Externe Festplatte im Netz via USB, LAN oder WLAN?

Welche Option ist zu empfehlen für die externe Platte?

• a) Anschluss der Festplatte via LAN, an 7050

Stimmen: 127 75.1%
  • b) Anschluss der Festplatte via USB, an 7141

Stimmen: 37 21.9%
  • c) Anschluss der Festplatte via WLAN, via 7050

Stimmen: 5 3.0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir ein NAS Gerät zu kaufen. Mein Wunschgerät sollte folgendes können:

- regelmäßige Backups von bestimmten Ordner durchführen (von 3 Rechnern)
- als Netzwerklaufwerk für verschiedene Rechner dienen (im 100 Mbit LAN) => und dabei so schnell wie möglich sein
- Bittorent Downloads in der Nacht durchführen
- evtl. zukünftig Webseite
Diese Funktionalitäten sollten ja mit der Synology 106e recht gut gehen?

Das Gerät kann lt. Homepage auch als Multimedia Streaming Server für UPnP-fähigen Geräte verwendet werden. So wie ich das verstehe, können über einen Client die Multimedia Daten des Servers z.B. auf einer Stereoanlage bzw. Fernsehgerät abgespielt werden.

Übernimmt der Client (upnp Client) das Abspielen der Daten, oder muss das die Synology machen? Die Frage zielt darauf ab, ob HDTV Videos mit der Synology gestreamt werden können. Diese verbrauchen ja massiv Rechenleistung. Oder wird der rechenlastige Vorgang von dem Client erledigt (z.B. http://www.golem.de/0701/49789.html

Gruß

Elk

Hallo Elk

Deine aufgeführten Punkte erledigt das Synology Gerät einwandfrei. Was die UPnP Funktionalität anbelangt, ist ein Client (wie z.B in deinem Link) für die Wiedergabe zuständig. Die Synology dient lediglich als zentraler Datenspeicher.

Gruss Furrore

Hallo zusammen,

schwanke zwischen zwei Geräten:
- QNAP TS 101 (Freescale CPU mit 266 MHZ)
- Synology DS 106 (Freescale MPC 8241)

Meine ersten Fragen an dieser Stelle:
Welcher Prozessor ist besser ?
Gibt es eine Seite mit Leistungsangaben zu diesen Prozessoren? (MIPS, Freescale)

Hier übrigens ein guter Testbericht der QNAP:
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=5353

Hatte bereits ein günstige NAS Lösung von Plextor und habe somit ein paar Erfahrungen in diesem Gebiet gemacht.

Bei allen mir bekannten NAS-Produkten stellen sich folgende Probleme dar:
1. Gepackte Datein auf dem NAS
Viele NAS Geräte bieten bereits gute Downloadtools an. Doch meistens zieht man sich die Dateien in gezippter Form herunter und steht dann vor dem Problem des entpackens. Ist die Datei mehrer hundert MByte groß so kann das entpacken sehr lange dauern, denn die Daten müssen unnötigerweise einmal durch den Client, sprich dem PC durch.
Meine Frage: Gibt es NAS Systeme mit integriertem Zipper/Unzipper ?
Eigentlich haben alle NAS Geräte Linux als Betriebsystem und dieser hat gzip an Bord.

2. Share-übergreifendes verschieben
Man stelle sich 2 Shares vor, z.B. Privat und Public. Nun möchte man ein paar GByte Daten von Privat nach Pubic verschieben (ausschneiden und einfügen).
Hierfür sollte man sich viel Zeit nehmen, denn auch hier läuft alles über den Client, sprich über den PC.
Einfacher wäre es, wenn man mit einem mv-Befehl (move unter Linux) die Daten in sekundenschnelle zum Zielverzeichnis bewegen könnte.

Kurz gesagt:
Die Hersteller sollten für die nächste Firmware dazu bewegt werden beide Befehle (mv und gzip) in der Weboberfläche einzubauen. Denkbar wäre auch ein Dateimanager mit einer PHP-Lösung.

Vielen Dank
elmaci

Die Hersteller sollten für die nächste Firmware dazu bewegt werden beide Befehle (mv und gzip) in der Weboberfläche einzubauen. Denkbar wäre auch ein Dateimanager mit einer PHP-Lösung.

gute Anregungen, eine Sleepfunktion ist auch noch nicht selbstverständlich.
Die Unterstützung von NTFS wäre auch nett.

Ich glaube aber, das Hauptmanko ist leider (noch?) der Datendurchsatz.

Da haben die Hersteller noch einiges zu tun. ;)

Hallo zusammen,

bin fleißiger Mitleser des Forums und habe schön öfters hiervon profitiert...

Ich möchte mich in diesen Thread einklinken, da ich gerne wissen möchte, wie man ftp mit der Synology verwendet. Ich habe hier gelesen, dass man mit Total Commander sehr gut via ftp Datein übertragen kann. Und genau hier mein Problem: Wie konfiguriere ich den TC um via ftp Daten zu verschieben?

Leider habe ich im Netz hierzu nichts gefunden - aber ein paar Forum-Mitglieder sind ja diesbezüglich fit.

Trage ich die Synology als:
1. ftp.xxx.xxx.xxx.xxx:5000
2. xxx.xxx.xxx.xxx:5000
3. xxx.xxx.xxx.xxx
4. ganz anders in das Server-Feld ein. (wobei das x für die IP Adresse steht). Ich habe der Synology eine feste IP zugeordnet.

Was ich hinbekommen habe, ist das verschieben/kopieren im TC, aber dies ist im Endeffekt ja nichts anderes als die Kopierfunktion im Windows Explorer, oder? Also nichts mit ftp.

Ich nutze Windows Vista.

Kurzes Feedback oder ein Screenshot der TC Einstellung wäre prima. Ebenso ein verweis auf eine Homepage mit entsprechender Literatur.

Vielen Dank

Antarctica

Hallo, ich lese auch seit geraumer Zeit mit...

Eine Frage an die Besitzer der Synology DS-106: Funktioniert der Datentransfer auch per S-FTP/SSL und einer Fritzbox 7170?

Ich würde mir auch gerne diese NAS-Platte zulegen und per FTP von der Arbeit aus darauf zugreifen. Einfaches FTP ist mir da allerdings zu unsicher...

Danke im Voraus!

Hhi,
damit hab ich dann die 3. Frage hie rin Folge, ich hoffe, das Thema ist noch nicht eingeschlafen.
Ich werd mir demnächst auch ein NAS anschaffen und hab dazu das SimpleShare von der relativ unbekannten Firma simpleTech gefunden (Z.B. bei jakob-computer.de)
Leider hat dieses NAS einige Firmwareprobleme und der Service scheint auch schlecht zu sein. Außerdem ist es ein wenig teurer als z.B. die Synology DS106j, zu der ich noch ein paar Fragen hätte:

1. Reicht die passive Kühlung wirklich aus? Ich meine: Auch IDE-Platten werden ja heiß und da es sich scheinbar ja nur um ein Plastikghäuse handelt wundere ich mich, wie das da mit de rWärmeableitung funktioniert.

2. Ich hbas hier glaucb ich schonmal irgendwo gelesen, aber trotzdem nochmal: wie macht sich die DS106j hinter einem Switch. Möchte nömlich an meine FB 7170F einen Switch und daran dann die Snology und 2 PCs anschließen (die FB hat ja nur 2 LAN-Ports). Hat da jemand Erfahrungen? Finden meine LAN-Laptops dann das NAS?

3. Frage zum Thema Printserver, wurde hier ja noch nicht behandelt. Ich will meinen Deskjet 880C von HP via USB da anschließen, da sTeil ist zwar schon älter, aber es hat einen eigenen USB, wie sieht es da mit Treibern aus und aht jemand Erfahrung mit der DS106j als Printserver gemacht. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? wie macht ihr das mit dem Drucker im Netzwerk?

4. Man liest immer hier, dass die Synology kein NTFS kann. Heißt das ich muss die Platte (z.B. 400GB) partitionieren um auf alles zuzgreifen oder kann das Reiser auch die großen Platten ohne Probleme handeln?

So genug Fragen für eute, würd mich freuen, wenn sich ein paar Nutzer diese rPlatte zu Wort melden würden. Evtl. auch zu Erfahrungenm mit der SimpleShare.

Grüße
Markus

Hallo @all

Die letzten hier gestellten Fragen drehen sich eigentlich mehr um NAS Systeme von Synology als um VOIP. Ich denke diese Fragen würden hier ausführlicher beantwortet: http://www.synology-forum.de/

@heldmarkus
1) Die Kühlung der DS106 reicht aus, wenn die Disk nicht 24 Stunden durchläuft. Negativ auf die einstellbare Ruhefunktion wirkt sich aber anscheinend die upnp Funktion der FBF aus! Für Poweruser steht aber auch eine optimiertere Kühlung zur Verfügung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...h.ebay.de:80/130092233292_W0QQfromZR40QQfviZ1

2) Ich benutze einen Switch und habe in diesem thread meine Messungen und C`t Test publiziert: Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=778746&postcount=60
& http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=779150&postcount=66

3) Ich habe einen Canon IP4200 an meiner DS106e – ausser der Status Übermittlung (Tintenfüllstand etc.) funktioniert alles perfekt. Eine Liste getesteter Drucker ist hier zu finden: http://www.synology.com/enu/support/help-page.php?q_id=116

4) Welche Platten wieso und warum unterstützt werden, denke ich ist wie bereits am Anfang erwähnt eher im Synology Forum zu diskutieren auf deutsch http://www.synology-forum.de/ oder in englisch http://www.synology.com/enu/forum/

Info am Rande – auf der Cebit wurde übrigens die DSx07 Serie präsentiert… http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=145

Gruss Furrore

Hallo, der Threat ist ja nun schon etwas älter und der Markt ist ja weiter gegangen. Da ich jetzt meine Lieblingsvideos jetzt schnell zur hand haben möchte, will ich sie auf eine externe Festplatte auslagern. da die Videos aber als ISO-Image größer als 4GB sind, fällt FAT32 als Filesystem aus und somit kann ich sie nicht an den USB-Port meiner FritzBox 7270 hängen (die kann nur FAT32). Daher will ich mir jetzt einen preisgünstigen NAS anschaffen. Dieser NAS sollte:

- Dateien bis ca. 9GB /DVD-Größe) speichern können
- ca. 500GB groß sein
- Sowohl über FTP erreichbar sein, als auch SMB freigaben haben
- einen USB-Anschluss haben
- einen Ein-/Ausschalter haben
- StandBy Betrieb bei Inaktivität wäre schön

Habt Ihr mittlerweile erfahrungen mit Euren Systemen oder könnt mir ein NAS empfehlen. Die Geräte, die ich im Netz gefunde habe haben nur FAT32 und kommen daher für mich nicht in Farge.
Es wäre schön, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Viele Grüsse
billi

Hallo,

ich habe ein speedport w701v und möchte per lan eine ext hdd anschließen.

Zur verfügung habe ich eine 120gb ide platte. Ich möchte damit daten sichern und außerdem das andere freunde per internet auf die hdd zugreifen.

Habe vor kurzen ein gehäuse mit lan as für 30¤ gekauft, leider war es defekt.

Jetzt sich ich weiter und das hier. Also ich brauche nur Gehäuse mit lan as und usb vllt. auch.

Aber welche soll ich nehmen und wie funktioniert das mit der Internet geschichte.

Reicht es wenn ich mir ne dynamische dns hole und dann da zugreif oder habt ihr ne bessere idee?

vielen dank schonmal im voraus.

gruß pelle

Hallo Leute,

ich hab auch lange hin und her überlegt eine ext. Platte über USB an die Fritz!Box zu bekommen.
Da ich 5 Rechner im Netzwerk habe lag die Priorität bei einer zentralen Datensicherung.

Inzwischen hab ich mir von QNAP eine TS-101 gekauft mit LAN-Anbindung und USB-Möglichkeit. Mich für meine Anwendungen damit erst mal warm angezogen.
Preislich liegen diese NAS-Server schon beim 3fachen einer gewöhnlichen USB-Platte, aber dafür sind sie technisch auch nicht vergleichbar.
Integriert hier sind z.B.
- WEB File Server
- WEB Server
- Multimedia und Download Station

Vergleichbare Systeme gibt's auch von Synology oder anderen.
Funktionen sind ähnlich, je nach Schwerpunkt

.....eben eimal tiefer in die Tasche greifen ;)

Gruß Martin

Hallo Waverider40,

danke für den Tipp, aber das ist mir zu kostspielig.
Da ich den NAS nur zur Datensicherung und Dateiablage brauche und Webserver wie Mediaserver nicht benötige habe ich mich, nach Recherche auch in anderen Foren für folgende NAS-Kombination entschieden:
Gehäuse : FANTEC LD-H35NSU2
Festplatte: Samsung Spinpoint T166 500GB

Wie Du geschrieben hast, je nach Schwerpunkt. Wenn ich Web- und Mediaserver benötigen würde, wäre Dein Gehäuse die bessere Wahl.

Gestern ist meine CS407e geliefert worden. (http://www.synology.com/enu/products/CS407e/index.php)
Ich habe erstmal klein angefangen und nur 2 1TB WD HDs im RAID1 eingebaut.
Aufspielen der Firmware (konnte nicht ab Werk, da ich die Platten erst eingebaut habe) ging problemlos. Einrichten des RAID ging über Nacht. Habe heute morgen mal kopieren meines MP3 Ordners angestossen und schaue nach Feierabend, ob was draus geworden ist.

Bei Interesse kann ich ja mal einen kleinen Bericht schreiben.
Momentan hängt die CS407e direkt an einem LAN-Anschluss der 7270. Nach Einrichtung soll sie in den Keller in den Netzwerkschrank, zunächst an einen 100Mbit Switch, später an einen noch anzuschaffenden 1GBit Switch.

Einrichtung empfand ich bisher nicht als sonderlich kompliziert. Aber das wird ja auch individuell verschieden empfunden.

ciao

frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.