Erfahrungsbericht: Reaktion auf Fritzbox-Hack; Easybell & AVM übernehmen KEINE Kosten

MGT

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Hallo zusammen,

dieser Thread ist für alle anderen (Easybell-) Voip-Kunden, die wie ich vom AVM Fritz Box Hack betroffen sind und sich Fragen, wie mit dem Mißbrauch der SIP-Daten durch den/die Hacker umgegangen wird.
Leider ist dazu noch nicht wirklich viel im Netz zu lesen.
Habe dazu nur das gefunden:

http://www.wirtschaft.com/fritzbox-routerhack-bringt-avm-in-erklaerungsnot/

"Zahlreiche Telefonanbieter haben betroffenen Kunden jedoch bereits zugesichert, dass ihnen die Kosten für die Geisteranrufe nicht berechnet werden."



Ein ausführlicher Erfahrungsbericht folgt, sollte Interesse daran bestehen....
Hier schonmal vorab die Kurzzusammenfassung:

Trotz mehrer Versuche (telefonisch und via Mail) auf eine Kulanzregelung bzw. Klärung der Kostenübernahme mit AVM erläßt Easybell mir NICHT die Kosten, die durch den Mißbrauch meiner SIP-Daten durch den AVM-Fritzbox-Hack entstanden sind.
Bei mir sind das bei 2 Accounts: 2x65 Euro --> 130 Euro.
Ja, ich habe hier noch Glück gehabt, da der Betrag wesentlich höher hätte ausfallen können. Doch dank des "Früherkennungssystems" von Easybell wurden nach ca. 50 Euro (netto) der Account gesperrt.
Da ich allerdings 2 Accounts habe, macht das Ganze den doppelten Betrag.

Inzwischen ist klar, dass viele Telefonanbieter die entstandenen Kosten aus Kulanz erlassen. Nicht so jedoch Easybell.
Easybell scheint hier auch kein Stück bereit, sich mit AVM bzgl. der Kostenübernahme abzustimmen. Zumindest wurde auf meine mehrfache Nachfrage diesbezüglich bisher nicht eingegangen.
Bei AVM stoße ich ebenso auf taube Ohren. Die AVM Hotline hat mir (zwar freundlich) zugesichert, dass sich auf jeden Fall "am nächsten Tag" jemand bei mir telefonisch melden würde, dass war aber selbst nach 3 Anrufen bisher nicht der Fall. Bis heute habe ich (nach nunmehr 3 eigenen Anrufen innerhalb von 3 Wochen) keinen einzigen Rückruf erhalten. Ebenso keine Statements auf meine Anfragen via Email.
Das bin ich von AVM bisher nicht gewohnt gewesen. Ändert mein Image Bild von AVM eklatant...

Die Hotline bei Easybell war nicht gerade sehr zuvorkommend, eher unfreundlich. So nach dem Motto: Es wäre ja alles meine Schuld.... die Damen und Herren sind offensichtlich nicht ausreichend geschult gewesen und haben sich auch nicht aufklären lassen...

Wie gesagt, das nur zu Info. Sollte Interesse an weiteren Details vorhanden sein, schreibe ich noch einen ausführlicheren Ablaufbericht.

Gruß,
MGT
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es auch zu erfahren wann der Missbrauch zeitlich statt gefunden hat. Vor oder nach der Verfügbarkeit des Updates?
 
Hallo!

Mir geht es genauso wie MGT.
4 Accounts, insgesamt 164 Euro Schaden.:mad:
Hatte auch freundlich nach Kulanz gefragt, wurde aber nicht gewährt und auch auf das "Früherkennungssystem" verwiesen, welches bei 50 Euro sperrt.
Alle Accounts sind mittlerweile gekündigt.

Ist schon Schade, das es nicht irgendwie möglich ist, diese Kosten von den Usern zu übernehmen.
Ich weiß ja nicht wie viele Kunden betroffen sind, aber wenn sich z.B. Easybell und AVM irgendwie einigen könnten, wäre das für beide bestimmt nur ein kleiner Griff in die Portokasse.
Zumal Easybell bestimmt nicht den mir in Rechnung gestellten Betrag als Kosten hat, sondern weniger.

Gruß
Christian
 
Hallo

ich kenne folgende Aussage von easybell: Wenn die Fritzbox über easybell erworben oder gemietet wurde, übernimmt easybell den Schaden des Hack. In diesem Fall können die das Geld von AVM zurückholen. Falls die Fritzbox woanders erworben wurde, muss man sich an den Händler halten oder direkt an AVM. Im letzteren Fall würde easybell auf Kundennachfrage die Differenz zu den eigenen Einkaufkosten gutschreiben, um sich nicht auch noch an den Angriff zu bereichern.

Das Vorgehen finde ich OK.

Gruß
Ingo
 
@DM41: es ist meine eigene Fritzbox, also NICHT über Easybell gekauft

@ktw2003: der Hack war natürlich VOR der Verfügbarkeit des Updates... ich glaube sogar am gleichen Tag, als erstmalig davon in der Presse berichtet wurde

@ifuchs: ja, diese Mail habe ich zwischenzeitlich von Easybell auch erhalten. Ich finde es dennoch nicht richtig, dass ich für Kosten aufkommen soll, die ich nicht verursacht habe. Hier sehe ich ganz klar AVM in der Pflicht sich hier mit Easybell zu einigen.
 
eigentlich kann ich nicht nachvollziehen, warum überhaupt Kosten anfallen
es wurden meines Wissens doch nicht "einfach nur so zum Schaden des Telefonkundens kostenpflichtige Telefonate" generiert, sondern es wurden doch spezielle Mehrwertdienst-Rufnummern (in Afrika wenn ich mich recht erinnere) angerufen ?!
da kann doch wohl zumindest der Kunde, aber ich erwarte das schon automatisch vom Telefonabieter, die Zahlung verweigern ?
selbst wenn es vielleicht einige "korrekte Anrufe zu den entsprechenden Mehrwertdienstrufnummern" gegeben haben sollte, würde ich schon als Anbieter ohne Nachweis per se nicht zahlen. Und da kann man dem Mehrwertdienst-Rufnummernanbieter nur sagen "Pech gehabt, such dir deine Kunden in Zukunft besser aus und vorallem: wende dich an diese !!!"

kann man als Easybell-Kunde der Zahlung für die entsprechenden Anrufe nicht per se wiedersprechen ?
bei ner normalen Telefonnummer und zumindest bei deutschen Mehrwertdiensten ist das grundsätzlich ja möglich, die Telekom versucht nur einmal die Zahlung via Tlefonrechnung einzuziehen, danach ist es Sache zwischen Anbieter und Nutzer - also das hat sich doch wohl nicht geändert, wäre mir nicht bewusst (aber ich hab so nie Mehrwertdienst-Rufnummern auf meiner Abrechnung)
 
Hallo,
Der Link aus Post #1 bringt keine relevante Seite mehr hervor ...
 
Aber mit der Suche kannst du finden, dass da mal was war. ;)
 
Ich sehe die Sache auch wie Blaria.
Ausländische Mehrwertdienste sind grundsätzlich doch nicht erreichbar, oder sind diese auch Teil der Preisliste?
Im Falle von Festnetz-/Mobilfunkrufnummer stellt sich Frage wer vor der Aktion profitiert, oder steckt der ausländische Telekommunikationsunternehmen dahinter.
 
Ich finde es dennoch nicht richtig, dass ich für Kosten aufkommen soll, die ich nicht verursacht habe.
Aus Sicht des Providers schon...
Aber ich sehe es ähnlich wie Blaria: Der Provider hat auch eine Schadensminderungspflicht. Er hat selbst frühzeitig Unregelmäßigkeiten bemerkt und kann so Zahlungen an Dritte verweigern. Dann wäre sicher nur noch eine Bearbeitungsgebühr für diese Dienstleistung zu rechtfertigen...
Wenn der Provider vom Hack Kenntnis hat und trotzdem an Dritte zahlt macht er sich aus meiner Sicht sogar der Beihilfe schuldig... Sollte man mal juristisch durchspielen...
 
Nein, das sind nicht unbedingt Mehrwertdienste. @ MGT: Welches Ziel war es denn?

Wenn man in ein Netz telefoniert, dann müssen an den Netzanbieter des Zielnetzes "Interconnection Gebühren" gezahlt werden. Der Netzanbieter teilt sich dann den Kuchen mit dem Nutzer der Rufnummer. In Europa sind die Preise reguliert (und die Anreize eher gering), aber im Ausland können die Netzabieter teilweise machen, was sie wollen. Hierdurch kann die Minute den Hackern auch schon mal >20 Ct bringen.

easybell kann nicht die Zahlung verweigern. Die Anrufe laufen ja über mehrere CARRIER bis ins Zielnetz, die jeweils einen regulären Zahlungsanspruch haben. Das Geld kann nur durch Ergreifen der Kriminellen rein geholt werden, wobei hier der Geschädigte (= Inhaber des gehackten Accounts) eine Strafanzeige stellen muss. Das ist kompliziert, daher ist "Hacking von Telefonanlagen" ja auch so attraktiv.
 
@ifuchs: Das waren diese Zielnummern: 0014735208806, 0014734560268, 0012645838134

Nachtrag: Laut Easybell Support würden diese Rufnummern auf die Gasse 002 weiterführen... (Afrika + Atlantikinseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rufnummern sind zwar in Grenada, Carriacou, Petite Martinique und Anguilla, aber kosten bei easybell doch nur 9,9 ct pro Minute. Wie lange wurde denn da für 130 € telefoniert?
 
@KunterBunter: siehe Nachtrag: Laut Easybell Support würden diese Rufnummern auf die Gasse 002 weiterführen... (Afrika + Atlantikinseln)

Hier mal meine Verbindungsübersicht (von nur einem der beiden Accounts):
Zielerufnummer Datum Uhrzeit Dauer (sec) Nettobetrag (EUR, netto)

==================== ========== ======== ===== ===========
0012645838134 06.02.2014 00:57:05 329 0,9024
0012645838134 06.02.2014 00:57:06 193 0,6016
0012645838134 06.02.2014 01:01:05 43 0,1504
0012645838134 06.02.2014 01:02:09 302 0,9024
0012645838134 06.02.2014 01:08:34 193 0,6016
0012645838134 06.02.2014 01:08:39 302 0,9024
0012645838134 06.02.2014 01:12:30 329 0,9024
0012645838134 06.02.2014 01:14:35 331 0,9024
0012645838134 06.02.2014 01:18:14 302 0,9024
0012645838134 06.02.2014 01:20:22 302 0,9024
0014734560268 06.02.2014 01:23:40 301 0,933
0014734560268 06.02.2014 01:25:56 329 0,933
0014734560268 06.02.2014 01:29:38 331 0,933
0014734560268 06.02.2014 01:31:42 329 0,933
0014734560268 06.02.2014 01:35:27 328 0,933
0014734560268 06.02.2014 01:38:06 329 0,933
0014734560268 06.02.2014 01:41:18 628 1,7105
0014734560268 06.02.2014 01:47:44 1503 4,043
0014734560268 06.02.2014 01:52:11 301 0,933
0014734560268 06.02.2014 02:01:43 329 0,933
0014734560268 06.02.2014 02:10:39 303 0,933
0014734560268 06.02.2014 02:13:36 328 0,933
0014734560268 06.02.2014 02:15:56 328 0,933
0014734560268 06.02.2014 02:21:51 329 0,933
0014734560268 06.02.2014 02:21:54 329 0,933
0014734560268 06.02.2014 02:43:45 41 0,1555
0014734560268 06.02.2014 02:43:48 329 0,933
0014734560268 06.02.2014 02:45:39 329 0,933
0014734560268 06.02.2014 02:50:27 329 0,933
0014734560268 06.02.2014 02:56:20 329 0,933
0014734560268 06.02.2014 02:56:23 628 1,7105
0014734560268 06.02.2014 03:04:38 1433 3,732
0014734560268 06.02.2014 03:07:03 929 2,488
0014734560268 06.02.2014 03:25:03 625 1,7105
0014734560268 06.02.2014 03:30:54 275 0,7775
0014734560268 06.02.2014 03:54:56 3 0,1555
0014735208806 06.02.2014 13:09:48 2314 6,0645
0014735208806 06.02.2014 13:13:10 1416 3,732
0014735208806 06.02.2014 13:37:26 1560 4,043
0014735208806 06.02.2014 13:55:01 542 1,555
 
Laut Easybell Support würden diese Rufnummern auf die Gasse 002 weiterführen... (Afrika + Atlantikinseln)
Kannst du das mal erklären? Was ist eine Gasse 002, wenn das Land 001 gewählt wird?
Wo sich die Rufnummern befinden, habe ich doch oben geschrieben.
 
kann ich nicht erklären... das ist die Aussage vom Easybell Support dazu... und bzgl. der entstandenen Kosten -> sieh meine EVN Übersicht --> macht 55 Euro Netto -> 65 Euro Brutto (mal 2 Accounts = 130 Euro)
 
@MGT:

Die von Dir aufgeführten Rufnummern sind in meinem EVN auch drin, und nicht grad wenig:mad:
 

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