eumex-to-fritz.tar

@MaxMuster,

die Variante mit sp2fritz würde ich gerne auch mal ausprobieren. Aber leider kann man unter Hardware keine e300IP auswählen ...
Evtl. kann Johann auch diese Frage beantworten wie ich aus der fritz.a300-avm.06.04.33.image eine Recover bauen kann :noidea:

Gruss
KlausBock
 
Konnte man da nicht eine "beliebige" Ausgangs-FW von Hand auswählen?

Ich hatte mal angefangen, die Eumex mit in S2F zu integrieren, bin dann aber irgendwo hängen geblieben, weil ich in der "Patch-Logik" nicht so zu Hause war und habe es dann aus den Augen verloren. Da aber auch die Anzahl der Eumex-Nutzer stark zurückgegangen ist und schon zwei Möglichkeiten zur "Fritzisierung" gegeben sind, ist der (eigene) Druck, sich da nochmal dranzusetzen auch nicht so groß...

Jörg
 
@MaxMuster: Danke für die Infos.
Die Idee mit Speed-to-fritz und der Recover.exe der "grösseren Boxen" hatte ich auch schon, hatte aber ebenfalls bedenken wegen des komplett falschen Bootloaders. Ich wollte eine möglichst Eumex300IP nahe FritzBoxFon Recover.exe dafür nutzen.
Also hab ich Speed-to-fritz nur benutzt um zu erfahren, was ich an einer Recover.exe verändern muss um ein neues Kernel.Image integrieren zu können.
 
Hallo,

bin neu hier und weiß noch nicht so recht,ob ich die Frage hier richtig platziert habe. Trotzdem: vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich habe eine Eumex 300IP mit Firmware 15.04.44 (neuste der Telekom). Gerne möchte ich die Fritzen. Dazu habe ich folgenden Beitrag gefunden:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Eumex_300IP_fritzen

Hier werden zwei Vorgehensweisen beschrieben:

A) Setzen von Enviromentvariablen und dann update mit dem AVM-Recovery-Tool.

=> Funktiniert beimir nicht,weil die Enviromentvariable HWRevision nach dem Booten wieder von 58 auf 78 zurüpckgesetzt wird. Die Variable firmware_version hingegen bleibt brav auf dem neuen Wert avm.

B) Firmware direkt auf die Box schieben

=> Funktioniert b ei mir auch nicht. Fehlermeldung des FTP ist, dass die Variablen filesystem.image und kernel. image nicht existieren. Auffällig ist hier auich,dass die Datei filesystem.image 0 Bytes hat.

Ich benutze das FTP von Windows 7.

Was kann ich noch tun?

Verzweifelte Grüße
Thomas
 
Diese Anleitungen sind vorsichtig ausgedrückt "extrem veraltet". Tu mir einen Gefallen, und lass die Finger davon...

Nutze das Tool "eumex-to-fritz" aus diesem Thread oder nutze Freetz. Beide erzeugen dir ein wirklich an die Eumex angepasste Version der Fritzbox-Firmware. Es kann sein, dass du bei der neusten Telekom-FW nicht über die GUI flashen kannst. Dann nutze mit Freetz das tool tools/push_firmware oder nutze vom Windows aus das ruKernelTool.

Jörg
 
Hallo,

so,es ist geschafft: Dank eines Recovery-Tools, welches mir von einem User hier zur Verfügung gestellt wurde, habe ich die Fritz-Firmware auf dem Eumex. Klappt super,inklusive des dritten Fon-Anschlusses (dieser kann zwar nicht mit dem Wizard konfiguriert werden,aber händisch aus dem Telefonie-Menü).

Soweit, so gut. Allerdings fehlen mir doch zwei entscheidende Konfigurationsmöglichkeiten:

1) Nebenstellenbezogene Wahlsperren
Ich brauche eine Möglichkeit, den Kindern alle "bösen" Rufnummern zu sperren, die nicht von der Flatrate gedeckt sind

2) Ich möchte nur die Anrufe über die Voip-Nummer auf ein bestimmtes Telefon leiten, abgehend mit diesem Telefon aber nur im Festnetz telefonieren. Das ist anscheinend nicht konfigurierbar: die abgehende Nummer wird auch immer gleichzeitig als eingehende registriert.

Ich denke,dass ich in beiden Punkten auch mit größeren Fritzboxen nicht weiterkommen werde, oder? Da hilft wohl nur eine "richtige" Telefonanlage, z.B. Eumex 800V.

Gruß Harry
 
Also, mit der neusten Version für die "normale" FBF (04.49, englisch) ist zumindest Call-Blocking möglich (allerdings nicht pro Anschluss, sondern für alle).

Eigentlich sollte es auch möglich sein, dem Anschluss eine VoIP Nummer zuzuordnen, aber über "Wahlregeln" alle Nummern über das Festnetz rauszuschicken. Wäre dann aber auch wieder "global".
Kannst du vielleicht das Telefon "beeinflussen", so dass immer "*111#" (Festnetz erzwingen) vorgewählt wird??

EDIT: Ach so, hast du ISDN? Dann sollte es so gehen:
Richte eine nicht existente MSN ein, die du dem FON zuordnest, und lass "zusätzlich" die VoIP-Nummer dort klingeln. Die nicht existente MSN wird ja nie angerufen ;-). Wenn du mit dieser fake-MSN rauswählst, nutzt der Provider die "Hauptnummer" als "abgehende" Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

alle Probleme gelöst.

Habe den LCR (Demoversion) installiert und damit die Endstellenbezogenen Wählsperren realisiert. Klappt prima!
Dann habe ich noch den Vorschlag von MaxMuster aufgenommen und eine Pseudo-MSN definiert.Klappt ebenfalls prima.

Vielen Dank nochmal an alle für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ich habe mein Eumex 300IP schon vor jahren auf die "FRITZ!Box Fon Eumex300IP, Firmware-Version 15.04.33" umgestellt.

Ich möchte gerne wissen was die neueste Firmware Version ist und wie ich denn Update auf die neueste Version machen kann.

Danke

Marijo
 
Die 04.33 ist noch immer die "letzte" Version, die es für die Basis-Box FritzBox Fon in Deutsch gibt. Es gibt auch eine etwas neuere englische Version (06.04.49, wie oben beschrieben), das Skript "eumex-to-fritz" sorgt dafür, dass die Version "richtig" gebaut wird, so dass du sie direkt auf die Box flashen können solltest. Viele Neuerungen gibt es aber nicht wirklich, wenn ich mich recht erinnere...
Wenn du etwas mehr experimentieren willst, schau die "Freetz" an, damit kannst du der Eumex noch einige Zusatzfeatures gönnen.

Jörg
 
Hallo,

ich habe mal vor Jahren meine Eumex zu einer FritzBox gemacht. Nun möchte ich dies wieder Rückgängig machen, leider ist der Thread etwas groß und ich habe keine entsprechende Anleitung gefunden. Könnte mir jemand helfen und mir sagen was ich zu tun habe?

Vielen Dank und sonnigen Samstag,
Benny.
 
Eigentlich sollt es gehen, einfach über die Weboberfläche die "letzte" Version der T-Com FW einzuspielen (15.04.44 , wenn ich mich recht erinnere)...
 
Eigentlich sollt es gehen, einfach über die Weboberfläche die "letzte" Version der T-Com FW einzuspielen (15.04.44 , wenn ich mich recht erinnere)...

Diese Version (Quelle: Firmware Download hab ich mir bei der Telekom runtergeladen und versucht über die WebGUI einzuspielen, ich bekam einen Fehler!

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Was war denn die genaue Fehlermeldung? Welche Version hast du auf der Eumex (die englische 04.49 oder die deutsch 04.33)?

EDIT: Oder gar eine noch ältere (04.15 oder 04.27)? Damit könnte es etwas aufwendiger sein, direkt auf die letzte Version "aufzurüsten", da brauchst du vermutlich einen Zwischenschritt über die Version 04.33...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung: Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.

Firmware Version: FRITZ!Box Fon, Firmware-Version 06.04.01 (deutsch)
 
Uiii, ist das alt ;-). Ist die Umwandlung sicher mit "Eumex-to-Fritz" abgelaufen und nicht über andere Einstellungen (es gab auch Anleitungen, direkt eine FB-Firmware aufzuspielen.)? Ob es mit E2F gemacht wurde sollte man daran erkennen, ob es drei FON Anschlüsse gibt.

Wenn es über E2F war, könnte man sich "langsam hocharbeiten", sonst müsste man zuerst die damaligen Änderungen rückgängig machen. Hast du eventuell noch die alte FW-Version?
 
Hat "leider" nur 2 Anschlüssen, ist doch richtig unter "Telefonie -> Nebenstellen" zu schauen oder? Ich erinner mich dunkel an den Namen "Spirou", kann aber auch sein das ich den Namen von meiner Speedport in Erinnerung habe ;)

Leider hab ich keine alten Daten mehr, damals war man noch "jung" und leichtsinnig :(
 
Dann ist es vermutlich gut, dass das nicht so ohne weiteres geklappt hat, weil erst noch Sachen zurückgestellt werden müssen ;-).
Kann man die Box per "Telnet" erreichen (ggf .per wählen von #96*7* einschalten)? Ansonsten müsste man sich beim Starten der Box per FTP verbinden, und die Sachen da zurückstellen.

Unterschiede werden sein:
HWRevision (FBF=58, Eumex=78 )
firmware_version (FBF=avm, Eumex=tcom)
firmware_info (FBF=06.04.01, Eumex=15.04.01)

Jörg

EDIT: Umstellung per Telnet in der Art:
Code:
echo "firmware_info   15.04.01" > /proc/sys/dev/adam2/environment
echo "HWRevision 78" > /proc/sys/dev/adam2/environment
echo "firmware_version  tcom" > /proc/sys/dev/adam2/environment

Im FTP:
Code:
quote SETENV HWRevision,78
quote SETENV firmware_version,tcom
quote SETENV firmware_info,15.04.01

Per Telnet müsste das ziemlich sicher so gehen, dass du danach die Telekom-FW einspielen kannst.
Beim Bootlader (FTP) bin ich nicht sicher, ob die Box danach noch "korrekt" bootet, weil die Weboberfläche "avm" statt "tcom" erwartet, deshalb den Teil mit Vorsicht genießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schonmal.

Nun hab ich ein Problem und zwar:
telnet_1.png
telnet_2.png

Hast du eine Idee?
 
Ich vermute, die Box ist nicht "im Netz", deshalb die nervigen Fehlermeldungen. Einfachste Lösung: Mach ein zweites Telnet auf, dann sollte das nicht mehr so nerven.

Nur ein Tipp am Rande, falls es demnächst nochnmal nötig ist: Es ist viel beser lesbar, wenn man "echte" Ausgaben/Inhalte liest(in [noparse]
Code:
 und
[/noparse] eingebettet, das bastelt im "erweiterten Editor" das # Zeichen), statt Screenshots zu machen...

Für Telnet und SSH ist z.B. das Programm "PuTTY" sehr gut dafür geeignet, man kann aber auch im Dosfenster den Inhalt "Markieren und kopieren" ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.