Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

Habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen - kann aber immerhin TEIL_ERFOLG so weit mitteilen, daß FW mit

erste FW 54.04.76 und zweite FW = 54.04.67 en-de-es-it gebaut wird UND CONNECTET in meinem A-Netz mit

- "force Multi-Annex" allein und Einstellungen= A
und auch mit
- "force Multi-Annex" PLUS Multi-Country und den entsprechenden Einstellungen

Beide Male MIT "use 2nd FW dsl treiber"!!!

(HIER HAT NUR DIE ZEITZONE noch einen Fehler, der mich betrifft, da ja JPascher -DANKE NOCHMALS- "meine" Venezuela"-Zeitzone mit UTC minus 4,5 Std. besonders aufgenommen hat: Die ausgegebene Zeit ist EINE Stunde SPÄTER als meine tatsächliche Zeit - zum Verständnis: derzeit Venezuela = Deutschland MINUS 6,5 Stunden)

Sobald allerdings "multi-language" aus der 04.67 en-de-es-it dazugewählt wird, endet der FW-Bau mit "ERROR". Ich hoffe, das gibt JPascher ausreichend Hinweis auf mögliche Korrekturstellen, damit auch Multi-Language noch umgesetzt werden kann. Dann wird "speed-to-fritz" nach meiner Einschätzung das Standard-Mod-Programm für die A-Nutzer (auch im nicht-deutsch-sprachigen Ausland und anderer Zeitzone) werden.

Auch Multi-Language und sogar TRIPLE-Multi wird problemlos GEBAUT, kann auf die Box geladen und die einzelnen Features auch tatsächlich gewählt werden, wenn NICHT gewählt wird: "DSL Treiber aus 2nd FW" - mit der so gemoddeten FW allerdings gibt es KEINEN SYNC!!

Ich hoffe, Du schaffst das noch, Johann! Bis hierhin schon mal: TOLLE LEISTUNG - einfach zu bedienendes Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja freut mich, den Rest schaffen wir auch noch,
wenn auch etwas verzögert.
@imagomundi
Ich versuche erst mal deine Fehlermeldung nachzustellen.
Wenn du mir die Firmware.comf die eine Fehlemeldung produzierst per pm an johann.pascher at gmail.com sendest währe das etwas einfacher für mich.

Zeitzone:
Sollte leicht zu korrigieren sein hab da wahrscheinlich nur den falsche Korrekturwert eingetragen.
 
... "meine" Venezuela"-Zeitzone mit UTC minus 4,5 Std. besonders aufgenommen hat: Die ausgegebene Zeit ist EINE Stunde SPÄTER als meine tatsächliche Zeit - zum Verständnis: derzeit Venezuela = Deutschland MINUS 6,5 Stunden)
Betreffend "Zeitzone Venezuela" habe ich ein Verständnisproblem:

Die AVM FW verwendet ja noch das veraltete "GMT". Aber "GMT" und "UTC" unterscheiden sich um maximal 0.9 Sekunden, also daran liegt es nicht.

Damit "Deutsche Zeit" korrekt angezeigt wird, muss man in der AVM FW einstellen: "Zeitzone = GMT Plus 1".
Und man muss die Option "Sommer- und Winterzeit nutzen" aktivieren.

Wenn jetzt "Venezolanische Zeit = Deutsche Zeit - 6.5 h" gilt (wie Du schreibst), müsste man doch für Venezuela "Zeitzone = GMT Minus 5.5" einstellen, oder?

Du schreibst aber "Zeitzone = GMT Minus 4.5" ?

Liegt das Problem vielleicht an der Sommer-/Winterzeit?
Gibt es diese Umstellung in Venezuela nicht? (Deine Formulierung "derzeit gilt ..." weist darauf hin)
Hat es im Sommer 6.5 Stunden Unterschied, im Winter aber "nur" 5.5 Stunden Unterschied?

Falls das so ist, muss man wahrscheinlich in der AVM FW "Zeitzone = GMT Minus 4.5" programmieren (oder "GMT Minus 5.5" ?) und die Option "Sommer- und Winterzeit nutzen" deaktivieren.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen noch einmal eine FW gebaut aus 54.04.76 und v3_74.04.76 (mit multi-language und dsl-Treiber aus Letzterer). Ergebnis: Bau problemlos, Upload problemlos, SYNC nach Umstellung auf Annex A unter "Einstellungen" auch problemlos. Aber: Menüpunkt "Sprache" kann gewählt werden, die "Auswahl" besteht dann nach Pfeil-Klick allerdings tatsächlich nur aus "Deutsch".

M.E. deutet alles darauf hin, daß im Zusammentreffen von DSL-Treiber aus "2nd FW" und "multi-language" aus "2nd" das Problem liegt.

Fragen an JPascher::

1. Wo finde ich die "firmware.conf." der im Ergebnis NICHT GEBAUTEN gemoddeten FW? Der Build.Prozeß endet hier ja mit einer "ERROR"-Meldung und nicht etwa einer gebauten FW in "Firmware.new".

2. Ich würde gerne eine mit "speed-to-fritz" gemoddete FW 54.04.76 MIT multi-language und multi-cooutry, aber OHNE multi-annex (nur mit B-Treiber der 54.04.76) entpacken und ihr im mir aus FREETZ bekannten Verfahren "per Hand" den Annex-A-Treiber aus der 04.67 implantieren. Am einfachsten ginge das m.E., wenn ich diese gemoddete FW nach FREETZ exportiere und sie dort entsprechend behandle. Wie schiebe/kopiere ich die gemoddete 54.04.76 aus "Firmware.new" des "speed-to-fritz" in den Trunk von FREETZ?

Mit diesem Test liesse sich zumindest feststellen, ob es grundsätzlich unmöglich ist, eine Doppel-Multi (Zeitzone + Sprache) mit dem dritten Multi (Annex A und B) zu modden oder ob das Problem sich nur im Skript/Build des "speed-to-fritz" findet und dementsprechend auch dort beheben lassenwird.


...Betreffend "Zeitzone Venezuela" habe ich ein Verständnisproblem:

Die AVM FW verwendet ja noch das veraltete "GMT". Aber "GMT" und "UTC" unterscheiden sich um maximal 0.9 Sekunden, also daran liegt es nicht.

Wohl wahr!

Du schreibst aber "Zeitzone = GMT Minus 4.5" ?

siehe "www.zeitzonen.de"

Liegt das Problem vielleicht an der Sommer-/Winterzeit?
Gibt es diese Umstellung in Venezuela nicht?
Hat es im Sommer 6.5 Stunden Unterschied, im Winter aber "nur" 5.5 Stunden Unterschied?

Keine Umstellung in VEN - keine Umstellung von UTC = immer gleichbleibende Differenz VET-UTC, die sich nach vorst. Link als "VET = UTC minus 4:30" darstellt.

....muss man wahrscheinlich in der AVM FW "Zeitzone = GMT Minus 4.5" programmieren (oder "GMT Minus 5.5" ?) und die Option "Sommer- und Winterzeit nutzen" deaktivieren.

..falls JPaschers Skript das als "default" aktiviert hat (es ist allerdings kein default-Häkchen gesetzt, sondern muß vom User gesetzt werden- vielleicht da im Skript zu korrigieren?) wäre hier die Erklärung.
 
el_valiente schrieb:
....muss man wahrscheinlich in der AVM FW "Zeitzone = GMT Minus 4.5" programmieren (oder "GMT Minus 5.5" ?) und die Option "Sommer- und Winterzeit nutzen" deaktivieren.
..falls JPaschers Skript das als "default" aktiviert hat (es ist allerdings kein default-Häkchen gesetzt, sondern muß vom User gesetzt werden- vielleicht da im Skript zu korrigieren?) wäre hier die Erklärung.
Ich sehe das Setzen eines Häkchens bei "Sommer- und Winterzeit nutzen" eher als Aufgabe für den Anwender.
Hast Du mal ausprobiert, ob die Venezuela-Zeit mit Jpaschers Korrektur und ohne Häkchen bei "Sommer- und Winterzeit nutzen" korrekt angezeigt wird?
.
 
Ich sehe das Setzen eines Häkchens bei "Sommer- und Winterzeit nutzen" eher als Aufgabe für den Anwender.

Sehe ich genau so und habe natürlich KEIN Häkchen gesetzt bei "Sommer-/Winterzeit", da sowohl VEN-Zeit als auch UTC ganzjährig gleich bleiben. Meine Überlegung, die bei Dir offensichtlich so nicht angekommen ist, ging dahin, daß das Skript von JPascher möglicherweise "Sommer- und Winterzeit" in der config als "default" setzt, dies aber im Interface nicht mit vor-gesetztem "Häkchen" erscheint. Im erscheinenden default-Interface ist sowohl bei "Zeit Zonne wählen " (da hat sich übrigens ein "n" zu viel eingeschlichen) als auch bei "Sommer-/Winterzeit" KEIN Häkchen gesetzt.
 
Wo finde ich die "Firmware.conf."
im Verzeichnis speed-to-fritz.
2. Ich würde gerne eine mit "speed-to-fritz" gemoddete FW 54.04.76 MIT multi-language und multi-cooutry, aber OHNE multi-annex (nur mit B-Treiber der 54.04.76) entpacken und ihr im mir aus FREETZ bekannten Verfahren "per Hand" den Annex-A-Treiber aus der 04.67 implantieren. Am einfachsten ginge das m.E., wenn ich diese gemoddete FW nach FREETZ exportiere und sie dort entsprechend behandle. Wie schiebe/kopiere ich die gemoddete 54.04.76 aus "Firmware.new" des "speed-to-fritz" in den Trunk von FREETZ?
Zu umständlich du hast ja während der zweiten Pause Gelegenheit über eine zweites Fenster auf die Verzeichnisse speed-to-fritz/FBDIRto-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules/dsp_ur8/ und speed-to-fritz/FBDIR/squashfs-root/lib/modules/dsp_ur8/ zuzugreifen.
Nachden du deine Eingriffe gemacht hast kannst du das Skript weiterlaufen lassen und alles ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Verzeichnis speed-to-fritz

Hatte ich schon gesehen. Da ich sie (zumindest mit meinen Mitteln) aber nicht öffnen kann, ging die Frage auch dahin, ob sich dort immer nur die config der zuletzt gebauten FW befindet bzw. auch eine config für eine, deren Build mit "Error" endete?

Hast Du auch eine Antwort auf meine zweite Frage? Kann direkt im Terminal (2 Fenster?) verschoben werden oder evtl. nur über einen dazwischengehängten Datenträger? (Copy von USB-Stick nach FREETZ-Trunk?) Oder evtl. gar nicht?


EDIT: Sorry, zweite Frage ist von JPascher schon beantwortet (nacheditiert in #108)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist sowohl bei "Zeit Zonne wählen " als auch bei "Sommer-/Winterzeit" KEIN Häkchen gesetzt.
Und welche Zeitangabe bekommst Du mit und ohne Häkchen bei "Sommer/Winterzeit"?
Stimmt wenigstens eine davon?
.
 
Und welche Zeitangabe bekommst Du mit und ohne Häkchen bei "Sommer/Winterzeit"?
OHNE ist schon beantwortet: die falsche - MIT werde ich beim nächsten Durchlauf testen. Falls dann richtig, wäre es trotzdem "falsch", weil OHNE die richtige Zeit liefern müsste. Das ergäbe aber den Nachweis, daß das Skript hier genau andersrum "tickt".
 
Habe versucht mit den Einstellungen eine Firmware zu bauen und kann den Fehler nicht reproduzieren.
Erste FW 54.04.76 und zweite FW = 54.04.67 en-de-es-it
3 mal multi ausgewählt und Adsl Treiber von 2nd Firmware.
Meine Firmware.conf für 7270:


Zeitzone habe ich noch nicht korrigiert, es gibt aber eine neu Version des Skriptes.
Zwei Optionen eingefügt damit läßt sich auf einen 7270v3 oder auf einen 7240 die komplette 7270 (labor) Firmware nutzen.
 

Anhänge

  • Firmware.conf.gz
    2.6 KB · Aufrufe: 5
Habe versucht mit den Einstellungen eine Firmware zu bauen und kann den Fehler nicht reproduzieren.
Erste FW 54.04.76 und zweite FW = 54.04.67 en-de-es-it
3 mal multi ausgewählt und Adsl Treiber von 2nd Firmware.

Sonst alle Deine default-Einstellungen beibehalten oder noch irgendwo etwas hinzugefügt/weggenommen?


Zwei Optionen eingefügt damit läßt sich ....................auf einen 7240 die komplette 7270 (labor) Firmware nutzen

Das interessiert mich ebenfalls brennend! Welche 7270-Labor? Oder ergibt sich das aus dem Skript zweifelsfrei von selbst (sorry, bin gerade nicht am sp2fr-PC zu Hause, will das aber heute sofort testen)?
 
... damit läßt sich auf einen 7270v3 oder auf einen 7240 die komplette 7270 (labor) Firmware nutzen.
Du meinst, man kriegt damit die FW der 7270 (54.04.xx) auf eine FB7240 bzw. auf eine FB v3.7270?
Das ist ja super!
Werde ich heute abend mal ausprobieren und berichten.
.
 
Jede 7270 Firmware sollte auf 7240 laufen sofen die Platz hat.
Ausprobieren konnte ich natülich nichts.
 
Jede 7270 Firmware sollte auf 7240 laufen sofen die Platz hat.
Habe mit der neuen Version des Skripts probeweise eine FW54.04.67_en-de-it-es auf eine 7240 geladen.
Als 1.FW habe ich die 54.04.67_en-de-it-es genommen und als 2.FW die 73.04.76
Habe diese multilingual FW gewählt, damit ich auch wirklich sehe, welche Version auf der Box läuft.
Das Skript hat darauf hingewiesen, dass ich "Use DECT driver from 2nd Firmware" aktivieren muss.

Es hat einwandfrei und auf Anhieb geklappt.
Alle Funktionen der 7270-FW laufen auf der FB7240.
Und wenn man eine andere Sprache einstellt, z.B. spanisch, dann kommen alle Optionen wirklich auf spanisch.

Gratuliere und Danke, Jpascher.
Toll, dass Du so etwas einfach "aus dem Ärmel" schüttelst.

Edit:
Ah, ja, in der Übersicht heisst es: "FRITZ!Box Fon WLAN 7240" und "Firmware Version 74.04.67"
Das ist für mich nicht ganz schlüssig, aber wahrscheinlich hast Du diese Nomenklatur (74.xx.xx) gemeinsam für die FB7270v3 und FB7240 gewählt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super und danke für die Rückmeldung!

Das mit der 74 kann ich noch ausbessern hab ich übersehen.
 
Das mit der 74 kann ich noch ausbessern hab ich übersehen.
Ist es denn (für Dich) einfach möglich, dass Du eine Option in das Skript einbaust, mit der man die Bezeichnung von Hard- und Firmware manuell eingeben kann?

Ich denke da z.B. an:
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7240 AnnexA
Firmware: 54.04.67_en-de-it-es mit DSL-Treiber aus 73.04.76

Wenn diese Bezeichnungen dann in der Übersicht erscheinen, könnte man sich seine "individuell gebastelte" FW leichter merken
.
 
7270 auf der 7240

Hallo Jpascher!

:groesste: Toll dein Skript für Ubuntu. Kannte bisher nur das stinkyLinux.
Habe mich auch gleich ans Testen gewagt und kann einen Teilerfolg berichten:

Ich habe die 74.04.76 7270-Firmware erfolgreich auf die 7240 (Version ganz in schwarz) geladen. Schaute am Anfang gar nicht schlecht aus. Annex war wählbar und funktionierte sogleich unter Annex A. Leider konnte ich bei den Sprachen nur Deutsch auswählen. Auch die Festnetzeinstellungen waren vorhanden.

Die Box lief ca. 10 Minuten stabil. Als ich sie vom Netz genommen habe, hat sie dann aber nur immer wieder rebootet.

Viel fehlt ja wahrscheinlich dann nicht mehr bis dieser Thread geschlossen werden kann.
 
Alle Funktionen der 7270-FW laufen auf der FB7240.

Wirklich ALLE - Du weisst sicher, weshalb und wonach ich frage!

Viel fehlt ja wahrscheinlich dann nicht mehr bis dieser Thread geschlossen werden kann.

Ich denke eher, dies wird einer der wenigen wirklichen GROßThreads dieses Forums werden - der Größe der Leistung von JPascher angemessen! Hab's zwar noch nicht testen können, da bei mir ja der (Feier-)Abend 6,5 Stunden später anfängt als bei Euch. Aber auch von mir schon mal an dieser Stelle an JPASCHER:groesste::groesste::groesste::groesste::groesste::groesste:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.