Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Harald,

TelefonSparbuch schrieb:
Ich habe in Deiner Konfig "nur" das Häkchen unter " Diese VoIP Einträge nur für kostenlose Gespräche verwenden:*" entfernt und dann klappt auch die Berechnung.

vielen, vielen dank für Deiner Hilfe!!! Es funktioniert jetzt wie es sein sollte.

Grüße,

Sicka01
 
TelefonSparbuch schrieb:
Vorwahl war eventuell im LCR nicht programmiert (Zone nicht selektiert)?
Wahl ging über VoIP und in VoIP war Fallback auf Festnetz gesetzt und das wurde ausgeführt...

Ansonsten verwende ich in meiner Konfiguration nur Tarife mit Preisansage, was die Sache absichert.

Grüße
Harald

doch lcr ist konfiguriert, un am nächsten tag hat wieder alles normal funktioniert (ohne das ich was geändert hätte)

VoIP nutze ich nicht und die box kann sich auch nicht aufgehängt haben, da beide gespräche an dem tag gelistet sind (und das eben ohne "billigvorwahl")

um genau zu sein, wars 1x ausland und 1x innland
 
Hallo Harald,

Ist es möglich, noch einen weiteren Preselect Tarif hinzuzufügen ?
Tarifname: 3U Preselection in Verbindung mit DSL

National
Mo-So
00:00 bis 24:00
3,50 Cent

Ortsgespräche
Mo-So
00:00 bis 24:00
1,50 Cent

Mobil
Mo-So
00:00 bis 24:00
22,50 Cent

Taktung: 1 Sek

Diesen Tarif bekommt man, wenn gleichzeitig 3U DSL und Preselect bestellt wird.

Danke
Lagerfeld
 
Hallo @allerseits, ich habe mir jetzt (erst seitn paar Tagen FBF 5050 Besitzer :) - bitte nicht schlagen) das LCR draufgespielt. Alles geklappt. Tolle Sache.
Jetzt hab ich aber ein Problem. Vorher war ja durch die Wahlregeln folgendes möglich:
Alles mit 03 über VoIP. Das geht wohl jetzt nicht mehr so?
Ich rede nicht über das FON1, das ist ausschliesslich für VoIP da.
Ich meine die anderen Telefone, die an meiner Eumex hängen.
Und ja, ich weiss - wer lesen kann ..
Aber ich "wühle" mich schon seit gestern durch div. Threads :bahnhof: und bin schon völlig meschugge. :blonk:
Bitte gebt mir den entscheidenden Tipp. Danke schon mal.
 
@ tgeselle

Wollte mich bei Dir bedanken, habe seit Freitag meine 7170 über 1und1 am laufen und bis jetzt klappt alles (LCR und VOIP, CBC) besser als erwartet. Danke für Deine Hilfe.

Das einzigste was ich noch nicht geschafft habe, ist WDS mit der FBX und einem Asus WL 550GE, verstehe nicht so recht warum das nicht über WPA mit der FBOX möglich sein soll. Selbst die älteren Sinus Teile die von der Telekom vertrieben werden, machen nicht solche Schwierigkeiten.

Bin schon kurz davor mir einen zweiten Linksys WET54G zu besorgen, um das Manko wenigstens teilweise zu mindern.

Wenn Dir dazu noch etwas einfällt ...

Frohes Wochenende
Red Baron
 
Wann wird mit dem LCR für FBF via VoIP telefoniert??

Hab gerade das LCR auf der FBF installiert. Die Vorwahl-Nummern des LCR werden bei mir von der FBF angezogen, nur wenn in der LCR Tabelle der FBF http://fritz.box/html/lcr.html eine "*121#" steht und eigentlich über das Internet telefoniert werden sollte, geht die FBF über Festnetz raus??

Oder hab ich etwas in der FBF falsch eingestellt? z.B. hab ich unter Telefonie -> Internettelefonie meine Festnetznummer eingetragen.

Gruss Heiko.
 
@RedBaron
Der Asus sollte auch mit dd-wrt.de laufen. So lese ich es jedenfalls in dem Projekt. Mein SE505 und der Allnet sind beides WDS-Repeater allerdings WEP mit der DD-WRT firmware. Das funkt problemlos. Wie du die Firmware allerdings in den Asus bekommst wirst du selbst rausbekommen müssen.
 
dworld schrieb:
...
Oder hab ich etwas in der FBF falsch eingestellt? z.B. hab ich unter Telefonie -> Internettelefonie meine Festnetznummer eingetragen.

Gruss Heiko.

Du brauchst schon eine VOIP-Nummer. Hast Du bereits einen VOIP-Anbieter (es gibt ja einige, eine Übersicht findest Du z.B. unter: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=349 ;) ) 'unter verwendung'? Unter Telefonie -> Internettelefonie müsstest Du diesen eintragen.

Leider hast Du zu wenig Angaben gegeben, um Dein Problem einkreisen zu können, bitte gib uns mehr Infos über deine HW; Provider & Einstellungen (ohne Passwörter :-Ö )
 
sieger11 schrieb:
Leider hast Du zu wenig Angaben gegeben, um Dein Problem einkreisen zu können, bitte gib uns mehr Infos über deine HW; Provider & Einstellungen

Hardware:
Bin bei 1&1 DSL 2048/194 , 2 Analog Telefone direkt an der FBF 7050.

mit den orginal Wahlregeln in der FBF kann ich ganz normal mit den Telefonen VoIP'en nur nach einspielen der Wahlregeln mit LCR gehts immer übers Festnetz laut der LED an der FBF.
Meine normale Telefonnummer hab ich bei 1&1 als Internetrufnummer 672xxx: Registriert und bei -> Telefonie -> Internettelefonie eingetragen.
Was fehlt jetzt noch ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald, ich habe einen Vorschlag für die nächste Version. :)
Im Webinterface der FBF kann man ja die 3 Nebenstellen individuell benennen.
Das hab ich gemacht. Im LCR heissen die 3 NSt. aber weiterhin FON1, usw.
Kann das berücksichtigt werden? Oder kann man das leicht selbst ändern?
Telnet Zugang aktiv. Danke fürs Lesen.
 
Hallo Leute und schonmal vorweg sorry falls ich das selbe Frage was vielleicht schon mehrmals beantwortet wurde. Ich komme mit den Einstellungen der LCR Software nicht zurecht. Ich will ja auch nix falsches einstellen nicht das wir hier nachher ne sau hohe Telefonrechnung haben. Wäre nett wenn mir jemand bei den Einstellungen helfen könnte.

Also ich habe hier 1&1 Voip für 1cent/min deutschlandweit. Außerdem hab ich von 1&1 3 Telefonnummern bekommen wo auch überall ein Telefon dran hängt. In der Fritzbox haben dann die 3 Telefonnummern die Kurzwahlzeichen

1. Voip = *121#
2. Voip = *122#
3. Voip = *123#
4. Analoges Festnetz bei der Telekom = *124#


Nun würde ich gerne den LCR so einrichten das:
1. bei allen telefonaten auf 1&1 oder halt GMX Nummern immer das Voip genommen wird (weil ist ja netzintern und somit kostenlos)
2. alle telefonate die in Deutschland stattfinden auf 1&1 Voip laufen sofern der Minutenpreis nicht durch einen cbc Anbieter auf unter 1 cent/min fällt
3. Alle Gespräche auf Handy`s (minutengenaue Abrechnung) oder nach Österreich/Schweiz über billigere cbc Anbieter laufen
4. Alle übrigen Länder komplett gesperrt werden.


Wäre nett wenn jemand sich die Arbeit machen könnte und mir Schritt für Schritt erklären könnte was ich wo eingeben muß.

Und noch ne Frage zum Abschluß. Ich hab gesehen das in der LCR Software irgendwo die oben beschriebenen Kurzwahlen (*121#, ...) eingeben werden müssen. Muß ich in der Fritzbox alle Telefone auf die selbe Nummer schreiben (also das bei allen z.b. *121# dahinter steht?) oder muß das so bleiben wie momentan angegeben?

mfg
Huggybear
 
Huggybear schrieb:
Block1
1. Voip = *121#
2. Voip = *122#
3. Voip = *123#
4. Analoges Festnetz bei der Telekom = *124#

Block2
Nun würde ich gerne den LCR so einrichten das:
1. bei allen telefonaten auf 1&1 oder halt GMX Nummern immer das Voip genommen wird (weil ist ja netzintern und somit kostenlos)
2. alle telefonate die in Deutschland stattfinden auf 1&1 Voip laufen sofern der Minutenpreis nicht durch einen cbc Anbieter auf unter 1 cent/min fällt
3. Alle Gespräche auf Handy`s (minutengenaue Abrechnung) oder nach Österreich/Schweiz über billigere cbc Anbieter laufen
4. Alle übrigen Länder komplett gesperrt werden.

Und noch ne Frage zum Abschluß. Ich hab gesehen das in der LCR Software irgendwo die oben beschriebenen Kurzwahlen (*121#, ...) eingeben werden müssen. Muß ich in der Fritzbox alle Telefone auf die selbe Nummer schreiben (also das bei allen z.b. *121# dahinter steht?) oder muß das so bleiben wie momentan angegeben?

mfg
Huggybear

Zu Block1:
Das hab ich nicht so ganz verstanden. Du hast die 3 1&1-Rufnummern unter Telefonie -> Internettelefonie eingetragen und dann an die 3 Nebenstellen je ein Telefon drangehängt und diesen je 1 der 1&1-Nummern zugeordnet?
Welchen Zweck hat dann die *124#:confused:

Zu Block1:
1. Wird nicht klappen, woher soll LCR wissen, welche Nummer eine 1&1 oder GMX-Nummer ist. Aber: Da VOIP in 99% der Fälle eh am günstigsten ist sollte da nicht viel schiefgehen...
2. Aktivier den 1&1 Tarif unter IP-Telefonie im LCR mit einem Haken. Dann wirst Du mein Verständnisproblem nachvollziehen können, denn Du kannst nur eine *12x# Nummer wählen. Ist wohl auch deine letzte Anmerkung, oder?
3. Wähle einfach ganz oben nur die Länder aus, in die telefonieren willst.
4. Da wirst Du mit 'Sperrliste: Vorwahlen die nicht gewählt werden dürfen:' arbeiten müssen. Aber was ist der Sinn des ganzen? Bisher konntest Du doch auch in diese Länder telefonieren, oder? Wenn nicht, nutze einfach die alte Sperrlösung. Wenn doch, freu Dich, dass Du durch LCR jetzt weniger in diese Länder zahlst falls Du doch mal dahin telefonierst ;)

Vielleicht wird es einfacher wenn Du mal beschreibst, was Du genau erreichen willst.
Ich leger Dir darüber hinaus http://lcr.telefonsparbuch.de/tmpl/info/telephone/hilfe/?r=LCR-Optionen ans Herz.
 
sieger11 schrieb:
Welchen Zweck hat dann die *124#:confused:
Das wird wohl ein Vesrtändnisproblem sein.

*124# ist bestimmt die freigeschaltete Telekomnummer, die aber natürlich auch per VoIP rausgeht, nicht übers Festnetz. ;-)

@Huggybear:

Nur als Ergänzung zu sieger11s Beitrag: Wenn es Dir um bestimmte Nummern geht, die immer über 1und1 (kostenlos) gewählt werden soll, kannst Du diese Nummern unter "Nummern einem Provider zuordnen" eintragen und 1und1 zuordnen.

Huggybear schrieb:
Ich hab gesehen das in der LCR Software irgendwo die oben beschriebenen Kurzwahlen (*121#, ...) eingeben werden müssen. Muß ich in der Fritzbox alle Telefone auf die selbe Nummer schreiben (also das bei allen z.b. *121# dahinter steht?) oder muß das so bleiben wie momentan angegeben?
Du kannst in der LCR-Konfiguration ja nur 1 mal 1und1 eintragen.

Du kannst dort also nicht alle Nummern eintragen und musst Dich für eine davon (*121# - *124#) entscheiden. Diese wird dann als abgehende Rufnummer genutzt.
 
Hi
also da man ja heute noch kein reines voip nehmen kann sondern mindestens noch einen analogen anschluß bei der teledoof haben muß ist die 4te nummer halt die leitung zur telekom (wie in meinem ersten post weiter unten auch geschrieben habe).

Nun habe ich das aber immer noch nicht ganz gerafft. kann ich in der fritzbox> telefonie > internettelefonie bei den Rufnummern unter Auswahl jedem der 3 voip telefonen die selbe Auswahlnummer (also *121#) zuweisen? Oder muß das unterschiedlich sein?

Hintergrund ist der das die 3 Voip Nummern so aufgeteilt sind das untem im Wohnzimmer eine ankommt dann hat mein Bruder noch eine direkte Durchwahl und ich auch noch. Außerdek wird die 4te Leitung (also der analoge Anschluß von der Telekom) bei eingehenden Anrufen auf alle 3 Telefone weitergeleitet.

Ich möchte es halt so schaffen das alle 3 Telefone über den LCR immer das billigste Gespräch führen können aber dennoch jedes unter seiner eigenen Nummer erreichbar ist.

Die normalen Gespräche (alle festnetzgespräche innerhalb deutschlands) sollen weiter über das 1&1 Netz laufen (da nur 1c/min) aber alle Handy und Auslandsgespräche sollen vom LCR eine billigvorwahl von einem cbc Anbieter davorgeschaltet bekommen, das man halt an diesen kosten spart. Ok ins Ausland rufen wir eigentlich nicht an aber wenigstens die Handygespräche sollen so billig wie möglich laufen.

Deshalb meine Frage was ich genau und wo alles in der LCR Software einstellen muß das nur bei Handy+Auslandsgesprächen eine cbc Vorwahl davor kommt und alle sonstigen Gespräche weite rüber Voip von 1&1 laufen und trotzdem noch alle 3 Telefone unter ihrer eigenen Voip 1&1 Nummer erreichbar sind.

Ist das machbar?

mfg
Huggybear
 
leo22 schrieb:
Ich glaube, das ist eine Anregung für Harald. Denn Telefonflatrates sind nicht berücksichtigt. Die einzige Ausnahme, wenn man so will, ist Voipbuster.

Vorläufige Lösung:

bei Zonen die Felder
Ortsgespräch
Regional 20 (bis ca. 20 km)
Fern

deaktivieren.

Dann bei
Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen
Nummern frei zuordnen


zum Beispiel eintragen (wenn *121# der 1&1-Phone-Flat entspricht und Fallback auf Telekom):
Vorwahlen ORT,FERN,R20
Providervorwahl *121#
Fallback Providervorwahl 01033

Das ergibt dann ein benutzerdefiniertes Routing für
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 0311, eigene Ortsvorwahl,
02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09
und die der eigenen Vorwahl entsprechenden Region-20-Vorwahlen.

Den Fallbackprovider muss man hier aber immer per Hand bestimmen. Dieser kann auch noch zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich sein, aber das lässt sich per Hand nicht konfigurieren. Da können wir nur Harald bitten, dass er dafür eine Lösung anbietet. :wink:

da diese antwort noch in der sammlung im ersten post ist, krame ich sie nochmal vor.

hat sich da mittlerweile was getan? gehe ich in der annahme, dass dafür die einstellung:

Zusätzlicher Flatrate Tarif?
Nicht alle Flatrate Tarife sind in der Telefonsparbuch Datenbank enthalten. Hier können Sie die Vorwahl für einen gesonderten Flatrate Tarif festlegen:
Vorwahl für Flatrate Tarif Inlandsgespräche:
(Vorwahl für einen VoIP Tarif: @ gefolgt von der Positionsnummer, oder wie in der Fritzbox üblich Nummer gefolgt von #. Beispiel: In der Fritzbox soll der 2. VoIP Tarif verwendet werden: @2 oder 122# (beide Formatangaben können verwendet werden)
Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden. Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fritz!Box ab. Dafür können MSN Einträge je Nebenstelle übertragen werden

gedacht ist?

wenn ja, wie muss das korrekt eingestellt werden? reicht ein eintrag "121#" im textfeld (wenn mein erste VOIP-Anbieter auch mein Flatrate anbieter ist) und ein haken bei "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es..."

Gruß
Basc
 
@Huggybear:
Huggybear schrieb:
also da man ja heute noch kein reines voip nehmen kann sondern mindestens noch einen analogen anschluß bei der teledoof haben muß ist die 4te nummer halt die leitung zur telekom (wie in meinem ersten post weiter unten auch geschrieben habe).
*124# kann nicht die Telekomleitung sein, da der Eintrag ja unter "Internettelefonie" steht. Deswegen ja unsere Verwunderung. Da hast Du Deine Fritz!Box irgendwie missverstanden. ;-)

Nun habe ich das aber immer noch nicht ganz gerafft. kann ich in der fritzbox> telefonie > internettelefonie bei den Rufnummern unter Auswahl jedem der 3 voip telefonen die selbe Auswahlnummer (also *121#) zuweisen?
Die Nummern unter Internettelefonie sortiert die Box selbst. Da hast Du keinen Einfluss drauf. Wie schon gesagt, musst Du Dir eine dieser Nummern aussuchen und in der Konfiguration des LCR eintragen. Diese Nummer wird dann abgehend übertragen.

Ich möchte es halt so schaffen das alle 3 Telefone über den LCR immer das billigste Gespräch führen können
Das funktioniert. Nur mit der Einschränkung, dass abgehend immer die gleiche Nummer übetragen wird. Das ist die, die Du Dir wie oben beschrieben augesucht und im LCR eingetragen hast.

Wenn Du es auch abgehend so haben möchtest, dass die 3 VoIP-Nummern übertragen werden, wenn jemand über die entsprechende Nebenstelle telefoniert, dann lass die Zonen Ort, Regional und Fern bei der Berechnung weg (gar nicht erst auswählen bzw. abwählen).

Die VoIP-Nummern müssen dann als erstes dieser Nebenstelle in der Fritz!Box zugeordnet sein. Wahrscheinlich ist das jetzt schon so eingestellt, wenn alle bei Euch über VoIP telefonieren, und Du musst daran nichts ändern.

Aber dennoch jedes unter seiner eigenen Nummer erreichbar ist.
Die Erreichbarkeit ist unabhängig vom LCR. Sind sie jetzt alle erreichbar, bleibt das auch nach Einspielen des LCR so.

Den Rest Deiner Frage haben wir oben eigentlich schon beantwortet.


@basc:
Du gehst recht in Deiner Annahme. :)
reicht ein eintrag "121#" im textfeld (wenn mein erste VOIP-Anbieter auch mein Flatrate anbieter ist)
Das steht eigentlich direkt unter dem Eintrag beschrieben. Besser kann ich es auch nicht erklären:

@ gefolgt von der Positionsnummer, oder wie in der Fritzbox üblich Nummer gefolgt von #. Beispiel: In der Fritzbox soll der 2. VoIP Tarif verwendet werden: @2 oder 122# (beide Formatangaben können verwendet werden

und ein haken bei "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es..."
Den Haken setzt Du, wenn Du abgehend (wie gerade für Huggybear beschrieben) verschiedene Rufnummern für die Nebenstellen nutzen willst. Setzt Du das Häkchen, ist es so, als ob Du die Zonen Ort, R 20 und Fern nicht berechnen lassen würdest. Für alle Festnetzgespräche werden dann die gleichen Einstellungen genommen, wie sie jetzt schon ohne LCR gelten. Wie daneben beschrieben steht, ist dann aber kein Fallback möglich.
 
@Huggybear

Lad Dir mal diese konfiguration auf deine Box.
Damit sollten dann alle Deine Fragen/Probleme behoben sein.

Du mußt nur noch bei:
"OPTIONEN" deine Ortsvorwahl eintragen ( ziemlich weit oben/rechts)
und bei
"NUMMERN FREI ZUORDNEN" alle diejenigen Nummer eintragen , die Du kostenlos über denn 1&1 Account erreichen willst. Das muß so sein, da dieses
der LCR nicht von alleine erkennt. Als Beispiel habe ich da 4711,4712,4713
eingetragen. Du muß dieses einfach mit den Zielnummern Deiner Wahl
ersetzen.

Wenn Du dir dann die Preistabelle errechnen läßt, wirst Du sehen das kein
einziges Gespräch ( außer natürlich Handy) mehr als 1ct./min. kostet. eher
viel billiger :mrgreen:
 

Anhänge

  • Huggybear_TelefonSparbuch_FritzBox.zip
    1,013 Bytes · Aufrufe: 24
Kawamoto, Du hast Österreich und Schweiz vergessen, die wollte er ja unbedingt drin haben. ;-)

Und eine Sperre für die restlichen Auslandsziele ist auch noch nicht drin, wobei ich nicht weiß, wie sich eine Sperre für "00" auswirkt. Habe ich noch nie probiert.
 
DM41 schrieb:
Kawamoto, Du hast Österreich und Schweiz vergessen, die wollte er ja unbedingt drin haben. ;-)

Und eine Sperre für die restlichen Auslandsziele ist auch noch nicht drin, wobei ich nicht weiß, wie sich eine Sperre für "00" auswirkt. Habe ich noch nie probiert.

Das mit Österreich , Schweiz habe ich überlesen....

Bitte schön !
 

Anhänge

  • Huggybear_TelefonSparbuch_FritzBox.zip
    1.1 KB · Aufrufe: 18
Eine Sperre für 00 macht alles dicht was mit 00 anfängt. Daher muss danach die 0043,0041,00800 und alles was noch freigegeben werden soll dann auch einzeln eingetragen werden unter sperre aufheben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.