Hallo zusammen,
dieser Thread ist für alle anderen (Easybell-) Voip-Kunden, die wie ich vom AVM Fritz Box Hack betroffen sind und sich Fragen, wie mit dem Mißbrauch der SIP-Daten durch den/die Hacker umgegangen wird.
Leider ist dazu noch nicht wirklich viel im Netz zu lesen.
Habe dazu nur das gefunden:
http://www.wirtschaft.com/fritzbox-routerhack-bringt-avm-in-erklaerungsnot/
"Zahlreiche Telefonanbieter haben betroffenen Kunden jedoch bereits zugesichert, dass ihnen die Kosten für die Geisteranrufe nicht berechnet werden."
Ein ausführlicher Erfahrungsbericht folgt, sollte Interesse daran bestehen....
Hier schonmal vorab die Kurzzusammenfassung:
Trotz mehrer Versuche (telefonisch und via Mail) auf eine Kulanzregelung bzw. Klärung der Kostenübernahme mit AVM erläßt Easybell mir NICHT die Kosten, die durch den Mißbrauch meiner SIP-Daten durch den AVM-Fritzbox-Hack entstanden sind.
Bei mir sind das bei 2 Accounts: 2x65 Euro --> 130 Euro.
Ja, ich habe hier noch Glück gehabt, da der Betrag wesentlich höher hätte ausfallen können. Doch dank des "Früherkennungssystems" von Easybell wurden nach ca. 50 Euro (netto) der Account gesperrt.
Da ich allerdings 2 Accounts habe, macht das Ganze den doppelten Betrag.
Inzwischen ist klar, dass viele Telefonanbieter die entstandenen Kosten aus Kulanz erlassen. Nicht so jedoch Easybell.
Easybell scheint hier auch kein Stück bereit, sich mit AVM bzgl. der Kostenübernahme abzustimmen. Zumindest wurde auf meine mehrfache Nachfrage diesbezüglich bisher nicht eingegangen.
Bei AVM stoße ich ebenso auf taube Ohren. Die AVM Hotline hat mir (zwar freundlich) zugesichert, dass sich auf jeden Fall "am nächsten Tag" jemand bei mir telefonisch melden würde, dass war aber selbst nach 3 Anrufen bisher nicht der Fall. Bis heute habe ich (nach nunmehr 3 eigenen Anrufen innerhalb von 3 Wochen) keinen einzigen Rückruf erhalten. Ebenso keine Statements auf meine Anfragen via Email.
Das bin ich von AVM bisher nicht gewohnt gewesen. Ändert mein Image Bild von AVM eklatant...
Die Hotline bei Easybell war nicht gerade sehr zuvorkommend, eher unfreundlich. So nach dem Motto: Es wäre ja alles meine Schuld.... die Damen und Herren sind offensichtlich nicht ausreichend geschult gewesen und haben sich auch nicht aufklären lassen...
Wie gesagt, das nur zu Info. Sollte Interesse an weiteren Details vorhanden sein, schreibe ich noch einen ausführlicheren Ablaufbericht.
Gruß,
MGT
dieser Thread ist für alle anderen (Easybell-) Voip-Kunden, die wie ich vom AVM Fritz Box Hack betroffen sind und sich Fragen, wie mit dem Mißbrauch der SIP-Daten durch den/die Hacker umgegangen wird.
Leider ist dazu noch nicht wirklich viel im Netz zu lesen.
Habe dazu nur das gefunden:
http://www.wirtschaft.com/fritzbox-routerhack-bringt-avm-in-erklaerungsnot/
"Zahlreiche Telefonanbieter haben betroffenen Kunden jedoch bereits zugesichert, dass ihnen die Kosten für die Geisteranrufe nicht berechnet werden."
Ein ausführlicher Erfahrungsbericht folgt, sollte Interesse daran bestehen....
Hier schonmal vorab die Kurzzusammenfassung:
Trotz mehrer Versuche (telefonisch und via Mail) auf eine Kulanzregelung bzw. Klärung der Kostenübernahme mit AVM erläßt Easybell mir NICHT die Kosten, die durch den Mißbrauch meiner SIP-Daten durch den AVM-Fritzbox-Hack entstanden sind.
Bei mir sind das bei 2 Accounts: 2x65 Euro --> 130 Euro.
Ja, ich habe hier noch Glück gehabt, da der Betrag wesentlich höher hätte ausfallen können. Doch dank des "Früherkennungssystems" von Easybell wurden nach ca. 50 Euro (netto) der Account gesperrt.
Da ich allerdings 2 Accounts habe, macht das Ganze den doppelten Betrag.
Inzwischen ist klar, dass viele Telefonanbieter die entstandenen Kosten aus Kulanz erlassen. Nicht so jedoch Easybell.
Easybell scheint hier auch kein Stück bereit, sich mit AVM bzgl. der Kostenübernahme abzustimmen. Zumindest wurde auf meine mehrfache Nachfrage diesbezüglich bisher nicht eingegangen.
Bei AVM stoße ich ebenso auf taube Ohren. Die AVM Hotline hat mir (zwar freundlich) zugesichert, dass sich auf jeden Fall "am nächsten Tag" jemand bei mir telefonisch melden würde, dass war aber selbst nach 3 Anrufen bisher nicht der Fall. Bis heute habe ich (nach nunmehr 3 eigenen Anrufen innerhalb von 3 Wochen) keinen einzigen Rückruf erhalten. Ebenso keine Statements auf meine Anfragen via Email.
Das bin ich von AVM bisher nicht gewohnt gewesen. Ändert mein Image Bild von AVM eklatant...
Die Hotline bei Easybell war nicht gerade sehr zuvorkommend, eher unfreundlich. So nach dem Motto: Es wäre ja alles meine Schuld.... die Damen und Herren sind offensichtlich nicht ausreichend geschult gewesen und haben sich auch nicht aufklären lassen...
Wie gesagt, das nur zu Info. Sollte Interesse an weiteren Details vorhanden sein, schreibe ich noch einen ausführlicheren Ablaufbericht.
Gruß,
MGT
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