Will nicht funktionieren
Also habe ich mein N95, N97, ein Siemens C475IP oder so und ein Snom 360 an die Box angemeldet. Klappt alles wunderbar.
Ja, bis dahin klappt das hier auch, sowohl mit meinem E52, als auch mit meinem E65 und dem N82 meiner Frau. Intern alles einwandfrei.
Das mit dem externen anmelden wollte ich auch machen, aber mit Telnet und ...... wollte ich mir bzw. der Box nicht antun. Also habe ich einfach probiert und siehe da, hat auf anhieb geklappt bzw. musste ich einige Km mit dem Auto fahren, bis ich UMTS Netz empfang hatte.
Gut. Ich habe für 620 und 621 reg_from_outside auf yes geändert.
Ja, jetzt meine Frage, warum geht das bei mir und bei euch nicht?
Ja, ich finde diese Frage auch sehr interessant.
Egal, ob ich hier reg_from_outside auf yes oder no stehen habe, es ändert sich nichts. Ich kann mein E52 und mein E65 über UMTS problemlos anmelden. Ich kann auch eine Verbindung aufbauen, und der Anruf kommt auch an.
Im E65 ertönt der interne Klingelton, und sobald der Angerufene abnimmt, kommt eine Verbindung von 1 Sekunde zustande. Im E65 wird die Verbindung getrennt, nicht aber beim Angerufenen. Es erfolgt keine Sprachübertragung.
Das E52 bleibt komplett stumm. Auch kein Zustandekommen eines "Gesprächs", und keine Sprachübertragung. Auch wird die Verbindung zum Angerufenen nicht getrennt, wenn ich mit dem E52 die Verbindung beende und der Angerufene zuvor den Anruf entgegengenommen hat.
Leider kann ich auf kein mir anderes zugängliches WLAN zugreifen, um es auf diesem Weg zu testen.
Ich habe alles so eingerichtet, wie lang und breit beschrieben. Als STUN-Server habe ich stun.sipgate.de mit Port 3478 eingetragen. Hätte ja gerne stun.sipgate.net mit Port 10000 getestet. Bekomme ich aber deshalb nicht hin, weil ich in das Feld für den Port nur 4 Ziffern eingeben kann.
Mir gibt das ein Rätsel auf, das mir nicht lösbar zu sein scheint, oder doch?
Welche öffentlichen STUN-Server gibt es noch, damit ich hier vielleicht noch weiter experimentieren kann?
Kann es sein, dass es vom genutzten DSL-Provider abhängt, ob das extern geht, oder nicht?
@biegenbagen: Welchen Mobilfunkanbieter hast Du für Deinen Test genutzt? Ich habe hier eine o2 Multicard mit 2 Handys und 1 Surfstick am laufen, InternetPack L. Mit Simyo hat's zu Testzwecken aber auch nicht geklappert.
Ratlos...