Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann werde ich gleich mal losgehen und eine TAE-Dose kaufen. Falls es nicht geht, werde ich einfach die gute und praktikable Lösung nehmen und beim Faxen eine Vorwahl wählen.

Das Forum ist einfach super!
Soviel Fachwissen, freundliche und schnelle Unterstützung habe ich bisher noch in keinem Forum gesehen, weiter so.

@ HansN
Mein Problem war, daß ein Fallback von VoIP auf CbC nicht stattfand, obwohl dies in der Wahltabelle korrekt eingetragen war.

Laut Harald könnte das an der FBF 5012 liegen, denn bei allen andren Boxen scheints zu funktionieren. Deshalb würde Deine Erfahrung hier sicher Licht ins Dunkel bringen.

SuziQ schrieb:
@ HansN
Mein Problem war, daß ein Fallback von VoIP auf CbC nicht stattfand, obwohl dies in der Wahltabelle korrekt eingetragen war.

Laut Harald könnte das an der FBF 5012 liegen, denn bei allen andren Boxen scheints zu funktionieren. Deshalb würde Deine Erfahrung hier sicher Licht ins Dunkel bringen.

Moin moin,

ich kann zumindest sagen, dass es auch bei meiner 7050 immer noch nicht funktioniert (neueste Beta-Firmware und Beta-LCR), statt dem in der Preis- und Wähltabelle eingetragenen CbC-Fallback wird (nach gescheitertem VoIP) immer Fallback auf Preselection genutzt.

Es ist also kein 5012-spezifisches Problem.

Glück auf
Dirk

ich kann zumindest sagen, dass es auch bei meiner 7050 immer noch nicht funktioniert

Willkommen im Club! Wenigstens weiß ich jetzt, daß es wohl nicht an meinen diletantischen Konfigurationsversuchen zu liegen scheint.

Dirk, worüber schließt Du Deine Telefone an? Direkt an der FBF oder über eine Telefonanlage bzw. A/B Wandler?

SuziQ schrieb:
Dirk, worüber schließt Du Deine Telefone an? Direkt an der FBF oder über eine Telefonanlage bzw. A/B Wandler?

Moin moin,

meine Telefone hängen am internen S0 der FritzBox, es ist eine Uralt-ISDN-Telefonanlage von Siemens (2000er-Serie, genaueres müsste ich nachsehen)...

Aber das dürfte eigentlich keine Rolle spielen, weil telefonseitig ja alles funktioniert; der Fehler, dass von VoIP kein CbC-Fallback sondern direkt Presection genutzt wird, dürfte weit außerhalb der Einflussmöglichkeiten der Telefone liegen, das macht wohl alleine die FritzBox...

Glück auf
Dirk

PS: ich vermute, dass auch der LCR nicht Schuld sein kann weil in der Wahltabelle ja alles korrekt steht, dürfte also ein Fall für AVM sein...

In der neuen AVM Betafirmware wurden etliche Änderung bei den LCR Aktionen (Fallback etc.) vorgenommen (so stehts zumindest im Changelog). Ich würde mal vermuten, dass dort in der aktuellen AVM Firmware einfach noch ein paar Probleme vorhanden sind...

Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
In der neuen AVM Betafirmware wurden etliche Änderung bei den LCR Aktionen (Fallback etc.) vorgenommen (so stehts zumindest im Changelog). Ich würde mal vermuten, dass dort in der aktuellen AVM Firmware einfach noch ein paar Probleme vorhanden sind...

Grüße
Harald

Moin moin,

Fallback von VoIP auf CbC funtionierte auch schon mit der 14.04.01 nicht (mit älteren Firmwareversionen habe ich es nicht getestet), aber wie gesagt: die Ursache dürfte IMHO bei AVM legen...

Glück auf
Dirk

Ich habe gestern Nachmittag die FBF 5012 bekommen und ich habe bestimmt gestern 10 Stunden herumprobiert, aber es ging nichts.

Nachdem ich den AVM-Support angerufen habe und jetzt eine neue FBF bekommen werde, habe ich die Box zeitweise instabil zum Laufen gebracht, obwohl ich auch nichts anderes als gestern gemacht habe. :noidea:

Ich habe den LCR draufgespielt und wenn ich eine Handy-Nr. wähle, dann bekomme ich keine Verbindung. Nach mehrmaligem clicken kommt dann ein solches Betreiber-Besetzt, so wie wenn ich die günstige 01026 vorwähle, die aber immer besetzt ist. Ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass der LCR versucht die günstigste Vorwahl zu wählen, diese aber besetzt ist. Ein Fallback auf den Pre-Selection-Tarif scheint nicht statt zu finden.

Wenn ich den Stecker zum Splitter entferne und eine Festnetz-Nr. wähle, die eigentlich über voIP geht, dann geht der Anruf über Festnetz raus, aber ich weiß nicht, ob mit oder ohne CbC. Woran sehe ich das?

HansN schrieb:
Wenn ich den Stecker zum Splitter entferne und eine Festnetz-Nr. wähle, die eigentlich über voIP geht, dann geht der Anruf über Festnetz raus, aber ich weiß nicht, ob mit oder ohne CbC. Woran sehe ich das?

In der Anrufliste des LCR; Spalte Call by Call, MSN und Leitung geben diese Information meiner Meinung nach her.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht in der Anrufliste der FBF nur die gewählte Rufnummer, aber keine CbC-Vorwahl.

Bei mir auch
Ich hab aber von der Anrufliste des LCR geschreiben (fritz.box/tsb.htm) ;)

Ich kann bei mir keine Anrufliste des LCR finden. Auch nicht unter fritz.box/tsb.htm, da keine Seite gefunden wird.

TelefonSparbuch schrieb:
Der Telefonsparbuch Callmonitor ist Bestandteil des LCR Updaters und wertet die AVM Telefonmodulmeldungen aus. Die Meldungen der Startphase sind die Telefonmodulmeldungen, die empfangen wurden.

Grüße
Harald

Nur um nochmal sicher zu gehen:

Der "Telefonsparbuch Callmonitor" hat aber nichts mit einer visuellen Anzeige o.ä. über eingehende Anrufe zu tun??

Ja dann ist das klar, dass ich da nichts finden kann.

Ich habe ja natürlich erstmal die Demoversion des LCR auf die Box geladen, um den LCR testen zu können.

Mein Problem mit dem LCR ist jetzt folgendes:

Ich habe 4 Telefone, von denen 3 auf die Hauptrufnummer 112233 reagieren (als MSN im Telefon gespeichert). Diese Nummer ist auch bei gmx für die PhoneFlat freigeschaltet. Das 4. Telefon hat die Nr. 112255.
Wenn ich eine Handy-Nr. von einem beliebigen der ersten 3 Telefone wähle, so erhalte ich nach mehrmaligem "Durchclicken" einen "Besetzt-Ton". Versuche ich das gleiche mit dem 4. Telefon, so wird ein günstiger CbC-Anbieter vom LCR gewählt.

Woran kann das liegen?

Hat denn keiner eine Idee?

Es scheint am LCR zu liegen.

Ich habe jetzt getestet:
  • FBF auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Wahlregel von Hand für Handyvorwahl mit CbC erstellt
Ergebnis: Anruf von Telefon mit beliebiger MSN wird über CbC geroutet

• GMX-Phone flat Tarif in FBF eingerichtet
Ergebnis: die Anrufe werden immernoch richtig geroutet, auch von den Telefonen, die die MSN haben, die bei GMX freigeschaltet ist.
  • FBF auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Wähltabelle von Telefonsparbuch.de aufgespielt
Ergebnis: LCR funkioniert einwandfrei

• Internetzugangsdaten in FBF eingetragen (noch ohne Internetrufnummer
Ergebnis: Beim Wählen der Handy-Nr. funktionieren nur noch die Telefone, die nicht die bei GMX freigeschaltete Nr. haben. Ich habe es mit allen Telefonen und allen 3 MSN ausprobiert. Beim Wählen ohne eine CbC-Vorwahl ertönt nach mehrmaligem "Clicken" ein "Besetzt-Ton". Es scheint kein Gassenbesetzt zu sein, da bei dem Telefon mit anderer MSN, das LCR einwandfrei funktioniert.
  • Internetrufnummer in FBF freigeschaltet
Ergebnis: Keine Funktion des LCR bei Telefonen mit der bei GMX freigeschalteten MSN.

Ergo: Der LCR scheint irgendein Problem mit Telefonen zu haben, die die MSN haben, die für Internet-Telefonie freigeschaltet ist, aber nicht erst wenn man diese bei Internettelefonie in der FBF einträgt, sondern schon sobald man nur die T-Online Zugangsdaten für das Internet eingibt.

Hat jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben bei mir probiert und kann das Problem nicht simulieren.

Ich hab 1 Festnetznummer (ISDN), die ich auch bei GMX als Internettelefonnummer angemeldet habe (und die so auch funktioniert). Meine anderen MSNs aus dem ISDN-Vertrag kenn ich nicht mal :rolleyes:
Da ich keine GMX-Flat habe hab ich zusätzlich noch VoIPBuster in der Box eingetragen. Auch der fuktioniert...

Ich nehme mein schnurloses Telefon, welches ich an den analogen Eingang der FBF (mittlere Buchse des Adapters) angeschlossen habe, wähle eine Nummer im D-Netz und bekomme die Ansage: Nur 12ct pro Minute. Ein Anruf in die Schweiz wird über VoIPBuster geschickt, wie es auch die Preistabelle angibt (und so will ich es auch).

Telefon-Sparbuch LCR Updater V1.43 Demoversion Build 23.02.2006

Keine Ahnung obs was damit zu tun hat, aber: habt Ihr das original Branding der Firmware (also 1&1, Freenet oder so) oder habt Ihr die AVM Firmware auf der Box? (es gibt unter Modifikationen einen Thread 'FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen'). Vielleicht liegt da ja die Ursache...

Ich denke, dass hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=99744 das selbe Thema behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie verhext.

Nachdem ich zum wiederholten Male in den nicht funktionierenden Telefonen die MSN gelöscht und geändert, habe ich wieder die MSN eingegeben, mit der es vorher nicht funktionierte, und jetzt funktioniert es mit Handynummern, aber mit USA (001) hat es gestern abend nicht funktioniert.
Da kommt:

- mehrmaliges Piepen und Clicken
- Besetzt-Zeichen

Kann das etwas damit zu tun, dass ich bei der Wähltabelle auf TelefonSparbuch.de etwas falsch eingegeben habe?

Ich habe die Zonen für USA alle ausgewählt, aber unter Sonstige Auslandgespräche, die nicht durch die Zonenwahl festgelegt wurden habe ich nur West-Europa aktiviert gelassen.

Was steht denn in der Wahltabelle, denn das ist das Routing, das die Fritzbox durchführt. Mit welchen Tarif treten denn die Probleme auf, eventuell genügt es schon den einen oder anderen Tarif aus der Berechnung auszuschließen.

Das LCR der Fritzbox sucht nach der am längsten passenden Vorwahl.
Also könnte zu USA passen:
001xxxx
001
00
0

Grüße
Harald

Vorweg:
Zuletzt habe ich es heute Nacht ausprobiert und da hat das Anrufen von Handy-Nr. einwandfrei funktioniert nur eben, wie in meinem vorherigen Posting zu lesen, das LCR für die USA-Vorwahl nicht. Heute Morgen geht auch das Anrufen von Handy-Nr. wieder nicht mit den Telefonen, die die gleiche MSN wie die bei gmx freigeschaltete haben. Mit einer Geo-Nummer von GMX im Telefon als MSN geht es auch nicht.

sieger11 schrieb:
habt Ihr das original Branding der Firmware

Nein, die Firmware ist mit UI gekennzeichnet. Daran habe ich auch schon gedacht, habe es aber noch nicht auf AVM Firmware geändert, da in dem Thread steht, dass es von der Funktionalität nichts ausmacht, wenn die Box gebrandet ist.
Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

TelefonSparbuch schrieb:
Was steht denn in der Wahltabelle

Doofe Frage: Wo finde ich denn die Wahltabelle?

Ich habe mir nur die Wahltabelle von deiner HP in die Box geladen. Den LCR Updater habe ich nicht drauf.
Unter Wahlregeln steht nur, dass diese durch ein Wahltabelle ersetzt wurden und es gibt nur einen Zurücksetzen-Button.

TelefonSparbuch schrieb:
Mit welchen Tarif treten denn die Probleme auf

Es scheint unabhängig vom Tarif zu sein.
Mit einem Telefon, das eine andere als die bei GMX freigeschaltete Telefon-Nr. als MSN hat, funktioniert der LCR einwandfrei.
Mit den 3 anderen Telefonen, die unsere "Haupt-MSN" haben, die auch bei gmx freigeschaltet ist, funktioniert es nicht.

Die Wahltabelle ist nur bei AVM Brandings direkt zugänglich.
Ab der Firmware xx.04.01 ist die Wahltabelle vorhanden, die Du bei anderen Brandings über den folgenden Umweg erhalten müsstest:

Aufruf der Seite:
AVM/Fritz!Box - Telefonie - Wahlregeln

Danach ist die Wahltabellenseite aktualisiert/erstellt worden.
Diese Seite kannst Du dann aufrufen unter:

http://fritz.box/html/lcr.html

Ist bei Dir unter Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen die Optione "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" aktiviert?

Danke und Grüße
Harald

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.