten macht es leichter. Ein - vielleicht etwas naive - Rückfrage:
Die Icy Box bietet ja Ethernet/LAN und USB 2.0 Verbindungen an. Ich will ja die Icy Box via Ethernet/LAN an meine Fritz!Box 7050 anschliessen, damit beide mit der Fritz!Box verbundene PC Zugriff auf die Daten haben. Soweit so gut.
Wäre es aber zusätzlich möglich, von einem der beiden PCs der nahe bei der Fritz!Box steht eine USB-Verbindung direkt zur Icy Box herzustellen (schneller als LAN)? Oder bringt das die gute Box völlig in Verwirrung, wenn sie über LAN und USB angesprochen wird?

Danke im Voraus für die Antwort.
 
Hi

@ Kolja_

Werde natürlich hier meine Erfahrungswerte posten.Leider bekomme ich diese erst in 4 Wochen.:heul: Da sie mir ein Freund von Deutschland nach Brasilien mitbringt.

@ heodolit

Wollte auch zuerst diese Icy Box nehmen. Aber es gibt keine genaue Beschreibung über Geschwindigkeit usw.
Habe in einer anderen Beschreibung gelesen das dies nicht geht gleichzeitig über RJ45 und usb zurückugreifen.
Kann mich aber auch täuschen.:noidea:

Hartl
 
Hi Kolja und hartl,
noch ne dumme Frage: Die Icy Box wird oft "leer" angeboten, d.h. man muss sich die richtige Festplatte selbst suchen. Nun gibt es ja IDE und SATA Platten, letztere sind schneller aber teurer. Lohnt es in eine Icy Box eine SATA Platte einzubauen oder ist das rausgeschmissenes Geld weil der Engpass eh nicht bei der Platte liegt sondern dann im weiteren Daten-Transfer?

theodolit
 
Auf der CES hat Linksys kürzlich den NAS200 vorgestellt. Noch ist wohl nicht viel darüber bekannt, außer dass es zwei SATA Festplatten beherbergen kann (auf Wunsch mit verschiedenen RAID Setups) und dass es auf Linux läuft und damit vielleicht ein ähnliches Potenzial für 3rd-Party-Entwicklungen hat wie die WRT54G(S) Router----vorausgesetzt er verkauft sich gut. Sehr sinnvoll fände ich für solch ein Gerät übrigens auch, wenn man WebDAV-Shares wie MediaCenter von GMX oder 1&1 mounten und als Netzlaufwerk zur Verfügung stellen könnte. Sollte eigentlich ja mit davfs2 kein Problem sein. (Auf der Fritzbox direkt lässt sich das zwar auch installieren, aber es stürtzt schnell ab, weil nicht genügend RAM zum Cachen da ist. Mit Swap auf einer Festplatte wäre aber auch das handhabbar.)
 
Hi theodolit

In die ICY BOX kannst du nur eine IDE Festplatte bauen.Weil sie nur eine IDE Schnittstelle hat.

Hartl
 
Sorry dass ich mich erst jetzt zurück melde, habe den Tread länger nicht beobachtet. Da ich meine DS106e doch schon fast ein Jahr im Einsatz habe und auch Kollegen weiter empfohlen habe ein paar Erfahrungen:

1) Zum Geräusch. Die Festplatte lässt sich über die Web Oberfläche nach einer vorgegebenen Zeit ohne Zugriffe in den Ruhezustand versetzen. Dies funktioniert natürlich wirklich nur, wenn keine Zugriffe stattfinden*. Dank der doch sehr leisen Samsungfestplatte ist wirklich nur der kleine „Notlüfter“ ein Lärmproblem. Mein Kollege hat ebenfalls aus diesem Grund den Support bemüht und umgehend einen neuen Lüfter erhalten (jedoch ohne Erfolg bzw. Abhilfe). Ich habe den Weg gewählt, einen 12cm PC Lüfter (12V) mit Tesa Power Strip auf dem Gehäuse der DS montiert, bei 5V von meinem LAN-Switch Netzteil mit Strom versorgt um meine DS permanent geräuschlos zu belüften. Mit Erfolg! Den Mini Lüfter habe ich nie mehr zu Gehör bekommen.

* Da die DS von Synology sowohl Web-Station, Download-Station etc. ist sind bei mir die meiste Zeit Zugriffe vorhanden und die Festplatte kaum in Ruhezustand…

2) Die Download Station funktioniert einwandfrei und sehr komfortabel. Im Zusammenspiel mit der Fritz!Box ist jedoch ein gravierender Nachteil, dass sich keine Down- und Uploadlimits einstellen lassen.

"Edit: Mit der soeben aufgespielten neuen Firmware vom 10.01.07 nun vorhanden Danke @atschi"

Dass die Traffic-Shapping Funktion der Fritz!Box mit Bittorrent überfordert ist, kann an mehreren Stellen hier im Forum nachgelesen werden. Einzige Abhilfe, ich verwende die Funktion höchstens Timer gesteuert in der Nacht, was sich ebenfalls komfortabel über die Web-Oberfläche einstellen lässt, wenn nicht telefoniert wird.

Sämtliche Funktionen der Synology sind wirklich sehr gut umgesetzt und nach meiner Meinung nach den Preis wert. Einen bebilderten Eindruck ist hier zu finden: http://www.synology.ch/dynamic-frameset.htm?http://www.synology.ch/video_anleitungen.htm Auch die Backup Funktion zur Datensicherung ist meiner Meinung nach klever gelöst.

Der Support hat übrigens fast AVM Niveau, was ja leider alles andere als selbstverständlich ist. Zudem ist sich Synology der aufgeführten Schwächen bewusst: http://www.synology.com/enu/forum/viewtopic.php?t=442&highlight=temperature
Ebenfalls existiert eine Art „Synology-Labor“ bei dem Vorabversionen von registrierten Betatestern getestet werden können und Anregungen sehr gerne entgegengenommen werden: http://www.synology.com/enu/forum/index.php?c=5

Ich schliesse mich übrigens hartl an und bin ebenfalls der Meinung, dass man kaum Empfehlungen für ein NAS machen kann, denn es kommt wirklich darauf an, für was man es einsetzen will.

Ich würde mir aktuell sicherlich wieder eine Synology kaufen, jedoch jetzt sogar die DS-106X

@hartl
Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen und wirst damit Spass haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidewitzka, auf ein 200¤-Gerät muß man einen extra Lüfter schrauben für akzeptable HDD-Temperaturen, dat is doch schwerer Mist muß ich mal sagen. :(
 
Kurze Anmerkung:
Die aktuelle Firmware von der Diskstation bietet eine Begrenzung der Bandbreite bei den Downloads...
Und zu Kolja: Synology hat auch ihre Designvorstellungen. Und da hat ein 12cm-Lüfter keinen Platz :D
Nimm die lüfterlose Variante. M.E. ist das von der Abwärmeleitung i.O.
Denise
 
@Kolja_
Dass mit dem Lüfter muss man nicht, sondern kann man! Zudem ist angekündigt, das Problem mittels einem Firmwareupdate in den Griff zu kriegen und ist sicherlich auch von der Einsatzart und Umgebungstemperatur abhängig. Ich habe soeben die neu erschiene Firmware aufgespielt und bin am testen. Fakt war, dass der kleine Lüfter zu oft zum Einsatz kam und für mich wie auch für andere die Geräuschkulisse in meinem Wohnzimmer auf ein zu hohes Niveau setzte.

Wenn du dich im Synology Forum umsiehst, wirst du bemerken, dass es in erster Linie um Userwünsche geht, Optimierungen und erst danach um Bugfixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@furrore
ich habe mit meinem fantec mal eine Datei (1,573 GB) auf meine lokale Platte kopiert und "von Hand" die Zeit genommen. Das Kopieren vom Nas auf meine Lokale Platte dauerte 7Min25Sek. Damit komme ich auf ca. 3,5 MByte/s.
Das DS-106 ist für mich wirklich sehr interessant.
Könntest Du mir mal eine eine Messung machen, damit ich weiß wie schnell es wirklich im Vergleich ist.
 
@Bongo
Ja werde ich gerne machen, jedoch sind sämtliche Rechner bei mir per WLAN an der Fritz!Box und nur mein NAS per LAN Kabel direkt angeschlossen. Ich werde morgen mal eine direkte Strippe ziehen und ein paar Dateien hin- und her schieben und die Resultate posten um auch reelle Werte liefern zu können ;-)
 
Danke, das ist super! ich hab übrigens auch eine 7170 dazwischen.
Dürfte aber meineserachtens der Performance nichts ausmachen.

upps!
Doch... Das synologie ist ja ein 1000er Nas ... und die Fritz kann ja nur 100
Wär auch mal interessant,zu sehen, wie weit die Fritzbox das Nas "ausbremst"
Kannst ja einmal über die Fritzbox gehen und einmal per Crossoverkabel
direkt in den PC. (Natürlich nur wenn Du willst ;) )
Hat der PC eine 1000er Netzwerkkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bongo
Sorry - die DS106e hat wie du richtig gesehen hast einen 1000er aber mein PC halt nur einen 100er. Bei mir wird halt noch die 7050er dazwischen hängen ;-) Aber ich habe eine gute Kaffeemaschine in der Nähe stehen um die Transferzeit zu überbrücken :)

Die Resultate kommen morgen...
 
@Bongo
So ich habe meine DS106e am Lan Anschluss A angeschlossen und meinen Rechner (HP-Notebook) direkt am Lan Anschluss B meiner 7050. Eine AVI Datei von 1,027118GB Grösse gemäss Explorer in 133Sekunden (handgestoppt) auf meinen Desktop kopiert. Dies ergibt nach meiner Kalkulation 7.72MByte/s. Ich hoffe die Angabe hilft Dir weiter.

Gruss Furrore
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.