Europa-Flatrate auch in Zweitwohnung?

Hellwach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Das Thema wird bei anderen Anbietern ja des Öfteren durchgekaut, falls das bei Sipgate in letzter Zeit auch der Fall war: sorry. :)

Eine Freundin nutzt neben ihrem Hauptwohnsitz (dort wohnen ihr Freund und sie) noch eine Zweitwohnung (dort ist sie unter der Woche). Beide Wohnungen laufen auf Ihren Namen. Sie möchte nun in ihrer Zweitwohnung auch einen DSL-Anschluss beantragen. Eine VoIP-Flatrate hat sie noch nicht, überlegt aber, die Europa-Flatrate von Sipgate zu nutzen.

Jetzt ist die Frage: Darf sie sich mit ihrem Sipgate-Account in beiden Wohnungen gleichzeitig anmelden und darüber telefonieren? Es kann ja nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ihr Freund im Hauptwohnsitz und sie im Zweitwohnsitz mal gleichzeitig telefonieren.

Wie handhabt das Sipgate?

nein man darf das nicht.

high

Und ja, es wurde schon mehrfach durchgekaut. Du hättest diese Info also ausser in den AGB (dort findet man solche Infos eigentlich immer!) auch mit der Suche finden können.

Odysseus schrieb:
Und ja, es wurde schon mehrfach durchgekaut. Du hättest diese Info also ausser in den AGB (dort findet man solche Infos eigentlich immer!) auch mit der Suche finden können.
Also erstmal danke für die Antworten.

Aber eben in den AGB habe ich nichts gefunden.
Durch die Suche bin ich zu entsprechenden Beiträgen bei 1&1 und GMX gelangt. Aber da Sipgate ja ein reiner VoIP-Anbieter ist könnte die Sache hier ja anders liegen.
Und die Flat gibt's ja afaik auch erst seit Kurzem. Mit Minutenpreisen konnte es Sipgate schließlich egal sein, von wievielen Orten man sich registriert.

Zuletzt bearbeitet:
ähm wieso sollte man das nicht dürfen. sipgate wirbt doch damit dass man sich an verschiedenen orten ZUSÄTZLICH einloggen kann.

und dass eben dann beide anschlüsse klingeln

Also rechtlich gesehen wohnt sie mit ihrem freund in einer ehe ähnlichen gemeinschaft, daher kann man sagen das er zur familie gehört, und wenn sie ein zweites telefon in ihrer zweit wohnung hinstellt (ist laut sipgate auch erlaubt) darf sie dort auch gespräche führen. Also ist es kein verstoß gegen die AGB bzw. nutzungs rechte.

PS: sipgate erleubt auch die nutzung des Accounts durch dritte

[Vollzitat von Beitrag #6 entfernt -> Forumregeln - Ghostwalker]lol wäre ja noch schöner ...

ey gehst du mal ran? neee das is nicht mit meinem account eingelogt *lol*

Arcon schrieb:
PS: sipgate erleubt auch die nutzung des Accounts durch
dritte

wenn dem so wäre, würde ich einen sipgate account aufmachen und die ganzen nachbarn drüber telefonieren lassen.

Man sollte vielleicht nicht alles durcheinander werfen.

Den Anbietern ist es bei normaler Abrechnung (d.h. p. Minute) lt. den Hotlines egal, wie viele eingeloggt sind.

Bei der Flat ist es jedoch anders, hier darf nur 1 Account eingeloggt sein.

In diesem zusammenhang mal eine Stellungnahme von sipgate:

die Anzahl der Verbindungen ist von unserer Seite nicht begrenzt.
Ausnahme ist die Flatrate.
Wenn SIPGATE FLAT als Tarifoption zu SIPGATE BASIC gewählt wird, ist die Nutzung auf einen Haushalt und eine gleichzeitige Leitung beschränkt; wenn SIPGATE FLAT als Tarifoption zu SIPGATE PLUS gewählt wird, ist die Nutzung auf einen Haushalt und zwei gleichzeitige Leitungen beschränkt.
Über diese Beschränkung hinausgehende Verbindungen werden im Rahmen von
SIPGATE FLAT nicht vermittelt.

... der Tarif Sipgate Plus kommt in Kürze

D.h. man darf nicht einmal mehrere gleichzeitige Gespräche über z.B. eine ISDN-Anlage und denselben Account führen? Oder was ist mit "Leitung" gemeint? Der DSL-Anschluss??

jep, nur 1 externe Verbindung - keine gleichzeitigen Verbindungen beim Flat basic.

ist das nicht theoretisch beschiss am kunden? die werben damit das die ganze familie damit telefonieren kann, aber schliessen 2 abgehende rufe aus.

Nee, nicht zwingend. Der Basic-Anschluss soll doch vergleichbar mit nem analogen Telefonanschluss sein - und da geht auch nur ein Gespräch gleichzeitig. Erst der Plus-Tarif (vergleichbar ISDN) sollte dann zwei gleichzeitige Gespräche per Flatrate ermöglichen.

die ganze Familie kann ja telefonieren, aber halt nicht GLEICHZEITIG.

Irgendwo muss ja auch eine Begrenzung drin sein, sonst könnte man ja die ganze Nachbarschaft über eine ISDN-Anlage anschließen.

Wenn die das so abrechnen, dann dürfte es doch auch egal sein, an wievielen Orten man angemeldet ist. Aber was solls, ich werde ihr empfehlen, Minutentaktung zu nehmen. Käme evtl. sogar günstiger, da sie nicht allzu viel telefoniert.

Bei den Sipgate News findet man:

sipgate Feature 24/06
Parallelruf – keinen Anruf verpassen
Sie haben mehrere VoIP-fähige Telefone und möchten keinen Anruf verpassen? Wir bieten dafür die Funktion 'Parallelruf'.

Erhalten Sie einen Anruf, so übermittelt sipgate das Anrufsignal gleichzeitig an z.B. Ihr VoIP-Telefon zu Hause und Ihr VoIP-Telefon im Büro. Voraussetzung ist, dass beide VoIP-Telefone auf denselben sipgate-Account konfiguriert sind und über eine bestehende Internet-Verbindung verfügen.

Das Gespräch kommt dort zustande, wo Sie den Hörer zuerst abheben. Das andere registrierte VoIP-Telefon hört natürlich gleichzeitig auf zu klingeln und der Anrufer bekommt von all dem nichts mit.

Und das beste ist: Diese Funktion bedarf keiner Einrichtung, sondern ist automatisch im sipgate-Netz eingestellt.

Allerdings wurden die News veröffentlicht, als es die Flat noch nicht gab.

Ich möchte jedoch folgendes festhalten:

- ich habe die Sipgate Flat
- es sind meist 2 Endgeräte angemeldet, manchmal auch 3 oder 4 zwecks Parallelcall (zu Hause, Mutter, Vater, Xlite unterwegs)
- bis jetzt wurden mir auch zwei gleichzeitige Gespräche von zwei unterschiedlichen Orten nicht berechnet! Obwohl mir per Email Anfrage mitgeteilt wurde, daß bei der Flatrate ein weiteres Gespräch dann zu den normalen Minutenpreisen abgerechnet würde.

So. Was soll man jetzt damit anfangen...?
Ich würde mal mutmaßen, daß Sipgate in ihrem Abrechnungssystem das noch nicht implementiert hat. Das heißt ob man gleichzeitig mit einem Account telefoniert oder nicht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß sie einen auch kicken, wenn die Nutzung zu heftig wird. Also ständig von mehreren Orten lange Gespräche gleichzeitig geführt werden. Flat vs. Basic geht bei mir ca. 0 auf 0 auf. Ich bin also kein Power telefonierer.

Des weiteren begrüße ich Flatrates und denke, daß eine Mehrfachnutzung ein recht assoziales Verhalten allen anderen fairen Usern gegenüber ist. Außerdem sollte man bedenken, daß eine Mißachtung der AGBs strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Doch meine ganz persönliche Meinung dazu ist:
Wenn Deine Bekannte nur ab und an mal telefoniert und ihr Freund auch und sie trotzdem die Flatrate haben möchte, dann kann sie es versuchen. Man könnte die DSL Router ja auch noch auf "nach 1 Minute" trennen anstatt auf "Dauer verbindung" stellen. Dann wählen sie sich meist nur ein bzw. melden sich bei Sipgate an wenn gerade ein Telefonat geführt werden soll. Natürlich ist man dann nicht erreichbar. Doch wenn Deine Bekannte eh einen T-net Anschluß inkl. DSL beantragt hat sie ja noch eine Festnetz Nummer. Und die meisten VoIP Router sind in der Lage beides zu verwalten.

Doch ich habe da die ultimative und "offizielle" Lösung für Dich: Callthrough mit zwei Sipgate Accounts

1. Deine Freundin bekommt einen Kabelzugang von Kabeldeutschland für 19,90 Euro im Monat in der Zweitwohnung (alternativ T-net mit DSL 1000 oder 2000, gibts bei GMX derzeit für 0 Euro für den Tarif, also 17 Euro für T-net und 19,90 für DSL)
2. Deine Freundin holt sich einen Sipgate Basic Account für ihre Zweitwohnung und ist dort immer auf VoIP erreichbar
3. Im Hauptwohnsitz beantragt Ihr Freund die Sipgate Flatrate
4. Besorge eine Fritz Box (die haben eine sog. Callthrough Funktion)
5. Wenn Sie ISDN dort (Hauptwohnung) haben richte eine Callthrough Weiterleitung ein*:
- Anruf von VoIP Nummer der Zweitwohnung
- auf bestimmte MSN (die sonst nicht genutzt wird)
- Callthrough Durchwahl über Sipgate Flat Account
Dann kann Deine Freundin umsonst über die Sipgate Flat mit telefonieren. Denn Von ihrem Sipgate Account auf den Sipgate Account kann sie ja umsonst telefonieren (VoIP auf VoIP ist kostenlos).
Praktisch sieht das so aus, daß sie die bestimmte MSN wählt, die Fritz-Box drangeht, sie eine 4 stellige Geheimzahl eingibt (z.B. 0000) und dann eine "0" zur Amtsholung... und dann die Nummer die sie eigentlich wählen wollte.
*wenn sie kein ISDN dort haben, sondern nur Analog, dann richte einfach eine dritte VoIP Nummer ein auf der sie anrufen kann ohne dass ihr Freund etwas mitbekommt und von der sie dann aus automatisch weiterverbunden wird.

Und um jetzt noch gleichzeitiges Telefonieren halbwegs auszuschließen (welches aber klappt) müßte ihr Freund lediglich auf die LED "Internet Telefonie" gucken. Leuchtet sie... besteht gerade eine Verbindung, also Freundin telefoniert über Call through... nur andersherm geht es nicht. Wenn er telefoniert, kann sie ja nicht auf die Anlage gucken. Nunja, aber Du sagtest ja sie telefoniert nicht viel und vielleicht ist er auch immer nur Abends zu hause und sie telefoniert mmer nur tagsüber... ?

So, ich hoffe das war jetzt nicht zuviel für Dich :)
Dazu sei noch gesagt... sollte die Hauptwohnung mindestens DSL 2000 geschaltet haben, da sonst bei Benutzung von Callthrough eventuell soviel Traffic anfällt, daß ihr Freund kein Spaß mehr hat beim Emails verschicken.
Das Vernetzen von Netzen ist laut AGB wahrscheinlich auch nicht gestattet, aber wer will es wie nachvollziehen...

Greez
nf2k

Zuletzt bearbeitet:
Die idee ist nicht schlecht mit der Firzbox und so weiter, aber sie kostet erstmal in der anschaffung, und ist etwas kompliziert einzurichten.

einfacher gehts mit einer internet PBX box, dort einfach Sipgate als amtsleitung eintragen, die telefone als nebenstelle (die telefone melden sich dann bei der PBX box an, nicht bei sipgate) bei der amtsleitung einfach eintragen das es nur eine leitung ist, somit kann nur ein gespräch zu selben zeit geführt werden.
Beide telefone sind aber (wenn kein gespräch geführt wird) unter der Sipgate nummer erreichbar, und können auch per Nebenstellen nummer untereinander kostenlos telefonieren.

nofear2k schrieb:
So, ich hoffe das war jetzt nicht zuviel für Dich :)
Hab's verstanden, wenn du das meinst ;-) Danke für die ausführliche Beschreibung. Fritz!Box wäre sogar eine vorhanden. Ich werde ihr das mal vorschlagen, denke aber, dass ihr das zu umständlich sein wird, jedes mal Code und dann die Rufummer einzugeben. Zumal man ja dann auch kein Telefonbuch etc. nutzen kann.

Hallo Hellwach.
Ja, das mit dem Telefonbuch stimmt. Einzige Möglichkeit das halbwegs zu umgehen für das Mädel in der Zweitwohnung wäre wenn Sie über die Sipgate Homepage wählt. Also dort kann man ja ein Adressbuc anlegen und darüber hinais wählen. Wenn Sie immer die selben Nummern anruft und der PC eh immer läuft wäre das eine Lösung, zumal die Fritz Box auf das Sipgate klingeln standartmässig nicht reagiert. Wenn Sie also auf der Homepage im Adressbuc auf "call" klickt, klingelt es nicht an der Fritzbox, sondern nur an ihrem VoIP Telefon oder Adapter in der Zweitwohnung.

PBX Einrichtung ist meineserachtens auch nicht gerade unaufwendig aber sicherlich die edelste Lösung.
Du trägst als Hauptleitung wie Beschrieben den Sipgate Account dort ein und in der Hauptwohnung und Nebenwohnung dann die Zugangsdaten zum PBX Service. Das heißt die VoIP Geräte in den Wohnungen melden sich nicht mehr direkt bei Sipgate an, sondern beide bei PBX. Und wenn telefoniert wird läuft es dann über PBX zu Sipgate ins z.B. Festnetz.

Cheers
nf2k

Hi
Wennst du dir einen Asterisk Server hinstellst und dort die Flat einträgst kannst du an den server anmelden was du willst.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.