Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist bei Dir unter Telefonie - Internettelefonie - Erweiterte Einstellungen die Optione "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" aktiviert?

Ja, ist aktiviert.

Ich schicke dir einmal die Wahltabelle per email, da ich keine html-Datei hochladen kann. Ich meine aber, da wäre alles korrekt eingetragen.
 
Nachdem es heute Abend für Handy-Nr. wieder funktioniert hat, habe ich mir einmal die Wähltabelle näher unter die Lupe genommen und dabei folgendes festgestellt.

  • für Telefonate aufs Handy wird bei mir von 07:00-19:00 die Vorwahl 01026 und sonst 010058 verwendet.
  • die 01026 ist nach einem Test nicht erreichbar
  • dies erklärt teilweise, warum es tagsüber nicht funktionierte

aber 2 Fragen bleiben offen:
  • Wieso hat es zu jeder beliebigen Zeit mit der einen MSN funktioniert und mit der Haupt-MSN nicht? Einzige Erklärun, die mir dazu einfällt: Offenbar wurde für die Haupt-MSN kein Fallback auf 010058 durchgeführt, sondern nur für die anderen MSN. Warum?
  • Wieso hat das Anrufen der USA-Nr. unabhängig von der MSN des Telefons nicht funktioniert? Als Erstwahl steht hier 01026 und als Fallback 01056. Wenn beide nicht verfügbar waren, warum wurde dann kein Fallback auf Preselection durchgeführt?

PS: Zum Durchtesten, welcher Telefonanbieter verfügbar ist, kann man dabei davon ausgehen, dass wenn ein CbC-Anbieter nicht für Handy-Nr. verfügbar ist, dass er dann auch nicht für Auslandsgespräche verfügbar ist?
 
SuziQ schrieb:
Hi HansN,

habe das ähnliche Problem bei ähnlicher Konfiguration. Hatte mich an tgeselle orientiert, welcher unter 563 dasselbe Problem gelöst zu haben schien. Er hat dort freundlicherweise seine config-Datei hinterlassen.

Hi SuziQ

Ich habe gerade den Fallback-Fall simuliert und auch bei mir funktioniert der Fallback auf CbC nicht. Es wird der Preselection-Tarif verwendet. Schade.

Als ich mir das alles hier durchgelesen habe, hat sich das mit dem automatischem Fallback usw. alles so gut angehört und ich habe mir daraufhin auch das Equipment besorgt.
In der Praxis habe ich jedoch schon in dieser kurzen Zeit einige Fälle erlebt, in denen die Technik mich im Stich läßt.
Beispiele:
  • bei den häufigsten Fehlern beim voIP-Anbieter wird gar kein Fallback durchgeführt (nur bei schwerwiegenden, wie keine Internetverbindung etc.)
  • falls ein Fallback vom voIP-Provider auf Festnetz stattfindet, dann nur auf Preselection und nicht auf CbC
  • die günstigen CbC-Anbieter sind häufig besetzt und es tritt kein Fallback ein: gerade wollte ich in die Schweiz auf ein Handy telefonieren. Preisansage kommt und dann nur Rauschen. Die Nr. erscheint auch nicht in der Anrufliste und man muss per Hand eine CbC-Vorwahl eingeben, um überhaupt eine Vwerbindung zu erhalten.
 
Mit Fallback ähnliches Problem wie HansN

Hallo,

das mit der 01026 kann ich bestätigen. Die habe ich komplett aus der Konfiguration genommen. Auch beim Fallback habe ich das Gefühl, dass es bei mir ebenfalls nicht geht... (Hinweis: ja, ich habe die Funktion in der FBox aktiviert: "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" - allerdings wählt die Box ja meist (ich telefoniere viel nach Thailand) zuerst gleich über die günstigeren call-by-call Anbieter raus)

Und bei call-by-call geht es dann auf den preselection...

Trotzdem ist der LCR ein gutes Teil, wie gesagt, man muss da schon einige CBC - Anbieter näher ansehen. Die 01071 bringt z.B. auch nichts. Verbindungen kommen zwar zustande, aber die Qualität ist unter aller... . Das war auch schon ohne FBOX so...

Gruss

Joe
 
Klar, der LCR ist eine gute Sache, aber mit Fallback auf Preselection, was ja auch so vorgesehen ist, wäre er für uns noch um einiges besser.

Mittlerweile gibt es einige Threads, die das gleiche Problem behandeln.


Ich habe dieses Szenario gerade noch einmal simuliert, indem ich den günstigen verfügbaren CbC 010012 rausgeschmissen habe und 01026 zugelassen habe. Von den Telefonen mit Haupt-MSN konnte keine Handyverbindung hergestellt werden, von den Telefonen mit anderer MSN jedoch schon.Bisher hatte ich angenommen, dass der Fallback bei diesen Telefonen offenbar funktioniert. Dies ist aber falsch! Während ich bei Telefonen mit der Haupt-MSN keine Verbindung erhalte, wenn ich die 01026 vorwähle, klappt es mit anderen MSNs. Aber warum die Haupt-MSN bei 01026 immer einen Besetzt-Ton erhält und die anderen nicht, kann ich mir nicht erklären, zumal andere CbC-Anbieter von allen Telefonen aus erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAQ für Anfänger

Ich suche ein FAQ Sammlung wo für Anfänger step by step die Vorgehensweise erklärt wird (die Suchfunktion hat nichts gebracht), mich interessiert mich vor allem wie ich die Konfig auf die Beine stellen muß bei einer 7170 Box und einer 1&1 Flatrate. Angeschlossen sind zwei analoge Telefone.

Ziel soll sein Inlandsfestgespräche über 1&1 VOIP laufen zu lassen, andere Mobile - und Auslandsgespräche über call by call.

Vielen Dank und frohe Ostern
Red Baron

PS: Danke an alle die solche tollen Programme erst möglich gemacht haben
 
RedBaron schrieb:
Ich suche ein FAQ Sammlung wo für Anfänger step by step die Vorgehensweise erklärt wird (die Suchfunktion hat nichts gebracht), mich interessiert mich vor allem wie ich die Konfig auf die Beine stellen muß bei einer 7170 Box und einer 1&1 Flatrate. Angeschlossen sind zwei analoge Telefone.

Ziel soll sein Inlandsfestgespräche über 1&1 VOIP laufen zu lassen, andere Mobile - und Auslandsgespräche über call by call.

Vielen Dank und frohe Ostern
Red Baron

PS: Danke an alle die solche tollen Programme erst möglich gemacht haben

...schließe mich RedBaron an!
 
Die Konfig ist eigentlich selbsterklärend.

Da gibt es den Punkt
Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden. Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fritz!Box ab. Dafür können MSN Einträge je Nebenstelle übertragen werden

Das ist denke ich genau, was Du möchtest.

Sonnige Ostern!
 
Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fri

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort, wie aber sind genau die Einstellungen der Nebenstellen um Fallback zu ermöglichen? Für Anfänger sind solche Hilfestellungen verwirrend/helfen nicht wirklich weiter.

Gruß
Red Baron
 
Schliesse mich meinen Vorrednern an. Die Einstellungen der Nebenstellen um Fallback zu ermöglichen wüsste ich auch gern.

Gruß aus Hilgert
Dietmar
 
probiers doch einfach aus. nach der konfiguration machst Du einen manuellen Tarif update (unter Übersicht), und schaust Dir danach die Wahltabelle an, ob sie deinen Wünschen entspricht.
 
Hallo, bin neu hier ,finde LCR auch große Klasse,aber wie läuft das mit den Feiertagen,wenn Freitag ein Feiertag ist nimmt LCR immer den Wochentag und der ist teurer!!!
Hab das schon mit #84*14042006* versucht und dann #91** zum speichern,aber das klappt irgendwie nicht,was mache ich falsch.
Könntet ihr mir ne genaue Anleitung geben wie man´s macht ,vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd.
Bei mir im Telefon erscheint beim drücken der#Taste immer ein Kreis oder so was ,ist das richtig??

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Und noch schöne Feiertage!!!!
 
Ja Ich weiß,komme aber nicht ganz klar wie ich es genau machen muß,einfach nur eintippen ohne sonst was (Hörer abnehmen u.s.w).Bin da nicht so auf Zack.
wenn man mir´s genauer erklären könnte?
Also Tschuldigung!!!
 
RedBaron schrieb:
Ich suche ein FAQ Sammlung wo für Anfänger step by step die Vorgehensweise erklärt wird (die Suchfunktion hat nichts gebracht), mich interessiert mich vor allem wie ich die Konfig auf die Beine stellen muß bei einer 7170 Box und einer 1&1 Flatrate. Angeschlossen sind zwei analoge Telefone.

Ziel soll sein Inlandsfestgespräche über 1&1 VOIP laufen zu lassen, andere Mobile - und Auslandsgespräche über call by call.

Vielen Dank und frohe Ostern
Red Baron

PS: Danke an alle die solche tollen Programme erst möglich gemacht haben


um nochmals darauf zurückzukommen: verstehe da mehrere Einstellungen nicht - muss aber sagen dass es bei mir funktioniert unter den oben genannten Voraussetzungen.

Ich hab mal einfach meine Einstellungen als jpg angehängt. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich was falsch eingestellt habe.

Danke
 

Anhänge

  • tcr1.JPG
    tcr1.JPG
    183.5 KB · Aufrufe: 46
  • tcr2.JPG
    tcr2.JPG
    153.8 KB · Aufrufe: 34
  • tcr3.JPG
    tcr3.JPG
    213.8 KB · Aufrufe: 32
Könnte einer der Mods uns eine Beispiel Konfig erstellen?

Es würde uns sicher weiter helfen, wenn einer der erfahrenene Moderatoren eine Beispielkonfiguration als Attachement hochladen könnte.

Das würde für Anfänger die Gefahr von Fehlkonfigurationen arg eindämmen und kostenspielige Verbindungen vermeiden.

Ziel soll sein; 1&1 VOIP Flatrate für Inlandsgespräche zu nutzen und für Mobile - und Auslandsgespräche einen Call by Call Anbieter zu finden.

Vielen Dank
Red Baron
 
Ich bin zwar nicht der erfahrene Moderator, doch du darfst meine config gerne verwenden. Du wirst diese jedoch noch für dich anpassen müssen, da ich nur nach usa und österreich telefoniere. alle anderen ausländer sind dicht, genau wie das 0900 zeug. meine tiscali flat ist @1 dort wird bei dir wohl 1+1 sein. Die Ortsnetzvorwahl musst du natürlich auch noch ändern, und die Ortsnetzanbieter für cbc musst du auch für deinen Bereich ermitteln. Willst du mehr Ausland, wähle es in der 1. Tabelle mit ctrl zusätzlich aus und füge die vorwahl für das land unten bei routing immer erlauben mit ein wie ich es für 001 und 0043 gemacht habe.

Hier das file: (nach download von .txt in .cfg umbenennen)
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    1.4 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche diese Funktion/Feature, daher zahle ich für die Integration 200¤ !!!

Ok, ich brauche das Feature unbedingt und bin aber selber nicht im stande das zu programmieren. Ich zahle dem Entwickler, der sich dieser Arbeit annimt 200¤ - wenn gewünscht kann ich das Geld direkt Harald geben, der es dann weiterverteilt.

Also, ich brauche eine Erweiterung der Anrufliste:

1. angefallenne Gesprächskosten pro Gespräch auflisten

2. Filter für Anzeige, nach Monat, MSN und eingehend/ausgehend und automatischer Summation der angezeigten (gefilterten) Einträge (Gesamtdauer/Gesamtkosten). So kann ich ganz schnell sehen, wieviel eine bestimmte MSN an Gebühren vertelefoniert hat und wielange er telefoniert hat und wie lange er angerufen wurde.

3. GANZ WICHTIG (ohne diese Funktion bringt alles nichts). Im LCR-Mode werden die echten MSNs bei einem VoIP Gespräch durch die VoIP-Nummer des Anbieters ersetzt, die Fritz-Box muss aber zu Abrechnung AUCH DIE ECHTE MSN DAS ANRUFENDEN TELEFONS LOGGEN UND IN DER ANRUFLISTE ANZEIGEN. So ist eine interne Abrechnung wieder möglich! Als Vorschlag würde ich eine zusätzliche Spalte einrichten, die die VoIP Nummer enthält (nur eben bei VoIP-Gesprächen, sonst leer) und bei MSN immer die internen MSN anzeigt.

Sollte die letzte Funktion nicht möglich sein, wäre mir der Rest 100¤ wert, aber ich würde mich echt freuen, wenn alles klappt.

Danke
John Bieling (www.jobisoft.de)
 
Hallo Jobisoft,

nur zur Sicherheit:

Du kannst bei Pkt. 2 Deines Vorhaben ggf. gehörige Proleme mit dem Datenschutz und / oder dem Telekommunikationsgesetz (u.a. § 99) bekommen. Insbesondere, wenn Du damit Mitarbeiter im weitesten Sinn 'überprüfen' kannst.

Wenn Du ne StudentenWG organisierst und jeder der Auswertung zustimmt ist das natürlich was anderes :-Ö

Nix für ungut!
 
Häng noch zwei Nullen dran und ich machs :)

Nein Spaß beiseite. Das Problem hatten wir hier irgendwo sicherlich schon etliche male erörtert. Ich bin jetzt zu faul zum Suchen, von daher nochmal kurz ein paar Gedanken dazu...

1. angefallenne Gesprächskosten pro Gespräch auflisten
Mal abgesehen von einigen Wochen Arbeit, bleibt das Problem, wohin mit den erhaltenen Informationen, denn diese möchtest Du sicherlich auch nach einem Neustart der Box (Stromausfall, ...) nicht verlieren. Bei den neuen Boxen mit USB Hub wäre die Lösung die Speicherung auf einem USB Stick. Für die anderen Boxen bleibt nur die debug.cfg stündlich mit den neuen Daten zu aktualisieren, oder falls es ganz wichtig ist, nach jedem Gespräch, wobei der Flash Speicher der Box für wenigstens 100.000 Schreibzyklen ausgelegt ist (bei 50 Gesprächen pro Tag, wären für die sofortige Sicherung knapp 20.000 Schreibzyklen pro Jahr notwendig). Die debug.cfg müsste vom LCR Updater befreit werden, was falls das md5sum in der neuen Firmware erhalten bliebe auch möglich wäre. Dann bleiben ca. 30 bis 50 Kbyte für die Sicherung der Anrufliste, was nur ca. 400-500 Einträge ermöglicht! Die Daten müssten also besser auf dem PC oder auf einen Server kopiert/gesichert und evtl. auch verwaltet werden.

2. Filter für Anzeige, nach Monat, MSN und eingehend/ausgehend und automatischer Summation der angezeigten (gefilterten) Einträge (Gesamtdauer/Gesamtkosten). So kann ich ganz schnell sehen, wieviel eine bestimmte MSN an Gebühren vertelefoniert hat und wielange er telefoniert hat und wie lange er angerufen wurde.
Ohne den Kostenteil sicherlich machbar.

3. GANZ WICHTIG (ohne diese Funktion bringt alles nichts). Im LCR-Mode werden die echten MSNs bei einem VoIP Gespräch durch die VoIP-Nummer des Anbieters ersetzt, die Fritz-Box muss aber zu Abrechnung AUCH DIE ECHTE MSN DAS ANRUFENDEN TELEFONS LOGGEN UND IN DER ANRUFLISTE ANZEIGEN. So ist eine interne Abrechnung wieder möglich!
Mit der JFritz Schnittstelle könnte man mittels nc die exakte Rufwahl protokollieren, eventuell ist es möglich die MSN zu ermitteln, was ich aber noch nicht getestet habe...

Ich denke, die Anrufliste ist nicht der passende Ort für die Datenverwaltung/Sicherung, denn die Zahl der Einträge ist begrenzt (je nach Gesprächsaufkommen reichen die Einträge nicht einmal für eine Monatsübersicht). Vielleicht wäre hier eine Integration in JFritz der sinnvollere Ansatz...

Die Kostenermittlung kann auch nur ein ungefährer Wert sein, denn bei Analoganschlüssen sind sicherlich einige Gesprächssekunden von der TK-Anlage geraten, da hier nicht das exakte Start und Ende des Gesprächs ermittelt werden kann. Gesprächszeiten bei ISDN und VoIP werden vermutlich auch nicht sekundengenau sein. Die Preisdaten unterliegen einer systembedingten zeitlichen Verzögerung: Preisangaben werden stündlich ausgewertet, Datenbank muss aktualisiert werden, für das LCR müssen Vorberechnungen laufen, damit die Datenflut auch schnell genug ausgewetet werden kann. Womit die Daten bis zu 2 Stunden hinter den tatsächlichen Preisen liegen können, wodurch also auch falsche Preise in der Anrufliste auftauchen können.

Ein anderer Ansatz wäre vielleicht die Online-Rechnung der Telekom mit den Anruflistendaten zu verbinden und somit eine exakte Aufteilung der Kosten zu realisieren. Doch hier wären nur die Call by Call und Telekom Gespräche enthalten. Tarife die gesondert abgerechnet werden und VoIP fehlen dann...

Grüße
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.