Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum möchtest Du für Orts- und Ferngespräche nur VoIP, aber bei anderen Verbindungen ist es Dir egal?

Du könntest im Moment zum Beispiel das LCR für Orts- und Fernzone weglassen, so dass die Nebenstelleneinstellungen (VoIP) gelten.

Oder Du könntest manuell unter Vorwahlen frei zuordnen die Zone ORT und FERN manuell programmieren:

ORT,FERN | @1 | @4

bzw.:
ORT, FERN | @1 | 010xy

Grüße
Harald
 
Hallo,

dann habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich brobiere es noch einmal.
Da VoIP in den meisten Fällen ins deutsche Festnetz billiger ist als eine anderer Anbieter per CbC und weil manche VoIP-Gespräche (gleicher Provider) ganz kostenlos sind, würde ich gerne diese Gespräche immer per VoIP führen. Falls dies nicht möglich ist, soll der jeweils günstigste CbC-Anbieter gewählt werden (Fallback).
Für Ausland und Handy ist VoIP in aller Regel teurer als die anderen CbC-Anbieter, daher soll hier nie VoIP, sondern immer der günstigste CbC-Anbieter gewählt werden. Von daher sollte die Berechnung für alle Zonen ausgeführt werden, aber für Anrufe aufs Festnetz nur als Fallback.
Natürlich kann ich nun hergehen und die Rufnummern für die VoIP für mich kostenlos ist gesondert eingeben und sonst den LCR machen lassen, aber ich dachte eine Einstellung wie oben beschrieben müsste auch gehen.

Aus meiner Sicht macht das gerade Sinn, aber ich lasse mich gerne korrigieren!
 
schau mal in meine antwort #555 ich denke das ist es was du willst. Das Ausland kannst du ja dann noch zusätzlich mit auswählen in der 1. tabelle. das läuft dann immer über cbc.
Ich habe meine cfg mal auf meinen ftp gestellt, die musst du nur noch für dich anpassen.
hier der link: [...gelöscht, da nicht mehr aktuell. Novize] und dann TelefonSparbuch_FritzBox.cfg downloaden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probleme mit TSB 1.43 / FritzBox 7050 FW 14.04.01: Besetztzeichen

Guten Tag,

selbst nach eingehender Suche habe ich keine Lösung für das Problem gefunden:

-Ich selbst teste gerade das TSB-Mod und bin sehr zufrieden, ich warte noch die erste Rechnung von 1&1 / Telekom ab, dann erhält der Entwickler für sein geniales Tool seinen Obolus! Bei mir selbst treten keine Probleme auf FBPhWLAN 7050, FW 14.04.01, TSB-FW: 1.43, Tarifkonfig klappt, das LCR klappt laut JFritz und Tarifansage

-Habe einem Arbeitskollegen versucht, die Software auf die gleiche FBPhWLAN 7050, FW 14.04.01 zu installieren, die Installation lief einwandfrei, habe dann konfiguriert, Konfig übertragen, Log zeigt keine Fehler. Dann Test der Konfig: Anruf auf Handy; laut Konfig müsste jetzt der günstigste Anbieter ermittelt werden und eine Gebührenansage kommen. Jetzt passierte folgendes:

- 1. Versuch: es dauert ein wenig, ca 25 Sekunden, dann klingelt das Handy, keine Gebührenansage, auch keine Preselection laut Telefonlog der Anlage
- 2. Versuch: Konfig von TSB resettet, erneut konfiguriert, erfolgreich übertragen, Anruf auf das gleiche Handy; jetzt kommt nach einer Wartepause ein "besetzt"-Signal, obwohl das Handy Empfang hat und eingeschaltet war; der Versuch wurde auf andere Rufnummern ausgeweitet. mit dem gleichen Ergebnis, die Telefone klingeln noch nicht einmal mehr!

Nochmal die Konfig dieser Anlage:

-FritzBox Phone Wlan 7050 FW 14.04.01, keine weiteren Mod´s oder Add-Ons
-TSB 1.43, Install und Uninstall klappt einwandfrei
-Konfig von TSB: Nur Mobil und Amerika, VoIP berücksichtigen, 1&1-Phoneflat
-Konfig Phone: es sind 3 VoIP-Nummern vergeben + ein anloger Anschluss
-PC-seitig: WinXP-Prof SP2,
-Browser für die Konfig. der FB: MS IE, aktuellste, gepatchte Version
-Firewalls und Antiviren-Software wurde für die Konfig. kurzfristig deaktiviert
-Zusätzlich läuft auf dem Rechner das "AVM Start-Center"


Könnte es evnt. an der Start-Center-Software liegen?
Was kann ich noch tun?
 
Jetzt würde mich interessieren, welcher Tarif war für die Wahl zum Mobilfunk vorgesehen (und eventuell auch noch Fallback). Am Dienstag oder Mittwoch, wurde die 01039 eingestellt, bzw. die neue Rufnummer bei First-Telecom ist jetzt die 01099. Das könnte auch das Problem gewesen sein...

Grüße
Harald
 
Tarif

TelefonSparbuch schrieb:
Jetzt würde mich interessieren, welcher Tarif war für die Wahl zum Mobilfunk vorgesehen (und eventuell auch noch Fallback).

Kann ich dir leider nicht mehr sagen, da ich dem Bekannten das Mod wieder deinstalliert habe, damit die normale Telefon-Funktionalität wieder hergestellt wurde.

Von wegen der Uhrzeit: Testanrufe waren ca. um 18:15 und 18:30 Uhr;
zu den gewählten Tarifen kann ich leider auch nichts mehr sagen, da der Bekannte gerade nicht zu Hause ist und ich nicht weis, was in seinem Fritz-Log drinsteht.
 
Fehler in LCR Berechnung von Telefonsparbuch?

Hallo zusammen,

ich habe evtl. einen kleinen Berechnungsfehler bei der LCR-Berechnung auf Telefonsparbuch befunden. Davon betroffen ist auch der Auto-Updater.

Einstellung zum Reproduzieren:
1. Zone: Schweiz
2. Zone: Mongolei

Fallback: günstigster
Tarife: 100
VoIP gesondert: nein
Keine Bevorzugung einer Tarifart
Preisansage: egal
Impuls: egal
Keine Sek. Abrechnung ausgewählt
keine Sperre
Alle Anbieter Call-By-Call ohne Anm.
Keine Anbieter mit Anm.
VoiP: SipDiscount, 1und1, Internetcalls
Alle Orts-Anbieter (ausser 01013 Business*)

Dann bekomme ich eine Tabelle, in der für Schweiz und Mongolei Internetcalls gewählt wird (0,00 cent/min), soweit so gut. Für Fallback hat die Schweiz SipDiscount (0,00 cent/min), auch gut. Aber die Mongolei hat auch SipDiscount (4,63 cent/min).

Mache ich jetzt die Schweiz weg, hat Mongolei immer noch Internetcalls, aber als Fallback 010090 (3,6 cent/min), also wirklich den günstigsten.

Auch wenn ich andere Länder hinzunehme, ist der Fallbackanbieter zwischen Mongolei und dem anderen Land immer der gleiche (getestet mit Thailand und Japan), aber nicht immer der billigste.

Viele Grüße,
Michael

EDIT: :oops: Hätte ich wohl doch suchen sollen, aber ich wusste nicht so recht wonacht... Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahme neuer Anbieter im "Telefonsparbuch"?

Hallo Harald,

wie funktioniert eigentlich die Aufnahme neuer Anbieter in Dein Telefonsparbuch?
Ich habe dazu leider nichts im Forum oder in der FAQ finden können.

Es wäre jedenfalls Klasse, wenn Du den neuen Finarea Ableger Voipdiscount.com mit aufnehmen könntest, da der im Gegensatz zu Sipdiscount keine Einzahlung eines Guthabens voraussetzt und sicher von vielen gern genutz werden wird :D

Glückwunsch zu dem tollen lcr router!
 
Hi,

rosch schrieb:
Es wäre jedenfalls Klasse, wenn Du den neuen Finarea Ableger Voipdiscount.com mit aufnehmen könntest, da der im Gegensatz zu Sipdiscount keine Einzahlung eines Guthabens voraussetzt und sicher von vielen gern genutz werden wird :D

http://www.voipdiscount.com/en/free.html schrieb:
Free calls with VoipDiscount
Not only you can call your online friends for free, VoipDiscount also offers free calls to ANY regular land-line in various popular destinations (see panel).

To counter misuse of our network we have limited these free calls to a maximum of 1 minute for our trial users. If you want to enjoy UNLIMITED FREE CALLS to these destinations, you have to become a fully registered user by topping up your account. This credit deposit will stay untouched as long as you are calling the free destinations and remains valid for 120 days after your last purchase.

:confused:

Viele Grüße,
Michael
 
JohnSheridan schrieb:
...become a fully registered user by topping up your account...

Huch? Das hab ich wohl übersehen :eek: - naja, wäre wohl auch zu schön um wahr zu sein.

Trotzdem wäre es gut, voipdiscount noch im lcr zu berücksichtigen...
 
Von VoIP-Flat kein Fallback auf CbC

Zu #557
Nachdem ich zu verschiedenen Tagzeiten verschiedene Orts- und Fern-Rufnummern testweise mit deaktiviertem DSL (somit also kein VoIP) angerufen habe, ist es mir immer noch nicht gelungen, danach in der Anrufliste eine CbC-Vorwahl stehen zu haben.

Nur bei Mobil- und Auslandsgesprächen wird eine CbC-Vorwahl eingetragen - den Fallback-Fall auf CbC jedoch kann ich nicht simulieren, obwohl Preis- und Wahltabelle genau diesen anzeigen.

Oder habe ich etwa einen Denkfehler drin, wenn ich den Fallbackfall mit gekappter DSL-Verbindung simulieren möchte?

Ich stehe so kurz davor, nun endlich die Testphase abzuschließen und meinen Obulus zu entrichten, aber das lohnt sich für mich nur, wenn mir der lcr auch Kosten spart.

Da wir Gespräche ins Mobilnetz in der Regel kostenlos über mein Firmenhandy abwickeln können, nur sehr selten mit dem Ausland telefonieren und eine VoIP-Flat haben, würde sich der TSB-lcr wirklich nur für den Fall rechnen, daß sich gerade mal wieder meine DSL-Leitung verabschiedet hat (so ca. 10x am Tag) - also wenn bei Orts- und Ferngesprächen ein Fallback auf anstelle des Preselect Telekom auf einen CbC-Provider passieren würde.

Die Theorie (Preis- und Wahltabelle) sehen ja schon verheisungsvoll aus - nur die Realität ist noch nicht so weit.
 
wie kann ich eigentlich tarife mit schlechterer taktung als 60/60 verbieten? ich habe nämlich grade einen mobilfunktarif mit 240/240-taktung drin, der scheinbar als "minutentakt" behandelt wird, da ich den nicht rauskriege...
 
@SuziQ
hast du in der FBF unter Internettelefonie Erweiterte Einstellungen auch Festnetz-Ersatzverbindung aktiviert? Ich denke sicherlich. Nun weis ich auch nicht weiter. Bei mir bricht das voip so selten ab das ich deine Geschichte nicht nachmachen kann und mit unterbrechung von dsl nicht nachmachen will. Ich habe mich bisher auf die Wahltabelle verlassen, da dieses ja aus der FBF kommt und das verhalten der FBF wiedergeben soll.

@jesus.christ
nenne den Anbieter und Harald wird es richten
nur am rande: du hast in der config schon bei optionen nur mit dieser taktung und dann bis zu 60/60 weil bei mir kommt dann in der wahltabelle mit der berechnung taktkorigierter minutenpreis z.zt 01026 als mobil anbieter und das ist mit 12ct /min so wohl i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich eigentlich tarife mit schlechterer taktung als 60/60 verbieten?

Unter "Optionen: Berücksichtige Tarife mit: Nur mit dieser Taktabrechnung: 60/60 " aktivieren.

Indirekt auch über "Berechnungs-Methode für Preisvergleich: Taktkorrigierten oder Takt- und stundenkorrigierten Minutenpreis". Wobei das kein Garant ist, dass nicht doch ein Tarif mit ungünstigem Takt in der Berechnung vorkommt.

Grüße
Harald
 
@tgeselle
hast du in der FBF unter Internettelefonie Erweiterte Einstellungen auch Festnetz-Ersatzverbindung aktiviert? Ich denke sicherlich.

Du denkst richtig!
Auf Grund meiner "DSL-für-Arme-Leitung" wäre der Hauptnutzen des lcr für mich das Fallback bei DSL-Ausfall.

Da auch Harald sicherlich meinen Thread gelesen haben wird und keine Antwort hat, gehe ich mal davon aus, daß selbst er nicht weiß, warum mir die Wahltabelle falsche Versprechungen macht.

Schade, damit ist das TSB LCR für mich leider wertlos. Werde den Thread aber weiter verfolgen (eigentlich ein sehr innovatives Produkt), vielleicht wird ja doch noch mal "der Stein des Weisen" gefunden.
 
Da auch Harald sicherlich meinen Thread gelesen haben wird und keine Antwort hat, gehe ich mal davon aus, daß selbst er nicht weiß, warum mir die Wahltabelle falsche Versprechungen macht.

Ich verwende kein VoIP, und kann es daher schlecht testen...

Das LCR selbst ist ja in Ordnung, nur die Fritzbox routet anscheinend nicht, wie es vorgesehen ist. Das wäre somit ein Fehler bei der VoIP Fallbackbehandlung der Fritzbox und eher eine Aufgabe für AVM...

Grüße
Harald
 
Fernwartung des LCR

Ich kriege einfach die Fernwartung der LCR Software (V.1.43) nicht richtig hin.
Auf der Arbeit benutze ich VPN um ins Netz zu kommen. Von dort logge ich mit putty in meine FritzBox (über Tunnel port 443, fwd an 80), dann rufe ich http://localbox/tsb.htm auf.
Soweit läuft alles, aber die meisten Menupunkte funktionieren nicht, da sie auf http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html?... zeigen.
Ich habe auch die 3 verschiedenen tar-files von der LCR Anleitungs-Homepage insatlliert, aber sehe keine Änderung.
Was mach ich falsch, oder funktioniert es in dieser Konstellation nicht ?
MfG
 
@SusiQ

so, ich habe meine DSL Leitung gekappt und dann habe ich mein Fax über meinen Hauptanschuß angerufen.

als erstes bekam ich ein tütatüt (weil eben dsl und voip nicht geht) dann hat meine fbf gewählt und ich habe mein FAX dran gehabt. Die Nummer wurde über den LCR mit einer cbc gewählt wie mir jfritz auch in der Anrufliste bestätigt. Ich benutze die FBFWlan an einem ISDN Anschluss mit 4 MSNs sowie die Firmware 4.01 für die FBF und 4.19beta von Harald. Ich denke da musst du noch mal suchen warum es bei dir nicht geht. vielleicht versuchst du nochmal festzustellen welche cbc anbieter du überhaupt benutzen kannst. Ich habe nen Anschluss vom rosa riesen und kann fast alle cbc damit nutzen die harald anbietet nur bei den Ortsgesprächen gehen einige wenige nicht, aber das liegt am Anbieter. Was ich eben in deiner signatur gesehen habe ist das du noch eine Anlage hast. Die habe ich nicht. Macht dir diese kiste vielleicht das Problem? Ich habe ja nur 2 analoge Endgeräte an meiner Box und eben das Fritzfax am Capi der fbf.
meine config für den lcr ist immer noch auf dem ftp server (weiter oben ist die adresse #563)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tgeselle,

Was ich eben in deiner signatur gesehen habe ist das du noch eine Anlage hast. Die habe ich nicht. Macht dir diese kiste vielleicht das Problem?

Das Speedport dient als Wlan-Accesspoint, hänge ich aber nur gelegentlich ran, wenn ich mal den Laptop nutzen muß (ansonsten frisst das Ding nur Strom). Zum Zeitpunkt der Tests war das Ding abgehängt.

Deine Signatur hatte ich mir ja als Vorlage genommen, und immerhin hat die Wahltabelle auch korrekte Einträge gezeigt.

Harald meint, daß das jetzt nur am Routing der Box liegen kann. Scheint auch wirklich der einzige einflußnehmende Unterschied in unseren Konfigurationen zu sein - obwohl die Firmware dieselbe zu sein scheint, da ich die 25.04.01 für die FBF 5012 verwende.

Wenn ich nur die 0310 wähle, kommt korrekt ein Eintrag in der CbC-Spalte von JFritz und dem lcr Auto-Updater - nämlich die 01079, welche für diese Zeit auch in der Wahltabelle steht.
Wenn ich aber eine Nummer im Ortsnetz oder eine im Fernnetz anrufe, kommt zwar ein Fallback - aber nur auf den Preselect (Telekom). Die CbC Spalte bleibt leer.

Gibt es denn irgendjemanden, bei dem das Fallback von VoIP auf CbC mit einer FBF 5012 funktioniert?

Ich werde mal sehen, ob ich noch ne andere FBF zum testen auftreiben kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.