eumex-to-fritz.tar

Speed-to-fritz Skript kannst du auch dafür verwenden, in der 1. Skriptpause kann man den ganzen Ordner FBDIR sichern und in der 2. Skriptpause erneut reinkopieren.
Als Firmware bei Custom die gewünschte Firmware eintragen.

So erreicht du, dass das Skript nichts anderes macht als Aus- und Einpacken.

Speed-to-fritz Skript kannst du auch dafür verwenden ...
Vielen Dank, Johann.

Also den Ordner FBDIR in der 1. Skriptpause sichern und in der 2. Skriptpause wieder zurück kopieren.
Dazwischen wird der Ordner FBDIR irgendwie verändert, denke ich. Was genau muss verändert werden?
.

Meine Eumex rebootet immer noch wieder und wieder. Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Resetten kann ich die Kiste leider auch per Telefon nicht.

Vermutung: Das liegt wahrscheinlich an den noch vorhandenen Einstellungen der verbugten .49-er Firmware.

Diese Einstellungen könnte z.B. eine leicht modifizierte fritz.box_fon.en.04.49.recover-image.exe löschen.
Anschließend müsste man die die eumex-to-fritz bzw. original T-Com Firmware wie hier beschrieben per FTP einspielen. http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1243887&postcount=1078

@PsychoMantis: Ich denke, wir müssen das nochmal etwas strukturierter angehen. Daher noch ein paar Fragen:

Du hattest eine lauffähige Eumex mit original Firmware 15.04.44. Eigene Einstellungen? Debug.cfg verändert?
In der hattest du "Internet über LAN" aktiviert? Wie? Und der Zugriff war dann nur noch über USB (die Box hat ja nur zwei LAN-Interfaces)?
Oder hattest du "Internetbenutzung mitbenutzen" aktiviert? Das ist übrigens auch in der .49-er Version o.k..

Wie hast du dann die .49-er Firmware aufgespielt?

Falls du über FTP einspielst: Hast du auch "kernel.image" genommen und nicht die ganze FW?

Der einfachste Weg wäre aus meiner Sicht: Geh einfach zurück auf die .44-er FW. Wenn du das kernel.image per FTP wieder zurück bringst, sollte die Box ja wieder laufen.

Wenn das nicht klappt, blieben nur "diverse" Recovermethoden:
- Im FTP die Parameter ändern, bis das Fritzbox-Recover startet
- Ein gepatchtes Recover
- Etwas risikoreicher, aber von mir auf der Eumex schon gemacht: mtd3 und mtd4 löschen
(- Speedport-to-Fritz bietet sowas meines Wissens ebenfalls an (CELAR_ENV3 oder so??))

Jörg

Klasse Arbeit Jörg,

mit der neuen .49-er Firmware läuft die Eumex300IP wunderbar hinter einer FB 7170.
Ich hatte vorher mal kurz mit der originalen .49-er getestet, da kam natürlich der bekannte Dauer-Reboot.

P.S. Übrigens konnte ich die Einstellungen beibehalten.

MfG Timmy

Wo kriegt man so ein gepatchtes Recover her? Johann hat jedenfalls keins :-(
Oder anders gefragt: Wie genau bzw. mit welchen Progs patcht man ein Recover.exe?

Nachtrag: Ich habe erstmal mit dem normalen eumex-to-fritz ein Image erstellt und das über WebIf eingespielt, wonach ich nur noch die Rebootschleife habe.
Danach mit der eumex-to-fritz-Version von Jörg ein Image erstellt und das per FTP eingespielt. Immer noch Dauerreboots. Nun will ich die 33er per FTP einspielen.

Nachtrag: Nun habe ich die 33er (mit freetz) eingespielt -> keine Probleme. Habe Werkseinstellungen genommen, rebootet und nun die 49er eingespielt (über FTP) -> Rebootschleife.

Ich müsste wohl nun mtd3 und mtd4 löschen. Wie lauten entsprechende FTP-Befehle?

Zuletzt bearbeitet:
Beantworte doch erst einmal die Fragen von Jörg, damit man nachvollziehen kann was Du mit deiner Eumex gemacht hast.

... du hast aber per FTP kernel.image eingespielt, nicht wahr (image als tar auspacken und dann in var/tmp)?
Nimm doch bitte erstmal das kernel.image von der .44-er Version, das ist doch das einfachste, ertmal zum funktionierneden Stand zurück zu gehen.

Ansonsten musst du fürs recover so vorgehen:

Recover starten und der Anweisung folgen, bis die Meldung über eine nicht unterstützte Box kommt.
Box nicht ausschalten sondern per FTP auf die Box und dort:

Code:
quote SETENV firmware_version avme
quote SETENV annex A
quote SETENV HWRevision 64
bye
Box nicht ausschalten und Recover neu starten, die "Ausschaltmeldung" ignorieren.

Bedenke: Du hast dan eine "fast echte" Fritzbox, die auch nur 2 FON-Anschlüsse in der Config hat!

Jörg

EDIT: gerade erst deinen Nachtrag gelesen.
Wenn die 33-er Version so klappt müsstest du die 49-er Version übers Webinterface einspeilen können.
Wenn die Box dann rebootet, hast du vielleicht doch irgendwas in der debug.cfg??

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Johann.

Also den Ordner FBDIR in der 1. Skriptpause sichern und in der 2. Skriptpause wieder zurück kopieren.
Dazwischen wird der Ordner FBDIR irgendwie verändert, denke ich. Was genau muss verändert werden?
.

Du musst zuerst eine Firmware auspacken die dir die gewünschten Treiber liefert.

Die sicherst du dir.
Dann die Firmware bearbeiten in die du die Treiber einbauen willst.

./speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules/dsp_ur8 ist das Verzeichnis für die Treiber beim 7270.
Treiber für annex B: ur8-B-dsp.bin
Treiber für annex A: ur8-A-dsp.bin
Ein umbenennen, des annex A Treibers auf "ur8-B-dsp.bin" müsste reichen, oder zusätzlich kernel_args annx=A setzen, was die saubere Lösung ist.

MfG Johann

Welche recover.exe meinst du? Ich habe da nämlich mehrere gefunden.
In der debug.cfg könnte ich tatsächlich was haben: Virtuelle Netzwerkkarte habe ich mir mal mit the-construct erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PsychoMantis,

ich hab dir eine E-Mail geschickt.

... Dann die Firmware bearbeiten in die du die Treiber einbauen willst ...
Vielen Dank, Johann!

Ebenfalls vielen Dank, Jörg!

Inzwischen habe ich eine FBF classic und eine FBF WLAN erfolgreich geflasht. Hat wunderbar funktioniert.
Verwendet habe ich die Methode nach Jörg:
NEUER Anhang oben: Mit einer Version für die "Normale" und die "WLAN" Classic Box
Folgendes Ergebnis habe ich zu berichten (ist wohl von allgemeinem Interesse):

- Mit der FBF WLAN funktioniert die 08.04.49-15.04.44 als "Internetzugang über LAN" hinter einem Kabelmodem problemlos

- Dasselbe mit der FBF classic funktioniert nicht! (06.04.49-15.04.44)
Zwar kommt es nicht mehr zum Dauer-Reboot, aber die Box findet keinen Zugang zum Internet.
Das wundert mich eigentlich nicht, weil die FBF classic auch mit allen anderen FW-Versionen (06.04.33, 06.04.15 etc) in diesem Modus nicht funktioniert. Der bug ist bekannt. Das Kabelmodem zeigt noch nicht mal an, dass ein PC angeschlossen ist.

Insofern bemerkenswert, dass die Eumex den Modus "Internetzugang über LAN" beherrscht.
.

... das ist ja "lustig" ;-) Meine Eumex (also eine Classic mit drei FONs) funktioniert so problemlos (siehe auch meine Screenshots).
Natürlich ist das eigentlich nur als VoIP-Adapter oder so sinnvoll, da ja Netz dann nur per USB möglich ist, wenn der LAN-Port zum WAN-Port "migriert" wurde.

Hast du das mit einem Switch dazwischen getestet? Gibt es überhaupt einen Link auf dem Ethernet?

Jörg

... das ist ja "lustig" ;-) Meine Eumex funktioniert so problemlos (siehe auch meine Screenshots) ...
Ja, Deine Screenshots (von der Eumex) waren ja der Anlass für meine Hoffnung, dass es auch mit der FBF classic gehen könnte.
Dem ist definitiv nicht so - also ein weiterer kleiner Unterschied zwischen Eumex300 und FBF classic (ist ja wohl ein HW-Problem).

Zu Deiner Frage: Nein, kein Switch dazwischen. FBF direkt am Kabelmodem dran. Verkabelung ist korrekt, weil es ja mit der FBF WLAN funktioniert.

Habe nochmal nachgeschaut, in [post=1149633]diesem Thread[/post]. Da hast Du, Jörg, ja auch konstruktiv mit gewirkt. Dachte, ich hätte damals von der Problematik mit der FBF berichtet, ist aber nicht so. In irgendeinem Thread habe ich das aber damals beschrieben.
Mir ist das Problem mit der FBF im Modus "Internet über LAN" jedenfalls schon seit langer Zeit bewusst.
.

Hmmm, in dem Thread hatte aber doch auch ktw2003 von einer funktionierenden 06.04.49 berichtet und das müsste dach auch eine Classic-Box sein??

Geht denn "IP-Client" auch nicht??

Könntest du denn mal (nur für meinen "Seelenfrieden" ;-)) einen Switch zwischenhängen (oder mal ein Crossoverkabel testen)??

Jörg

... von einer funktionierenden 06.04.49 berichtet ... Geht denn "IP-Client" auch nicht??
Ja, das hatte mich damals auch gewundert.
Aber die Erklärung vermutest Du ja schon: ktw2003 betreibt die FBF im Modus "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" - und als IP-Client macht die FBF keine Probleme.

Könntest du denn mal einen Switch zwischenhängen (oder mal ein Crossoverkabel testen)??
Mach ich doch gerne, für Deinen "Seelenfrieden". Bin ja selber auch neugierig ...
Switch habe ich momentan keinen, aber ein Crossover-Kabel kann ich mir ja konfektionieren. Welche Adern muss ich vertauschen?
.

Auch wenns OT wird (ich kanns ja nacher wieder Löschen):
Paare 1+2 <-> 3+6
1 <--> 3
2 <--> 6
3 <--> 1
6 <--> 2

hier in hübsch

Jörg

... Paare 1+2 <-> 3+6 ...
Danke.
Werde versuchen, den Test heute abend zu starten.

Edit 23.01.09, 18:50 Uhr: Funktion erfolgreich getestet !!!

Jörg, ich muss sagen: Chapeau! Mein höchster Respekt!
Ich habe es wirklich nicht erwartet, aber mit einen Crossover-Kabel (Adern 1,2 mit Adern 3,6 vertauscht) funktioniert die FBF classic (FW 06.04.49-15.04.44) im Modus "Internet über LAN" einwandfrei!

Wieso hast Du das gewusst bzw. vermutet? Was steckt da dahinter, dass die anderen Boxen mit einem 1:1 Patch Kabel funktionieren, die FBF aber mit einem crossover Patch Kabel? Bzw. mit einem Switch?

Danke und Grüsse
Niko (el_valiente)
.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, KLASE! Das freut mich ja!
Wieso hast Du das gewusst bzw. vermutet?
Habe ich aus deinem Hinweis geschlossen:
Das Kabelmodem zeigt noch nicht mal an, dass ein PC angeschlossen ist.
So ganz richtig verstehen tue ich das aber noch nicht, denn eigentlich (wenn auch etwas "langsam") hat die Box ein "auto MDI/MDIX" und sollte auch ohne das Crossover-Kabel funktionieren. Generell sollten eigentlich Eumex, FBF und FBFWLAN in dem Teil identisch sein (zu Anfang gab es meiner Erinnerung nach sogar nur eine Firmware für die Boxen mit und ohne WLAN). Meine persönliche Meinung wäre daher fast, dass es ein vielleicht Problem der einen Box sein könnte.
Letzlich ist das ganze Thema aber eh fast akademischer Natur, denn wer nutzt die Box schon so, wenn man nur per USB drauf kommt, die Nutzung als IP-Client ist da doch wahrscheinlicher ;-).

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.