Fritz!Media 8040 - 1&1 Mediacenter (maxDome)
Sodele, der nächste Zwischenbericht undzwar speziell zu maxDome, weil hier erst einmal die beste und auch einzige praktische Vergleichsmöglichkeit zur Fritz!Media 8020 besteht...
In meinem Fall bestand ja bei der 1&1-Mediacenter-Registrierung bereits schon ein maxDome-Account. Eine extra Anmeldung zu maxDome war also nicht notwendig. 1&1 hat in diesem Fall einfach die vorhandenen Daten weiterbenutzt. Bei dem ersten Login zu maxDome kam eine Meldung, die besagte, das dieses Dokument an anderer Stelle zu finden sei. Hierzu war auch ein Link vorhanden, den ich per Navigationstaste aktivieren und dann bestätigen musste. Daraufhin wurde ich zu meinem bestehenden maxDome-Account umgeleitet und das war's. Seitdem kam dieser Hinweis nicht mehr und ich bin seitdem immer direkt auf meinem maxDome-Account, sobald ich im 1&1-Mediacenter oder direkt im Menü der Fritz!Media 8040 den Link zu maxDome betätige.
maxDome präsentiert sich auch bei der Fritz!Media 8040 wie gewohnt. Es gibt keine größeren Unterschiede. Auffällig hierbei ist, das im Haupt-Menü von maxDome jetzt die rote Funktions-Taste als Rücksprungtaste zum 1&1-Mediacenter angezeigt wird. Doch kommen wir jetzt zum wichtigsten - die Bildqualität. Die Fritz!Media 8040 unterstützt das RGB-Signal und dementsprechend ist auch die Bildqualität des maxDome-Angebotes. Es ist um einiges besser als bei der Fritz!Media 8020. Die Details sind jetzt deutlich besser zu erkennen als vorher und es gab keine Aussetzer. Auch die Soundwiedergabe (über Scart) ist komplett in Ordnung - kurz und gut, das Filme schauen macht jetzt noch mehr Spaß. Und den hatte meine Tochter auch, während dem sie heute einige Kinderangebote schauen durfte. Das Betriebsverhalten der Fritz!Media 8040 war während dieser Zeit stabil, so wie es bereits von der Fritz!Media 8020 bekannt ist. Nebenbei lief noch ein Radiostream auf meinem PC und es wurde einmal über VoIP telefoniert. Die Navigation innerhalb von maxDome war flüssig. Soweit, so gut - diesen Test hat die Fritz!Media 8040 wie erwartet gut bestanden.
Allerdings komme ich nicht darum herum eine negative Kritik an dem 1&1-Mediacenter zurück zulassen. Undzwar geht es hierbei wiederum um die Navigation im Mediacenter selber. So wie es ausschaut gibt es hier wohl einen Fehler - entweder in der FW oder bei 1&1 auf dem Mediacenter-Server... :noidea: , bei maxDome trat dieser Fehler jedenfalls nicht auf. Es kommt bei der Benutzung der Back- bzw. der linken Steuerkreuz-Taste (Zurück-Funktion) hin und wieder mal vor, das ich entweder in einem ganz anderen Menü lande oder das 1&1-Mediacenter neu gestartet wird. Da ich noch nicht genau weiß wie das ganze tatsächlich funktioniert, werde ich das eben noch weiter beobachten.
So, der nächste Test wird dann die ZDFmediathek sein. Bis denne...
@ Moderatoren... der Beitrag wird spätestens morgen an den vorangegangen angehängt...