[erledigt] USB Zugriffsrechte auf Ordner mit unterschiedlichen Usern

ext2, ext3 und NTFS werden dann automatisch gemountet wenn du dies im freetz menuconfig so eingestellt hast...sonst nicht...ganz einfach

Hi, schau mal auf #1, dort steht meine Auswahl, hätte also funktionieren müssen.

Ich mache das Ganze morgen nochmal neu, bis dahin ...

Gruss
Albino2004
 
hey,

nun kommt man hier nach 3 Tagen zurück und da hat das ganz ja wirklich ein paar Früchte getragen. Super, freut mich.

Du hast ja auch Anteil dran ! :rosen:


Ansonsten wie zuvor schon angemerkt, ich muss mich morgen nochmal darum kümmern, seltsame Effekte mit Stable-Version und NTFS, aber erst mal erneut morgen ansehen und dann hier rein ...

Gruss
Albino2004
 
mountet er die Platte denn?
Also was ergibt:
Code:
mount
ls -lah /var/media/ftp/uStor*/
 
Probelem mit Patch einspielen ?

Hi, Frage zwischendurch,
habe vom Trunk auf Stable gewechselt, da muss ich dann trotzdem den Patch http://trac.freetz.org/ticket/61 einfügen, oder ?

Gruss Albino2004

edit Patch eingespielt -> kommt diese Meldung:

Code:
slightly@StinkyLinux:~/Desktop/freetz-stable-1.0$ patch -p0 < 003-libfreetz-3020_7141_7170_7270.patch
patching file patches/100-rename_ctlmgr.sh
patching file patches/7170/150-rc.S-libfreetz.patch
patching file patches/3020/150-rc.S-libfreetz.patch
patching file patches/7141/150-rc.S-libfreetz.patch
patching file patches/7270/150-rc.S-libfreetz.patch
patching file Config.in
Hunk #1 succeeded at 391 (offset 5 lines).
patching file make/libs/Makefile.in
patching file make/libs/libfreetz.mk
patching file make/libs/Config.in
Hunk #1 FAILED at 681.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file make/libs/Config.in.rej

Was bedeutet dies nun ???
Wie kann ich weitermachen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja du musst im Stable den patch einspielen.
Ich schaue mal warum er nicht durchgeht.
 
da hat sich was verändert...ich mache das auch immer per hand...nen diff erstellen dauert mir da immer zulange als kurz nen paar zeilen zu kopieren ;-)

UND WANN KOMMT DAS ALS TESTING IN DEN FREETZ??

in kombi mit angepasster modusers datei is das echt narrensicher...
 
Bitte nicht schreien *seufz*
 
du kennst doch Darkyputz, er ist manchmal recht impulsiv :)
 
so hier mal der patch für den stable-branch angepasst
 

Anhänge

  • 003_stable-libfreetz-3020_7141_7170_7270_stable.patch.txt
    6.3 KB · Aufrufe: 13
UND WANN KOMMT DAS ALS TESTING IN DEN FREETZ??
Für mich war die Diskussion im betreffenden Ticket nicht abgeschlossen. Deshalb hab ich das noch nicht eingebaut...

Der Contra-Punkt ist halt, dass diese Lib quasi von jedem Programm mit aufgerufen wird. Das ist gleichzeitg auch ein Pro, weil man damit jede beliebige Funktion in jedem Programm "überschreiben" könnte...

MfG Oliver
 
Ich persönlich denke, wenn jemand Freetz einsetzt, sollte er ein wenig Verständnis von der Materie haben (ok, Ausnahmen bestätigen die Regel :) )
Wenn ich auf der Box schon FTP betreibe, finde ich es schon geschickt, das ich eine Nutzerverwaltung habe. Zumal ich mit dem Standard-FTP-User z.B. mein FRITZ-Verzeichnis freigebe in dem evtl. auch mal Faxe liegen, die sonst keinen etwas angehen.
Ausserdem kann ich gezielt einem Bekannte ein Verzeichnis zum Download mit einer Extrakennung freigeben.
Ich plädiere für einen Einbau in Freetz.
 
ist zwar etwas ot hier, aber egal.

Ich bin auch stark für den Einbau in Freetz. Ich habe bis jetzt damit nur gute Erfahrungen gesammelt. Es stimmt zwar, dass diese lib vor jedem Start geladen wird, aber was hatt man letzlich wirklich an Resultaten davon? Ich denke solange die Lib so klein bleibt, wie sie ist, hat es doch fast keine Auswirkungen, oder? Kann man das irgendwie testen, bei RAM und CPU merke ich keinen Unterschied.

@Oli: ist wahrscheinlich garnicht schlecht, dass du den stable_patch gleich mit ans Ticket gehängt hast, so finden den auch andere :)
 
Erweiterung lesender Zugriff

wie genau hast du realisiert das Ernie und Bert in Public nicht schreiben dürfen,hab ich im Howto nicht gefunden

Hi moosbart, sorry hat ein wenig gedauert, wollte zuerst auf stable wechseln, hab' das aber wegen der aktuellen Diskussion zurückgestellt und bin wieder zum trunk zurück gekehrt.
Nun habe ich auch das HowTo ergänzt um den lesenden Zugriff für "Ernie" und "Bert" auf einen zusätzlichen Ordner, der "Admin" hat schreibenden ZUgriff auf alle vorhandenen Ordner.
Habe in #1 die neue Howto-Datei ergänzt.

Gruss
Albino2004
 
also nur so zur Info, dann geht aber eigentlich alles, nur mit dem NTFS stößt du noch manchmal an?
 
also nur so zur Info, dann geht aber eigentlich alles, nur mit dem NTFS stößt du noch manchmal an?

Hai, ja also mit dem trunk konnte ich USB-Platte mit FAT32 oder NTFS mit den verschiedenen Zugriffrechten zum Laufen bringen, stable probiere ich, wenn's offiziell umgesetzt ist.
Jetzt will ich mir das Ganze auch noch mit ext3 ansehen, wie ich aus der Windoof-Welt meine Dateien dort ablegen kann, also die Fritz!Box in Verbindung mit der USB-Platte als Dateiserver verwenden, testweise mit 7170, dann aber wenns funzt mit der 7270 wg. USB2.0. und einer WD MyBook 2TB (habe kein NAS !).
Da steht noch ein wenig Arbeit an, aber "hier werden Sie geholfen" :rock:

Gruss
Albino2004
 
das sieht ja schon gut aus,besteht die Möglichkeit nen Backup von dem ganzen anzulegen,sodass man nach dem neuflashen nicht alles nochmal anlegen muß (sehe ich richtig das alles weg ist nach dem flashen?)
 
deine einstellungen, also alles was unter /var/flash bzw /var/tmp/flash ist bleibt gespeichert, nur das ro-filwsystem wird ausgewechselt.

Sonst würden die Einstellungen einen Reboot ja nicht überleben.
Deswegen gibt es ja mdt1 2 ...
 
Es sei denn beim flashen geht was schief und ich muß recovern - richtig ?
 
das stimmt natürlich, beim recover werden alle mdt gelöscht bzw überschrieben.

edit:
dafür gibt es dann, den AVM-Einstellungs-export oder die Freetz-Sicherung über die Weboberfläche.(AVM+Freetz Einstellungen)
 
Meine persönliche Meinung zu diesem thema " USB Zugriffsrechte auf Ordner mit unterschiedlichen Usern"

AVM sollte so etwas offiziell integrieren !
 

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,953
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.