Bei den Sipgate News findet man:
sipgate Feature 24/06
Parallelruf – keinen Anruf verpassen
Sie haben mehrere VoIP-fähige Telefone und möchten keinen Anruf verpassen? Wir bieten dafür die Funktion 'Parallelruf'.
Erhalten Sie einen Anruf, so übermittelt sipgate das Anrufsignal gleichzeitig an z.B. Ihr VoIP-Telefon zu Hause und Ihr VoIP-Telefon im Büro. Voraussetzung ist, dass beide VoIP-Telefone auf denselben sipgate-Account konfiguriert sind und über eine bestehende Internet-Verbindung verfügen.
Das Gespräch kommt dort zustande, wo Sie den Hörer zuerst abheben. Das andere registrierte VoIP-Telefon hört natürlich gleichzeitig auf zu klingeln und der Anrufer bekommt von all dem nichts mit.
Und das beste ist: Diese Funktion bedarf keiner Einrichtung, sondern ist automatisch im sipgate-Netz eingestellt.
Allerdings wurden die News veröffentlicht, als es die Flat noch nicht gab.
Ich möchte jedoch folgendes festhalten:
- ich habe die Sipgate Flat
- es sind meist 2 Endgeräte angemeldet, manchmal auch 3 oder 4 zwecks Parallelcall (zu Hause, Mutter, Vater, Xlite unterwegs)
- bis jetzt wurden mir auch zwei gleichzeitige Gespräche von zwei unterschiedlichen Orten
nicht berechnet! Obwohl mir per Email Anfrage mitgeteilt wurde, daß bei der Flatrate ein weiteres Gespräch dann zu den normalen Minutenpreisen abgerechnet würde.
So. Was soll man jetzt damit anfangen...?
Ich würde mal mutmaßen, daß Sipgate in ihrem Abrechnungssystem das noch nicht implementiert hat. Das heißt ob man gleichzeitig mit einem Account telefoniert oder nicht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß sie einen auch kicken, wenn die Nutzung zu heftig wird. Also ständig von mehreren Orten lange Gespräche gleichzeitig geführt werden. Flat vs. Basic geht bei mir ca. 0 auf 0 auf. Ich bin also kein Power telefonierer.
Des weiteren begrüße ich Flatrates und denke, daß eine Mehrfachnutzung ein recht assoziales Verhalten allen anderen fairen Usern gegenüber ist. Außerdem sollte man bedenken, daß eine Mißachtung der AGBs strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen
kann.
Doch meine ganz persönliche Meinung dazu ist:
Wenn Deine Bekannte nur ab und an mal telefoniert und ihr Freund auch und sie trotzdem die Flatrate haben möchte, dann kann sie es versuchen. Man könnte die DSL Router ja auch noch auf "nach 1 Minute" trennen anstatt auf "Dauer verbindung" stellen. Dann wählen sie sich meist nur ein bzw. melden sich bei Sipgate an wenn gerade ein Telefonat geführt werden soll. Natürlich ist man dann nicht erreichbar. Doch wenn Deine Bekannte eh einen T-net Anschluß inkl. DSL beantragt hat sie ja noch eine Festnetz Nummer. Und die meisten VoIP Router sind in der Lage beides zu verwalten.
Doch ich habe da die ultimative und "offizielle" Lösung für Dich: Callthrough mit zwei Sipgate Accounts
1. Deine Freundin bekommt einen Kabelzugang von Kabeldeutschland für 19,90 Euro im Monat in der Zweitwohnung
(alternativ T-net mit DSL 1000 oder 2000, gibts bei GMX derzeit für 0 Euro für den Tarif, also 17 Euro für T-net und 19,90 für DSL)
2. Deine Freundin holt sich einen Sipgate Basic Account für ihre Zweitwohnung und ist dort immer auf VoIP erreichbar
3. Im Hauptwohnsitz beantragt Ihr Freund die Sipgate Flatrate
4. Besorge eine Fritz Box (die haben eine sog. Callthrough Funktion)
5. Wenn Sie ISDN dort (Hauptwohnung) haben richte eine Callthrough Weiterleitung ein*:
- Anruf von VoIP Nummer der Zweitwohnung
- auf bestimmte MSN (die sonst nicht genutzt wird)
- Callthrough Durchwahl über Sipgate Flat Account
Dann kann Deine Freundin umsonst über die Sipgate Flat mit telefonieren. Denn Von ihrem Sipgate Account auf den Sipgate Account kann sie ja umsonst telefonieren (VoIP auf VoIP ist kostenlos).
Praktisch sieht das so aus, daß sie die bestimmte MSN wählt, die Fritz-Box drangeht, sie eine 4 stellige Geheimzahl eingibt (z.B. 0000) und dann eine "0" zur Amtsholung... und dann die Nummer die sie eigentlich wählen wollte.
*wenn sie kein ISDN dort haben, sondern nur Analog, dann richte einfach eine dritte VoIP Nummer ein auf der sie anrufen kann ohne dass ihr Freund etwas mitbekommt und von der sie dann aus automatisch weiterverbunden wird.
Und um jetzt noch gleichzeitiges Telefonieren halbwegs auszuschließen (welches aber klappt) müßte ihr Freund lediglich auf die LED "Internet Telefonie" gucken. Leuchtet sie... besteht gerade eine Verbindung, also Freundin telefoniert über Call through... nur andersherm geht es nicht. Wenn er telefoniert, kann sie ja nicht auf die Anlage gucken. Nunja, aber Du sagtest ja sie telefoniert nicht viel und vielleicht ist er auch immer nur Abends zu hause und sie telefoniert mmer nur tagsüber... ?
So, ich hoffe das war jetzt nicht zuviel für Dich
Dazu sei noch gesagt... sollte die Hauptwohnung mindestens DSL 2000 geschaltet haben, da sonst bei Benutzung von Callthrough eventuell soviel Traffic anfällt, daß ihr Freund kein Spaß mehr hat beim Emails verschicken.
Das Vernetzen von Netzen ist laut AGB wahrscheinlich auch nicht gestattet, aber wer will es wie nachvollziehen...
Greez
nf2k