[erledigt] USB Zugriffsrechte auf Ordner mit unterschiedlichen Usern

sicher? WinXP Home? Bei meiner Frau geht das nicht!?!?!??! Komisch, haste nen Trick?
 
Vielleicht hängt es mit der Einstellung von "vereinfachte Dateifreigabe" zusammen, oder wie auch immer die Einstellung konkret heitß.
 
@ matze
keine Ahnung aber ich habe den Rechner der Tochter sogar ne Extra Gruppe eingerichtet und unter ihrem Anmeldenamen werden sogar logs angelegt außerdem sehe ich sie unter sambastatus
 
[#19]
das ganze sieht doch schonmal nicht schlecht aus.

...
Also ich habe es so gemacht, ...
...

So, super !!, die Step by Step Anleitung sollte eigentlich in ein Howto !!! dann kommen auch Leute, für die das Ganze nicht STANDARD ist ans Ziel. Danke nochmal für die Hilfestellung.

ABER ein Problem habe ich noch. Ich hatte gestern in der Hektik vergessen den User "Admin" mittels adduser usw. (so wie es hier steht: http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:howtos) anzulegen, nach einem Reboot der Box ist dieser User in /etc/passwd, /etc/shadow, /etc/group nicht mehr vorhanden, "Ernie" & "Bert" sind dagegen weiterhin drin.

Was habe ich denn jetzt schon wieder übersehen oder vergessen ???

...
Hast du Samba(Netzfreigabe) im AVM-Webif Aktiviert? (ich habe es nicht, sollte aber keinen Unterschied machen)
...[/code]

Also hier habe ich heute auch Lehrgeld bezahlt, zuerst hatte ich im AVM-WebIf im "USB-Speicher" die Zugriffsberechtigung auf: Lese- und Schreibzugriff, den Kennwortschutz nicht aktiviert und auch der USB-Netzwerkspeicher war nicht aktiv. Dann habe ich deine Anleitung nachvollzogen, alles hat prima funktioniert, dann habe ich mich an deine Frage erinnert, den USB-Netzwerkspeicher aktiv gesetzt und nichts mehr ging -> habe es nachvollzogen, die smbpasswd wurde dabei geändert, meine ganze "Arbeit" war hin :mad:
Also davon sollte man(n) dann doch die Finger lassen:blonk:


Gruss
Albino2004
 
Zuletzt bearbeitet:
wie...watt...geht da was??
habe das jetzt alles mitgelesen und bin mir nicht ganz sicher was ich hier nicht verstanden habe...
wäre über so ne zusammenfassung echt dankbar...
 
@Albino2004:

Wie sieht jetzt bei dir der Stand aus?
Wie sieht
Code:
/mod/etc/smbpasswd
/etc/passwd
/etc/shadow
/etc/group
aus?

Ich würde den Netzwerkspeicher im AVM-WebiF deaktiviert lassen, da er dir sonst die smbpasswd immer überschreibt.

Den 3 Benutzer kannst du einfach nochmal hinzufügen per adduser und dann "modsave all" speichern.
Danach kannst du ja mal die obrigen Dateien posten(PWs rausxxxxxen).
 
@Albino2004:
...
Ich würde den Netzwerkspeicher im AVM-WebiF deaktiviert lassen, da er dir sonst die smbpasswd immer überschreibt.

...

Mal zwischendurch noch folgende Fragen, bevor die entgültige Zusammenfassung hierein stelle:

1.- D.h. nicht dauerhaft das rc.custom verwenden ?
2.- Wieso wird der Samba-Dienst nach Reboot (im Freetz) nicht gestartet, obwohl der Starttyp auf "Automatisch" steht ?

Antwort auf die anderen Fragen kommt gleich, bin am zusammenfassen.

Gruss
Albino2004
 
Zuletzt bearbeitet:
doch dauerhaft in der rc.custom lassen, damit es beim start an die richtige stelle kopiert wird. Aber trotzdem würde die smbpasswd, wenn man Netzwerkspeicher aktiviert manchmal von AVM überschrieben.

Warum der Samba manchmal nicht gestartet wird, kann ich so nicht raten, es kommt bei mir auch manchmal vor, das er nach langer Zeit aus ist, dann starte ich ihn halt neu, aber das wird sich schon noch finden. (Wenn nicht muss man halt nen script schreiben, dass alle 10 min schaut, ob er läuft und wenn nicht, startet, just btw)

@moosbart: Hast wohl recht, mann kann es auch beim Home schaffen. Wenn man verbinden und dann mit andern Benutzernamen macht, klappt es, oder besser noch über die komandozeile mittels "net use"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matze,ich weiß nicht warum,aber die kleine meldet sich mit Passwort am Home an (was gleichzeitig auch im Samba identisch vorliegt) - Netzwerkumgebung und da ist auch schon der Arbeitsgruppenrechner mit den FReigaben ,ohne was einzugeben.
Lesen kann sie alles,schreiben nur in 2 Ordnern
 
@Albino: kommt da noch was?

@moosbart: danke für die Rückmeldung, ich schau es mit nochmal an, in der VM hat es bei mir ganz gut geklappt, aber da hatte er sich nicht automatisch angemeldet, weil das PW nicht übereinstimmte, und dann kann Gast als User ausgegraut, aber da funktioniert das User-PW dann zum Anmelden und die beiden andern Wege gingen auch. Warum das bei meiner Frau nicht ging schau ich mal in Ruhe irgendwann, vielleicht, weil die kein PW hat, mal schauen. :) Danke dir.
Meinst du, dass sie schreiben in 2 Ordnern oder 2 Shares kann? Wie haste das gemacht? Dateizugriffsrechte unter ext2? Oder über Samba?
 
in der smb.conf sind 2 Gruppen eingetragen,einmal die Gruppe von mir und der Frau und die Gruppe der kleinen sowie von Gästen.
die schreibrechte habe ich über Dateizugriffsrechte geregelt
 
@Albino: kommt da noch was?

Hi, Ja natürlich, ich werde die ganzen Schritte von Dir nochmal zusamenfassen und hier reinstellen - bis zum Wochenende sollte es erledigt sein !:wink:

DOKU dauert meistens am längsten und wird nie fertig !:ziggi:

Bin schon wieder zwei Schritte weiter, habe gerade eine WD My Book mit 2 TB hier rumliegen und bin am Ausprobieren, ob sowas an der 7270
Sinn mach (JA, NAS wäre besser, hab' ich aber gerade keins)

Gruss
Albino2004
 
also läuft das ganze jetzt? das wuste ich noch nciht :)
 
ui da freu ich mich aber drauf
 
erledigt -> Zusammenfassung als Anhang in #1 :dance:

Gruss
Albino2004
 
wie genau hast du realisiert das Ernie und Bert in Public nicht schreiben dürfen,hab ich im Howto nicht gefunden
 
Upps, Schreibfehler in der Anforderung :oops:
Danke für den Hinweis, hab's korrigiert.

Gruss
Albino2004
 
USB mit NTFS

Hi, bisher war die USB-Platte mit FAT32 formatiert, jetzt habe ich dies mal auf NTFS geändert, klar AVM unterstützt dies in der 7170 (noch) nicht, aber ich hatte es so verstanden, das ext2, ext3, NTFS bzgl. Modifikation in freetz automatisch gemountet werden, ist das richtig oder muss ich doch noch Hand anlegen ?

Gruss
Albino2004
 
ext2, ext3 und NTFS werden dann automatisch gemountet wenn du dies im freetz menuconfig so eingestellt hast...sonst nicht...ganz einfach
 
hey,

nun kommt man hier nach 3 Tagen zurück und da hat das ganz ja wirklich ein paar Früchte getragen. Super, freut mich.

Hast du das ganze mit deinen Zugriffrechten schon hinbekommen?
Sprich nur admin darf schreiben, die andern lesen?

Noch ein paar Tips:
Darkyputz hat recht, alles was du neben FAT betreiben willst musst du über Freetz als Module bauen lassen, beim make.

zu den Zugriffrechten:
Mit einer ext2 oder ext3 Partition wäre das recht einfach ohne Samba überhaupt anzufassen.
Mittels
chown -R Admin:Admin /var/media/ftp/uStore01
kannst du Admin als Eigentümer setzten und dannach kannst du mittels
chmod -R 774 /var/media/ftp/uStore01
kannst du allen Odnern und Datein die Rechte setzten für Admin darf alles, alle anderen nur lesen.
(Ich hab das ganze nicht ausprobiert, müsste aber gehen ;) )

Auf einer NTFS ode FAT kannst du ja bekanntlich nciht mit Linux-Dateirechten arbeiten, deswegen muss du es über Samba machen, dazu gibt es die read list und wirte list z.b., aber dass hatte ich vor langer Zeit oder der Box mal nicht hinbekommen, aber seit dem auch nicht mehr probiert. Kannst ja mal Testen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,954
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.