Erfahrungen mit Fritz Box Media 8020 u 8040

So, der nächste Test wird dann die ZDFmediathek sein. Bis denne... :)

Mensch Bommel klasse Erfahrungsbericht, dem ich mich nur anschließen kann. Die ZDF Mediathek ist für mich neben der Verwendung eigener Medien die entscheidende Anwendung. Bin mal gespannt was Du so sagts. Finde die Bildqualität des ZDF teilweise besser als die milchige Auflösung von Maxdome. Aber das ist kein Manko der Box, als viel mehr ein Manko von Maxdome.

RTMD
 
Wobei ZDF Mediathek eine stark abgespeckte Version ist. Währe schön wenn da mal die komplette ( wenn überhaupt ) Version kommen würde.

Gruß Carsten
 
Ja stimmt, aber man ist ja schon froh wenn man die letzten 7 Tage einsehen kann und die sind glaube ich vollständig! Fehlt nur noch die neue ARD Mediathek, aber die bekommen das ja irgendwie nicht gebacken obwohl bereits auf der letzten IFA vorgestellt. :)

RTMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant währen die Heute 100sec. Dann währe mann wenigstens ein bisschen aktuell.

Gruß Carsten
 
Fritz!Media 8040 - Problem mit der fehlerhaften Navigation im 1&1-Mediacenter

Nachdem ich mir heute morgen bei meinem Frühstückskaffee dazu meine Gedanken gemacht hatte, habe ich dann jetzt nochmal meine Aufzeichnungen mit den Ereignislog der Fritz!Box 7270 verglichen. Mir ist nämlich aufgefallen, das die Fritz!Media 8040 bei dem Auftauchen dieses Problem's entweder im eigenen Konfigurationsmenü landete oder das 1&1-Mediacenter neu gestartet wurde. In beiden Fällen muss sich die Fritz!Media 8040 quasi immer wieder neu im 1&1-Mediacenter anmelden. Scheinbar verlor die Fritz!Media 8040 bei dem Auftreten dieses Problems die Verbindung zum 1&1-Mediacenter. Und siehe da... zu den betreffenden Zeiten taucht im Ereignislog tatsächlich eine Fehlermeldung auf:
... WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: xx : xx : xx : xx : xx : xx.
Es hat den Anschein, das die Zurück-Funktion beim Navigieren - sei es nun die Back-Taste oder die linke Steuerkreuz-Taste - unter gewissen Umständen im 1&1-Mediacenter einen fehlerhaften Befehl erzeugt, der den Verlust der Verbindung provoziert... :noidea: . Ein Problem seitens der Fritz!Box 7270 kann ich IMHO auch ausklammern, denn im maxDome-Menü funktioniert die Zurück-Funktion z.B. tadellos und ansonsten habe ich auch keinerlei derartige Fehlermeldungen. Nun gut, wie ich schon sagte, ich werde diese Angelegenheit mal weiterverfolgen. Denn spätestens bei Jamba-Music (auch ein anderer Anbieter wie maxDome) wird sich zeigen, ob die Ursache tatsächlich in dieser Richtung liegen könnte...
 
Interessant Deine Beobachtungen. Ich hatte bisher oft ein automatischen Reload des Media-Centers beim Hören von Webradio. Im speziellen Fall kann ich NDR2 immer so ca. 10 Minuten hören, dann fängt die Wiedergabe an zu stocken, die WLAN LED und PLAYLED gehen aus und kurze Zeit später startet das MediaCenter neu. Die WLAN Verbindung der 7270 wurde aber nicht unterbrochen. Habe jedenfalls nichts im Log gesehen. Hat die 8040 vielleicht auch so eine Art Logdatei wo man mal nachschauen könnte?

RTMD
 
...bisher oft ein automatischen Reload des Media-Centers beim Hören von Webradio...
Mittlerweile bin ich mir fast sicher das dieser Neustart des 1&1-Mediacenter durch einen Verlust der bestehenden Anmeldung am Mediacenter-Server zustande kommt...
...dann fängt die Wiedergabe an zu stocken, die WLAN LED und PLAYLED gehen aus und kurze Zeit später startet das MediaCenter neu...
Es ist zwar nicht exakt das gleiche wie bei mir, aber auch hier spielt IMHO der Verlust der bestehenden Anmeldung im 1&1-Mediacenter eine wichtige Rolle. Kannst du das mal etwas genauer beobachten?
...Hat die 8040 vielleicht auch so eine Art Logdatei wo man mal nachschauen könnte?
:noidea:... zumindest ist dazu nichts über das eigentliche Menü zu erreichen.
 
Mittlerweile bin ich mir fast sicher das dieser Neustart des 1&1-Mediacenter durch einen Verlust der bestehenden Anmeldung am Mediacenter-Server zustande kommt...
Ne.
"WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen."
Da hat nur die WLAN-Verbindung zwischen 8040 und Fritte nicht geklappt.
Und weil die Box dann kein Internet hat, geht der wohl die Anmeldung verloren.
 
Das habe ich in meinem Fall zuerst auch angenommen - aber es bleiben dann immernoch Fragen offen:
  • Warum geschieht dies immer nur bei der Zurück-Funktion?
  • Warum betrifft es ausschließlich nur das 1&1-Mediacenter?
"rtmd" spricht auch nur davon, das es bei ihm ein bestimmtes Webradio ist und im Ereignislog steht keinerlei Fehlermeldung bezüglich der WLAN-Verbindung. Das was du als Grund angibst ist eine Reaktion aufgrund einer unbekannten Ursache:

Ursache = ? -> Reaktion = Verlust der Verbindung und damit Verlust der bestehenden Anmeldung -> Lösung = Neustart des Mediacenters

Und die WLAN-Verbindung zwischen Fritz!Media und Fritz!Box kann zumindest bei mir als Ursache ausgeschlossen werden, denn wie ich schon weiter oben beschrieb, funktioniert diese ansonsten zwischen beiden Boxen tadellos... :)
 
Evtl macht da die 8040 irgendeinen Fehler, der zu dem Verbindungsfehler führt.
 
Oder eben das 1&1-Mediacenter auf dem Server... denn zwischen beiden herrscht eine ständige Kommunikation. Naja, im Moment teste ich die ZDF-Mediathek und meine Tochter darf sich dann heute am späten Nachmittag die Sendung mit "Flocke" und 1-2 "logo"-Folgen ansehen. Schauen wir mal, was hier passieren wird... :)
 
Habe heute nochmal einen DivX Video in WMV umgewandelt mit Windows Movie Maker.

Das Video hat die 8040 tadellos abgespielt. Was noch fehlt ist eine Zeitanzeige bzw die Möglichkeit an eine bestimmte stelle im Video zu springen.

Gruß Carsten

Edit 1: Abgespielt über die Windows Mediafreigabe.
Edit 2: Über USBStick geht auch ( hatte mich vertan ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Streaming nur während Internetzugang?

Hi,

bin neu hier im Forum und möchte gleich mal ne Frage stellen:

Ich denke darüber nach, von Arcor zu 1&1 zu wechseln und mir dabei die 7270 und die 8040 zu holen. Besonders die Hardware ist für mich der Hauptgrund ggf. zu 1&1 zu wechseln (Internet gibts auch bei anderen recht günstig)
Nun habe ich an verschiedenen Stellen von massiven Problemen mit der 7270 gelesen, was mich schon etwas verunsichert hat. Und nun glaube ich hier im Forum folgendes verstanden zu haben:

Ist es richtig, dass man mit der 8040 Bilder und Flime im Heimnetz nur dann auf die Box bekommt, wenn diese dabei im Internet (und in Verbindung zu 1&1) ist? Was passiert, wenn man den Anbieter wechselt?
Ich werde die Box hauptsächlich für das Streamen im eigenen Netz nutzen wollen. Daher ist diese Funktion für mich natürlich wichtig. Und das sollte dann auch noch nach den 2 Jahren klappen!

Gruss aus Lübeck

Micha
 
Herzlich willkommen hier im Forum... :)
...Ist es richtig, dass man mit der 8040 Bilder und Flime im Heimnetz nur dann auf die Box bekommt, wenn diese dabei im Internet (und in Verbindung zu 1&1) ist?...
Derzeit ja... das 1&1-Medicenter ist - wie der Name schon sagt - ein Produkt des betreffenden Providers.
...Was passiert, wenn man den Anbieter wechselt?...
Wahrscheinlich wird dann auch der Mediacenter-Account flöten gehen, denn das Mediacenter gibt es derzeit nur für 1&1-Kunden.
...Und das sollte dann auch noch nach den 2 Jahren klappen!...
Bis dahin kann sich noch einiges ändern. Nicht nur seitens 1&1 sondern auch bei AVM. Schaue dir mal hier z.B. diese Seite an...
 
Hallo Leutles,

ich kann leider keine Bilder anschauen, hab schon verschiedene Formate getestet.
Filme gehn auch nicht alle, bei manchen hört man nur den Ton.
Gibts da Möglichkeiten noch was einzustellen?
 
Auch wenn ich dich verstehen kann, aber dieser zusätzliche Kommentar war wirklich unnötig, da diese Ansicht bereits schon mehrfach gepostet wurde und demzufolge bekannt ist. Desweiteren bezog sich meine "Kann-Aussage" auf die Fragestellung von mimalue... ;)
 
Hi Bommel,

besten Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir das aber doch noch mal überlegen und vielleicht doch direkt zu AVM und bin dann auch in der Providerwahl nicht auf den 2-Jahresknebel von 1&1 angewiesen.

Gruß

Micha
 
Nur noch mal kurz zu dem Back Button und Netzproblem:
Der MediaCenter ist eine AJAX Anwendung. Dies bedeutet, das man die Back-Funktionalität nicht nutzen kann/sollte, sie wird immer zum Neustart des Clients fühen. Maxdome dagegen ist eine klassische HTML Seite (man beachte den (nicht vorhandenen) Seitenwechsel-Flacker bei den beiden Bereichen), hier funktioniert Back tadellos. Also merke: in MediaCenter kein Back drücken!

Bei Netzwerk-Problemen zwischen FritzMedia und Router (egal ob 7x70 oder D-Link oder oder oder) kann die Box oder auch der Server leider nix machen. Eine vorher bestandene Session reißt dann einfach ab. Nicht anders ist es ja mit einem großem Download mit dem PC, wenn die Netzverbindung abreisst.
Wenn irgendwie möglich sollte man die STBs (gleich welches Fabrikats und egal für welches Produkt) nicht über WLan, sondern old-school übers Kabel abschließen. Nicht wenige Kombinationen von Routern und Wlan Clients verlieren periodisch ihre Verbindung und bauchen sie im Hintergrund neu auf. Dies bemerkt man i.A. nicht und wird auch durch die Buffer beim Videostremen abgedeckt. Jedoch ist es immer ein latentes Prolem. Durch den Anschluß per Kabel minimiert man diese Probleme sehr.

SuperMaxx
 
...Wenn irgendwie möglich sollte man die STBs (gleich welches Fabrikats und egal für welches Produkt) nicht über WLan, sondern old-school übers Kabel abschließen...
Ob Hüh oder Hott, in beiden Fällen muss z.B. der Webradio-Stream im Gegensatz zum WMP manuell neu geladen werden, wenn die Verbindung abbricht... :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.