Endlich! Telefonate über DynDns+SIP Server der FB mit extern registr. Handy (Nokia)

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden - ich kann über eine IPSec-VPN-Verbindung zwischen meinem N8 und der zu Hause stehenden 7270 durchaus auch alle auf der FB registrierten VoIP-Accounts über SIP nutzen

Danke für die Info. In irgendwelchen (vielleicht älteren Threads) hatte ich gelesen, dass die VPN-Verbindung als Intranet-Zugangspunkt eingerichtet wird, den man dann in den Voip-Einstellungen nicht als Zugangspunkt einstellen kann. Das wird Nokia mittlerweile wohl behoben haben. Mea culpa. Leider aber werden die IPSec-Ports hier sowieso von meinem Mobilfunkbetreiber blockiert.

Sollte ich jetzt eher die IPSec-Ports ändern (wenn das geht) und das ganze über VPN laufen lassen?

Oder ist es möglich, den externen SIP-Port der FBF "umzustellen", so dass ich mich einfach über einen Port 80 oder 443 anmelden kann?

Ich dachte mir, dass vielleicht jemand so eine Port-Weiterleitung / Veränderung schon einmal versucht hat und ein wenig Erfahrung mit dem Thema hat, und mir sagen kann, wenn das eine totale Sackgasse ist.

Versuche, ob andere VoIP-Anbieter mit Deinem Vertrag nutzbar sind, oder ob das auch nicht geht. War bei meinen Tests mit diversen Mobilfunkbetreibern der Fall, dass z. B. dus.net ging, aber die Verbindung mit meiner FB nicht.

Falls Letzteres, dann entweder die VPN-Lösung nutzen, oder beim Mobilfunkanbieter anfragen, ob denn bzgl Deines Vertrages da alles wirklich seine Richtigkeit hat. Vielleicht liegt hier bezogen auf Deinen Vertrag eine Fehlkonfiguration vor.

Danke für die Info, ich habe schon mehrere SIP-Anbieter ausprobiert, das geht nie. Ich befürchte auch, ich weiß schon wieso das zwar so im Vertrag und in der Tarifbroschüre steht aber nicht so wirklich geht: der Voip-Zugang wurde von der Regulierungsbehörde durchgesetzt. Also haben die Betreiber das zwar offiziell zugelassen, setzen aber sonst maximal schlechten Willen ein...

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch,

felixsmile.
 
ich habe schon mehrere SIP-Anbieter ausprobiert, das geht nie. Ich befürchte auch, ich weiß schon wieso das zwar so im Vertrag und in der Tarifbroschüre steht aber nicht so wirklich geht: der Voip-Zugang wurde von der Regulierungsbehörde durchgesetzt. Also haben die Betreiber das zwar offiziell zugelassen, setzen aber sonst maximal schlechten Willen ein...

Kurz und knapp:
Wenn die Anmeldung selbst klapt, aber keine Signale ankommen und keine Anrufe durchgestellt werden, wird Dir denke ich auch keine Portweiterleitung etwas bringen. Dann wird das ganze auf anderem Weg blockiert. So zumindest meine Vermutung.
 
Wenn die Anmeldung selbst klapt, aber keine Signale ankommen und keine Anrufe durchgestellt werden, (...)

Leider nein, das habe ich wohl nicht klar formuliert. Über WLAN klappt alles (logisch), aber über UMTS geht rein gar nichts: noch nicht einmal die Anmeldung.

Danke für Deine Antwort,

felixsmile.
 
Hast Du denn AWCDMA in den Diensteinstellungen aktiviert?

Ja, Dein Tutorial habe ich sicher schon drei Mal gelesen und immer genau befolgt. :) Danke für Deine Antwort, das wäre eine mögliche Lösung gewesen. Irgendwo hatte ich auch gelesen, UAWMAC auf On zu stellen, was ich auch gemacht habe, ich hoffe, das stört nicht beim SIP über UMTS. Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass es bei mir am Betreiber liegt, und ich deswegen auf offene Ports zurückgreifen muss (80 & Co.).

Da ich eh schon einmal die Einstellungen für Betamax SIP-Anbieter posten wollte mache ich das gleich mal. Vielleicht sollte das auch noch in einen separaten Post, vielleicht mache ich das, wenn es dann über UMTS geht.

Die folgenden Einstellungen funktionieren auf meinem Nokia N8, für Betamax VOIP Telefonie (über SIP natürlich). Zur Information, kommt hier noch schnell eine Liste mit Betamax-Anbietern (ich sage nicht, dass man Betamax nehmen sollte, die Liste poste ich vor allem, damit man leichter auf den Eintrag stößt, wenn man mit Google danach sucht) : 12voip, actionvoip, budgetsip, calleasy, callingcredit, cheapvoip, dialnow, easyvoip, freecall, freevoipdeal, internetcalls, intervoip, jumblo, justvoip, lowratevoip, netappel, nonoh, poivy, powervoip, rynga, sipdiscount, smartvoip, smsdiscount, smslisto, sparvoip, telbo, voipalot, voipblast, voipbuster, voipbusterpro, voipcheap com, voipcheap uk, voipdiscount, voipgain, voiplip, voipraider, voipstunt, voipwise, voipzoom, webcalldirect.

Persönlich gehe ich immer auf diese Seite, um die Tarife der o.g. Anbieter zu vergleichen : http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-1.html

So, jetzt kommen die Einstellungen für mein Nokia N8 mit Betamax, die einwandfrei über Wifi gehen (und vielleicht auch über UMTS, aber da hängt es wohl vom Mobilfunkanbieter ab). Die Einstellungen wurden am Beispiel von PowerVOIP gemacht, für einem anderen Betamax-Ableger einfach powervoip durch den entsprechenden Betamax-Ableger ersetzen.

Profilname: PowerVOIP
Dienstprofil: IETF
Standardziel: Kein
Verw. Zugangspunkt: Mein-WLAN (WLAN)
Öffentlicher Benutzername: ZWEI MÖGLICHKEITEN
sip:[email protected]
ODER
sip:[email protected]
Davor kann man das sip: setzten, wird aber sonst automatisch gemacht.
Komprimieren verwenden: nein
Proxyserver:
Adresse: Kein
Gebiet: Kein
Benutzername: Kein
Passwort: Kein
Loose Routing erlauben : Ja
Transporttyp: Automatisch
Port: (leer)
Anmelderserver:
Adresse: sip:sip.powervoip.com
Gebiet: sip.powervoip.com
Benutzername: benutzername
Passwort: passwort
Transporttyp: UDP
Port: 5060

Codec-Reihenfolge
G729
PCMU
PCMA
...

VOIP Services - Profile settings:
AWCDMA : On
UAWMAC: On

NAT Firewall settings:
STUN settings:
STUN server address: stun.powervoip.com
STUN server port: 3478
Username: (leer)
Password: (leer)
Shared secret: Off
Start port 49152
End port 65535
CRLF refresh : Off

All diese Einstellungen, kombiniert mit dem How-To von imagomundi http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229 und das Nokia N8 kommuniziert einwandfrei mit Betamax.

So, das war jetzt aber nur, damit andere an meiner Suche nach den richtigen Einstellungen teilhaben können. Über UMTS komme ich leider immer noch nicht an den SIP-Server... :)

Schönen Tag noch,

Felix.
 
@felixsmile: Welche Softwareversion hat Dein N8 - einschl. Sonderversionsnummern?
 
Alles, was nicht Sonderversion (011.012)00.01 ist, ist irgendwie verändert, vermutlich eingeschränkt, worden. Problem ist möglicherweise nicht Dein ausländischer ITSP, sondern der "Lieferant" Deines Handys. Die werden natürlich immer als frei für jede SIM-Karte angepriesen, dafür werden dann versteckte "Kleinigkeiten" über geringfügige Änderungen der Software (Sonderversion) verändert. Welchen Produkt Code hat Dein Handy?

Meines hat PC 0599762 und kam mit Sonderversion (011.012)237.03. Ich konnte aber glücklicherweise die Sonderversion noch zurückdrehen auf 00.01. "237.03" ist verankert in den Archiven auf C: des Handys - konnte ich mit xplore auslesen - lässt sich aber nicht löschen.
 
Welchen Produkt Code hat Dein Handy?.

Hmm. Klingt jetzt nicht unbedingt erfreulich, aber ich hoffe jetzt einfach einmal, dass die mir nicht an den Ports herumgespielt haben. Meines hat übrigens den Produktcode 059D099...

Mein Gefühl sagt mir, ich sollte erst einmal versuchen, die Ports vom SIP-Server meiner FBF zu verändern (3 Stunden Arbeit bis ich mich eingelesen habe? 5 Stunden? =D) und dann schauen, ob die Anmeldung klappt. Aber wenn Du meinst, die haben noch viel mehr blockiert, dann überdenke ich das nochmal.

Oder aber ich "drehe auch zurück", aber spontan kann ich mir gerade schönere Beschäftigungen vorstellen... :)

Wenn jemand schon einmal den externen SIP-Port von seiner FBF verändert hat, bin ich für jeden Ratschlag dankbar. Sonst würde ich mich in den nächsten Wochen mal wieder melden, wenn ich es hingekriegt habe... =D

Vielen Dank auf jeden Fall und einen guten Rutsch wenn sich bis dahin nichts neues getan hat,

felixsmile.
 
Meines hat übrigens den Produktcode 059D099...

059D099 = Bouygues Telecom France FR Dark Grey V1

klingt fast schon exotisch - zudem: daß France Telecom VoIP UNEINGESCHRÄNKT zulässt fällt mir schwer zu glauben.

Hast Du für UMTS ein gesondertes SIP-Profil erstellt (falls ja, wie lautet dort der Zugangspunkt) oder nimmst Du Dein oben gepostetes PowerVoIP-Profil und stellst nur nach Bedarf den UMTS-Zugangspunkt um/ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt fast schon exotisch - zudem: daß France Telecom VoIP UNEINGESCHRÄNKT zulässt fällt mir schwer zu glauben.

Naja, Südamerika klingt exotischer finde ich. =D Das mit der Voip hat der Regulierer glaube ich so gewollt. Aber die Anbieter anscheinend nicht... Trotzdem steht im Tarif explizit mit drinnen, dass man VOIP verwenden kann:

Accès la VoIP inclus dans les forfaits 3H et plus. L’échange de données VoIP est inclus dans votre offre (hors frais supplémentaire selon éditeur).

Hast Du für UMTS ein gesondertes SIP-Profil erstellt (falls ja, wie lautet dort der Zugangspunkt) oder nimmst Du Dein oben gepostetes PowerVoIP-Profil und stellst nur nach Bedarf den UMTS-Zugangspunkt u/ein?

Bis jetzt habe ich einfach nur den Zugangspunkt umgestellt und festgestellt, dass nichts geht. Glaubst Du, es liegt am Handy? Ich habe ja bis jetzt gedacht, dass es am Netz liegt, aber Du hast mehr Erfahrung mit den Dingern...

Gute Nacht und danke vielmals für Deine Hilfe!

felixsmile.
 
Ich würde zunächst einmal alles ausschliessen wollen, was eine Ursache IM Handy sein könnte. Dazu gehört das SIP-Profil und die Profile Settings sowie die NAT-Einstellungen in den Advanced VoiP Settings.

Deshalb solltest Du erst einmal ein EIGENES SIP-Profil für Deine UMTS-Verbindung einrichten und für diesen Dienst KEINE Eintragungen bei NAT in den Profile Settings machen.
Wenn kein Problem, dann solltest Du auch einfach das über WLan zu Hause funktionierende SIP-Profil plus Zugehöriges in den Advanced VoIP Settings löschen und erst die UMTS-Geschichte zu klären versuchen. Eigentlich sollte auch VoIP über Dein WLan zu Hause OHNE STUN-Einstellungen auskommen. Hast Du das versucht?
Das funktionierende Profil/den Dienst dazu kannst Du ja relativ schnell wieder konfigurieren.

Sollte VoIP über UMTS ohne STUN nicht gehen, solltest Du zuerst als IP eines STUN-Servers "0.0.0.0" eintragen und keinen Port.
Sollte auch das nicht gehen, wäre der nächste Schritt, im NAT-Protokoll "nokia.stun" einzutragen.
 
Tach Zusammen,
auf die Gefahr hin für ganz dumm gehalten zu werden:
Was bringt der Umweg über die heimatliche FBF eigentlich? Ist es nicht sogar sinnvoller wenn ich meine SIP-Account-Daten direkt ins Handy eintrage statt alles noch ienmal durchs Netz zu jagen :confused: Die Zeitverluste werden dadurch ja bestimmt nicht besser ....

Viele Grüsse

sun
 
@sun37: Es soll Leute geben, die können von ihrer heimatlichen FBF aus kostenlos ins Festnetz telefonieren ;)
 
Verstehe...ich habe eine GMX-VoIP Flatrate, da macht es vermutlich keinen Unterschied?

Ach ja, klappt das hier besprochene Vorgehen auch mit einem Nokia C3-01 (Series 40, VoIP Rel v92 05.60)?

Viele Grüsse

sun
 
Es gäbe da noch einen Punkt, bevor man sich überhaupt mit diesem Thema beschäftigt...
Probiere doch mal ob Du mit deinem SIP Account eine zuverläßige Anmeldung über längere Zeit hinbekommst...
Spätestens wenn Du merkst das da irgend etwas Doof ist, dürftest Du Dich nicht nur mit diesen Thema beschäftigen.
Wenn das bei Dir mit deinem Voip Provider ohne Probleme klappt, könntest Du Dich natürlich ganz entspannt zurücklegen, aber da ich gerade lese das GMX dein SIP Account ist, wirst Du wohl nicht nur hier am Ball bleiben, da GMX wohl Vergleich mit 1&1 ist. ;-)
 
Danke Fye für die hilfreichen Tipps!

Ich bin gerade erst dabei mir ein entsprechendes Handy zu besorgen, es wird wohl ein Nokia C3-01. Kann man VoIP-Telefonie eigentlich auch über (Handy &) HSDPA realisieren? Reines UMTS dürfte ja wegen der langen Antwortzeiten nicht funktionieren...

Viele Grüsse

sun
 
Grundsätzlich funktioniert VoIP auch über UMTS -s. entsprechende Threads bzw. Beiträge in diesem Forum - am besten geht's natürlich über WLan. Und wenn Du von beispielsweise Japan aus über Deine FB zu Hause per Festnetzflat weiterhin Deine Kontakte in D anrufen kannst, ist das schon nicht so ganz ohne Reiz. Oder wenn Du in einem Ländchen bist, in dem grundsätzlich VoIP gesperrt ist (gibt im Forum z.B. einen Thread zu DUBAI) ist der Reiz sicher noch grösser.

Da das C3-01 erwähnt wurde, habe ich natürlich sofort nachgeschaut und zu meiner Überraschung festgestellt, daß auch dieses relativ preiswerte NOKIA einen VoIP Client hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn Du in einem Ländchen bist, in dem grundsätzlich VoIP gesperrt ist (gibt im Forum z.B. einen Thread zu DUBAI) ist der Reiz sicher noch grösser.

Ähhh, verstehe ich das richtig dass ich mit dem Umweg über heimische FBF eventuelle Sperren (z.B. geblockte Ports in Hotel Wlans oder Handynetzen, etc) umgehen kann?

Viele Grüsse

sun
 
Hallo zusammen,

ich hab folgende Konstellation:
  • FB7270 mit der BETA 74.05.07-20690 Firmware
  • ein SIP-Endgerät mit der 620
  • reg_from_outside=yes
  • Nokia E52 (FW071.004)
  • Einstellungen wie im How-To vom imagomundi

Und folgendes Problem:
Im Wlan von der FB funktionieren interne und externe Gespräche nur abgehende Gespräche. Bei Ankommenden Gesprächen gib`ts nur Stille.

Im Wlan eines anderen Netzes kann ich mich zwar an der FB anmelden, aber hierbei funktionieren weder abgehende noch ankommende Gespräche.

Die Signalisierung der Anrufe funktioniert in allen fällen wunderbar.

Woran könnte es liegen?

Falls erwünscht kann ich auch die genaue Konfiguration zeigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.