HansN schrieb:
Als Antwort für die Einbindung der flat habe ich dies hier gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=481367&postcount=94
Ist das noch aktuell, dass man die Fallback Providervorwahl von Hand eingeben muss oder kann der LCR schon einen Fallback, bei dem er automatisch den günstigsten CbC-Anbieter nimmt?
Außerdem verstehe ich nicht ganz, was ich hier eintragen muss:
Zu der Flat ist dieses aktuell:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=536958&postcount=414
Sollte Harald in den FAQ auf der ersten Seite vielleicht mal aktualisieren. ;-)
Du hast also schon genau die richtige Option gefunden.
Was ist denn eine Positionsnummer?
Siehe den Link zu Haralds Erklärung.
Die Nummern findest Du im Fritz!Box-Interface unter
Telefonie ->
Internettelefonie.
Ist dort der erste Eintrag (*12
1#) zum Beispiel Deine GMX-Phoneflat, trägst Du in dem obigen Feld
@1 ein. Zusätzlich wird der günstigste Fallback-Tarif berechnet.
...und wie ist diese Auassage zu verstehen?
Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden. Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fritz!Box ab. Dafür können MSN Einträge je Nebenstelle übertragen werden
Hast Du eine Flat, die Du mit mehreren MSN abgehend nutzt (private Nummer, geschäftlich, Kinder, etc), wählst Du diese Option und für Festnetzgespräche gelten dann die normalen Einstellungen der Fritz!Box-Nebenstellen - ohne LCR-Berechnung (auch nicht für Fallback).
Sprich: Der erste in einer Nebenstelle eingetragene Anbieter wird für Festnetzgespräche verwendet. Du musst dann selbst darauf achten, was bei den Nebenstellen eingetragen ist.
Folgendes soll die FBF leisten:
- Dt. Festnetz immer über gmx phone flat
- ggf. Fallback über CbC
Diese beiden Punkte sind beantwortet, denke ich.
- Ausland, Mobilfunk immer über CbC
Du kannst nicht für bestimmte Zonen getrennt auswählen, dass für diese kein VoIP genommen wird, aber unter
VoIP Gespräche: kannst Du bestimmen, dass generell CbC/Festnetz bevorzugt behandelt wird (entsprechend hohe Prozentzahlen bei der Bevorzugung auswählen).
Da Du anscheinend nur die GMX Flat für Festnetzgespräche verwenden willst, ist der einfachste Weg, unter
Tarife einzeln Wählen keinen IP-Telefonie-Anbieter anzukreuzen und die VoIP-Flat nur in den oben genannten Feldern zur Telefon-Flat zu konfigurieren.
- Sonderrufnummern und Notruf über Festnetz
Diese Nummern werden automatisch hinzugefügt, wenn man "
Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen"
deaktiviert(!) lässt.