eumex-to-fritz.tar

lena-marie schrieb:
Wäre ein Update auf die originale AVM-33er, die mir das Webinterface anbietet eine Möglichkeit, oder zerlege ich mir das Teil damit endgültig?
Wenn dir die Box dieses Update anbietet (und auch 06.04.15 ist) dann "fühlt" sie sich als Fritzbox. Die "Umfritzung" ist dann ziemlich sicher nicht mit dem Eumex-to-Fritz.tar erfolgt, denn dann würde die Box sich noch als "Telekom-Box" fühlen, die Firmware wäre 15.04.x und das Update wäre nicht sichtbar.
Das Aufspielen der "original" Fritzbox-FW hätte vermutlich keine schlimmen Folgen, außer dem Wegfall des dritten Fon-Anschlusses.
Alternative ist ein Image mit ds-mod, das läßt sich auf allen Eumexen installieren, unabhängig von HWRevision, oem und co.

Jörg
 
Welche Firmware-Version ist jetzt genau drauf? Wenn es eine mit eumex-to-fritz.tar erstellte ist, dann meldet sie sich als 15.xx.xx - nicht als 06.xx.xx.
Und auf welche Version willst du genau? Wenn von x.04.15 auf x.04.33, was willst du dann mit dem Downgrade-Kram?
 
Zur Zeit ist wie gesagt eine ds-gemoddete 06.04.15 drauf, die über mehere Updates von einer eumex->fritz entstanden ist, welche zu einer 06.04.33 werden soll.
Welche die erste Freumex-Version war, kann ich nicht mehr sagen.
Das Downgraden sollte nur wieder einen Zustand herbeiführen, der mit dem 33er-Update kompatibel ist.
Interessant in diesem Zusammenhang ist sicherlich noch die Tatsache, dass der OEM_default nicht auf tcom sondern auf freenet steht, wohin entgegen der OEM_tmp auv avm steht - ich befürchte dieser Kuddelmuddel verwirrt alle Updates.
Möglicherweise würde es mir helfen, wenn jemand einmal eine Folge von Telnetanweisungen posten könnte, die alle relevanten Parameter der Box entsprechend den Anforderungen des Updates "hinbiegen"
Besten Dank und Gruß,

Lena.
 
So ganz verstehe ich es nicht. Wenn du doch jetzt einen ds-mod drauf hast, warum bleibst du dann nicht dabei? Damit kommst du stresslos auf 06.04.33.

Jörg
 
Weil mir ehrlich gesagt nicht 100% klar ist welche Konfigurationsoptionen benötigt werden, mich der Status "experimentel" bei der Eumex etwas verunsichert und das make mit der Meldung es könne fakeroot nicht vom Debian-Server ( ich verwende ein RedHat ??? ) laden abbricht.
Also gaanz so Stressfrei sieht mir das leider nicht aus :-(

Gruß

Lena
 
O.kk, das mit dem "fakeroot" spricht gegen das Stressfrei, ist aber ja durchaus bekannt:
DS26-15.2 Post #1 schrieb:
Fakeroot 1.7.1 wird beim Download nicht gefunden -> Patch für Update auf 1.8 oder Download von 1.7.1 von den DS-Mod-Mirrors
und eigentlich kein Problem mehr.
An dem "experimental" solltest du dich nicht stören, das hatte ich damals (ich meine beim ersten 15-er) da mit eingefügt, bislang ist mir aber kein echter "Negativ-Fall" bekannt.

Bei den Optionen kannst du je nach "Laune" und Bedarf Sachen weglassen (ich z.B. habe den ISO, Hilfe, Assistent und USB-Part weggelassen) und auch anwählen (der Ersatz des AVM-Web-Servers funktioniert bei mir ohne Probleme). Welche Pakete du möchtest, weißt du ja sicher selbst ;-)


Im Resultat ist es sicher zuminest nicht schwieriger den ds-mod zu bauen, als die Box mit diversen Änderungen von env-Variablen dazu zu bewegen, wieder eine Eumex oder eine "echte" Fritzbox zu sein.

Jörg
 
O.kk, das mit dem "fakeroot" spricht gegen das Stressfrei, ist aber ja durchaus bekannt:
Zitat:
Oh, peinlich - das hatte ich sogar vorher gelesen, aber nicht so richtig in diesen Zusammenhang gesetzt.
Nun ackern Compiler & Friends - schaun wir mal was rauskommt...

eine Stunde und 2 "Abspeckungen" später hat er's denn endlich geshafft - das Image ist fertig und ...

... scheint zu laufen!

Alle Einstellungen bliebe erhalten und die Verbindung scheint auch minimal besser zu sein.
Nur der dsmod-Link im Webinterface zeigt auf einen nicht verfügbaren Port 81 - was sollte da denn erscheinen und wie bekomme ich den Fehler weg?

An sonsten zunächst einmal herzlichen Dank an alle Helferlein!

Gruß

Lena
 
Auf Port 81 (IP oder Name deiner Box) läuft die Weboberfläche des ds-mod. Je nach Einstellungen geht das manchmal "daneben" und du musst das dafür "von Hand" eintragen, am einfachsten <ip.der.eumex.box>:81 sollte klappen.

Je nachdem, ob du vorher den Mod schon genutzt hattest musst du u.U. beim ersten Mal die Passwörter setzen.

Viel Spaß mit der "aktuellen" Box ;-)

Jörg
 
Das ist sonderbar - nach einer Weile (so ca 15 min) ließ sich die dsmod-Seite aufrufen. Nachdem das Passwort einmal gesetzt war konnte ich mich noch ein mal auf der Seite anmelden und ein wenig rumstöbern.
Seit einem (nicht von mir initierten) Neusart der Box ist die Seite aber nicht mehr ansprechbar.
Auch scheint es mir, als ob die Box über das Firmwareupgrade nur das ursprünglich erzeugte Image korrekt verarbeitet - Images mit anderen Optionen führen dazu, dass die Box hängen bleibt und erst nach einem Power-On-Reset wieder startet.
Muß vor der Erzeugung neuer Images noch irgendwas i.d.A. make clean o.ä. gelöscht werden?

Gruß

Lena

P.S.: Das ist wirklich verrück - jetzt geht es urplötzlich wieder und auch das Telnet-Login zeigt wieder das DS-Mod_26 - Woodoo?
 
Nun bleibt nur noch ein Problem bestehen: Icvh bekomme ums verrecken kein neues Image eigespielt.
Ich habe das Image komplett neu kompilieren lassen, doch nach dem Upload auf die Box hat diese immernoch den alten Status (z.B. mit Assistent und avm-websrv), der leider doch recht häufig abstürtzt/neu startet (spez. wenn nach eingen Minuten scheinbar die Dropbear-Komponenten gestartet werden)
Was mache ich falsch bzw was habe ich vergessen?
Muß doch möglich sein eine neue Zusammenstellung in die Box zu verfrachten, aber vermutlich bin ich einfach zu blöd dazu :-(
Besten Dank & Gruß

Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann es sein, dass du nur eine "alte" Version drüberkopiert hats (schließlich erzeugt jetzt jeder erflogreiche make Lauf ein neues Image, ohne das alte zu Überschreiben)?
Zu deinen "Problemen": Sind vielleicht noch "Reste" in der debug.cfg? Zudem würde ich bei Problemen auf jeden Fall erstmal das "Branding" auf "avm" stellen, ich will nicht ausschließen, dass da eventuell noch irgendwo in den Tiefen der Box ein Problem besteht (Hintergrund: da diese Firmware ja komplett ohne tcom Unterstützung kam, wurden alle avm-Einträge auf tcom kopiert, und letztlich kann man nie sicher sein, alles erwischt zu haben)

Jörg
 
Nein, das mit dem Timestamp im Imagenamen ist ja 'ne fine Sache und das Branding ist auch auf avm gesetzt.
Das mit den Resten in der debug.cfg könnte natürlich angehen, doch wie werde ich diese dann los? Eine clear_debug habe ich schon eingespielt und danach versucht ein neues Image in die Box zu laden. Leider hängte sich die Box dabei derart auf, das nur die Infolampe blinkte. Poweron und Stoßgebet brachten sie dann zumindest wieder in den ursprünglichen Zustand - ist doch schon merkwürdig, oder?
Ratlose Grüsse

Lena
 
lena-marie schrieb:
Das mit den Resten in der debug.cfg könnte natürlich angehen, doch wie werde ich diese dann los?
Am besten über telnet (oder noch einfacher die "Rudi Shell" aus dem ds-mod) mit einem
Code:
cat /var/flash/debug.cfg   # optional, um zu sehen, ob/was drin steht
rm /var/flash/debug.cfg    # löschen, dann steht sicher nix mehr drin ;-)
Ansonsten: Was hast du denn alles ausgewähl, und was läuft so? Während eines Updates solltest du im ds-mod möglichst alle zusätzlichen Dienste "abschalten", speziell die "Speicherhungrigen" Dinge wie z.B. openvpn (denn u.U. hat die Box nicht dann genug Speicher, was dazu führen kann, dass ein Update nicht ausgeführt werden kann).

Jörg
 
Ihr seit großartig!

Nicht nur das Ihr (und damit meine ich das ganze Team & all die helfenden User) super Software entwickelt, nein ihr helft auch noch mit beharrlicher Geduld einer Dumpfbacke wie mir zum Erfolg - einfach super!
Vielen, vielen Dank!
Die debug.chfg war zwar schon leer aber der Tip mit dem abschalten der Mods brachte dann den Durchbruch - es waren zwar nur wenige (crond, telnetd, webcfg, callmonitor, dropbear & openntpd) gestartet, aber das war wohl doch zu viel. Nur mit webcfg und telnetd klappte das Update einwandfrei und alles läuft wie geschnitten Brot :D

Vielen Dank und herzliche Grüsse,

Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.......und gleich eine Frage

Ich lese hier seit einigen Tagen intensiv mit,da ich hier noch eine Eumex rumliegen habe will ich diese nun flashen.Den ablauf habe ich soweit verstanden (hoffe ich zumindest) einzig mir fehlt das fritz.box_fon.06.04.15.image ,auf der AVM Seite konnte ich es nicht finden würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
P.S. Hat sich erstmal erledigt hab das image gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe eine Eumex 300IP mit FW von der FBF **.**.15 bei EBay erstanden und die erste Handlung war ein Update von der AVM-Seite auf die **.**.33.
Nun habe ich die Box heute in Betrieb nehmen wollen(beim Nachbarn), da sein bisheriges Kabel-Wirrwarr aus Starterbox, Modem und Router gestern den Geist aufgegeben hat.
Nun habe ich einen Splitter und einen NTBA am ISDN angeschlossen und die Eumex alias FBF als Modem und Telefonanlage daran angeschlossen.
Nach eingabe der Benutzerdaten war ich auch schnell online, jedoch wollen die Telefone an 1 und 2 nicht so wie ich es will. Beim Abheben erhalte ich nur ein internes Freizeichen, obwohl alles richtig angeschlossen ist und auch die MSN eingegeben und zugeordnet. Anrufen vom HAndy auf der Nummer bringt nur" Der gewünschte Teilnehmer ist zurzeit nicht erreichbar".
Raustelefonieren klappt auch nicht, da beim Wählen der 0 für ein Amt die Festnetz-LED nur kurz aufleuchtet und im Hörer wirds still. Dann geht die Festnetz-LED wieder aus und nix is!
Habe jetzt die alte Starterbox wieder angestöpselt und da die Telefone angeschlossen. Als Modem funzt die Eumex super!
Wer hat einen Tip, warum das Telefon nicht über die Eumex 300 IP funktioniert? Brauche ich dafür eine spezielle FW oder ist die Box kaputt?
Würde mich über hilfreiche Tips freuen um das Gerät vielleicht doch noch so in Betrieb nehmen zu können um die Starterbox endlich auszurangieren und über die Eumex mit ISDN + VOIP zu telefonieren
Gruß und schönen Abend!
Jörg
 
Also ich würde eher auf ein "Verkabelungsprobem", defekten NTBA oder so tippen. Die Starterbox hat doch sicher auch einen ISDN-Ausgang? Dann schließe die Eumex doch erstmal daran an, möglichst mit einem ISDN-Kabel (nur die 4 Adern in der Mitte belegt).

Jörg
 
Danke für den Tip! Habe 2 NTBA s ausprobiert und beide das selbe Fehlerbild! Grüne LED am NTBA leuchtete bei beiden! Der NTBA war über das gelbe patch-Kabel mit Eumex300Ip verbunden. Werde morgen mal ein ISDN-Kabel testen und das Telefon dann aus der Starterbox stöpseln und wieder am 300IP testen!
Melde mich, wenn ich genaueres weis!
Schönen Abend!
Gruß
 
Ansonsten: Ist bei Einstellungen->System->Ansicht der Haken bei "Festnetz aktiv" gesetzt?
Jörg
 
Haken ist gesetzt! Sollte also über aktives Festnetz raustelefonieren können. Aber so etwas wie "automatische Amtsholung" o.ä. habe ich leider nicht gefunden!
Muß morgen noch mal ausprobieren!
Schonmal Vielen Dank für die nützlichen Tips!
Gruß
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.