Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

Viel fehlt ja wahrscheinlich dann nicht mehr bis dieser Thread geschlossen werden kann.
Schliessen sollte man den Thread dann meiner Meinung nach nicht.
Ich sehe das Potential von speed-to-fritz ähnlich wie freetz.
Da gibt es sicher immer wieder modding Vorschläge und Erfahrungsberichte - auch wenn das Skript perfekt funktioniert.
.

Hallo el_valiente!

Danke für deinen Post. Habe das gleich auch ausprobieren müssen. Hat soweit auch super funktioniert. Multiannex habe ich auch noch ausgewählt.

Aber wenn man der Box den Strom nimmt, verfällt sie in die Reboot-Schleife.
Habe per ftp auf avm gesetzt und mit der 68er recovert.

Wie verhält sich deine Box?

Wie verhält sich deine Box?
An DSL weiss ich nicht, aber an meinem Kabelanschluss funktioniert sie (edit) nicht mehr!
Und von Reboot-Schleife keine Spur, auch nicht nach Strom off/on. (edit) Ebenfalls Reboot-Schleife!
Es läuft die 54.04.67_en-de-it-es, siehe Post#116

-------------------------------------

Edit: Wichtig!!! Betrifft Reboot-Schleife!

Sorry, ich muss mich korrigieren und Deine Erfahrung bestätigen:

Nachdem sie die ganze Nacht gelaufen war, ist meine FB7240 jetzt nach nochmaliger Trennung vom Stromnetz
auch in eine Reboot-Schleife gefallen!
.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man der Box den Strom nimmt, verfällt sie in die Reboot-Schleife.

Nicht Toll, die Frage ist nun ob das reproduzierbar so ist.
Eine Antwort fällt mir momentan nicht ein warum das passiert.

Waren alle Einstellungen neu einzugeben oder ist die Box mit den vorher vorhanden mit der 7270 Firmware gestartet?
Reste von alten Einstellungen könnten ein Grund sein.

Es währen somit dringend weiter Rückmeldungen notwendig, ist nicht so einfach wenn man selber Fehler nicht direkt am 7240 nachstellen kann.

Wirklich ALLE - Du weisst sicher, weshalb und wonach ich frage!
Ja, ich denke schon: Festnetz (POTS) !

Dieses Feld bleibt Dir zum beackern!
Ich kann es nicht testen, weil ich nicht nur kein DSL, sondern auch kein Festnetz habe (siehe Signatur).

Alle Funktionen, die mir zugänglich sind, habe ich erfolgreich getestet.

Grosses Dankeschön und Anerkennung an Jpascher :groesste:
.

Aber wenn man der Box den Strom nimmt, verfällt sie in die Reboot-Schleife
Eine Bitte an katusik:

Beschreibe bitte möglichst ausführlich, was Du bei speed-to-fritz eingestellt hattest.
Dann tut sich Jpascher mit der Fehlersuche (falls nötig!) einfacher.

Eine zweite Bitte:
Baue doch nochmal eine 7270er FW für die FB7240. Am besten mit etwas anderen Optionen in speed-to-fritz.
Ist interessant zu wissen, ob sich das Reboot Problem reproduziert (wie gesagt, ich habe es nicht)

-------------------------------------

Edit: Wichtig!!! Betrifft Reboot-Schleife!

Sorry, ich muss mich korrigieren und katusiks Erfahrung bestätigen:

Nachdem sie die ganze Nacht gelaufen war, ist meine FB7240 jetzt nach nochmaliger Trennung vom Stromnetz
auch in eine Reboot-Schleife gefallen!
.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldung!

Antwort weiß ich leider noch keine.
Lässt sich die Box durch clear mtd3 und mdt4 mit der 7270 Firmware ohne recover Renanimieren?

Lässt sich die Box durch clear mtd3 und mdt4 mit der 7270 Firmware ohne recover Renanimieren?
Reanimation mit clear mtd3/4 werde ich heute nach 15:00 Uhr bei der FB7240 probieren.
.

Ich erhalte nach wie vor die selbe Schlußmeldung wie in #63 schon beschrieben, wenn ich eine TRIPLE-Multi baue mit 54.04.76 (first) und 54.04.67.en-de-es-it (second) alles andere sp2fr-default-Einstellungen.

Kernel does not fit into flash, reduce size by - 127488

ERROR OCCURED!! Push 'Q' to get back

END

Ohne Multi-Language kein Problem beim Bau. Habe jetzt sogar sp2fr völlig entfernt, neu nheruntergeladen und installiert - ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Reboot 7240 mit 7270 Firmware

Hallo zusammen!

Ich hatte die gleichen Einstellungen wie in Beitrag #116 von el_valiente genommen. Nur habe ich zusätzlich mulitannex ausgewählt. Die Reboots traten aber auch bei zwei anderen Kombinationen auf (siehe auch meinen Beitrag #119).

Ich habe bei den Tests kein Konfiguration aufgespielt, sondern nur meine DSL-Zugangsdaten eingegeben.

Möglicherweise hilft es auch wenn man die Festnetzoption ausschaltet, die ja standardmäßig angehackt ist.

Kann man der 7240 sagen, dass sie eine 7270 ist?
Vielleicht kann man ja die HWRevision per FTP ändern. Ich werde das mal probieren. Ich habe seit kurzem auch eine 2000 2430 (A/CH-Edition). Werde mal deren Werte per SETENV auf die 7240 laden, wenn die Box dies nicht verweigert.

Heute komme ich aber leider nicht mehr zum Testen, da wir Badewetter haben. :p

@el_valiente OT: Willkommen im Club der Tausender!!

Habe nun erneut etwas verändert.
Ob es das Problem mit den Reboots behebt wage ich nicht zu behaupten.

HWRevision wird in der Firmware angepasst, ein weiterer Eingriff sollte nicht erforderlich sein. Möglich, dass ich diesbezüglich jedoch eine Fehler gemacht habe, kontrollieren sollte man die auf jeden Fall.

@imagomundi
bitte poste die fehlerhaft Firmware.conf

Nein! Löschen von mtd3 und mtd4 war nicht erfolgreich.

Bin mit NcFTP auf die Box und habe mtd3 und mtd4 gelöscht. Anschliessend "quote REBOOT" - Box hängt weiterhin in der Reboot-Schleife.

Habe dann ein recovery mit der 73.04.70 erfolgreich durchgeführt.

Als nächstes werde ich Jpaschers neues Skript von heute ausprobieren und über das Ergebnis berichten
.

Danke!

Kannst du noch kontrolliene ob das mit der HWRevisionsnummer passt.
Vom Skript wird die in der Firmware auf 144 gesetzt.

OK, Danke das grenzt die Sache schon immer mehr ein.

OK, Danke das grenzt die Sache schon immer mehr ein.
Melde: Erfolg!

Habe soeben mit dem neuen Skript von heute nochmal eine FW für die FB7240 gepatcht.
1st FW = 54.04.67_en-de-it-es, 2nd FW = 73.04.76.
Optionen: "Use DECT driver from 2nd FW" und "Force MultiAnnex" und "Clear mtd3 and mtd4"

Ergebnis: Auf der FB7240 läuft die FW54.04.67 multilingual der FB7270 ! Ohne Einschränkungen (bis auf die abgespeckte Hardware der 7240).
Habe mehrmals die Spannungsversorgung unterbrochen - keine Reboot-Schleife!

Hinweis:
Beim ersten Versuch hatte ich nicht "clear mtd3 and mtd4" gewählt, diesmal schon. Ich vermute mal, das war der Fehler beim ersten Versuch und der Grund für die Reboot-Schleife.
Was meinst Du, Jpascher?

Hypothese:
Gehe ich recht in der Annahme, dass der DECT Treiber der einzige relevante Unterschied in der FW 7270_v2 einerseits und 7270_v3/7240 andererseits ist?
Durch Austausch des DECT Treibers werden die FW kompatibel?
.

Wenn einer von euch eine offene Box und serielle Konsole hat, sollte es doch deutliche einfacher sein, das Reboot-Problem einzugrenzen: Was sind denn "die letzten Worte" vor dem Reboot ;-)?
[Vermutung]Wenn das Löschen der Einstellungen nix bringt, wird es ein Treiber sein, vermute ich, oder aber das Löschen löst das Problem aus, weil ggf. die "passenden" defaults zum Wiederherstellen der Settings nicht gefunden werden.[/Vermutung]

Jörg

EDIT Hat sich ja ggf mit der neusten Version schon erledigt, wenn ich das richtig gelesen habe..

Zuletzt bearbeitet:
EDIT Hat sich ja ggf mit der neusten Version schon erledigt, wenn ich das richtig gelesen habe..
Hallo Jörg, so trifft man sich wieder ...

Danke für Deine Unterstützung.
Scheint sich wirklich erledigt zu haben.
Bei meiner FB7240 zumindest habe ich keine reboots mehr.
Ob es am neuen Skript oder an der (nicht) aktivierten Option "Clear mtd3 and mtd4" im Skript liegt, wird uns sicher Jpascher sagen können.
.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.