Externe Festplatte im Netz via USB, LAN oder WLAN?

Welche Option ist zu empfehlen für die externe Platte?

• a) Anschluss der Festplatte via LAN, an 7050

Stimmen: 127 75.1%
  • b) Anschluss der Festplatte via USB, an 7141

Stimmen: 37 21.9%
  • c) Anschluss der Festplatte via WLAN, via 7050

Stimmen: 5 3.0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Hi!
Besitze seit kurzem auch eine DS von Synology. Und zwar die DS-106j. (Weil: Lüfterlos und mit Gigabit...)
Habe eine Samsung 400 GB-Platte verbaut. Ich kam so auf ca. 300 Euro.
Bin total zufrieden. Habe zwar noch nicht alles getestet, aber alles in allem macht es einen super eindruck, und zusammen mit der Samsung-HDD ist das system auch wirklich leise...
Nur die olle blaue LED hätten sie sich sparen und in eine Taschenlampe einbauen können. Das Teil leuchtet permanent und illuminiert ein ganzes Zimmer.
Andererseits: Wer im Dunkeln nicht einschlafen kann, für den ist das bestimmt genau das richtige :D
Denise

Wie gut funktioniert denn die Download-Station (im speziellen der Bittorrent-Client)? Das wäre für mich nämlich ein Entscheidungsgrund zwischen dem DS-106j und dem NAS-900B.

Hallo,
auch ich beschäftige mich schon eine Weile mit diesem Thema.
Habe auch ein 100er NAS zuhause und muss sagen, dass letztendlich alles mit dem Datendurchsatz steht oder fällt.
Mit meinem aktuellen Teil (Fantec) erreiche ich einen Datendurchsatz von ca 3,5 MB/s das ist schon knapp.
Desweiteren habe ich herausbekommen, dass die 1000er zwar schneller sind aber in der Regel nur bei ca 12 MB/s angesiedelt sind. Der Grund ist, der verbaute (zu langsame) Prozessor.
Es gibt aber mittlerweile einige 1000er, die einen leistungsfähigeren Prozessor haben und dadurch bis zu ca. 28MB/s Datendurchsatz erreichen. Mit weniger sollte man sich eigentlich nicht zufrieden geben.

Hier einige 1000er in dieser Klasse:
z.B Thecus
http://www.hexus.net/content/item.php?item=4342&page=2
oder Qnap
http://www.ceptra.de/frame.html?http://www.ceptra.de/artinfo.php?artnr=A8336

aber das Synologie ist nicht zuletzt wegen der Sleepfunktion auch bei mir der Favourtit:
http://www.synology.info/de/disk-station-ds106-Performance.html

Kolja_ schrieb:
Wie gut funktioniert denn die Download-Station (im speziellen der Bittorrent-Client)?
Das habe ich leider noch nicht getestet..
Wüsste allerdings auch nicht, warum dies Probleme machen sollte ;)
Übrigens kann man, soweit ich das rausgefunden habe, auch weitere Linuxpakete nachinstallieren. Manche haben sogar Emule darauf laufen. Aber wie gesagt, habe das Teil erst seit einer Woche und kenne noch nicht alles.
Gruß
Denise

Habe mal den Download Redirector ausgetestet.
Scheint ganz gut zu laufen.
Wüsste nicht, was fehlt...
Denise

Anhänge

• synology.jpg
    synology.jpg
    219.2 KB · Aufrufe: 58
Danke! :)
Ich denke ich spare noch ein weni gund dann wirds auch die DS-106e oder DS-106j.

Moin zusammen,
ich selber war vor einer Weile auf der Suche nach einem brauchbaren NAS-Gerät und bin dann auch bei der Synology DiskStation 106 gelandet. Ich hab' mir mal die "Profi-Variante" zugelegt, weil die etwas schneller sein sollte und sich auch in ein vorhandenes AD zwecks Userauthentifizierung integrieren lässt. Allerdings hat mich persönlich die Lautstärke des Geräts gestört. Wenn die Platte (Samsung 400GB) etwa eine halbe Stunden gelaufen ist (schaltet sich bei Nichtnutzung nach einstellbarer Zeit aus), dann lief der Mini-Lüfter los und hat mir persönlich zu viel Lärm veranstaltet.
Ansonsten aber ein feines Gerät. Ordentliche Performance, nette Features und sieht auch ganz schick aus. Und der Support ist prima. Ich habe wegen der Lautstärke nachgefragt und sie haben mir sowohl einen Austauschlüfter als auch einen neuen Einbaurahmen für die Platte geschickt. Kostenlos, aus Taiwan. Innerhalb einer Woche.
Habe mir dann im Dezember beim Saturn die FSC StorageBird LAN2 mit 500GB besorgt. Hat zwar auch ihre Macken, war aber deutlich günstiger und macht nicht ganz so viel Lärm. Einige Funktionen fehlen zwar, aber mir reichts.

Gruß
George

Warum hast Du denn die DS wieder abgegeben, nur wegen der Geräuschkulisse?
"Hat auch ihre Macken"???

jack17 schrieb:
Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten dass das Gerät in der Lage ist mit zwei gespiegelten Festplatten (RAID1) zu arbeiten. Sonst sind beim Ausfall einer Platte alle Daten im Nirwana...

Was ich aber im Privatbereich nicht für sinnvoll halte.

Zum einen braucht man sowieso eine weitere "Offline"-Sicherung gegen Datenverlust durch versehentliches Löschen der Daten oder Softwarefehler (z.B. in der Anwendungssoftware). Spiegeln der Daten hilft da überhaupt nicht.

Ausserdem werden beim Spiegeln immer beide Platten genutzt, so dass die Lebensdauer beider Platten begrenzt ist.

Ich favorisiere im Privatbereich externe USB-Platten, auf ich regelmäßig Komplettbackups mache und die ansonsten im Schrank liegen.

Dann hat man Backup gegen Datenverlust durch Plattenausfall und versehentliches Löschen in einem.

Kennt einer die Unterschiede bei den Synologie Laufwerken?

Die DS-106 (ohne "e" oder "j" soll ja das "Flaggschiff" sein.
Haben die Geräte für den Soho-Bereich vielleicht eine andere Technik (Prozessor, Ram...)? Weiß da einer was drüber?
Preislich gesehen besteht ja schon ein schöner Unterschied. Lohnt sich dass denn?

e und j u nterscheiden sich durch SATA und IDE, sonst nicht (soweit ich das auf deren Webseite überblicken kann)
Die 106 (ohne e oder j) kann auch verschlüsselt arbeiten (SSL oder TLS).

Vergleichen kann man ganz gut über die Spezifikationen:
106
106e/j

Bongo schrieb:
Mit meinem aktuellen Teil (Fantec) erreiche ich einen Datendurchsatz von ca 3,5 MB/s das ist schon knapp.
Desweiteren habe ich herausbekommen, dass die 1000er zwar schneller sind aber in der Regel nur bei ca 12 MB/s angesiedelt sind. Der Grund ist, der verbaute (zu langsame) Prozessor.

Das ist wirklich nicht toll. Zu meinem Homeserver (Windows XP) schaffe ich immerhin ca. 10 MByte/s (Lesen und Schreiben auf die Netzwerklaufwerke). Wobei ich lokal auch nur max. 20 MByte/s schaffe. Die Platten sind halt nicht sonderlich schnell.

Also 10 MByte/s wäre das Minimum, das ich im Home-Bereich akzeptieren würde.

Kolja_ schrieb:
Warum hast Du denn die DS wieder abgegeben, nur wegen der Geräuschkulisse?
Die DS war mit tatsächlich "nur" zu laut. Dadurch, dass das Gehäuse nur aus Kunststoff besteht, wird auch das Laufgeräusch der Platte nicht gedämmt. Aber zum Glück auch nicht verstärkt. Aber das Geräusch des Mini-Lüfters war mir zu nervig.
Die blaue LED ist wirklich ziemlich hell gewesen. Hat mich aber nicht gestört.

Die DS-106 (ohne Buchstaben) hat meines Wissens nach nur etwas mehr RAM und ein paar andere Funktionen. Der Rest sollte gleich sein. Ich hatte den Support auch nach Unterschieden wegen der Lautstärke gefragt und die Antwort war, dass sich die Lautstärke nicht unterscheidet.

Gruß
George

@detg
Die schlechte Performance ist auch der Grund warum ich immer noch auf der Suche bin...
Ich muss aber dazu sagen, dass das Gehäuse vom Fantec bis jetzt das einzige passiv gekühlte Gehäuse ist, was ich gesehen hab, was wirklich funktioniert. Das ist schon spitze.
Hier könnt Ihr es Euch mal anschauen: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/gehaeuse/extern/fantec/index.shtml

@George023
... das DS-106 im Fantec-Gehäuse, das wär doch was... ;)

hast Du mal selbst die Performance per Datei-copy gemessen?
dann könnte ich damit mal mit meine stolzen 3,5Mb/s vergleichen :mad:

laut Synologie wird ja folgendes angegeben:

ist das wirklich so?

Bongo schrieb:
laut Synologie wird ja folgendes angegeben:
[*URL=http://imageshack.us][IMG*]http://img80.imageshack.us/img80/1949/ds106bo1.jpg[/IMG][/URL]
[*URL=http://imageshack.us][IMG*]http://img156.imageshack.us/img156/3847/ds106ejly8.jpg[/IMG][/URL]

ist das wirklich so?
Das würde mich auch interessieren. Das sind seitens synology bestimmt Werte (sag ich jetzt einfach mal so), die in einem Netz gemessen wurden, in dem mit 1GBit vernetzt sind und die Platten in den Rechnern ebenfalls SATA-Platten sind. 100Mbit geben nun mal nur 12,5MB/s her.

Kolja_ schrieb:
100Mbit geben nun mal nur 12,5MB/s her.

Das ist mir jetzt aber wirklich peinlich. :oops:

Ich habe das nie nachgerechnet, aber dann bin ich mit meinen 10 MByte/s ja sowieso schon am Limit.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich meistens Videos über's Netz streame und die Datenraten werden immer in MBit/s angezeigt. Deswegen war mir gar nicht aufgefallen, dass mein Copy-Tool MByte/s anzeigt.

Wirklich peinlich. ;)

Ich hatte nur eine recht einfache "Messung" über den Taskmanager gemacht. Ich kam auf meiner 100MBit/s Strecke beim Transfer von großen Datein auf eine Netz-Auslastung von ca. 60-65%.
Mit vielen kleinen Dateien bricht die Performance auf Wert teilweise unterhalb von 20% ein. Aber das war bisher bei jeden Gerät so.
Die FSC Box liegt bei mir in ähnlichen Bereichen. Evtl. 3-4% weniger.

Ein Kollege hat sich die LinkStation Pro von Buffalo besorgt. Liegt von der Performance her auch in dem Bereich. Die Lautstärke fand ich auch akzeptabel. Allerdings habe ich keine Langzeittests gemacht.

Wenn mir jemand ein brauchbares Tool nennt, teste ich auch gern mal die Performance der FSC Box etwas professioneller.

Meine Informationen beziehen sich übrigens immer um SMB-Transfers, also bei Kopien auf ein gemapptes Laufwerk.

Gruß
George

George023 schrieb:
Wenn mir jemand ein brauchbares Tool nennt, teste ich auch gern mal die Performance der FSC Box etwas professioneller.
Danke für das Angebot!
Der TotalCommander (www.totalcommander.de) liefert recht zuverlässig und genau die aktuelle Übertragungsrate (auch bei FTP-Verbindungen).

Genau. Der Totalcommander ist auch das Tool meiner Wahl. Für fast alle File-Operation unter Windows.

Habe auch einen Durchsatz von ca. 55-60% auf meiner Synology.
Denke aber, dass damit auch schon die Obergrenze von 100Mbit erreicht ist. (man muss ja die Kontrollpakete mitrechnen und anmerken, dass SMB nicht grad am schnellsten überträgt...).
Ich habe mich übrigens gegen die Buffallo Linkstation Pro entschieden, da sie keinen Standby-Modus hat und so unnötig Strom verbraucht.
Ich glaub ansonsten ist die genau so gut wie die Geräte von Synology...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.