Endlich! Telefonate über DynDns+SIP Server der FB mit extern registr. Handy (Nokia)

KD mit 7270 V2 54.04.86 (Ja - reg vom outside geht bei mir auch noch)

Ich nochmal - bevor ich hier loslege und was schreibe wollte ich auch noch was fragen:

Habe PBXes soweit eingerichtet, aber:

Wenn ich das Handy (mit PBXes Registrar) bei PBXes anmelde, gehen sofort eingehende Anrufe (also "anderes Festnetz" -> PBXes/Fritz.box -> mein Handy) und auch ausgehende Anrufe (s.o. nur umgekehrt ;))

Nach kurzer Zeit (würde so sagen 15 mins) werden ankommende Anrufe nicht mehr an mein Handy weitergegeben (Handy und meine Festnetz haben in der Fritz.box die gleiche Nummer bekommen - Also Dualruf, oder wie man das auch nennt..)

In PBXes wird der Anruf vom externen Festnetz in der Nebenstelle (unter Status) angezeigt (rot blinkend und Nummer ist zu sehen vom Anrufer) Das aber auch nur 2-3 Sekunden! Dann ist die Nebenstelle wieder "nur" grün - Das Handy klingelt nicht... Mein Festnetz schon ...

Ich vermute langsam das ich da irgendeine Einstellung falsch habe... Blos welche???

Wen ich mich dann den PBXes Registrar am Handy abmelde und wieder anmelde gehen wieder Ein- und Ausgehende! Das aber auch wieder nur für kurze Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn keiner was dazu sagen? Ist das jetzt ne PBXes Sache oder ist der SIP Registrar am Handy nicht richtig eingestellt...

Mein Sipgate Registrar (installiert mit dem von Nokia bereitgestellten download) hält die Verbindung.....

Dank Euch....
 
IP-Adresse geht ja wohl auch, wenn man die irgendwoher hat

Da ist nicht das Problem. Für die externe Anmeldung wird DynDns als Proxy-Server gebraucht, der auf die FRITZ zugreifen können muß. Ergo: Kein DynDns - kein Proxy - keine externe Anmeldung FRITZ.

Nun, die WAN-seitige Adresse der der Fritz-Box wird gebraucht,
ob nun als funktionierende DynDNS-Adresse oder als IP-Adresse,
das sollte Wurscht sein.
Ich bekomme die IP-Adresse z.B. auch nach Anmeldung des SIP-Clients
von sipgate unter Einstellungen / Übersicht / x. Gerät.
 
Wenn Du eine fixe WAN-IP hast, geht das natürlich auch - DynDNS ersetzt ja durch eine dauerhafte sich nicht ändernde DynDNS-Adresse nur eine "fixe" IP dort, wo die WAN-IP häufig (meist zwangsweise durch den Provider) gewechselt wird.
 
Da ich nun bei meinem seit Monaten vorhandenen und bereits mehrfach geschilderten Problem, meinen Sip-Server der FBF 7170 von aussen zu erreichen immer noch nicht zum gewünschten Erfolg gekommen bin habe ich ein wenig versucht, den Fehler einzugrenzen.
So langsam verzweifel ich an diesem Vorhaben.
Aktueller Stand:
Habe einen netten Nacharn, der mir sein Netz via Wlan zu Testzwecken zur Verfügung gestellt hat.
Habe dort via WLan Client einen TL-WA901ND von TP Link angemeldet und daran einen gefritzten W900V über I-Net via Lan A angeschlossen.
Soweit sogut.
W900v ist Online und surfen u.s.w. geht problemlos.
Nun bei meiner heimischen 7170 ALLE IP-Telefone gelöscht und Box stromlos gemacht, gewartet und neu gestartet.
Nun ein IP Telefon neu eingerichtet(620) mit reg from outside = Yes (geht bei meiner Freetz FW direkt beim Einrichten, bevor wieder Fragen diesbezügl. kommen), PW vergeben und Nummer zugewiesen.
Dann beim W900V die Daten eingegeben unter "neues IP-Telefon" mit Ben: 620 PW: "wie vergeben" und registrar: fritz.box. Proxy: meinedyndns.dyndns.com sowie als Stun den von Sipgate(stun. sipg***,net)
Auf übernehmen geklickt und siehe da, mein W900V verbindet sich via Internet(hängt ja am WLan meines Nachbarn) mit der 7170 zuHause. Telefon an den W900V und MSN 620 zugewiesen(also die Nummer, welche ich dem Profil 620 zugewiesen habe) und siehe da, Anrufe funktionieren ein sowie ausgehend mit Ton in beide Richtungen und richtiger MSN.
Total euphorisch gleich ein weiteres IP-Tel eingerichtet für mein 6300i und dieses von aussen via WLan des W900V versucht an der 7170 von Aussen zu registrieren. Aber .....Nix IS!:mad:
Mache ich die Prozedur intern von meinem Wlan klappts sofort und funktioniert Problemlos(ein und ausgehend mit korr. MSN und TON in beide Richtungen.)
Wähle ich mich nun beim NAchbarn ein, registriert sich das 6300i auch brav an der heimischen 7170, signalisiert Klingelzeichen ein sowie ausgehend, jedoch kommt kein Gespräch zustande wenn ich abhebe.
Also das Profil im 6300i wieder gelöscht und zu Testzwecken die soeben eingerichtete Nebenstelle 621 mal genau so wie die 620, welche ja problemlos von aussen funzt, ebenfalls in den W900V eingetragen.
Gleiche Einstellungen für Proxy, Stun und Registrar wie für die 620 jedoch Ben 621 und zugeh. PW (ist ein anderes als das von 620)
Und diesmal wird mir in der übersicht des W900V die 620 als registrierte Internetnummer angezeigt, die 621 jedoch als NICHT REGISTRIERT! ?!?!:confused:

Was Mache ich falsch? Jemand den rettenden Tip für mich? Warum geht die 620 von aussen problemlos so wie sie soll, die 621 nach selbem Schema aber nicht?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Bin für jeden Tip dankbar da ich echt langsam verzweifel
Gruß Jörg:spocht:

P.S.: Vielleicht hilft die Fehlermeldung des gefritzten W900V:
22.09.10 22:15:33 Anmeldung der Internetrufnummer 622 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Habe die 622 mal intern in eine Repeaterbox eingetragen und gemerkt, das sie sich nicht registriert.
Also in der 7170 die 622 wieder gelöscht, Box neu gestartet und neu eingerichtet. Dabei direkt in der Repeaterbox die 622 als IP-Tel angelegt und auf die Registrierung gewartet. Nach langem Warten klappte das auch endlich.(Leider wieder nur intern trotz reg from outside = Yes)
Was mich nun verwundert: bei der nächsten IP-Tel einrichtung kommt direkt die 624. Wo bitte ist die 623 geblieben? Glaube fast, da stimmt was nicht!?!
Niemand eine Idee?
Gruß Jörg
 
So, jetzt habe ich mich mal wieder damit beschäftigt.

Mein Nokia habe ich nach http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229 Post #5 konfiguriert.
Im eigenen Netzwerk funktioniert es. Von extern erfolgt die Anmeldung und man kann wählen. Nimmt das Gegenüber ab, kommt die Fehlermeldung "error in connection"
In den NAT firewall settings des N79 habe ich für die Domain fritz.box den STUN stunserver.org und stun01.sipphone.org probiert. Beide auf Port 3478. Username und Password ist nicht eingetragen. Start und End Port sind nach wie vor auf -1 eingestellt.
Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da bei den STUN-/Firewall-Einstellungen noch einen Parameter, wo Du "nokia.stun" als "Stun-Protokoll" eintragen kannst. Das hat in einem anderen Fall in einem anderen Forum (bei einem N97) die Lösung gebracht. Oder es geht einfach deshalb nicht, weil bei einer FB HINTER einem Modem (das dazu auch noch einem dLan hängt) Deine FB nicht erreicht werden kann, weil sie keine "von außen erkennbare" klare Adressierung hat. Meine Erfahrung war und ist, daß "reg_from_outside" immer nur dann funktioniert(e), wenn die FB auch DIREKT und selbst die DSL-Verbindung herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi imagomundi,

danke für den Tip. Das nokia.stun war tatsächlich nicht mehr da. Ich kann es leider erst wieder probieren, wenn ich mich in einem anderen Netzwerk befinde.
Die Erreichbarkeit meiner FB ist zumindest für Fernwartung und ftp gegeben. Aber im 86er Thread für die 7390 gibt es ja einige Hinweise darauf, dass da routingmäßig etwas faul ist, wenn man über LAN 1 verbindet.
 
So,

nokia.stun ist eingetragen - es geht aber immer noch nicht.

Nochmal zu der LAN 1 - Geschichte:
Meine 7390 baut ja selbstständig über pppoe eine dsl-Verbindung über das externe Modem auf (so wie damals mit dem ersten T-Offline-Modems, die mit der Netzwerkkarte verbunden waren). Dies bedeutet, dass sie quasi als erstes Glied mit eigener, ausschließlich ihr zugewiesener IP direkt im Netz hängt und nicht hinter einer NAT oder so. Von daher sollte es nach meinem Verständnis hier keine Probleme geben.:confused:

Zum STUN:
Was für STUNS verwendet ihr, welche sind zuberlässig?
Ich poste mal meine Settings, vielleicht ist ja doch noch ein Fehler da:
NAT firewall settings --> Domain parameters --> fritz.box

STUN Settings:
Adresse: stun01.sipphone.org
Port: 3478
Username und Passwort entfallen
Shared Secret: Off
Start Port: -1
End Port: -1

Bei "TCP NAT bind refresh timer" und "UDP NAT bind refresh timer" steht nichts bzw. -1, also die Standardeinstellungen
CRLF refresh: off
Used NAT protocol: nokia.stun

Passt das so?:confused:

Gruß
Matthias
 
Ich lenke mal ein wenig ab: Reg_from_outside habe ich immer als ziemlich wackelige Angelegenheit empfunden. Deshalb bin ich vor kurzem für die Fern-Verbindung meiner NOKIAs (2 x N86 - 1x N95) mit meiner FB zu Hause [THREAD=169207]auf VPN[/THREAD] umgestiegen. Ist ein Stück aufwendiger beim Einrichten, aber: Telefonie klappt zuverlässig und mit sehr viel besserer Sprachqualität als über "reg_from_outside".
 
Dem kann ich nur zustimmen. Vorallem bezogen auf die Erreichbarkeit über Mobilfunk ist die VPN Lösung sogar um einiges stabiler. Zusätzlich fällt der STUN Server weg.

sey
 
Hmm, dann gehe ich mal davon aus, dass die STUN-Einstellungen bei mir passen.
Danke für den VPN-Tipp, was ich mir gleich anschaue. Hoffentlich geht das mit dem VPN, der bereit an Bord ist.

Gruß
Matthias
 
Deshalb bin ich vor kurzem für die Fern-Verbindung meiner NOKIAs (2 x N86 - 1x N95) mit meiner FB zu Hause [THREAD=169207]auf VPN[/THREAD] umgestiegen.

Hallo imagomundi,
wie sieht in der Praxis Deine Handhabung mit dem VPN? Wenn ich im Büro sitze, dann ist bei mir nach genau 1 Stunde Schluß mit VPN und ich kann ohne Weiteres keine neue Verbindung aufbauen. Hast Du die Lösung für längere Zeit gefunden oder ist es nur bei mir so?

Gruß,
halkugelkaefer
 
Zur Dauernutzung kann ich leider nichts sagen, da ich dieVPN/SIP-Verbindung immer nur punktuell benutze - d.h ich aktiviere sie nur, wenn ich sie tatsächlich benötige.
Es ist aber gut denkbar, daß sie sich nach einer Stunde Nicht-Aktivität abschaltet - im NOKIA Policy File steht ja bei "lifetime" = 3600 Sekunden. Angeblich soll die Fritzbox nur diese Zahl akzeptieren. Müsste man mal testen, ob eine Verbindung auch mit anderen Zahlen zustandekommt, z.B. mit 86400. Das sind 24 Stunden und ist im Blanko-NOKIA-Policy File als default eingetragen.
Ich werde das auch mal testen, ob die FB auch eine Verbindung mit einer NOKIA-VPN-Richtlinie herstellen kann, bei der 86400 als "lifetime seconds" eingetragen sind. 3600 sind aber im Richtlinien-File auch noch 4x an anderen Stellen eingetragen - müsste man vermutlich auch gleichzeitig dort ändern und danach sehen, was die FRITZBox dazu sagt.
Ich komme leider erst vermutlich Anfang der übernächsten Woche zum Testen, weil mir vorher die nötige ausgiebige Zeit fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Spontan hätte ich für dieses Thema einen eigenen Thread aufgemacht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es gut in diesen hier hineinpasst.

Zum Kontext: ich bin bei einem ausländischen Telefonbetreiber, bei dem ich einen Vertrag habe, der ausdrücklich Voip erlaubt. Wunderbar, denkt man, der Haken ist nur, dass der Port 5060 blockiert ist. Ich sehe aber überhaupt nicht ein, warum ich mich nur auf Skype oder Fring beschränken sollte, wo ich doch für Voip bezahle. Da ich zu Hause eine FBF stehen habe, dachte ich mir, dass ich diese technischen Einschränkungen wohl irgendwie umgehen werde können.

Welche Optionen bieten sich mir?

1) Einen IPSec Tunnel? Ich befürchte nicht, weil erstens die Ports von meinem Mobilfunkbetreiber blockiert sind, und außerdem das Nokia N8 anscheinend keine SIP-Verbindungen über eine VPN-Verbindung zulässt (wenn ich das richtig verstanden habe).
2) Ports blockiert, also vielleicht OpenVPN. Gute Idee, nur verfügt das Nokia N8 meines Wissens über keinen OpenVPN-Client. Schade.
3) Also denke ich mir, ich könnte doch eine Verbindung zu meiner FBF herstellen, wobei ich dem SIP-Server der Box einen anderen Port zuweise (bzw. eine Weiterleitung einrichte). Ich nehme einmal an, mein Mobilfunkbetreiber filtert nur nach Ports und nicht nach Inhalt (hoffentlich...), und wenn nicht, dann muss ich mich wohl doch ernsthafter mit dem Betreiber auseinandersetzen.

Bis jetzt bin ich dank imagomundi (und seinem How-To http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229) schon so weit, dass mein N8 brav über Wlan funktioniert.

Was ich jetzt vorhatte, war meine voip.cfg dank dem FBEditor (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513) zu editieren, um Verbindungen nach außen zuzulassen, und dann irgendwie die Ports weiterzuleiten.

Jetzt kommt meine Frage: ist es überhaupt möglich, z.B. den Port 80, 8080 oder 443 auf den SIP-Server umzuleiten? Wenn ja, reicht das dann auch oder muss ich weitere Schwierigkeiten befürchten? Wenn nein, wäre ich über einen kurzen Tipp sehr dankbar, welche Ports ich in welche Richtung weiterleiten muss, weil ich die Befürchtung habe, dass ich da viel falsch machen kann.

Zuletzt möchte ich mich noch einmal bei imagomundi bedanken, dessen Beiträge besonders wertvoll für mich waren (kein Wunder - gleiche Box, gleiches Telefon... =D).

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende,

felixsmile.
 
und außerdem das Nokia N8 anscheinend keine SIP-Verbindungen über eine VPN-Verbindung zulässt (wenn ich das richtig verstanden habe).

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden - ich kann über eine IPSec-VPN-Verbindung zwischen meinem N8 und der zu Hause stehenden 7270 durchaus auch alle auf der FB registrierten VoIP-Accounts über SIP nutzen - mein Problem ist "nur" die Unzuverlässigkeit der VPN-Verbindung. Das hat aber wohl eher mit spezifischen örtlichen Gegebenheiten in meinem südamerikanischen Ländchen als mit dem "SIP über VPN-Prinzip" zu tun.

P.S.: Danke für das "Danke".
 
Hallo felixsmile,

kann Dir leider nicht bzgl. evtl. Portweiterleitungen weiterhelfen.

Versuche, ob andere VoIP-Anbieter mit Deinem Vertrag nutzbar sind, oder ob das auch nicht geht. War bei meinen Tests mit diversen Mobilfunkbetreibern der Fall, dass z. B. dus.net ging, aber die Verbindung mit meiner FB nicht.

Falls Letzteres, dann entweder die VPN-Lösung nutzen, oder beim Mobilfunkanbieter anfragen, ob denn bzgl Deines Vertrages da alles wirklich seine Richtigkeit hat. Vielleicht liegt hier bezogen auf Deinen Vertrag eine Fehlkonfiguration vor.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.