- Punkte für Reaktionen
- 0
Es wird (für mich) immer unklarer
Also mit User "Admin" konnte ich in allen vier Ordnern nun schreiben.
Mit User "Ernie" kam bei Zugriff auf den Ordner "Ernie" die Fehlermeldung:
Entsprechend beim Ordner "Public" und "Lesen".
Wenn User "Ernie" auf Ordner "Bert" zugreifen will, kommt richtigerweise das "Kennwort-Fenster" mit dem ausgegrauten Benutzernamen "fritz.box/Gast".
Identisches Verhalten mit User "Bert".
Ja ! die ganze Zeit schon, wie auch bei den vorherigen Tests mit FAT32, NTFS. Habe jetzt mal die ext3-Platte gegen den USB-Stick (FAT32) aus vorherigen Test getauscht, da klappt alles noch wie es soll, somit sind passwd, smbpasswd usw. auch noch richtig.
Übrigens kam folgende Fehlermeldung, nachdem ich die ext3-Platte über AVM-Oberfläche (Sicher entfernen) trennen wollte:
Wie soll ich jetzt weiter machen ?
Gruss
Albino2004
Das sieht so aus als würden die Berechtigungen nicht stimmen, du kannst ja mal ein chmod -R 777 auf alle Ordner außer Lesen (da stimmen sie ja schon) anwenden, wenn dass dann geht können wir das auch verbessern und geziehlte Rechte setzten.
Code:
/var/media/ftp/uStor01 # chmod -R 777 /var/media/ftp/uStor01/Bert
/var/media/ftp/uStor01 # chmod -R 777 /var/media/ftp/uStor01/Ernie
/var/media/ftp/uStor01 # chmod -R 777 /var/media/ftp/uStor01/Public
/var/media/ftp/uStor01 # ls -lah
drwxrwxr-- 7 Admin Admin 4.0k Jan 1 2000 .
drwxr-xr-x 3 ftpuser users 0 Jan 1 01:07 ..
drwxrwxrwx 2 root root 4.0k Jan 1 2000 Bert
drwxrwxrwx 2 root root 4.0k Jan 1 2000 Ernie
drwxrwxr-- 2 Admin Admin 4.0k Jan 1 01:10 Lesen
drwxrwxrwx 2 root root 4.0k Jan 1 2000 Public
drwxrwxr-- 2 Admin Admin 4.0k Nov 13 2008 lost+found
/var/media/ftp/uStor01 #
Mit User "Ernie" kam bei Zugriff auf den Ordner "Ernie" die Fehlermeldung:
Code:
Auf \\fritz.box\Ernie kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden ...
Wenn User "Ernie" auf Ordner "Bert" zugreifen will, kommt richtigerweise das "Kennwort-Fenster" mit dem ausgegrauten Benutzernamen "fritz.box/Gast".
Identisches Verhalten mit User "Bert".
...haben die User unter Windows die gleichen PW's und Namen wie auf dem Samba?
Ja ! die ganze Zeit schon, wie auch bei den vorherigen Tests mit FAT32, NTFS. Habe jetzt mal die ext3-Platte gegen den USB-Stick (FAT32) aus vorherigen Test getauscht, da klappt alles noch wie es soll, somit sind passwd, smbpasswd usw. auch noch richtig.
Übrigens kam folgende Fehlermeldung, nachdem ich die ext3-Platte über AVM-Oberfläche (Sicher entfernen) trennen wollte:
Code:
Jan 1 01:21:05 eventadd[922]: EVENT(135): Fehler beim
Entfernen des USB-Speichers. Die Partition konnte nicht getrennt werden.
Wie soll ich jetzt weiter machen ?
Gruss
Albino2004