eumex-to-fritz.tar

Vorher hatte ich die neuste deutsche Firmware drauf. Nun habe ich die neuste englische drauf. Gibt es irgendwo eine recovery.exe für die Kiste?
 
Hi,

Recover gibt es leider nicht.
Versuche doch mal wie hier beschrieben vorzugehen (vor allem: Starte mal ohne DSL).

Ansonste bliebe nur, aus dem 44-Image das kernel.image zu nehmen und wieder zurück auf die .44-er zu gehen (analog zum Aufspielen der .49-er FW per FTP)

Jörg
 
Alle Dinge erfordern, dass du die neue Firmware über FTP einspielst, weil über das Webinterface nur noch von der T-Com signierte Firmwares akzeptiert werden.

Hallo,

also ich hatte auf einer Eumex300IP mit Firmware 15.04.44 vor ein paar Wochen die englische .49-er Firmware ganz normal übers Webinterface eingespielt.

Nachdem die .49-er Firmware auf der Box war, hab ich die .33-er Firmware eingespielt. (ebenfalls wieder übers Webinterface).
dabei kam folgende Meldung:

Attention:
The file you specified contains a version of the firmware that is older than the one already installed.
If you continue this update, all individualized settings in your FRITZ!Box will be deleted and reset to the factory settings.

Dann musste ich noch auf "Continue Update" klicken.
Ich hatte jeweils vor und nach dem Updaten der Firmwares die Eumex auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


@PsychoMantis: Hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber ich nutze immer die KNOPPIX 5.1.1 CD zur Firmwareerstellung, hat bisher mit jedem eumex-to-fritz Script funktioniert. (leider aber nicht bei Freetz)

MfG Timmy
 
ich hatte auf einer Eumex300IP mit Firmware 15.04.44 vor ein paar Wochen die englische .49-er Firmware ganz normal übers Webinterface eingespielt.
Danke für die Klarstellung!
Ich hatte aus den bisherigen Rückmeldungen wohl fälschlich geschlossen, dass es an einer Signatur läge.
So ist es vermutlich nur die Sicherung, keine "ältere" Firmware einzuspielen, die das direkte Einspielen der .33-er Version verhindert, wenn schon die .44-er drauf ist.

Jörg
 
Hallo Jörg,

genau Forenmitglied Saro hat hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1204808&postcount=1065
und hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1204954&postcount=1067 versucht auf seine Eumex 300 IP mit Firmware 15.04.44 die ältere Firmware 15.04.33freetz-1.0 bzw. die eumex-to-fritz .33-er Firmware übers Webinterface einzuspielen. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Dieses Problem werden viele neue Forenmitglieder haben, denn man wird von der ersten Seite des Threads nur zum eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33 Script geleitet.
Die wenigsten werden das eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.49 Script finden.

Man kann nur mit einer älteren (Kernel 2.6) Firmware updaten, wenn vorher schon eine eumex-to-fritz Firmware auf der Box war.

MfG Timmy
 
... Die wenigsten werden das eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.49 Script finden ...
Bitte beachtet bei der Verwendung der englischen Firmware 06.04.49 (egal ob AnnexA oder AnnexB), dass diese einen sehr hässlichen [post=1149633]bug[/post] hat!
Versucht man, die Box mit "Internetzugang über LAN" (ATA Modus) zu betreiben, geht die Box in den bekannten reboot loop.
Aus diesem Grund verwende ich persönlich die FW 06.04.49 nicht mehr.
.
 
Ja ich weiss, leider muss man den Umweg über die 49-er Firmware in Kauf nehmen, wenn man schon die 15.04.44 auf der Box hat und die 33-er Firmware haben will. (außer man nutzt den FTP)

Die 49-er Firmware hat aber auch einen Vorteil gegenüber der 33-er, das Image ist kleiner und somit mehr Platz für Freetz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Hätte ich doch nur von dem Bug vorher gehört. Genau das ist ja das Problem: Ich betreibe die Eumex hinter einem Kabelmodem.
Eigentlich stand die Kiste da und ich bin auch für "never touch a running system", aber ich auf meinem Vserver auf Asterisk 1.6 upgedatet habe, funktioniert der G.726 der Eumex nicht mehr. Auf einer FBF 7170 auf einem anderen Standort war das Problem leicht behoben in dem man einfach das Hackchen "Anbieter unterstützt G.726 nach RFC 3551" aktiviert. Und genauso hoffte ich dieses Häckchen in der neuen Firmware zu finden, weshalb auch das update. G.721 geht übrigens nicht, da mit 128 kbits Upload nur ein gleichzeitiges Gespräch möglich ist (Ziel: 2). iLBC spackt auch irgendwie rum, aber mit G.726 hatte ich bisher ein gutes Ergebnis.
Also Forum, was schlagt ihr vor?
 
Nein.
Wie ich zu dem besagten Häckchen komme meinte ich.
Ist es vielleicht möglich die 06.04.49 mit Freetz im ATA-Modus zu nutzen? Wenn ja, hat jemand zufällig dieses freetz-Image?
 
Ja, das geht prinzipiell. Ich müsste nochmal nachschauen, wie ich das mal gemacht hatte.
Es lag wenn ich mich recht erinnere am dsld. Wenn du den in der .49-er Firmware gegen den aus der .44-er tauscht, dann ging es (ich schaue morgen nochmal, ob es wirklich am dsld lag). Wenn man die FW eh neu zusammen baut, könnte man das "gleich mit machen"...

Jörg
 
Eumex-to-Fritz für Version .49 mit "Internet über LAN"

Wenn ich das richtig in meinem Skripts gelesen habe, war "kdsldmod.ko" das Problem. Habe hier mal ein neues "eumex-to-fritz" angehängt, mit einer Version zum Tauschen der Datei.
(Gibt eine Warnmeldung bei den Checksummen wegen des getauschetenn Treibers).

EDIT: Gerade mal getestet: Mit ausgetauschtem kdslmod.ko läuft der Zugang über LAN (siehe Screenshots)
Für Freetz (und alle .49-er Versionen mit dem Bug) sollte es gehen, kdslmod.ko aus dem .44-er Ordner ins freetz-Verzeichnis zu kopieren und dann diesen Eintrag in der "fwmod_custom" zu machen:
Code:
...
all() {
        cp ../../kdsldmod.ko  ./filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/drivers/dsld/
}
...



Jörg
 

Anhänge

  • eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.49_en_dslmod.tgz
    839.6 KB · Aufrufe: 116
  • Bildschirmphoto10.png
    Bildschirmphoto10.png
    52.8 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmphoto11.png
    Bildschirmphoto11.png
    132.9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig verstanden habe einfach diese im Post über diesem angehängte Datei auspacken, in den Ordner gehen und einfach nur "./eumex-to-fritz.sh" ausführen. Danach gibt es in diesem Ordner fertige Firmware.
Firmware habe ich auf dieser Weise erstellt. Obs funzt werde ich heute Abend ausprobieren.
 
Jein, bitte "sudo ./eumex-to-fritz_replace_dslmod_ko.sh" ausführen (hättest du zwar wahrscheinlich eh getan ;-), aber ...)

Das Kernel-Image sollte dann in "eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.49_en_dslmod/fritz.box_fon.en.06.04.49.image.4/var/tmp/kernel.image" liegen, das müsstest du (ohne Web-Zugang) dann über FTP einspielen können und die Box sollt wieder laufen.

Jörg
 
... Gerade mal getestet: Mit ausgetauschtem kdslmod.ko läuft der Zugang über LAN ...
Das ist ja grossartig! Super gut, Jörg.

Verstehe ich Dich richtig:
Mit dem kdslmod.ko von der 15.04.44 (FW von Eumex300IP) funktionieren auch die FB Fon classic (FW 06.04.49) und die FB Fon WLAN classic (FW 08.04.49) im Modus "Intenetzugang über LAN" ?

Falls ja: Wie gehe ich vor, um kdslmod.ko bei den FBen zu tauschen? Geht das auch ohne Freetz?

Vielen Dank im voraus!
.
 
Hi el_valiente,

ich habe es nicht getestet, aber da der fehler bei der Eumex der gleiche ist, wie bei der FB, sollte auch die Fehlerbehebung gleich funktionieren (die sind wirklich fast 100% identisch, die Boxen).

Das sollte eigentlich genauso funktionieren:
Beide Firmwares auspacken
das Modul aus der .44-er FW in die .49-er FW kopieren
die .49-er FW wieder einpacken.

Dafür kannst du entweder freetz "missbrauchen" (fwmod -u ... zum entpacken und fwmod -p ... zum packen wie hier genau zu lesen):

Code:
wget ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon/firmware/english/annex_b/fritz.box_fon.en.06.04.49.image
wget http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Eumex%20Serie/Eumex%20300IP/fw_Eumex_300IP_v15.04.44.image
rm -rf unpacked_49
rm -rf unpacked_44
./fwmod -u -d unpacked_49 fritz.box_fon.en.06.04.49.image
./fwmod -u -d unpacked_44 fw_Eumex_300IP_v15.04.44.image
cp unpacked_44/original/filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/drivers/dsld/kdsldmod.ko unpacked_49/original/filesystem/lib/modules/2.6.13.1-ar7/kernel/drivers/dsld/
./fwmod -p -d unpacked_49 fritz.box_fon.en.06.04.49.image

Im 49-er Ordner sollte dann das neue Image sein...


Alternativ kannst du das "Eumex-to-Fritz" Skript auch verändern und die ganze Patcherrei rausnehmen. Die Dateinamen noch bei der WLAN-Box anpassen und los gehts...


Jörg

EDIT Anhang für die "FBF Classic" und für die "WLAN-Box"
 

Anhänge

  • fritz-04.49_change_kdslmod.tgz
    815.2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
... sollte auch die Fehlerbehebung gleich funktionieren ...
Hi, Jörg

Grossen Dank! Das gefällt mir ausserordentlich!
Die nächsten Tage bin ich knapp an Zeit. Aber dann werde ich es ausprobieren und hier berichten.

Bei Variante 2 fühle ich mich sicherer. Nenne mir doch bitte noch ein paar Stichworte, was Du Dir unter "die ganze Patcherei rausnehmen" vorstellst.

Nochmals Danke und besten Gruss
Niko (el_valiente)
.
 
Siehe Edit oben, sollte direkt für eine Classic FBF funktionieren (im Verzeichnis " sudo ./fritz_04.49_replace_kdslmod_ko.sh").

NEUER Anhang oben: Mit einer Version für die "Normale" und die "WLAN" Classic Box

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eumex rebootet immer noch wieder und wieder. Was gibt es da noch für Möglichkeiten? Resetten kann ich die Kiste leider auch per Telefon nicht. Vielleicht habe ich bei der Firmwareerstellung ja was falsch gemacht. Kann mir jemand paar funktionierende Firmwares per email schicken?
 
Hast du auch das Skript mit dem "replace" genommen?

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.