Hallo Kolja,
ich habe mir jetzt - auch auf Deinen Tip hin - eine Icy Box gekauft, und eine Samsung 250 GB Festplatte eingebaut. Leider gelingt es mir irgendwie nicht, die Box wirklich in meinem Betriebssystem Win XP SP2 sichtbar zu machen - ist mysteriös.
Wenn ich die Box per USB anschliesse, bleibt sie im Windows Explorer unsichtbar, ich kann die Platte nicht ansprechen. Obwohl sie in gewisser Weise erkannt wird, z.B. ist sie sichtbar wenn ich rechts unten in der Taskleiste auf "Hardware sicher entfernen" klicke - dann wird sie aufgelistet mit dem Namen der Festplatte (Samsung ...) an einem USB-Massenspeichergerät.
Aber wie gesagt, im Explorer bleibt sie unsichtbar.
Dann habe ich probiert sie per LAN anzuschliessen, direkt an meinen Desktop-PC. Auch da ist sie nicht ansprechbar - die Gebrauchsanweisung behauptet ja das Gerät wäre im Browser mit
http://storage ansprechbar, oder mit einer bestimmten IP-Adresse - nichts dergleichen, überhaupt nicht zu finden. Keine Firewall-Software die die Verbindung unterbindet.
Was kann ich nur machen? Irgendeinen Tip hier? Danke!
Nachtrag: hm, jetzt ist sie zumindest im LAN ansprechbar.... Licht am Ende des Tunnels ... Mysterien der PC-Technik
Nachtrag 2: Nun habe ich sie im LAN ansprechen können, formatiert, jetzt geht es auch per USB anzusprechen. Sorry für die Belästigung. Alles wird gut