Erfahrung mit AVM: 7270 tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, wenn AVM die Box zurückbekommt wird die RMA normal bearbeitet und die Box kontrolliert. Ein Überspannungsschaden ist dann wohl feststellbar. Wenn es einer ist -> Versicherung, wenn nicht -> hast du ja schon einen Erstatzbox.
BTW, bei einem Überspannunsschaden muß das Gewitter nicht gleich vor deiner Haustüre stattgefunden haben.

Damit haben Sie meine Frage nicht beantwortet.

Und das werde ich auch nicht, weil "normale Menschen" dies auch so verstehen - und "Trolle" müssen es nicht.

So, jetzt ist eventuell der Vorwurf berechtigt, dass ich mich im Ton vergriffen hätte.

Zum fraglichen Zeitpunkt gab es kein Gewitter in der Umgebung. Dazu hatte ich sogar die Stadtwerke angerufen, die darüber eine Statistik führen. Um das Thema noch einmal auf den wesentlichen Punkt zu bringen: Die so genannte Überspannung ist an den Haaren herbeigezogen, ohne die Box gesehen zu haben. Mit gleicher Relevanz hätte man auch unterstellen können, die Box sei defekt, weil sie hingefallen ist. Ich probiere heute noch aus, ob die Box sich noch einmal starten lässt und hänge vorher das Lankabel dran, um auf die Weboberfläche zu kommen. Ich habe keine Lust eine Box zu versenden, die, wenn sie in Berlin ankommt, wieder normal funktioniert.

Nachtrag vom 2. Juli 2009

Mit der Box, die die Gemüter so in Wallung bei hoch sommerlichen Temperaturen brachte, bin ich nun im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es passt, oder auch nicht, meine 7170 hat einen Blitzeinschlag im Nachbarhaus nicht überlebt.
Es leuchtet keine LED und das Netzteil "stöhnt", auch ein anderes Netzteil kann sie nicht ins Reich der Lebenden zurück holen.
Da es das einzige Gerät ist, was bei mir kaputt ging, gehe ich davon aus, dass die schädliche Spannungsspitze oder sonstwas über die DSL-Leitung kam.
Anbei 4 Fotos meiner durch Blitzeinschlag getöteten Fritz!Box.

Ich hab mir bei den Fotos Mühe gegeben - damit alle Details erkennbar sind.
Wer etwas auffälliges findet, kann sich ja melden.

Anhänge

• TN_DSC03751.JPG
    TN_DSC03751.JPG
    352.2 KB · Aufrufe: 167
  • TN_DSC03755.JPG
    TN_DSC03755.JPG
    262.6 KB · Aufrufe: 130
  • TN_DSC03756.JPG
    TN_DSC03756.JPG
    232.1 KB · Aufrufe: 172
  • TN_DSC03758.JPG
    TN_DSC03758.JPG
    230.8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
.. Wer etwas auffälliges findet, kann sich ja melden.
Auffällig: Du hattest die serielle Schnittstelle nicht in Betrieb ...

Aber Spass beiseite: Du lieferst hier ein weiteres Beispiel, dass man es der Hardware nicht zwingend ansieht, wenn sie durch Überspannung den Geist aufgegeben hat.

Manchmal ist es sogar so, dass man es riecht, aber nicht sieht.
.

Ich kann nicht anders und muss diesen wunderbaren Thread zusammenfassen:

• Es begann damit, dass Haltrust einen Thread gestartet hatte, der weder eine Frage noch ein konkretes Fazit enthielt, warum er gepostet hatte.
  • Er hat sehr zeitnah bei AVM ein RMA-Ticket erstellt und erhielt nach telefonischer Nachfrage die Information, dass dieses Ticket den Hinweis Blitzschlag enthielt.
  • Ein kulanter Mitarbeiter ermöglichte dennoch einen Austausch und die Austauschbox war zügig da!
  • Haltrust hat die "defekte" Box heute noch, weil er sich nicht blamieren will indem er eine intakte Box an AVM einsendet.
  • Es sollte ausreichend geklärt sein, dass eine Überspannung (egal über welche Leitung!) eine Box killen kann und man das nicht unbedingt direkt erkennt.
  • Es sollte ebenfalls bekannt sein, dass ein Blitzereignis bis in einigen km Entfernung eine induzierte Spannungsspitze auslösen kann.
  • Genausogut kann eine Spannungsspitze aber auch von schwerem elektrischem Gerät in der Umgebung ausgelöst werden (Start und Stopp einer Baumaschine zum Beispiel).
  • Haltrust schreibt in einer sehr knappen Art, die anscheinend nicht immer auszudrücken vermag, was er sagen will. Sonst hätte es in einem Thread nicht soviele Missverständnisse gegeben. Eventuell rührt das von der Tätigkeit als Journalist her. :meinemei:
  • Nun bemerkt Haltrust, dass die Box, die er noch nicht eingeschickt hat, "merkwürdigerweise" nur einen Wackelkontakt haben soll.

Fazit:
Schick' die blöde Box endlich mal ein und schreib' dazu, dass du denkst, dass sie einen Wackelkontakt hat und AVM das doch bitte überprüfen soll! Wenn du dann Antwort von AVM hast, kannst du die gerne hier posten.
Und falls AVM die Box wegen Blitzschaden zurückweist, wende dich einfach an deine Versicherung, auch wenn du denkst, dass es bei dir kein Gewitter gegeben hat!

Du schreibst als "kaosman" (nomen est omen) eine Menge dummes Zeug und nennst das Zusammenfassung. AVM hat seit Freitag eine Retoursendung:

siehe

http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=JJD1410002517213

Wenn dieser Ton hier üblich ist, dann kann ich zukünftig in gleicher Art austeilen. Aber dann beklagt euch nicht. Ich bin nicht die Zielscheibe für Neurotiker, die im Internet gerne mal die Sau rauslassen wollen.

Wer etwas auffälliges findet, kann sich ja melden.

Ich denke mir, die Braunverfärbung der Platinenrückseite an einigen Stellen erscheint auffällig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mir, die Braunverfärbung der Platinenrückseite an einigen Stellen erscheint auffällig.
Das denke ich nicht, weil derartige Verfärbungen bei vielen der Grössenordnung 100 (funktionierenden) FB-Platinen, die ich bisher gesehen habe, vorhanden waren.
.

Ich hatte auf Hitzeentwicklung getippt.

Nachtrag:

Der Thread ist für mich ausgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Braunfärbung stammt vom Zigarettenqualm.
Gut, dass du die Fritz!Box an AVM zur Untersuchung gesendet hast.
Besser wäre es gewesen, du hättest dies bereits am Donnerstag berichtet.
Ich möchte auch nicht deinen Thread kapern, nur fand ich meine Bilder in diesem Zusammenhang (es ging auch um Blitzschäden) recht zeitnah und passend.
Außerdem wollte ich in diesem Thread mal was sinnvolles beisteuern.

Außerdem wollte ich in diesem Thread mal was sinnvolles beisteuern.

Dafür danke ich Dir auch. Aber Du verstehst sicherlich, dass mein Bedarf nach "Kommunikation" ausgereizt ist. Es war keine Überspannung. Der Fehler ist zurzeit nicht zu reproduzieren. Daher haben sie am Freitag die Austauschbox erhalten.

Ich bin über die Box im Internet, die vom Blitz zerstört sein soll:

Produktname FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Firmware-Version 54.04.70
WLAN nicht aktiv
Rufumleitung nicht aktiv
Rufsperre nicht aktiv
Nachtschaltung nicht aktiv
Portfreigabe nicht aktiv
Energieeffizienz 69 %
Letzter Neustart 04.07.2009 16:09 Uhr
DSL-Informationen
Geschwindigkeit 17690 kBit/s (Empfangsrichtung) 1175 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 18 dB (Empfangsrichtung) 9 dB (Senderichtung)
Signal-/Rauschtoleranz 10 dB (Empfangsrichtung) 9 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.52.32.01

Achso, du hast die Vorabaustauschbox wieder an AVM retourniert.

Ich mag genaue, zeitnahe und detaillierte Kommunikation - aber das ist ja hier nicht der Fall.

Bisher war ich immer der Meinung, Journalismus bedeutet:
- kurz
- präzise
- zeitnah
- vollständig

Ist so wie im Photo zu sehen erst mal nichts Schlimmes. Kann z.B. Flußmittelrückstand (Kolophonium o.ä.) sein, der beim Reinigen der Platine nicht entfernt wurde und durch Hitze (z.B. unterhalb des Infineon Chips) im Laufe der Zeit leicht braun angefärbt hat.

Mir ist auf der Platinenrückseite noch etwas ganz anderes aufgefallen. AVM sagt bekanntlich, "seine innovative FRITZ!Box-Familie, wird in Deutschland entwickelt und produziert"

siehe:
http://www.avm.de/de/Unternehmen/Profil.html

Nun sehe ich auf der Platine einen Aufdruck von Topsearch. Nachdem das Netzteil aus China kommt, finde ich unter Topsearch folgende Seite:

http://www.topsearch.com.hk/

Fragen über Fragen.

Ich kann Dir ziemlich sicher sagen (wie auch öfters in diesem Forum zu lesen), daß die Platine der Fritz!box bis jetzt bei einem unserer Kunden hier in Deutschland bestückt und endmontiert wird...

Und da es kein großes Geheimnis ist, hier ein Link:

http://www.rafi.de/Produkte-RAFI-Taster-Druckt.3.0.html

Deinem Link nach zu schließen kommt wohl die Platine (PCB) = Rohmaterial von diesem Hersteller...

Alles in allem wird hier im Thread mit Halbwahrheiten immer viel heiße Luft gemacht.

Edit: Entwicklung macht teils eine andere deutsche Firma. Mit ein wenig Sucharbeit hier im Forum findet man auch das. Hmmm, ich bin kein Journalist, kann aber wohl besser recherchieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zusammengebaut in Deutschland.
Aber von billigem China-Schrott weit entfernt -> AVM gibt 5 Jahre Garantie.
Aber die Netzteil können von überall herkommen.

Anhänge

• DSC03764.JPG
    DSC03764.JPG
    331.3 KB · Aufrufe: 41
Das erklärt den Platinenaufdruck von Topsearch nicht. Und wird bei diesem deutschen Hersteller auch das ausweislich chinesische Netzteil hergestellt? Denn darauf steht: Made in China.

Aber von billigem China-Schrott weit entfernt -> AVM gibt 5 Jahre Garantie.

Nur wenn man die in Anspruch nimmt, dann ist mitunter der Blitz eingefahren.

Das erklärt es schon, bloß verstehst Du es nicht... Hat wirklich keinen Sinn, hier weiter zu schreiben, wie Du selbst schon meintest... :rolleyes:

Den Aufdruck der für Auftragsarbeiten bekannten Topsearch in Hong Kong erklärt es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.