felixsmile
Neuer User
- Mitglied seit
- 2 Dez 2006
- Beiträge
- 31
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 8
Nein, das hast Du nicht richtig verstanden - ich kann über eine IPSec-VPN-Verbindung zwischen meinem N8 und der zu Hause stehenden 7270 durchaus auch alle auf der FB registrierten VoIP-Accounts über SIP nutzen
Danke für die Info. In irgendwelchen (vielleicht älteren Threads) hatte ich gelesen, dass die VPN-Verbindung als Intranet-Zugangspunkt eingerichtet wird, den man dann in den Voip-Einstellungen nicht als Zugangspunkt einstellen kann. Das wird Nokia mittlerweile wohl behoben haben. Mea culpa. Leider aber werden die IPSec-Ports hier sowieso von meinem Mobilfunkbetreiber blockiert.
Sollte ich jetzt eher die IPSec-Ports ändern (wenn das geht) und das ganze über VPN laufen lassen?
Oder ist es möglich, den externen SIP-Port der FBF "umzustellen", so dass ich mich einfach über einen Port 80 oder 443 anmelden kann?
Ich dachte mir, dass vielleicht jemand so eine Port-Weiterleitung / Veränderung schon einmal versucht hat und ein wenig Erfahrung mit dem Thema hat, und mir sagen kann, wenn das eine totale Sackgasse ist.
Versuche, ob andere VoIP-Anbieter mit Deinem Vertrag nutzbar sind, oder ob das auch nicht geht. War bei meinen Tests mit diversen Mobilfunkbetreibern der Fall, dass z. B. dus.net ging, aber die Verbindung mit meiner FB nicht.
Falls Letzteres, dann entweder die VPN-Lösung nutzen, oder beim Mobilfunkanbieter anfragen, ob denn bzgl Deines Vertrages da alles wirklich seine Richtigkeit hat. Vielleicht liegt hier bezogen auf Deinen Vertrag eine Fehlkonfiguration vor.
Danke für die Info, ich habe schon mehrere SIP-Anbieter ausprobiert, das geht nie. Ich befürchte auch, ich weiß schon wieso das zwar so im Vertrag und in der Tarifbroschüre steht aber nicht so wirklich geht: der Voip-Zugang wurde von der Regulierungsbehörde durchgesetzt. Also haben die Betreiber das zwar offiziell zugelassen, setzen aber sonst maximal schlechten Willen ein...
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch,
felixsmile.