Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

Nicht "kernel.image", sondern "filesystem.image".

Hatte ich ja aus Deinem Post abgeschrieben. Habs mittlerweile durchgezogen, anschliessend erneut mit der 04.33 recovert und erneut versucht, die HWR auf 94 umzusetzen. Antwort: environment variable not set.
Gleiche Antwort kam sogar zunächst zurück bei "GETENV firmware_version"!!
Beim zweiten Versuch zumindest richtige Antwort auf diese Frage.

ABER: HWR umstellen scheitert weiterhin daran, daß die Box sagt "environment variable not set". GETENV HWR = 95.1.0.0. Sieht so aus, als ob meine 7140 mal ne 7170 WAR.

Jetzt läuft an meiner FB7240 die FW73.04.76 MultiAll mit MultiLanguage, MultiAnnex und MultiCountry. Kombiniert gepatcht aus der FW54.04.67_de-en-it-es und aus der FW_v3.74.04.76
Wozu die v_3? 73.04.76 und 54.04.67 haben gemeinsam alles für "triple-multi"?

Zuletzt bearbeitet:
... erneut mit der 04.33 recovert ...
Nachdem Du mtd3 und mtd4 gelöscht hast, kommt für alle Variablen der Fehler 501 (environment variable not set). Ist auch korrekt - Du hast ja alle Variablen gelöscht.
In diesem jungfräulichen Zustand solltest Du nur die nötigsten Variablen neu setzen (HWR, annex, firmware_version) und dann mit der FW der FB7170 recovern.

Sieht so aus, als ob meine 7140 mal ne 7170 WAR.
Und sie kann es auch wieder werden!
Wenn Du mit NcFTP nicht weiter kommst, kannst Du ja den ruKernelTool von SkyTeddy probieren.
Und was passiert eigentlich, wenn Du HWR mit telnet zu ändern versuchst?

Wozu die v_3? 73.04.76 und 54.04.67 haben gemeinsam alles für "triple-multi"?
Natürlich. Auch so eine triple-multi FW habe ich erfolgreich gebastelt.
Aber mit der "Kombiversion" kann man die Option "Use own (V)DSL driver" testen und ausserdem hat die v3.74.04.76 eine neuere Version von MultiAnnex drauf (was aber wahrscheinlich egal ist).
.

Auch so eine triple-multi FW habe ich erfolgreich gebastelt.

Aber nicht am DSL ausprobiert! Denn da liegt der Elch, der zum Testen wäre. Vielleicht kann das mal jemand mit einer 7240 nachbauen und am DSL testen. Ich tue ja das selbe mit der 54.04.76 und der 54.04.67 en-de-es-it - mit "force multiannex" = ERROR. Mit 04.67 als "first" und 04.76 als "second" ohne "force multiannex" (jeweils mit multi-language und multi-country) selbe Schlußmeldung: ERROR. Beide Male auch "use 2nd dsl-Treiber" eingestellt. Ohne dies wird die FW gebaut, macht jedoch KEINE Anstalten, sich am DSL anzumelden.

Habs gestern noch einmal ausgiebiger getestet. M.E. sind die beiden DSL-Treiber für A und B und GLEICHZEITIG die Übernahme des nur B-Treibers aus der 04.76 der Konfliktpunkt. Es müsste m.E. bei "force multiannex" das Programm den B-Treiber aus der anderen FW entfernen.

Aber nicht am DSL ausprobiert!
Richtig, leider kann ich keinen DSL Funktionstest machen. Habe hier nur Kabelanschluss.

Aber wie weit bist Du jetzt eigentlich:
- Hast Du ebenfalls eine fertige "triple-multi" FW, die dann erst beim DSL-Funktionstest streikt?
- Oder gibt es bei Dir bereits beim patchen/packen der FW Fehlermeldungen?
- Bist Du bei FB7240 und Fb7270 auf dem selben (Miss)Erfolgsstand?
- Und wie geht es Deiner FB7140, die keine FB7170 mehr sein will?
.

Ich kann dazu nur sagen soweit ich das kompatibel am W920 nachbauen, kann habe ich das gemacht und es funktioniert bei mir auch annex A damit.

Klar suchen wir jemanden der das real mit einen 7270 oder / und 7240 mit Annex A testet.
Sollte es wirklich real nicht funktioneiren so ist der Fehler im Skript sicher zu finden, nur halt etwas schwiriger da ich selber keinen 7270 oder 7240 besitze.
Bin somit auf Rückmeldungen angewiesen!

Du weißt aber schon, dass die Einstellung für Annex A / B im Untermenü als Tab bei Erweiterte Einstellungen --> Internet --> DSL Informationen -->Tab Einstellungen zu finden ist.

el_valiente hat dazu bereits eine sreenshot gepostet.
PS:
Ich hab da einige Fragen gestellt könntest du die bei Gelegenheit beantworten?

Aber wie weit bist Du jetzt eigentlich:

s. meinen #63
Ohne dies wird die FW gebaut, macht jedoch KEINE Anstalten, sich am DSL anzumelden.
Habe eben noch mal ohne "use 2nd dsl treiber", aber als "multi-annex" gebaut. Bauen o.k. - kein DSL Sync - noch nicht einmal Versuche (Training) dazu.

Gleiches ohne "multi-annex", nur "annex a" im Skript ausgewählt - selbes Ergebnis - Power/DSL-LED bleibt nach ca. 2 Sekunden schon stabil, kein SYNC-Versuch ("glaubt" die Box, daß sie schon mit DSL verbunden sei?)

@JPascher: Natürlich weiß ich wo der Annex auszuwählen ist - sonst hätte ich nicht weiter oben schreiben können, daß bei jeder Auswahl sich die Box neu startet. Wie kann ich die unter Firmware.new liegende gemoddete auspacken und mir dort wie bei FREETZ im "filesystem/lib/modules/dsp_ur8" die DSL-Annex-Dateien ansehen? Oder alternativ: wie kriege ich die in speed-to-fritz gemoddete FW in den Trunk von FREETZ, um sie dort zu entpacken

Zuletzt bearbeitet:
Bei Speed-to-Fritz gibt es für jede ausgepackte Firmware ein Verzeichnis.
Bei der ersten Skriptpause:
FBDIR
FBDIR2
Bei der 2. Skriptpause

die gmodete Firmware auch im FBDIR.

Du hast auch die Möglichkeit bei den Optionen kdiff3 zu aktivieren.
(Zwei Möglichkeiten kdiff3 Vergleich der beiden Original Firmwares oder ein Vergleich aller drei Firmwares die zwei Original und die Veränderte.)
Kdiff muss aber zuerst installiert werden. Kdiff3 sollte bereits installiert sein wenn ./install-start ausgeführt wurde.
Wenn du dich mit dem Skripten auskennst kannst du dir auch das File SxxxAVM ansehen da sind die relevanten Teile drinnen.

EDIT:
Habe jetzt mit deinen Einstellungen einen kdiff3 Vergleich gemacht und stelle fest es fehlen die Annex B Treiber!
Muss aber erst nachsehen warum, hab aber keine Zeit da ich weg muss und komm er erst morgen wieder dazu.

Irrtum in der Hektik!

Zuletzt bearbeitet:
Klar suchen wir jemanden der das real mit einen 7270 oder / und 7240 mit Annex A testet.

Ich besitze seit ein paar Tagen eine Homeserver (sprich 7240) würde mich gerne bereit erklären zu testen!

Bitte melden, wenn ich ein nützlicher Kandidat bin.

[Telekom Austria (aon) - analog 4Mbit]

------------------------------------------------

Hätte bereits alles mit Ubuntu 8.04 VM aufgesetzt.

Ja das wärst du!

Ich muss aber jetzt mal weg bis morgen.

Okay!
Dann bis morgen.

Dürfte ich den Zeitraum wissen? Um nicht ständig zu aktualisieren! ;)

Morgen Vormittag ab 8:30 oder später am Abend - Nachmittag ist ausgbucht mit Besuch bei Freunden.

Bitte melden, wenn ich ein nützlicher Kandidat bin.
Hallo dragonorb

Wäre echt super, wenn Du einen real life Test durchführen könntest.

Was ist der Grund, bis morgen zu warten?
Hast Du Probleme mit speed-to-fritz? Ist wirklich einfach! Hier in diesem Thread steht genug, um damit zurecht zu kommen.

Ich maile Dir aber auch gerne eine fertige "triple-multi" FW für die FB7240, mit der Du probieren kannst, ob sie an AnnexA synct.
Gib mir einfach Deine e-mail Adresse per PN (FW hat 11 MB !)
.

Hast Du Probleme mit speed-to-fritz?

Ja! Downloaden der Firmware war nicht möglich, kam als Fehlermeldung.
Hab manuell die Firmware runtergeladen und in den Ordner "Firmware.ori"
kopiert, aber weiß ab da nicht mehr weiter wie ich fortfahren kann.

Wäre für etwaige Tips sehr erfreut.

Danke im Voraus.

Wäre für etwaige Tips sehr erfreut.
Du lädst einfach das aktuelle Skript von Jpascher herunter, kopierst es auf Desktop und entpackst es dort.
Dabei ensteht ein Ordner "speed-to-fritz".
Öffne ein Fenster und gehe mit "cd Desktop" und "cd speed-to-fritz" in diesen Ordner.
Dann startest Du das Skript mit "./install-start" oder nur mit "./start" und folgst dem Menu.
Welche Optionen Du einstellen musst, steht genau hier in diesem Thread.

Good luck!

Übrigens: Du hast eine e-mail
.

Hab die Firmware erfolgreich hochgeladen.
Aber es erfolgte keine Connection mit dem Internet.

Anbei die getroffenen Einstellungen.
Ich hoffe diese sind korrekt.

------------

(1) ATM - Einstellungen manuell festlegen | VPI: 8 | VPC: 48 |
(2) Von Annex B auf | Annex A | unter dem Reiter DSL-Informationen / Einstellungen
(3) Neustart der FB

Verwende ein RJ 11 Kabel für den RJ45 Anschluss. <-- könnte hier die Fehlerquelle liegen?

Anhänge

• Interneteinstellungen_1.png
    Interneteinstellungen_1.png
    35.7 KB · Aufrufe: 25
  • Interneteinstellungen_2.png
    Interneteinstellungen_2.png
    17.7 KB · Aufrufe: 27
  • Interneteinstellungen_3.png
    Interneteinstellungen_3.png
    28.1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dragonorb,
Verwende ein RJ 11 Kabel für den RJ45 Anschluss. <-- könnte hier die Fehlerquelle liegen?
Solange du und nicht verrätst, welche FritzBox du benutzt und ob du wirklich Annex A brauchst, kann dir hier leider nicht so recht geholfen werden.

Joe

Solange du und nicht verrätst, welche FritzBox du benutzt und ob du wirklich Annex A brauchst, kann dir hier leider nicht so recht geholfen werden.

@Joe_57:

Besitze eine 1&1 Homeserver (Fritz Box 7240) möchte diese gerne in Österreich (analog mittels ADSL Splitter) betreiben.

Probleme bzw. Einstellungen siehe Post #75.

---------------------------------

Habe dazu folgende Speed2Fritz Firmware raufgespielt:

FB7240_73.04.76_MultiAll_54.04.67_74.04.76_sp2fr.image

(Danke an el_valiente für die Mühe).

Aber es erfolgte keine Connection mit dem Internet.
Schade. Das deckt sich mit den Erfahrungen von imagomundi.

ATM - Einstellungen manuell festlegen | VPI: 8 | VPC: 48 |
Weiss nicht, ob VPI und VCI stimmen. Woher hast Du die Angaben?
Hast Du es auch "automatisch" versucht?

Wenn das RJ11 korrekt verdrahtet ist, funktioniert es genau so gut wie ein RJ45.
.

Weiss nicht, ob VPI und VCI stimmen. Woher hast Du die Angaben?

Von den Einstellungen meines Speedtouch ST585 entnommen.

Hast Du es auch "automatisch" versucht?
Ja.

Wenn das RJ11 korrekt verdrahtet ist, funktioniert es genau so gut wie ein RJ45.

Jenes RJ11 Kabelende, welches vom Splitter direkt in die FritzBox eingesteckt wird und zuvor am Speedtouch ST585 DSL Anschluss angeschlossen war.

--------------------

Für weitere Hilfestellungen wäre ich sehr erfreut. Danke schon mal.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.