Evtl. Betrugsversuch mit AVM Produkten - www.gross-technik.de

@Exodus88

Vielen Lieben Dank für Ihr Feedback. wir werden hier auf jeden Fall über den Ausgang der Geschichte berichten. bin auch gespannt, was passiert.
 
Hallo,

wir sind leider auf den Betrug hereingefallen.
meine Frau hat bei dem onlinestore eine cybex Station bestellt . (180€)

ich werde den vorfall bei der Polizei melden. kontodaten einer Bank in Berlin sind vorhanden. Der rest der Daten war ja offensichtlich geklaut.

mfg Felix Prehn
 
Die Kontodaten werden im besten Fall auf einen 'Finanzagenten' mit sonst niedrigem Einkommen hinweisen, der sich dafür hat anwerben lassen, Gelder mit einem bestimmten Betreff von seinem Konto abzuheben und, abzüglich einer Provision, per Bargeld-Transfer an jemanden im Ausland weiterzuschicken.
Daß er (oder sie) für Betrug mißbraucht wurde, Anzeigen wegen Geldwäsche und Schadensersatzanforderungen der Geprellten an der Backe hat dürfte er erst seit kurzem wissen ...
Aber selbst wenn von diesen Provisionen noch etwas übrig ist, der zu ersetzende Schaden beträgt ein Vielfaches.

Leider wird vor *diesem* Vorgehen von Betrügern zuwenig gewarnt. Wenn man aber sieht wie häufig vor Enkel-, Handwerker- und Boten-Tricks gewarnt wird und trotzdem genauso oft von Erfolgen dieser Tricks liest, dürften auch die Warnungen vor 'Finanzagent'-Jobs in's Leere laufen.

Im schlimmsten Fall wurde das dt. Konto mit über Identitätsdiebstahl erworbenen Daten eröffnet (bspw. "Nigerianischer Prinz"- oder Geldgewinn-Mails, in denen Name, Adresse, Ausweisnummer usw. für Überweisung eines Betrags benötigt werden). Dann wissen die ermittelten Geldempfänger nicht mal, daß Konten auf ihren Namen laufen, können dann nur hoffen, daß die Geldinstitute Bilder der tatsächlichen Kontoinhaber haben, die mit dem Aussehen der offiziellen Kontoinhaber nicht übereinstimmen und der Schaden bei den Banken hängenbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Ganze jetzt mal als „Lehrgeld“
Meine Frau hat mir die Website geschickt und ich habe sie am Handy flüchtig geprüft. Es sah alles wirklich Perfekt aus.
Wir werden in Zukunft jegliche art von Vorkasse meiden und zu „regulären“ Preisen einkaufen.

lg Felix
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Auch das wird immer wieder in den Warnungen vor dem Onlinekauf erwähnt - Vorkasse vermeiden bzw. Zahlungsmöglichkeiten mit Rückhol-Option (Kreditkarten) oder Käuferschutz (Paypal) nutzen.
Wenn ein Angebot zu günstig ist um wahr zu sein und auch noch "Kauf jetzt!"-Druck aufgebaut wird ("Nur noch wenige verfügbar", "Angebot gilt nur kurze Zeit"), stimmt mit der Ware, dem Shop oder dem Händler was nicht.

Es gibt durchaus seriöse Angebote von eigentlich teurer Hardware zu günstigen Preisen, aber die Artikel sind dann nicht aktuell, gebraucht, Retouren, Insolvenzmasse oder haben einen geringfügigen Sachmangel (optische Schäden). Diese Angebote sind bei Händlern zu finden, die sich auf solche Wiederverwertungen spezialisiert haben (bspw. "ReBuy" oder "ReFurb", um mal Namen aus der TV-Werbung zu nennen).

Auch bei Amazon gibt's eine "Gebrauchtwaren"-Abteilung (Rubrik "Amazon Second Chance" im Menü links, https://www.amazon.de/amsc/category/shopPreOwnedItems ).
 
Guten Tag in die Runde,

wie versprochen möchte ich einmal einen Zwischenstand in dieser Angelegenheit geben. Es haben sich zwischenzeitlich mehrere Geschädigte bei uns gemeldet. Wir haben mit Allen jeweils Daten und Informationen zu den jeweils gestellten Strafanzeigen ausgetauscht, und, sofern die Einwilligung vorhanden war, die Informationen an das in Berlin ermittelnde LKA weitergereicht. Alle betreffenden Strato-Seiten sind - so weit wir das sehen können - offline. Mehr Details möchte ich hier nicht offenlegen, da ja ggf. auch die/der Betrüger mitliest/mitlesen. Ich werde hier, wenn es teilbare Neuigkeiten gibt, nochmal ein Update geben. Geschädigte würde ich bitten sich weiterhin bei uns zu melden ( emails siehe oben ) , so dass wir die Daten an das LKA weitergeben können. Ich empfehle trotzdem das Stellen einer separaten Anzeige bei der jeweilen Polizei am Heimat-Ort und eine Betrugsmeldung an die eigene Hausbank. das erhöht möglicherweise die Sensibilität auf das Thema.

Falk Siegmundt
Zetrus Spielwaren Handels GmbH
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.