[erledigt] Falsche Anzeige des FritzRepeaters in der FritzBox

millka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine FritzBox 7270 mit dem FritzRepeater verbunden. Im Web-UI der FritzBox unter "Erweiterte Einstellungen / WLAN / Funknetz" werden die "bekannten WLAN-Geräte" aufgelistet. In dieser Liste erscheint u.a. auch die MAC-Adresse des Repeaters, allerdings wird als zugehöriger Gerätename jeweils das zuletzt über den Repeater verbundene Gerät angezeigt.

Mit anderen Worten: Die Zuordnung GeräteName - IP - MAC in der FritzBox scheint fehlerhaft.

Weitere Hinweise / Symptome:

Unter "System / Netzwerk / Geräte und Benutzer" kann ich die Namen der über den Repeater verbundenen WLAN-Geräte nicht angeben. Der Edit-Button (mit dem Stift) funktioniert zwar, aber es fehlt die Textbox zur Eingabe des Namens.

Ich verwende die letzte offizielle FW (siehe Signatur) der FritzBox, also keine Labor-Version. Im ChangeLog der Labor-Versionen hab ich nix zum Repeater gefunden.

Frage:

1) Hat(te) jemand das gleiche Problem mit der offiziellen FW ?

2) Ist es in der aktuellen Labor-Version behoben ?

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst ein Problem zu haben, das ich nicht nachvollziehen kann: ich kann den Namen editieren und der neue Name bleibt auch beim Neustart der WEBIF erhalten.

Hallo,

das kommt mir bekannt vor. Ich hatte das auch irgendwann mal, allerdings steige ich da nicht mehr dahinter. Ich empfehle:

* Zurücksetzen des Repeaters auf Werkseinstellungen
* Löschen des Repeaters aus dem GUI der FRITZ!Box
* Sichern aller Einstellungen
* Update auf die neue Labor-Firmware
* Unter "Heimnetz" auf dem GUI auf "Gerät hinzufügen" klicken
* Name, MAC-Adresse und die zu vergebene IP-Adresse auswählen und bestätigen
* Repeater wie gewohnt anmelden

Ich werde mal überall die neueste Firmware installieren ..

Ich habe gerade dasselbe Problem. Wie hast Du es gelöst? Der Threadtitel enthält "erledigt". Wie hast Du das gemacht? Ich habe schon die komplette Box zurückgesetzt und alles neu eingegeben, hat nix gebracht.

Einfach den Threadtitel editieren und [erledigt] einfügen .. :lach:

Im Ernst: Das Problem besteht immer noch. Ich hatte aber diesen Thread zugemacht, weil ich eine neuere Firmware installiert hatte, und sich der Fehler danach geringfügig anders darstellte. Mein neuerer Thread zum Thema ist dort: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=221008 . Eine Lösung wurde dort aber auch nicht gefunden.

Inzwischen habe die offizielle Firmware (Version siehe Signatur) drauf, aber der Fehler ist immer noch drin.

Nach meiner Meinung liegt ein Fehler in der Programmierung der Benutzeroberfläche vor (siehe Thema Zuordnung MAC / IP) im neuen Thread.
Da die eigentliche Datenübertragung aber einwandfrei funktioniert und mein anderer Router korrekte MACs und IPs anzeigt, habe ich das Problem einstweilen als rein kosmetisch abgehakt.

Aber nun weiß ich wenigstens, daß ich nicht der einzige Betroffene bin ...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.