eumex-to-fritz.tar

Hallo,

vielleicht kann mir jemand schnell und unkompliziert beantworten, ob ich mit der Freetz oder Freumex den DHCP so einstellen kann,
dass er bestimmten Geräten immer die eingetragene IP zuweist?

Hintergrund: Ich hatte die Eumex immer nur als Modem in Betrieb und bin jetzt am Aufrüsten zum Gigabit-LAN und da möcht ich sie als Router betreiben.
Vom Speedport kannte ich das Feature, innerhalb der Portweiterleitung einzelne Workstations auswählen zu können,
welches bei der Eumex leider fehlt, man also nur IPs eintragen kann.


mfg
crankdll
 
Mit freetz kannst du "DNSMASQ" nutzen, was einen kleinen DHCP-Server enthält. Wenn du dann den Boxeigenen ausschaltest, sollte das gehen.

Jörg
 
Danke, das ist ja schonmal erfreulich :)

Und da ich im Moment die 15.04.05 FW habe, muß ich mir erst eine eumex-to-fritz 06.04.33 erstellen
und dann kann ich Freetz flashen, oder ist Freetz auch ohne den Umweg möglich zu flashen?
 
Freetz sollte auch direkt zu flashen sein, ohne erst ein "Update" zu machen...


Jörg
 
Heyho ich habe ein Problem ich bekomme beim Flashen immer gesagt:

firmwarecfg: Internal communication error. Exiting.
Error: opening page

Dann geht nichtsmehr bis ich Stecker rauszieh und wieder reinsteck... dann ist alles beim alten -> Normale T-Com Firmware.

Habe eumex-to-fritz.tar getestet sowie Freetz 1.0

Habe die neuste T-Com Firmware drauf 15.04.44 oder so ähnlich erst vor ein paar Tagen geupdatet kann es daran liegen? Kann mir jemand eine ältere schicken damit ich Downgraden kann?
 
... es könnte sein, dass diese Firmware auch nur ein Update mit einer "signierten" T-Com Version zulässt?!?

Wenn du schon die .44-er Version drauf hast, würde ich dir Vorschlagen, die Freetz-Version per "push_firmware" (im tools-Ordner) drauf zu bringen.

Jörg
 
Perfekt hat funktioniert :)

Firmware-Version 15.04.33freetz-1.0
 
hallo
ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen...
ich hab heute ewig mit linux rumprobiert aber ich krieg das irgendwie nicht hin das ich das image draus gebastelt kriege ;-/
muss dazu sagen das ich bisher nicht viel mit linux und co zutun hatte...
nun meine frage: wäre jemand bereit mir das ding so zusammenzubasteln das ich das nur noch auf die eumex klatschen brauche?
falls ja... eine version wo man bei bedarf wieder auf t-com zurueckflashen könnte hab hier gelesen das es die möglichkeit gibt....
danke im voraus
mfg Andy
 
Solln wir dir auch nochn Kuchen backen? :mad:
 
nein ganz bestimmt nich.... nur ich kenn mich halt leider nicht mir linux aus.. wie ich z.b. damn small linux aufn usb stick kireg so das es läuft weiss ich aber mehr leider nich wirklich... ;-/
bin halt leider nicht sehr bewandert was das anbelangt sorry
ich mein wenn du die zeit lust und laune hast mir das irgendwie zu erklären das ich das gebacken krieg wäre ich auch dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst ich habe da sja hinbekommen und ich habe mich ebenfalls noch NIE wirklich mit Linux beschäftigt... Die Anleitung im 1. Post ist doch eigentlich selbst für Laien absolut verständlich!
 
Gleiche Problem wie Saro

Also ich hätt da gern mal son Problem.
ich hab hir noch ne Eumex 300 IP Rumliegen und wollte diese an den vorhandenen internet Hausanschluss als VoIP-Box anklemmen.

Mein erster Fehler war auf die Aktuelle Firmware der Telekomm zu Updaten.
nu hab ich das Gleiche Problem wie Saro.

Habe mich jetzt Quer durch den traid Gelesen und verstehe mittlerwiele nurnoch Bahnhof.
waren für "mach ich mal eben" ja auch nur wieder 4 Stunden...

Naja. Linux Behersche ich soweit EIGENDLICH
image gebaut hab ich auch bekommen. war sehr Positiv überrascht!!!!:groesste:

Nur jetzt halt das Problem mit der Firmware

Zitat:
Heyho ich habe ein Problem ich bekomme beim Flashen immer gesagt:

firmwarecfg: Internal communication error. Exiting.
Error: opening page

Dann geht nichtsmehr bis ich Stecker rauszieh und wieder reinsteck... dann ist alles beim alten -> Normale T-Com Firmware.

Habe eumex-to-fritz.tar getestet sowie Freetz 1.0

Habe die neuste T-Com Firmware drauf 15.04.44 oder so ähnlich erst vor ein paar Tagen geupdatet kann es daran liegen? Kann mir jemand eine ältere schicken damit ich Downgraden kann?
Zitat ende:

Was ist freetz und wie bekomme ich son image gebaut oder das nun fleisig selbstgebaute nun auf die BOX???? Ideen Radschläge oder hilfreiches für nen total entnerften menschen.

Achso. Handyrufnummern müssen auf der box Sperrbar sien. Sprich 01**** nummern.

Soll nen zusätzlicher Telanschluss für die Tochter werden und möchte doch vor bösen überraschungen sicher sein... :p
 
Was ist freetz und wie bekomme ich son image gebaut oder das nun fleisig selbstgebaute nun auf die BOX????
Wenn du im "Modifikationen" Bereich deinen Blick nach oben gleiten läßt, findest du als zweites gleich ein
ganzes Unterforum
zu dem Thema. Neben dem teilweise nicht mehr ganz aktuellen Einträgen hier im Wiki findest du unter www.freetz.org ein aktuelles.
Allerdings hast du recht: Du musst wieder selber bauen ;-)


Jörg
 
Hallo,

habe schon die 15.04.44 auf der Eumex 300 IP.

Gibt es eine aktuelle eumex-to-fritz.tar ?

Gibt es auch eine aktuelle downgrade.tar die mit der 15.04.44 funiktioniert, ich möchte gerne zurück auf die 15.04.04 da die einen stabileren DSL Sync hat.
 
Hi,

nein, gibt es nicht, denn es gibt keine "vergleichbare" Firmware auf der normalen Fritzbox dazu. Zurück auf die alte Version kommst du nicht, weil sich zusätzliche Dinge (Bootlader) für den neueren Kernel in dieser Version geändert haben (es sei denn, du hättest den alten Bootlader gesichert, dann ginge es mit einigem Aufwand z.B. hier beschrieben).

Du könntest folgendes tun:

- Die englische (.49-er) Version versuchen
- Die letzte deutsche Version (.33)
- Die "alte" Firmware für das Modem (aus der .15-er Boxfirmware) in die neue Boxfirmware hineinbasteln (analog in der anderen Richtung zu diesem Thread).

Alle Dinge erfordern, dass du die neue Firmware über FTP einspielst, weil über das Webinterface nur noch von der T-Com signierte Firmwares akzeptiert werden.

Jörg
 
Hallo Jörg,

Danke für Deine Antwort, aber mit dem Linux Basteln hab ich es leider noch nicht so... :(

Wenn mir jemand eine step-by-step Anleitung geben könnte würde ich es evtl. hinbekommen.

Falls jemand *irgendeine* Fritz Version für mich hat die sich relativ einfach in die 15.04.44 einspielen lässt wär ich dankbar.

Alternativ eine Downgrade Möglichkeit von 15.04.44 auf 15.04.05.
Bei der Technik Hotline konnte mit der nette Mitarbeiter leider keine Downgrade Möglichkeit nennen.

(Die 15.04.44 scheint beim DSL etwas empfindlicher geworden zu sein, jedenfalls verliert die Box den Syn ca. 3 mal am Tag, vorher nie.)

Die beiden AVM Recovery Tools erkennen die Eumex leider nicht.

Grüße.
 
Hi,

eine Seite Zurück habe ich mal versucht, das kurz für "Eumex-to-fritz" recht ausführlich darzustelllen.

Das erzeugte Image (oder auch jedes andere) kannst du nur per FTP einspielen, unter Windows z.B. mit ncftp (das Windows-eigene FTP kann das nicht) in ein Verzeichnis erstmal kernel.image kopieren, z.B. beim eumex-to-fritz der Version .49 ist das die Datei "fritz.box_fon.en.06.04.49.image.4/var/tmp/kernel.image":

Box neustarten, in den ersten ca. fünf Sekunden danach:
Code:
ncftp 192.168.178.1
[I]user: adam2
PW: adam2[/I]
bin
passive on
quote MEDIA FLSH
put -z kernel.image mtd1
Anmerkung: Das "-z" brauchst du nur bei ncftp.


Jörg
 
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und habe erfolgreich ein Image erstellt. Aber die Eumex macht jetzt nur noch Dauerreboots. Bin ich der einzigste bei dem dieses Problem auftritt.
 
Welche FW hattest du vorher drauf?
Welche Version hast du erstellt?

Kannst du noch vor dem Reboot per Telefon "zugreifen" und einen Telefonreset versuchen (#991*15901590*)?

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.