Endlich! Telefonate über DynDns+SIP Server der FB mit extern registr. Handy (Nokia)

Da ich nicht in DE wohne habe ich keine Ahnung was APN "O2 Surf" ist, diese Bezeichnung gibt es in CH nicht, kann mir das jemand erklären ?

Wer O2 als Mobilfunkbetreiber hat, dem stehen 2 verschiedene Zugangspunkte fürs Surfen zur Verfügung. Einer nennt sich "Internet" der andere eben "O2 Surf". Nur scheinbar ist es so, das O2 über der Zugang "Internet" noch einige Ports blockiert, weswegen es vermutlich mit dem Zugangspunkt nicht funktioniert.
Das könnte dann auch Dein Problem sein, weswegen es bei Dir nicht funktioniert. Die meisten Mobilfunkprovider blockieren VoIP in Ihren Netzen, es sei denn, man bucht irgendein Zusatzpaket. O2 ist da eine erfreuliche Ausnahme. Bei denen ist es ausdrücklich erlaubt, auch VoIP in deren Netz zu nutzen.

Gruss...
 
Danke, werde es ausprobieren
 
@Nimrod
Ich kenne das auch. Mal funktioniert es einwandfrei, und dann wieder funktioniert es entweder nur abgehend oder gar nicht. Das scheint mir aber ein Problem innerhalb des o2-Mobilfunkbereiches zu sein. Ich chatte z. B. via Skype und wundere mich, warum mir mein Chatpartner nicht mehr schreibt. Dann schreibe ich eine Nachricht, und schon kommen die an mich gerichteten Messages an. Ist bei VoIP dann natürlich gleich geartet. Ich habe das schon sehr oft reklamiert und hoffe, dass die ihre Technik sehr bald in den Griff bekommen.
 
Ausgangsituation:

Zuhause: 7170 mit .80 und Nokia E66 mit 400. Firmware angemeldet als **620.
Bekannte1: T-Home Call&Surf Comfort mit Speedport W303V
Bekannte2: T-Home Call&Surf Comfort mit Speedport W502

Zuhause alles OK.

Wenn ich bei "Bekannte1" bin, verbindet sich mein Nokia E66 automatisch mit dem W303V über einen eingerichteten Zugangspunkt (immer aktiv) mit dyndns proxyserver. Rufe ich von dem Bekannten (aus seinem normalen Telefon) meine Hausnummer (**620 = Nokia E66 sollte auch klingeln), klingelt Nokia aber nach abnehmen stille in beiden Richtingen. Rufe ich aber vom Nokia irgendjemanden, kann auch der Bekannte sein, habe ich Ton in beide Richtungen! Und das interessanteste ist, sofort danach (und solange ich bei ihm bin) funktioniert Ton in beide Richtungen auch wenn Jemand mich anruft!
Bei "Bekannte2" exakt die gleiche Situation.

Ich habe schon manche STUN Einträge probiert, auch ohne STUN aber ohne Erfolg, wenn ich zu den Bekannten gehe, muß ich immer zuerst Jemanden anrufen um später die ganze Zeit ohne probleme auch erreichbar zu sein (mit Ton).

Meine frühere Aussage war falsch und über UMTS o2 funktioniert (eigentlich funktioniert nicht = braucht auch Lernanruf) genauso wie oben.

MfG

Heimatkanal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heimatkanal↲
Ich habe soeben meine Erfolgsmeldung berichtigt. Versuche, in den erweiterten VoIP-Settings Deines E66 mit dem Wert für RTCP zu spielen. Vielleicht löst das Dein Problem.
 
@hngoettler

leider ohne Erfolg mit dem RTCP on / of ! Bis Du sicher dass es dazwischen kein Lernaruf war?

An alle die schreiben: "Es geht nicht mit dem Ton":

Probier mal zuerst diese Richtung: **62x > Telefon an der FritzBox

und dann umgekehrt!

Es scheint als hätte FritzBox nach dem Lernanruf was ändern und abspeichern bis eine neue IP bezogen hat. Dann braucht man wieder Lernanruf.

Vielleicht weiß Jemand wie kann man den Zustand vorher / nachher (vor und nach Lernanruf) vergleichen? Bei der Export Datei? cfg? Nur so finden wir die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ohne Erfolg mit dem RTCP on / of ! Bis Du sicher dass es dazwischen kein Lernanruf war?

Ein Lernanruf ist ja nur dann relevant, wenn sich die IP geändert hat, und das hatte es sich bei meinen Versuchen wahrlich sehr oft :).

Ich hab's heute nochmals ausprobiert. Mit RTCP auf On gesetzt bedurfte es immer eines Lernanrufs, damit die Audiosignalisierung auch ankommend via UMTS funktioniert hat. Mit RTCP auf Off geht's ohne.

Probier mal zuerst diese Richtung: **62x > Telefon an der FritzBox

und dann umgekehrt!

Das brachte hier wiederum überhaupt keine positive Kehrtwendung. Hier war's der richtige Zugangspunkt und eben RTCP Off.

Es scheint als hätte FritzBox nach dem Lernanruf was ändern und abspeichern bis eine neue IP bezogen hat. Dann braucht man wieder Lernanruf.

Ich denke, dass die FB diesbezüglich in der CFG nichts abspeichert. Ich vermute eher, dass die FB manchmal entweder die Abmeldung der extern angemeldeten Nebenstelle oder eine Wiederanmeldung auf Grund eines Verbindungsabbruchs nicht richtig mitbekommt oder damit nicht richtig umgehen kann.

Vielleicht weiß Jemand wie kann man den Zustand vorher / nachher (vor und nach Lernanruf) vergleichen? Bei der Export Datei? cfg? Nur so finden wir die Ursache.

Denkbar einfach:
- Einstellung vorher sichern
- Einstellung nachher sichern
- und beide Dateien mit Notepad++ vergleichen.
 
Ich hab's heute nochmals ausprobiert. Mit RTCP auf On gesetzt bedurfte es immer eines Lernanrufs, damit die Audiosignalisierung auch ankommend via UMTS funktioniert hat. Mit RTCP auf Off geht's ohne.

Hast Du es mit Nokia E65 ausprobiert? Deine anderen Handys haben glaube ich neuere Voip Clients als mein E66
 
@Heimatkanal
Ja, habe ich heute auch noch mit meinem E65 ausprobiert. Das Ergebnis war exakt dasselbe.

imagomundi hatte das sehr schön formuliert gehabt: Es gibt diese Thematik betreffend gefühlte 250 Gründe, warum was wie funktioniert und warum was wie nicht.

Ich denke, dass die ganze NAT-Problematik wirklich ein nicht unerheblicher Grund ist, und den vermute ich auch in Deinem Fall.
 
Hallo!
Sorry, das ich den Treat nochmal wiederbelebe!
Habe aber ein ähnliches Problem mit meinem 6300i!
Habe mir die Sip Config vom PC per BT übers N96 auf mein 6300i geladen und war zuhause extrem begeistert, das sowohl ankommende Anrufe sowie ausgehende Anrufe MIT Ton in beide Richtungen funzen. Bin erwartungsvoll zu einem Bekannten gefahren und dort mein 6300i über sein WLan online gebracht. Sip war auch sofort verbunden und.... Oh Wunder, wenn er meine heimische Festnetznummer anruft, klingelt mein 6300i bei Ihm. Aber weder Ich höre Ihn noch er hört mich! Rufnummer wird angezeigt und abheben scheint auch eine Verbindung aufzubauen. Aber es kommt nix an!?! Habe gehofft, das dieses Problem mit der 04.80 soft auf meiner 7170 behoben sei, da es ja zu Hause im WLan mit diesem Sip Profil problemlos klappt! Muss ich intern noch einen Port freigeben, damit es auch mit Gesprächen von aussen klappt?
Wäre wirklich glücklich, wenn jemand einen Rat wüsste! Ich verzweifel so langsam. Nat Problem?
Gruß und Danke
Jörg
 
Das IP-Telefon reagiert nur auf 2 Nummern!

Reg from Outside = Yes müsste gesetzt sein. Da ich mich ja auch von aussen registrieren kann, scheint das ja auch zu funktionieren. Eingehende wie ausgehende Anrufe werden mir ja auch im "Exil" signalisiert.
Aber bei Annahme halt kein Ton in beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine von den zwei Nummern die deines Bekannten?

Signalisieren (klingeln) geht auch bei reg ... =no, nur, es gibt keinen Ton. Hast du kontrolliert, ob der Eintrag wirklich vorhanden ist? Evtl NoChecks=yes vergessen (falls über Exportdatei modifiziert).
 
Nein! Die beiden Rufnummern sind BEIDE aus meinem heimischen ISDN-Kontingent.(Reagiert nicht nur auf 2 Rufnummern sondern auf alle eingehenden Gespräche auf besagte 2 MSN ;-) ) Eine ist NUR für das 6300i als ausgehende Rufnummer (ISDN Festnetz) bestimmt, eingehend soll das 6300i auf meine Standard-ISDN Festnetznummer(nur eine MSN) und auf seine gehende ISDN-Nummer reagieren(2. MSN).

Wie kann ich denn in der Fritzbox (7170 mit 29.04.80) den Status auf Reg from Outside = Yes setzen? Dachte, das muss in der config des 6300i geschehen? Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daheim, registriert an meiner Fritz vor Ort, brauche ich keinen STUN, trotz dyndns-IP.

Hinter einem fremden NAT brauche ich STUN, wenn ich mich daheim registriere.

Oops, wo ist der Text, auf den ich gerade antworte?

Zu deiner Edit:
Du mußt den Registrar/Fritzbox auf reg_from_outside=yes setzen.
Am einfachsten geht's über die Exportdatei. NoChecks=yes nicht vergessen. Beschreibungen im Detail gibt's im Forum, also SUFU.

Edit:
Noch einfacher geht's mit dem FBEditor, letzte Beta. Er erspart auch NoChecks, da standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erwartungsvoll zu einem Bekannten gefahren und dort mein 6300i über sein WLan online gebracht. Sip war auch sofort verbunden und.... Oh Wunder, wenn er meine heimische Festnetznummer anruft, klingelt mein 6300i bei Ihm. Aber weder Ich höre Ihn noch er hört mich! Rufnummer wird angezeigt und abheben scheint auch eine Verbindung aufzubauen. Aber es kommt nix an!?!

Ja, das Problem kenne ich, weiß aber auch nicht um eine Problemlösung. Das Ding ist ja, dass es hier mit meinen Handys und meiner FB via o2 UMTS mit dem APN surfo2 tadellos funktioniert, bis auf die Probleme, die o2 hier in N hat.

Also das auch via WLAN eines Bekannten versucht, und dasselbe Problem, wie Du, Jörg.

Auch das Experimentieren mit STUN-Servern brachte keinen Erfolg.

reg_from_outside = yes;. Daran liegt's hier also nicht.

Muss ich intern noch einen Port freigeben, damit es auch mit Gesprächen von aussen klappt?

Wenn, dann denke ich, dass dies eher im Router Deines Bekannten geschehen muss. Aber dann welchen... Keine Ahnung.

Vielleicht auch ein NAT-Problem, ja.
 
Vermute, daß das Problem von Kapitjoerg beim Provider Alice liegt - ohne daß ich Alice's Hardware und softwaremässige Konfiguration im Einzelnen kenne. Die All-in-One Provider versuchen imer, jede "Fremd"nutzung zu unterbinden. Der Alice-Server erkennt die WAN-IP Deines Freundes ja nicht als seine eigene.
 
Also ich habe einen Vollanschluss! Nicht so eine NGN Geschichte mit Port-Sperren o.ä.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Anschluss von Alice.
Um deine Theorie auszuräumen habe ich mal von einem Bekannten getestet, der ebenfalls bei Alice ist. Hat genau so wenig gefunzt wie zuvor vom Bekannten mit Arcor. Also ist die Theorie, liegt am Anbieter wohl eher widerlegt.
Habe nochmals meine Sicherungsdatei meiner Fritzbox untersucht(Reg_from_outside=No!?!) für SIp 621. Was soll das denn??? Hatte es zu Anfang auf Yes geändert und NoCheck=Yes eingetragen und zurück mit Restor zur Box.
Das selbe wollte ich heute auch machen und nu kann ich zwar die Sicherung erstellen aber nach Anpassung will die Box es nicht mehr zurück haben! Gits noch eine Möglichkeit das zu ändern! Ich werd bald verrückt.....:confused:
 
Hallo nochmal! Also zum Stand der Dinge! Habe nun bereits mehrfach alle Config Einträge im 6300i komplett gelöscht, Telefon aus, gewartet, wieder eingeschaltet und das neu erstellete Configfile wieder eingespielt. Auch das Löschen der Einstellungen direkt in der Fritzbox mit Neustarts und neu anlegen brachte keine Änderung. Zuhause alles ohne Probleme(Eingehend und ausgehend mit Ton, so wie es sein soll) aber ausserhalb(also reg from outside) :phone: leider nach Rufzeichen nur Schweigen :mad:
Alle anderen in der Fritzbox fest eingestellten VOIP Provider funktionieren ohne Probleme. Nur der Sip Registrar spinnt...!

Vielleicht wäre noch zu erwähnen das meine Fritzbox 7170 über ein Speedtouch an Lan A ins Netz geht. Kann es eventuell daran liegen das das mit dem telefonieren über WAN nicht klappt?

Sonst jemand vielleicht DIE rettende Idee, wie ich das doch noch zum Laufen bekomme!
....so viele graue Haare nur wegen des Sip-Phones.....

Gruß Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.