Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, dann anders, angenommen ich hätte auf nen server im internet/lokalem netzwerk ne sql-datenbank mit externem zugriff, ginge das? nach jedem gespräch ne INSERT mit den nötigen daten ("echte" msn, voip msn, dauer, kosten) die auswert-oberfläche könnte ich dann selber machen, als php, würde das php-code auch frei geben, so dass jeder dieses feature nutzen kann. im lcr muss dann ur noch der sql-server mit datenbank und passwort gespeichert werden.

Das mit den etwas ungenauen abrechnugsdaten ist egal, es geht um das "big picture" muss nicht auf den cent stimmen.

wichtig ist nur, dass die voip anrufe dadrin mit erscheinen, und alle anrufe zugeordnet werden können.

Geht das? Richte dir die SQL-Datenbank für Testzwecke ein...

Wichtig wäre mir wirklich die "echte" MSN zu kriegen, das würde so die einzige schwachstelle schließen.

Johnny
 
Wenn dort ein Server vorhanden ist und PHP schon läuft, geht ja auch ein einfacher wget Aufruf zu dem PHP Script und dort enthalten wären dann die letzten xx Anrufe und deren Infos... In die Datenbank eintragen kann dann ja das PHP Script machen...

Zuvor müssten aber erst einmal die Kosten vom LCR Updater erfasst werden können, was an mehreren Stellen sehr viel Aufwand wird.

Grüße
Harald
 
ok, stimmt, dann werde ich den phpcode umsetzten, in der fritz box muss dann nur die addresse des "register-this-call"-scripts angegeben werden.

Wie gesagt, ich zahle dir 200Euro für

- gesprächskosten erfassen
- echte msn erfassen

und dass diese infos dann mit all den anderen daten die sonst noch in der anrufliste, stehen an das script gesendet werden.

Ist das ein ja? *bitte bitte bitte bitte*

Danke
John Bieling
 
Allein die Gesprächskosten zu erfassen wird eine Menge Arbeit werden (ca. 2 bis 3 Wochen). Ob das mit der MSN überhaupt möglich ist, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Das nächste Problem wird sein, wann ich soviel Zeit finde, um die Lösung zu realisieren...

Ich kann Dir dazu im Moment noch kein klares Ja oder Nein geben :rolleyes:

Grüße
Harald
 
Arbeit muss entlohnt werden

OK, dann geht diese Frage an alle hier im Forum!

WER HIER HAT SONST NOCH AN DIESEM FEATURE INTERESSE? (Gespächskosten- und Echte-MSN-bei-VoIP-Telefonaten-Protokollierung auf externem Server)

Evtl können wir ja einen größeren Betrag für Harald sammeln, damit seine Arbeit auch gewürdigt wird? Ich gebe 200¤.

An Harald: In einem ersten Schritt wäre die MSN-Protokollierung wichtig, ob das mit den Gesprächskosten klappt, würde ich erstmal hinten anstellen. Wirklich wichtig ist die Gesprächsdauer und die echte MSN. Dann kann man es mit den Rechnungen abgleichen, aber die Telefonate sind dann endich zuzuordnen!

Bin mal gespannt.. liebe grüße
Johnny
 
Hallo Harald,

Ich verfolge Deine Arbeit schon eine Weile, da ich momentan noch über sipdiscount umsonst ins Festnetz telefoniere benötige ich z.Zt. noch keinen lcr. Jedoch denke ich, dass die Zeit auch für mich noch kommen wird. Trotzdem alle Achtung. :groesste:
Nun aber zu jobisoft. Wenn sich jobisoft auf 1-2 Voip-Provider beschränkt, könnte er doch bis zu 5 MSN je einen Voip-Provider zuordnen, und damit könnte eine Auswertung über den zugeordneten Voip-Provider funktionieren. Vielleicht hilft dies ja?
Zum Speichern der verbndungsdaten wäre auch die Nutzung der Push-Funktion denkbar indem das aktuelle Gespräch per Mail verschickt wird, und dies dann in eine Auswertung-Software importiert werden könnte.

Gruß
juergenausbw
 
Feiertage nicht über XXL ?

Ich habe es auch ausprobiert, Ostermontag den 17.4.2006 mit #84*17042006* und dann mit #91** gespeichert.
Trotzdem lief das nächste Ortsgespräch über Call-By-Call. Die Datei fx_conf zeigt diesen Eintrag auch an.
Wird diese Datei in der Version 1.44 noch nicht berücksichtigt ? Läuft es bei euch ?
MfG .. Utahman
 
@juergenausbw

Genau das ist ja leider nicht möglich. Der LCR betrachtet die Voip-Acconts in seiner Wahltabelle ähnlich wie ein Call-by-call-Anbieter. Je nachdem wer günstiger ist, der wird für das nächste Gespräch gewählt. Bei den Call-by-call ist das auch alles schön, da nur ne vorwahl drangehängt wird und wirklich das eigene telefon wählt. Bei Voip "routet" (eher "vermittelt") der LCR das Gespräch über den günstigsten Anbieter, d.h. die Fritzbox baut die VoIp-Verbindung auf (jedes Account übermittelt dann selbst die abgehende VoIP-Nummer). Die FritzBox leitet die VoiP-Audio-Daten ins ISDN-Netz und ich kann mein normales Telefon dazu benutzen.

Das Problem ist aber, die Wahltabelle des LCR erklaubt nun nicht noch für jede MSN ein eigenes VoIP Account einzutragen, es geht nur "eins für alle"

Selbst wenn ich zwei VoIP Accounts habe und diese MSNs auch zwei verschiedenen Telefonen zugeordnet habe, wählen beide durch den LCR über das selbe VoIP-Account raus, über das günstigste halt (oder über ISDN, falls das günstiger ist)

Natürlich kann ich VON HAND durch Raute und Sternchen festlegen, welches VoIP Account ich beim nächsten Gespräch benutzen will, dadurch umgehe ich aber die LCR-Funktion, und dann kann ich auch gleich wieder auf Zettel gucken, was ich gerade vorwählen muss - es geht doch genau um die automatisieren, das ich mich um nix kümmern muss.

Zu dem PUSH-Service, da stehen ja auch die falschen MSN drinn (dort kann man nix ändern, weil das direkt vom firmware-update abhängt). Nene, die Idee mit dem PHP-Skript, das nach jedem Anruf (oder alle XX-Anrufe) aufgerufen wird, und dann die nötigen Informationen speichert, ist schon ne recht gute Lösung. Zumal dann meine Leute hier auch immer selbst gucken können, was sie vertelefoniert haben, ohne sich auf der FritzBox einzuloggen und dort evtl etwas kaputt zu machen (konfig ist ja ohne passwort)
 
jobisoft schrieb:
@juergenausbw

(konfig ist ja ohne passwort)

In der 1.44 kannst Du doch in der Übersicht den Passwortschutz aktivieren, oder sollen 'Deine Leute' Teilbereiche der Box- oder LCR-Fenster sehen können?
 
tgeselle schrieb:
Ich bin zwar nicht der erfahrene Moderator, doch du darfst meine config gerne verwenden. Du wirst diese jedoch noch für dich anpassen müssen, da ich nur nach usa und österreich telefoniere. alle anderen ausländer sind dicht, genau wie das 0900 zeug. meine tiscali flat ist @1 dort wird bei dir wohl 1+1 sein. Die Ortsnetzvorwahl musst du natürlich auch noch ändern, und die Ortsnetzanbieter für cbc musst du auch für deinen Bereich ermitteln. Willst du mehr Ausland, wähle es in der 1. Tabelle mit ctrl zusätzlich aus und füge die vorwahl für das land unten bei routing immer erlauben mit ein wie ich es für 001 und 0043 gemacht habe.

Hier das file: (nach download von .txt in .cfg umbenennen)


Vielen Dank dafür - habe noch eine Frage, warum hast Du die Ortsgespräche und die Ferngespräche ausgewählt wenn Du eine Tiscali Flatrate hast? Dachte immer das genau diese Bereiche ausgespart werden sollten

Muß ich in der IP Telefonie ein Haken bei 1und1 machen? Und die letzte Frage; macht es Sinn wenn man eine Flatrate besitzt die Ortstarife alle abzuwählen?

Danke Euch
Red baron
 
@redbaron
Die FBF wählt als 1. immer die Flat. geht die nicht weil z.b. dsl ausgefallen oder tiscali voip nicht registriert, oder aber (das ist leider bei tiscali so das nur 1 voip z.zt. geführt werden kann) es wird schon ein gespräch über voip geführt und ein 2. gespräch wird aufgebaut, möchte ich dort auch billig also cbc und nicht über telekom telefonieren. bei mir geht es mit dem fallback bei anderen so die aussagen hier wird jedoch trotzdem bei fallback nicht über cbc gewählt. (dafür habe ich in der fbf den fallback auf festnetz erlaubt).

zum haken bei 1+1: mach ihn und dieser tarif wird dann auch für ferngespräche (ausland) mit in die berechnung für den günstigsten anbieter einbezogen (denke ich jedenfalls)
 
Zuletzt bearbeitet:
Feiertage über XXL ?

Hat denn noch Niemand Erfahrungen damit gemacht ?

utahman schrieb:
Ich habe es auch ausprobiert, Ostermontag den 17.4.2006 mit #84*17042006* und dann mit #91** gespeichert.
Trotzdem lief das nächste Ortsgespräch über Call-By-Call. Die Datei fx_conf zeigt diesen Eintrag auch an.
Wird diese Datei in der Version 1.44 noch nicht berücksichtigt ? Läuft es bei euch ?
MfG .. Utahman
 
Egal wie ich die LRC konfiguriere scheint nirgendwo 1&1 VoIP in der Preistabelle Berechnung. 1&1 VoIP ist angekreutzt bei IP-Telefonie. Ich habe kein Flatrate, sondern 1 cent innerhalb von Deutschland. Ich möchte es so haben das dieser Tarif erscheint wenn es billiger ist als CbC.

Was mache ich falsch?


Grüße,

Sicka01
 
Du hast die Zone Ort und/oder Fern selektiert?
Du hast 1und1 unter "IP-Telefonie" selektiert und die Zuordnung vorgenommen (*121#, ...)?

Du hast unter " VoIP gesondert behandeln:" etwas bestimmtes ausgwählt oder auf Standard " Nein." stehen lassen?

Ansonsten stelle Deine Konfiguration hier als Dateianhang ein, oder sende mir diese als Email zu und ich passe die Einstellungen an. Im Prinzip müsstest Du mit Deiner Einstellung entweder den VoIP Tarif oder den Minutentakt verschlechtert/deaktiviert haben...

Danke und Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

TelefonSparbuch schrieb:
Du hast die Zone Ort und/oder Fern selektiert?
Ort, Regional, Fern, Mobil

TelefonSparbuch schrieb:
Du hast 1und1 unter "IP-Telefonie" selektiert und die Zuordnung vorgenommen (*121#, ...)?
Ja

TelefonSparbuch schrieb:
Du hast unter "VoIP gesondert behandeln:" etwas bestimmtes ausgwählt oder auf Standard " Nein." stehen lassen?
Kein Fallback auf VoIP, wenn Erstwahl schon VoIP war.
Diese VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden:* @1

TelefonSparbuch schrieb:
Ansonsten stelle Deine Konfiguration hier als Dateianhang ein, oder sende mir diese als Email zu und ich passe die Einstellungen an. Im Prinzip müsstest Du mit Deiner Einstellung entweder den VoIP Tarif oder den Minutentakt verschlechtert/deaktiviert haben...


Danke und Grüße
Sicka01
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox-3.txt
    1.6 KB · Aufrufe: 18
  • preistabelle.jpg
    preistabelle.jpg
    63.4 KB · Aufrufe: 29
Ich habe kein Flatrate, sondern 1 cent innerhalb von Deutschland.
Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche: @1
(also 1und1): Diese Angabe stimmt ja nicht mit der Realität überein...
Den Eintrag würde ich also schonmal löschen!

Zitat:
Zitat von TelefonSparbuch
Du hast 1und1 unter "IP-Telefonie" selektiert und die Zuordnung vorgenommen (*121#, ...)?

Ja
Unter "IP-Telefonie" hast Du in der angehängten Konfiguration aber 1und1 nicht selektiert!

Selektiere unter "IP-Telefonie" bitte [X] 1und1 VoIP

Diese VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden:* @1
Das passt natürlich auch nicht, denn wie soll dann 1und1 mit 1 Cent kosten verwendet werden.

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

danke für die Hilfe...

Ich dachte "Diese VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden:" war für wenn ich jemand innerhalb der 1&1 Netz über VoIP anrufen sollte. Aber ok, ich habe es weg gemacht.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum 1&1 nicht in der IP-Telefonie angekreuzt ist wenn du meine Config ausliest. Bitte angehängte Bild anschauen.

Leider habe ich immer noch das selber Ergebnis.

Danke und Grüße,

Sicka01
 

Anhänge

  • IP-Telefonie.jpg
    IP-Telefonie.jpg
    32.9 KB · Aufrufe: 15
  • Voip_gespräche.jpg
    Voip_gespräche.jpg
    40.5 KB · Aufrufe: 18
Was ich überhaupt nicht verstehe ist warum 1&1 nicht in der IP-Telefonie angekreuzt ist wenn du meine Config ausliest. Bitte angehängte Bild anschauen.

Mein Fehler, da hatte ich die falsche Konfiguration in meinem Verzeichnis gewählt - Sorry.

Leider habe ich immer noch das selber Ergebnis.

Ich habe in Deiner Konfig "nur" das Häkchen unter " Diese VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden:*" entfernt und dann klappt auch die Berechnung.

Grüße
Harald
 
ich hab mal wieder ein problem :(

und zwar hat die box an einem tag alle beide geführten gespräche über telekom laufen lassen, weswegen das eine auslandsgespräch ~9¤ gekostet hat (40min ging das telefonat) :confused:

damit das niemand falsch versteht:

das soll kein vorwurf sein, mich würds nur interessieren, worans liegen könnte, um das in zukunft zu vermeiden :)

meine config:

FBF 7050 mit der neuesten Beta-FW und LCR V1.44

THX im Voraus
 
Vorwahl war eventuell im LCR nicht programmiert (Zone nicht selektiert)?
Wahl ging über VoIP und in VoIP war Fallback auf Festnetz gesetzt und das wurde ausgeführt...

Ansonsten verwende ich in meiner Konfiguration nur Tarife mit Preisansage, was die Sache absichert.

Grüße
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.