eumex-to-fritz.tar

Schließlich haben wir dir ja nur geantwortet, damit du selbst zum Experten wirst und uns die ganze "Arbeit der Antworten" in Zukunft abnimmst ;-) ;-)

Aiaiai, dafür muss ich aber noch einiges lernen, aber ich geb mein Bestes.

Gut werd mich dann nochmal mit dem anderen Thread beschäftigen. Hab diesen jetzt ja schon zu genüge in die Länge gezogen ;-)

Vielen Dank nochmal, Jörg und auch an Marsupilami für den entscheidenden Hinweis.
 
Zu früh gefreut?

Ja, war bei mir ein klarer Fall von "zu früh gefreut".

Nach Neustart der Box, keine Verbindung mehr zur Box. Nur noch über USB und auch nur wenn alle Kabel (DSL, Analog, Ethernet) abgezogen waren. Aber zumindest hatte ich diesmal noch das Webinterface.

Da dachte ich spiele ich einfach mal die Datei "TelefonSparbuch_LCR_Updater_Deinstallation.tar" ein. Anschliessend konnte ich die Box auch wieder ganz normal erreichen. Hab mich schon gefreut und dachte jetzt ginge alles, aber nach Neustart war wieder alles weg. Also nochmal das ganze gemacht...

Verdammt, wie macht man, dass den dauerhaft? Der nächste Stromausfall könnte ja mal kommen....

Irgendwo muss doch noch was von diesem LCR "hängengeblieben" sein. Wirklich anhänglich der Kramm...

EDIT:
@frank_24: Hab diese Frage jetzt nicht direkt als "Änderung" an mein vorheriges Posting gehängt, weil es thematisch einen Bruch darstellt. Denke mal, dass ist, auch wenn "eine Aneinanderreihung eigener Beiträge" nicht gewünscht ist, der Lesbarkeit dienlich.

EDIT 2:
Mhm, es muss doch eine Datei geben, die den LCR beim Neustart aufruft (also für mich Laien/Wenig-Linux-Erfahrenen so eine Art autoexec.bat). Kann mir jemand sagen wie die Datei heißt?

MfG,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal eine ganz kurze Frage von einem Eumex-Fritz-Frickel-Noob.
Die Skripte und Images hier beziehen sich alle explizit auf eine Firmwareversion 15.04.05.
Ich habe aber noch eine Version 15.03.64. Muss ich erst ein Update auf die neuere FW machen (wo bekommen ich die her, bei der T-Com bin ich nicht fuendig geworden) oder laufen die Skripte auch auf meiner alten FW-Version?

Danke und Gruss,
MW
 
Hallo Marsupilami,

danke vielmals.
Hab's gefunden.

Gruss,
MW
 
Hallo

Ich habe meine Eumex 300IP erfolgreich nach den Anleitungen von powerman128 auf http://www.ip-phone-forum.de/showthr...605#post524605 in eine FritzBox verwandelt, da ich kein Linux habe und auch keine Ahnung davon habe, ebensowenig von cygwin, telnet etc. Ich bin gewöhnlicher WinXP-User.

Dafür habe ich bekanntlich nur mehr 2 Telefonanschlüsse, was ich schon vorher wußte aus den Kommentaren von jonasP in der auch in http://www.wehavemorefun.de/fritzbox...uf_Eumex_300IP veröffentlichen Anleitung.

Da ich die Eumex nur für Internettelonie benötige, in einem bestehenden LAN verwende und der Internetzugang über einen Router mit Modem erfolgt, was mit der 300IP nicht ging und weshalb ich überhaupt erst auf die Lösung mit der Änderung der Firmware stieß, stört mich das ziemlich.

Jetzt suche ich schon tagelang nach einer Möglichkeit, den dritten Anschluß doch aktivieren und einstellen zu können, ohne dass Linux, cygwin etc. eingesetzt werden muß. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, kommen für mich auch nicht eumex-to-fritz.tar, ds-mod, Freetz oder sonst was, das Vorkenntnisse erfordert, in Frage.

Bei meiner Suche bin ich auf den html-Code von frida1 in seinem Beitrag Nr. #57 vom 28.2.2006 http://www.ip-phone-forum.de/showpos...8&postcount=57 gestoßen. Leider konnte ich nirgends etwas dazu finden, ob es damit wirklich möglich ist, den 3. Anschluß zu konfigurieren.

Kann mir jemand sagen, ob das mit diesem Code funktioniert? Oder gibt es sonst eine einfache Möglichkeit für Laien?
 
Die einfachste (und sicherste) Möglichkeit ist und bleibt eumex-to-fritz.tar. Das ist so einfach, das bekommt jeder normale Windows-Nutzer mit einem ganz normalen von CD gebooteten Knoppix hin (und Knoppix ist noch mal einfacher als dieser Cygwin-Kram). Aber wenn man sich in den Kopf gegesetzt hat, dass man alles, nur nicht Linux kann und es deswegen auf jeden Fall ohne Linux gehen muss, dann kann man eumex-to-fritz.tar natürlich nicht nutzen. Das nur mal so nebenbei.

Ansonsten: Du hast doch an anderer Stelle schon mal wegen dem HTML-Code gefragt. Warum probierst du ihn nicht einfach aus? Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er nicht funktionieren wird. Den dritten Fon-Port bekommst du z.B. mit Freetz wieder hin (viel komplizierter als eumex-to-fritz.tar), aber das ist auch wieder Linux. EDIT: Oder vielleicht per telnet. Aber telnet auf die FritzBox bedeutet genauso Linux. Aber ich weiß noch nicht mal, ob das überhaupt per telnet geht (wenn, dann nur unnötig umständlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, kommen für mich auch nicht eumex-to-fritz.tar, ds-mod, Freetz oder sonst was, das Vorkenntnisse erfordert, in Frage.

Hallo,
ich habe meine Eumex vor ein paar Wochen gefritzt (eumex-to-fritz.tar) das war auch mein erster "Kontakt" mit Linux :oops: ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und alles klappte bestens.

Gruß
Actron

P.S.
Eines will ich nicht verschweigen , man kann Spaß daran finden ,bei mir läuft nun Knoppix auf einem "alten" Laptop und ich mache die ersten Gehversuche :p
 
Hallo Marsupilami,
Die einfachste (und sicherste) Möglichkeit ist und bleibt eumex-to-fritz.tar. Das ist so einfach, das bekommt jeder normale Windows-Nutzer mit einem ganz normalen von CD gebooteten Knoppix hin (und Knoppix ist noch mal einfacher als dieser Cygwin-Kram).

bin deinem Rat gefolgt und habe Knoppix heruntergeladen, auf CD gebrannt und gestartet. Leider bin ich noch immer genauso ratlos wie vorher. Die Anleitung verstehe ich noch immer nicht. Ich steh da derzeit völlig daneben.
Anleitung:
1. eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz in ein Verzeichnis packen
2. fritz.box_fon.06.04.33.image ins gleiche Verzeichnis oder
vor dem Schritt 5 mit "./download_img.sh" runterladen lassen.
3. "tar xvf eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz" zum Auspacken.
4. cd eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33
5. sudo ./eumex-to-fritz.sh aufrufen

Es ensteht fritz.a300-avm.06.04.33.image
Welches Programm in Knoppix muß ich dafür verwenden?
Was muß ich eingeben, um eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz in ein Verzeichnis zu packen?
Was muß ich eingeben, um fritz.box_fon.06.04.33.image ins gleiche Verzeichnis zu packen?
Woher nehme ich tar xvf eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz zum Auspacken und was muß ich eingeben?
Was bedeutet cd eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33?
Wie rufe ich sudo ./eumex-to-fritz.sh auf?
Kann mir vielleicht einfach jemand die Datei fritz.a300-avm.06.04.33.image schicken?
Geht ein firmwareupdate mit dieser Datei überhaupt noch, nachdem ich die eumex 300ip ja schon nach der anleitung von powerman128 zur fritzboxfon mit der firmware 06.04.15 geflasht und mit der firmware 06.04.33 upgedatet habe?

werner1012
 
Hi Leute
in Sachen Router bin ich ein absoluter Newbie, meine Frage wäre:
Habe eine Eumex PC704 Lan kann man die mit der AVM Soft patchen?
Wenn ja wie... habe hier eine 7050 die hat leider nur 2 Netzwerkanschlüsse bräuchte aber 4 ...
solle das nicht gehen, kann ich an der 7050 ein HUB anschliessen, 5 Port HUB, habe im Netzwerk IP vergeben, erkennt sowas ein HUB?
Gruß WilliWacker11
 
Ein Hub ist recht dumm.
Den muss man nur Anschließen und daran die Geräte und fertig.
 
übernimmt der auch die Ip´s ?
Lieber wäre mir das natürlich wenn ich die Eumex flashen könnte
 
Die Eumex 704 kann man nicht zu einer Fritz!Box umflashen.
Mach einfach den Hub an deine 7050 und sehe, was passiert:
Alles wird gut, du wirst überhaupt nicht bemerken, dass da ein Gerät dazwischen steckt!

Versuch macht kluch ;-)

Grüße,
Jürgen
 
3. Port will nicht

Moin moin,

ich habe mir mittels eumex.to-fritz ein Image erzeugt(33er-Version), diese versucht auf meine Eumex zu patchen. Da meine Eumex dieses nicht annehmen wollte, habe ich zuerst probiert das Standard-Image von AVM zu verweden, dieses funktionierte auch.
Ich würde jedoch gerne alle 3 Telefonports nutzen, daher habe ich veruscht anschließend nocheinmal das (zur Sicherheit nocheinmal neu erstellte Image) zu installieren, wieder wollte die Eumex dieses nicht annehmen.
Hat jemand eine Idee? da ich keine Fehlermeldungen unter Knoppix hatte, bin ich relativ sicher dass die Imageerstellung funktioniert hat.

Vielen Dank für Eure Antworten und die Super-Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Standard-Fritzbox FW geflashed hast, muss die Box vorher gepateched worden sein, um die FW anzunehmen. Wenn du eine 33-er FW genommen hast, sind diese Änderungen nun "fest eingebaut" (die landen im Bootlader).
Da sich die Box nun als Fritzbox fühlt, kann man nicht so ohne weiteres eine Eumex-Fw einspielen. Ohne großes Fummeln bleibt dir wohl nur der ds-mod.

Jörg
 
Vielen Dank für die fixe Antwort!

Hab versucht mit dem Danisahnemod mir ein neues Firmware-Image zu erstellen. Hatte dabei jedoch 2 Probleme: 1. in der Menuconfig finde ich nirgends eine möglichkeit den 3. Telefonport einzustellen. und 2. was viel schlimmer ist, beim herunterladen der Pakete scheint scheitert er an den Downloads vermutlich wurde die Domain von danisahne verkauft o.ä. - der download der Firmware bei AVM funktioniert naemlich ohne Probleme. Nun ich gebe mich jetzt nach 6 Stunden Forenlesen etc. erstmal mit 2 Anschlüssen zufrieden. Trotzdem vielen Dank!
 
Mir ist es noch immer nicht gelungen, mit "eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz" ein image zu erzeugen. Da mir leider niemand auf meine Fragen (vielleicht waren es zu viele?) geantwortet hat, versuchte ich es als blutiger Anfänger einmal so, wie ich es für möglich hielt.
In Knoppix fand ich heraus, dass die Symbol "hda1" und "hda5" meine beiden Laufwerke "C:" und "D:" in Windows XP sind und fand so die von mir downgeloadeten Dateien "eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz" und "fritz.box_fon.06.04.33.image".
Nachdem "eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz" bereits eine gepackte Datei ist, verstehe ich allerdings nicht, wie ich diese ("1. eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33.tgz in ein Verzeichnis packen") noch einmal packen soll. Kann es sein, daß es genau umgekehrt ist, also diese Datei in ein Verzeichnis entpackt werden muß?
Jedenfalls versuchte ich das, was auch im "Konqueror" gelang, leider nur in einen Ordner, den ich dann in Windows XP nicht mehr finden kann. In denselben Ordner kopierte ich die Datei "fritz.box_fon.06.04.33.image", wechselte im "Konqueror" in dieses Verzeichnis, öffnete die Konsole und gab den in der Anleitung angegebenen Befehl "sudo ./eumex-to-fritz.sh" ein.
Dann tat sich tatsächlich was, es kamen auch die Fehlermeldungen mit dem Zeitstempel, aber leider war zum Schluß keine Datei "fritz.a300-avm.06.04.33.image" da.
Kann mir irgend jemand helfen?

Mittlerweile ist es mir irgendwie gelungen, den Ablauf in eine Datei zu kopieren, die ich auch mit Windows XP öffnen kann und konnte ihn im Detail mit dem im Beitrag Nr. 769 http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=891010&postcount=769 von Arne.F gezeigten Ablauf vergleichen.

Bis zum Vergleich der Checksumme mit der Referenz von Arne.F paßt eigentlich sogar alles, es sollte sogar die Datei "fritz.a300-avm.06.04.33.image" entstanden sein, wenn ich das richtig verstehe (konnte sie allerdings nirgends finden).

Der Checksummenvergleich sieht so aus:

"-rw-r--r-- 1 root root 4157440 2008-02-16 19:18 /ramdisk/home/knoppix/Desktop/eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.33/fritz.a300-avm.06.04.33.image
Vergleich der Checksumme mit der Referenz von Arne.F:
2c2
< fritz.box_fon.06.04.33.image.1/kernelsquashfs.raw 17663 2973
---
> fritz.box_fon.06.04.33.image.1/kernelsquashfs.raw 19038 2973
7c7
< fritz.box_fon.06.04.33.image.1/var/install 39616 30
---
> fritz.box_fon.06.04.33.image.1/var/install 50112 26
14d13
< fritz.box_fon.06.04.33.image.1/var/urlader.setconfig26 44683 69
134c133
< fritz.box_fon.06.04.33.image.2/etc/version 10924 1
---
> fritz.box_fon.06.04.33.image.2/etc/version 21342 1
969c968
< fritz.box_fon.06.04.33.image.2/var.tar 06888 20
---
> fritz.box_fon.06.04.33.image.2/var.tar 02107 20
1090c1089
< fritz.box_fon.06.04.33.image.3/etc/version 26530 1
---
> fritz.box_fon.06.04.33.image.3/etc/version 38932 1
1924c1923
< fritz.box_fon.06.04.33.image.3/var.tar 06888 20
---
> fritz.box_fon.06.04.33.image.3/var.tar 02107 20
1929c1928
< fritz.box_fon.06.04.33.image.4/var/install 00821 30
---
> fritz.box_fon.06.04.33.image.4/var/install 30557 26
1936d1934
< fritz.box_fon.06.04.33.image.4/var/urlader.setconfig26 44683 69

Bitte im Forum posten, falls diese Checksummen dort noch nicht stehen!"

Kann mir wer sagen, was ich falsch mache?
Oder war das schon richtig?
Wenn ja, wo ist dann das neue Image?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zum Vergleich der Checksumme mit der Referenz von Arne.F paßt eigentlich sogar alles, es sollte sogar die Datei "fritz.a300-avm.06.04.33.image" entstanden sein, wenn ich das richtig verstehe (konnte sie allerdings nirgends finden).

Moin,

die datei "fritz.a300-avm.06.04.33.image" steht im Unterordner in den du die kompremierte Datei entpackt hast. Nachdem du mit tar die Dateien entpackt hast ist ein neuer Ordner entstanden. Schau einfach mal rein. Noch ein Tipp. Zieh dir die Dateien auf einen USB-Stick u.U. hast du Probleme wenn du auf NTS-Partitionen schreiben willst.
Hier mein Tipp es zu schaffen:
1. Mounten (Klick auf das USB-Symbol)
2. Schreibzugriff gestatten (Rechtsklick Schreib/lesezugriff o.ä.)
3. Neuen Ordner auf Desktop erstellen
4. Alle benötigten Dateien vom USB Stick in den Ordner kopieren
5. Klick auf den Ordner Konquerer öffnet sich
6. Im Menü Extras die Konsole öffnen (sie startet jetzt direkt im richtigen Verzeichnis)
7. Die Anleitung durchgehen
8. Im Unterverzeichnis von dem neuen Ordner liegt die Image-Datei zurück auf den USB-Stick spielen
9. Alle Fenster schließen USB-Stick unmounten (durch rechtsklick)
10. Neustart
 
1. in der Menuconfig finde ich nirgends eine möglichkeit den 3. Telefonport einzustellen. und 2. was viel schlimmer ist, beim herunterladen der Pakete scheint scheitert er...
1. Du brauchst da nichts weiter einzugeben. Die Eumex wird immer mit 3 FON-Ports gebaut
2. Für den aktuellen ds-mod, den du nutzen solltest, wenn du schon auf Version .33 bist (ds26-15.2) sollten alle Downladquellen funktionieren, oder im ersten Post des Threads zu ds26-15.2 Alternativen genannt sein...

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.