Endlich! Telefonate über DynDns+SIP Server der FB mit extern registr. Handy (Nokia)

Ja, jetzt meine Frage, warum geht das bei mir und bei euch nicht ?

1. Willkommen im Forum

2. Bei vielen geht es ja - einige haben es hier gepostet. Viele andere, bei denen es ebenfalls geht, haben das vermutlich nicht hier veröffentlicht. Warum auch? Gepostet wird ja naturgemäß vor allem von denen, die ein Problem haben. Das Schwierige ist, daß sie häufig nicht wissen, wo ihr Problem -und damit auch dessen Lösung- liegt. Das zu erraten, ist aber für Außenstehende oft noch schwieriger.

einfach die Parameter nennen ...

einfach die Parameter nennen die Du eingetragen hast
und die Firmware von Handy und Fritzbox.

So schwer ist es doch nicht; wenn es bei Dir wirklich geklappt hätte...
... hättetst Du auch den Nachtrag zum Proxy noch gebracht (sip.fritz.box als Realm ?!)

Wetten?, Dein Handy klingelt nicht bei VoIP-Calls-RFO.

Das Aufschreiben benötigt weniger Text als der Roman über die Gespräche mit deiner Schwiegemutter.

Ich wollte ja nur einfach auch einmal mit ihr telefonieren und anderen was gutes tun.

:)

Gut, wollte nur mal bescheid sagen, dass es doch (aus welchen Gründen auch immer) ohne "Sonderkonfiguration" geht.

Gruss biegenbagen

einfach die Parameter nennen die Du eingetragen hast[...]
Wetten?, Dein Handy klingelt nicht bei VoIP-Calls-RFO.
Steht, wie schon gesagt, alles hier und in den verlinkten Threads beschrieben.

Weitere Provokationen in der Richtung werden kommentarlos gelöscht...

Gut, wollte nur mal bescheid sagen,

Ist ja auch prima - auch auf positive Rückmeldungen ist das Forum angewiesen, nur melden sich leider -meine Erfahrung- viele doch nicht mehr nachdem sie ihr Problem gelöst haben. Meine Frage "Warum auch?" solltest Du deshalb nicht mißverstehen und vor allem Dich nicht davon abhalten lassen, auch in Zukunft positive Rückmeldungen abzugeben.

Will nicht funktionieren

Also habe ich mein N95, N97, ein Siemens C475IP oder so und ein Snom 360 an die Box angemeldet. Klappt alles wunderbar.

Ja, bis dahin klappt das hier auch, sowohl mit meinem E52, als auch mit meinem E65 und dem N82 meiner Frau. Intern alles einwandfrei.

Das mit dem externen anmelden wollte ich auch machen, aber mit Telnet und ...... wollte ich mir bzw. der Box nicht antun. Also habe ich einfach probiert und siehe da, hat auf anhieb geklappt bzw. musste ich einige Km mit dem Auto fahren, bis ich UMTS Netz empfang hatte.

Gut. Ich habe für 620 und 621 reg_from_outside auf yes geändert.

Ja, jetzt meine Frage, warum geht das bei mir und bei euch nicht?

Ja, ich finde diese Frage auch sehr interessant.

Egal, ob ich hier reg_from_outside auf yes oder no stehen habe, es ändert sich nichts. Ich kann mein E52 und mein E65 über UMTS problemlos anmelden. Ich kann auch eine Verbindung aufbauen, und der Anruf kommt auch an.

Im E65 ertönt der interne Klingelton, und sobald der Angerufene abnimmt, kommt eine Verbindung von 1 Sekunde zustande. Im E65 wird die Verbindung getrennt, nicht aber beim Angerufenen. Es erfolgt keine Sprachübertragung.

Das E52 bleibt komplett stumm. Auch kein Zustandekommen eines "Gesprächs", und keine Sprachübertragung. Auch wird die Verbindung zum Angerufenen nicht getrennt, wenn ich mit dem E52 die Verbindung beende und der Angerufene zuvor den Anruf entgegengenommen hat.

Leider kann ich auf kein mir anderes zugängliches WLAN zugreifen, um es auf diesem Weg zu testen.

Ich habe alles so eingerichtet, wie lang und breit beschrieben. Als STUN-Server habe ich stun.sipgate.de mit Port 3478 eingetragen. Hätte ja gerne stun.sipgate.net mit Port 10000 getestet. Bekomme ich aber deshalb nicht hin, weil ich in das Feld für den Port nur 4 Ziffern eingeben kann.

Mir gibt das ein Rätsel auf, das mir nicht lösbar zu sein scheint, oder doch?

Welche öffentlichen STUN-Server gibt es noch, damit ich hier vielleicht noch weiter experimentieren kann?

Kann es sein, dass es vom genutzten DSL-Provider abhängt, ob das extern geht, oder nicht?

@biegenbagen: Welchen Mobilfunkanbieter hast Du für Deinen Test genutzt? Ich habe hier eine o2 Multicard mit 2 Handys und 1 Surfstick am laufen, InternetPack L. Mit Simyo hat's zu Testzwecken aber auch nicht geklappert.

Ratlos...

Mangels Testmöglichkeiten habe ich das ganze noch nicht durchgetestet (kein UMTS Netz in dem Kaff wo ich wohne). Telefoniert habe ich noch nicht, mein Handy hat heute bei einem kurzen Test auch nicht geklingelt, wobei wie gesagt, das Netz :mad:
Ich habe kein Stun eingerichtet, wüsste nichtmal wie, Proxy auch nicht. Ich Telefoniere sonst über Swisscom, VOIP über SIPCALL.
Ob es geht wie DM41 sagt, oder nicht wie Buzz@ behauptet, weis ich nicht, bin kein Experte.

Gruss biegenbagen

Mir gibt das ein Rätsel auf, das mir nicht lösbar zu sein scheint

Mir gibt das ein Rätsel auf, das mir nicht lösbar zu sein scheint, oder doch?
Welche öffentlichen STUN-Server gibt es noch, damit ich hier vielleicht noch weiter experimentieren kann?
Ratlos...

stuns mit 3478 z.B.
stunserver.org
stun.gmx.net

Das Rätsel:
Diese Kochtopfhersteller-Handys speichern auch Deine Experimente mit ab und kreieren daraus nach Gusto (von wem eigentlich) und für Dich unsichtbar eigene Einstellungen als Basis für Deine nächsten Versuche. Reset mit Akku raus kann helfen. Zumindest sind am nächsten Tag Datum und Uhrzeit weg. Werksreset könnte helfen, Update auf neue Firmware hilft beim VoIP dieser Handys nach meiner Kenntnis seltenst.

Wegwerfen oder mit dem Hammer drauf (oder so ähnlich schrieb es hier ein anderer User)
zeigt eigentlich sehr deutlich, dass der Kunde/User alles richtig macht, aber der Hersteller möglicherweise nicht weiss was man sich und seinen Kunden antut.

Provider in D
Außer bei o2 und einigen o2-Resellern wird VoIP auf dem Handy eigentlich von allen Providern mehr oder weniger mit Hürden versehen.

Bis inkl. heute kann man noch bei o2 für 8,50 Euro die Web-Flat (internet M) fürs Handy online buchen. Reicht für VoIP voll aus.
Wer noch nicht Kunde ist, kann sich für einmalig 3,95 ¤ die Sim dazu bestellen. Kündigung 3 Monate (?).

Zuletzt bearbeitet:
@biegenbagen:
Danke für Deine Antwort. Tja, leider ist die Schweiz etwas weit weg von da, wo die Legende lebt :(. Deshalb kann ich das nicht so testen.

@Buzz@:
Danke auch für Deine Antwort. Vielleicht bringt es mich weiter.

Das ganze hatte heute Nacht genügend Zeit, um in mir zu arbeiten. Daraus sind diverse Denkansätze entsprungen, die ich austesten werde.

Generell vermute ich das Problem auf der Seite der DSL-Anbieter. Ich könnte mir vorstellen, dass diese gewollt das ein oder andere von außen blocken. Grund: Wieso sollte o2 DSL zulassen wollen, dass ich von extern die Telefonflats ins Fest- und o2-Netz nutze? Klar, FB, Weiterleitung der Nebenstelle aufs Handy, Callthrough... Diese Diskussion wird woanders geführt. Und trotzdem... Vielleicht liegt's in diesem Fall ja auch an manchen verwursteten oder propietären Configs seitens o2 DSL.

Keine Ahnung. Ich werde testen und berichten.

Proxy-Eintrag in VoIP-Config von Nokia6300i

Mein Nokia6300i ist im heimischenWLAN als Nebenstelle angemeldet.
Um über den DynDNS-Account telefonieren zu können, muss ich noch den Proxy angeben. Ich habe aber den entsprechenden Eintrag nicht gefunden. Die Sufu hat ebenfalls nicht weitergeholfen. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen ?

Um über den DynDNS-Account telefonieren zu können, muss ich noch den Proxy angeben. Ich habe aber den entsprechenden Eintrag nicht gefunden.

Ich kenne es von meinen Nokias so, dass im SIP-Profil, wo man auch den Anmeldeserver einträgt, die Einstellungen für einen Proxy eingetragen werden. Im E65 z. B. findet man die SIP-Profile unter
Menü->System->Einstellungen->Verbindungen.

HTH
Posting 2:
Ich werde testen und berichten.

Gut. Ich habe getestet und kann berichten, dass ich nicht weitergekommen bin.

Handy formatiert und komplett von der Pieke auf eingerichtet, genauso wie meine 7270. Einstellungen in der FB-Config verändert und zurückgesichert. Einstellungen in den Advanced Settings im SIP-Profil des 52 ver#ndert.

Nichts.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Die Threads zu dem Thema habe ich hier schon so und so oft durch.

Ich nutze zwar o2 DSL, aber ohne 2. PLC, also brauche ich ja auch keinen 2. DynDNS-Eintrag zu erstellen.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen, oder sollte ich vielleicht doch den DSL-Provider wechseln?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ausgelacht

Gut. Ich habe getestet und kann berichten, dass ich nicht weitergekommen bin.
Handy formatiert und komplett von der Pieke auf eingerichtet

icon_surprised.gif
???

Ist doch mein Reden.

Keiner von den Schreibern, bei denen es 'vorgeblich' geklappt hat, ist bereit, seine komplette, wiederholbare, Konfiguration zu veröffentlichen. Nur deshalb verweisen sie auf die vielen Links, nach denen es gehen solle. Die haben alle Schiss, dass sie ausgelacht werden, weil ihre Nokia-AVM Konfigurationen ein Save, Reset & Recovery nicht übersteht.

Alles Zufall. Auch die chillische Schwiegermutter am Rohr.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

Das Problem liegt dann aber eher auf der Client Seite (sprich: Nokia), denn mit einem echten VoIP Telefon (snom 370) geht es problemlos, wie ich schon in Post #19 in diesem Thread berichtet habe (inzwischen verwende ich die letzte offizielle 7270 Firmware).

Aber ich vermute, es wird Dir wenig nützen, wenn ich meine kompletten snom Settings hier reinstelle, oder?

Ciao,
Steffen

@Buzz@
Dann wären wir da wohl verschiedener Meinung, denn wie was zu konfigurieren ist, lässt sich ja an den verschiedensten Stellen lang und breit nachlesen.

@Heimatkanal
Dass intern alles einwandfrei klappt, steht schon in meinem ersten Beitrag hier in diesem Thread.

So, any further ideas?

Das Problem liegt dann aber eher auf der Client Seite (sprich: Nokia), denn mit einem echten VoIP Telefon (snom 370) geht es problemlos,

Also ich weiß halt grad irgendwie gar nix mehr. Das macht mich einfach nur ratlos.

Was ich vorhin in meiner Dusseligkeit auch noch vergessen habe, ist die folgende Beobachtung mit anzumerken:

Melde ich meine Handys extern an meiner FB an, baue eine Verbindung auf und nehme den Anruf sofort an, wenn er am Ziel ankommt, höre ich da im Hörer das Freizeichen des soeben angerufenen Festnetzanschlusses, dass ich eigentlich am Handy hören müsste. Das ist alles irgendwie seltsam. Das war vor und nach meinen ganzen Plattmachaktionen so.

siebert schrieb:
Aber ich vermute, es wird Dir wenig nützen, wenn ich meine kompletten snom Settings hier reinstelle, oder?

Keine Ahnung, aber vielleicht liefern sie ja irgendeinen Anhaltspunkt, wo man evtl. noch schrauben könnte.

Wenn, dann bitte nicht als Grafik, denn das ist für mich als jemand, der hier mit Sprachausgabe und Braillezeile arbeitet, schlecht bis nicht zu handeln. Danke.

Melde ich meine Handys extern an meiner FB an, baue eine Verbindung auf und nehme den Anruf sofort an, wenn er am Ziel ankommt, höre ich da im Hörer das Freizeichen des soeben angerufenen Festnetzanschlusses, dass ich eigentlich am Handy hören müsste. Das ist alles irgendwie seltsam.

Ich kann zwar nicht behaupten, daß ich Deine Beschreibung vollständig verstanden habe, aber bei es ist wichtig zu wissen, daß bei VoIP alles ein bischen anders ist, als bei der traditionellen Telefonie und Wähltöne, Besetztöne etc. nicht als Audio über die "Leitung" gehen, sondern von dem entsprechenden Endgerät lediglich selber erzeugt werden, entsprechend dem Zustand der Sip Signalisierung, ohne daß eine Audioverbindung existieren muß.

Deshalb kann die Signalisierung auch klappen, ohne daß die Audioübertragung funktioniert.

Ciao,
Steffen

es ist wichtig zu wissen, daß bei VoIP alles ein bischen anders ist, als bei der traditionellen Telefonie und Wähltöne, Besetztöne etc. nicht als Audio über die "Leitung" gehen, sondern von dem entsprechenden Endgerät lediglich selber erzeugt werden, entsprechend dem Zustand der Sip Signalisierung, ohne daß eine Audioverbindung existieren muß.

Ja, kann prinzipiell richtig sein. Nur dachte ich anhand der Frequenzzusammensetzung des Freizeichens, dass ich da am angerufenen Festnetz höre, nachdem ich das Gespräch entgegengenommen habe, dass dort kurzzeitig das Audiosignal ankommt, welches ich aber eigentlich am Handy hören müsste. Danach ist dann auf beiden Seiten Stille.

Oder anders ausgedrückt: Ich meine fast, dass hier auf dem Weg zwischen meiner FB und meinem Handy irgendwas kaputtgeroutet wird. Schade: Ich hab auch immer noch kein anderes WLAN zum Testen.

Teilerfolg über Umwege

So, wieder experimentiert und auf das Folgende gestoßen.

Bei Simply Connect kann man ja Fremdanbieter verwalten. Also dachte ich mir, ich versuche es auf diesem Weg und schaue, was dabei rumkommt.

Ich dort also den Account mit den nötigen Daten eingerichtet. Nach der Fertigstellung bekam ich als Meldung "404 not found".

Dann anstatt meiner DynDNS-Domain die unmittelbare IP eingegeben, und siehe da, die Registrierung war OK.

Nun mit meinem Simply Connect-Account am Handy via UMTS angemeldet, und ich konnte einwandfrei über die FB raustelefonieren.

Jetzt intern die 622 angerufen, und dort ertönte dann das Belegtzeichen, obwohl laut Log unter Internettelefonie->Sprachübertragung versucht wurde, eine Verbindung zum Handy aufzubauen.

Also spaßeshalber das ganze mal nicht mit Port 5060, sondern 5062 registriert, und siehe da, Anrufe an die 622 wurden einwandfrei signalisiert und konnten auch genauso einwandfrei geführt werden. Dafür aber keine abgehende Telefonie möglich. Auch dort sieht man einen Versuch, der aber zu nichts führt.

Dann noch versucht, zwei Accounts bei Simply Connect zu registrieren, einmal mit Port 5060 und den Zweiten mit Port 5062. Hatte aber leider nicht den gewünschten Effekt. Es war dann, als hätte ich nur einen Account mit Port 5060 registriert.

Die Anmeldung direkt via UMTS an meiner FB klappt auf Port 5062 überhautp nicht. Bin in Sachen Portweiterleitung aber auch nicht bewandert, so dass meine Versuche dahingehend vermutlich deshalb zu nichts geführt haben.

Anhand dieser Teilerfolge:
Lässt sich da vielleicht noch irgendwas drehen, so dass es zumindest auf dem Weg über Simply Connect klappen könnte?

Oder vielleicht lässt sich anhand der o. b. Szzenarien ja sogar noch was für die direkte Anmeldung an der FB via UMTS konstruieren?

Fragen über Fragen. Wer hat Ideen?

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch zu Deiner Hartnäckigkeit. Der NOKIA VoIP Client hat unter den "Advanced VoIP Settings - VoIP services" beim jeweiligen Service unter "profile settings" noch eine Einstellung für UMTS, die per default auf "off" steht und für UMTS auf "on" umgestellt werden muss. Glaube, es ist AWCDMA (habe selbst kein UMTS).

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.