Hallo,
Die AVM Fritz!Box 7170 hat anstatt einer herkömmlichen USB-Schnittstelle, an der man bspw. einen PC mit der Fritz!Box (zukünftig nur noch FB genannt) verbinden kann, einen sogenannten USB-Host-Adapter.
So weit so gut. Das ist ja auch bisher bekannt gewesen.
Schließt man bspw. einen USB-Stick an, wird dieser automatisch erkannt und eingehangen (gemounted). Verbindet man sich nun mit der FB mittels Telnet oder SSH, findet man diesen Massenspeicher unter
Da ich einen USB Stick der Firma SwissBit mein eigen nenne, erscheint an der Stelle <Name des Massenspeichers> bei mir
Das ist in den meisten Fällen unterschiedlich und hängt von unterschiedlich Parametern ab:
- Hersteller des Gerätes
- Partitionierung des Gerätes
- ...
[Motivation dieses HOWTOs]
Mit dieser Anleitung hier sollst Du in die Lage versetzt werden können, entsprechende Massenspeicher ein und auszuhängen, wenn Du Dich per Telnet, oder SSH mit Deiner FB verbunden hast, oder den Mountpunkt umzubenennen (was bei mir der Hauptgrund war, danach zu suchen).
[Vorgehensweise]
1.) Verbinde Dich per SSH (bevorzugt) oder Telnet (ACHTUNG! Hierbei gehen die Daten, wie Username und Passwort unverschlüsselt über die Datenverbindung. Es besteht hierbei die Gefahr des Mitsniffens (Ausspionierung Deiner Daten).
2.) Führe den mount Befehl aus, und Du wirst folgendes Ergebnis sehen
3.) Du kannst nun Deinen USB-Massenspeicher auf folgende Weise unmounten.
4.) Nun kannst Du in das Mount-Verzeichnis gehen und Namen des Verzeichnis abändern.
5.) Noch ist der USB-Stick aber nicht wieder eingehangen. Das kommt jetzt:
6.) Voila - es ist vollbracht. Wenn Du Dich nun mit Deinem Massenspiecher verbindest, ist er unter dem Namen zu sehen, welchen Du auserwählt hast.
[Fazit]
Du solltest nun in der Lage sein, Deinen Massenspeicher dynamisch ein- und auszuhängen (mount / umount), sowie den Mountpoint umzubenennen. Das kann hilfreich sein, wenn Du bspw. diesen Massenspeicher auch von außen verfügbar machen möchtest, um anderen Usern, oder Dir selber, Daten anzubieten.
Das einzige Problem ist, setzt man die FB zurück, oder startet sie neu (egal ob übers Web-Interface oder per Steckdose), gehen die Änderungen leider verloren. Hier müsste man wohl diese Änderung in die rc.local, oder in eine andere Startdatei schreiben, oder herausfinden, wann und wo das USB Device gemounted wird und dort entsprechende Änderungen machen.
----
copyright:
Hiermit gestatte ich es Kay1234 diesen von mir selbstständig verfassten Beitrag in das IPPF Wiki zu übernehmen!
Die AVM Fritz!Box 7170 hat anstatt einer herkömmlichen USB-Schnittstelle, an der man bspw. einen PC mit der Fritz!Box (zukünftig nur noch FB genannt) verbinden kann, einen sogenannten USB-Host-Adapter.
So weit so gut. Das ist ja auch bisher bekannt gewesen.
Schließt man bspw. einen USB-Stick an, wird dieser automatisch erkannt und eingehangen (gemounted). Verbindet man sich nun mit der FB mittels Telnet oder SSH, findet man diesen Massenspeicher unter
/var/media/ftp/<Name des Massenspeichers>
Da ich einen USB Stick der Firma SwissBit mein eigen nenne, erscheint an der Stelle <Name des Massenspeichers> bei mir
/var/media/ftp/Twist-Partition-0-1
Das ist in den meisten Fällen unterschiedlich und hängt von unterschiedlich Parametern ab:
- Hersteller des Gerätes
- Partitionierung des Gerätes
- ...
[Motivation dieses HOWTOs]
Mit dieser Anleitung hier sollst Du in die Lage versetzt werden können, entsprechende Massenspeicher ein und auszuhängen, wenn Du Dich per Telnet, oder SSH mit Deiner FB verbunden hast, oder den Mountpunkt umzubenennen (was bei mir der Hauptgrund war, danach zu suchen).
[Vorgehensweise]
1.) Verbinde Dich per SSH (bevorzugt) oder Telnet (ACHTUNG! Hierbei gehen die Daten, wie Username und Passwort unverschlüsselt über die Datenverbindung. Es besteht hierbei die Gefahr des Mitsniffens (Ausspionierung Deiner Daten).
2.) Führe den mount Befehl aus, und Du wirst folgendes Ergebnis sehen
Hierbei sind v.a. die letzten beiden Zeilen wichtig.# mount
/dev/mtdblock/0 on / type squashfs (ro)
none on /dev type devfs (rw)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
none on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/Twist-Partition-0-1 type vfat (rw,sync)
#
3.) Du kannst nun Deinen USB-Massenspeicher auf folgende Weise unmounten.
Das sollte bis hierher alles gleich sein! Mit dem ersten Schritt hängst Du das USB Filesystem aus. Und mit dem zweiten Schritt schließlich den Massenspeicher selbst.# umount /proc/bus/usb/
#
# umount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1
#
# mount
#
4.) Nun kannst Du in das Mount-Verzeichnis gehen und Namen des Verzeichnis abändern.
Wenn wir nun den USB-Stick wieder einhängen wird er unter dem Namen "USB-Stick" auftauchen.# cd /var/media/ftp/
# ls -la
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 8 2002 .
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 8 2002 ..
drwxr-xr-x 1 root root 0 Mar 9 11:39 Twist-Partition-0-1
# \rm -rf Twist-Partition-0-1
# mkdir USB-Stick
# ls -la
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 8 2002 .
drwxr-xr-x 1 root root 0 Sep 8 2002 ..
drwxr-xr-x 1 root root 0 Mar 9 11:39 USB-Stick
#
5.) Noch ist der USB-Stick aber nicht wieder eingehangen. Das kommt jetzt:
# mount -rw none /proc/bus/usb -t usbdevfs
#
# mount -rw /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/USB-Stick -t vfat -o sync
#
# mount
none on /proc/bus/usb type usbdevfs (rw)
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /var/media/ftp/USB-Stick type vfat (rw,sync)
#
6.) Voila - es ist vollbracht. Wenn Du Dich nun mit Deinem Massenspiecher verbindest, ist er unter dem Namen zu sehen, welchen Du auserwählt hast.
[Fazit]
Du solltest nun in der Lage sein, Deinen Massenspeicher dynamisch ein- und auszuhängen (mount / umount), sowie den Mountpoint umzubenennen. Das kann hilfreich sein, wenn Du bspw. diesen Massenspeicher auch von außen verfügbar machen möchtest, um anderen Usern, oder Dir selber, Daten anzubieten.
Das einzige Problem ist, setzt man die FB zurück, oder startet sie neu (egal ob übers Web-Interface oder per Steckdose), gehen die Änderungen leider verloren. Hier müsste man wohl diese Änderung in die rc.local, oder in eine andere Startdatei schreiben, oder herausfinden, wann und wo das USB Device gemounted wird und dort entsprechende Änderungen machen.
----
copyright:
Hiermit gestatte ich es Kay1234 diesen von mir selbstständig verfassten Beitrag in das IPPF Wiki zu übernehmen!
Zuletzt bearbeitet: