Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mober schrieb:
Fürs Telefonieren funktioniert das LCR ja schonmal einwandfrei, vielen Dank.
Gibt es eine Möglichkeit, daß das Fallback auch für die programmierten Rufumleitungen greift? Habe eine Rufumleitung (Parallel Call) programmiert. Diese führt eine Rufumleitung korrekterweise per VOIP durch. Wenn VOIP aber ausfällt, dann kommt die Rufumleitung überhaupt nicht zustande, das auf Festnetz eingerichtete Fallback greift also leider nicht.
Wäre super, wenn es hierfür eine Lösung gäbe.

Kann hierzu niemand etwas sagen?
Kann vielleicht mal jemand versuchen, ob bei ihm Fallback bei einer Rufumleitung funktioniert?
Eine Lösung wäre mir sicher auch Geld wert.
Schonmal vielen Dank.

Skype out?!

In der Auswahlliste der IP-Provider auf der Telefonsparbuch-Seite ist auch "Skype Out" zu finden. Ähm. Habe ich da was verpasst? Seit wann kann die Fritz-Box denn Skypen?

Des weiteren würde noch Strato iPhone in der Auswahl fehlen. Ist nicht so sensationell wichtig, ist mir nur aufgefallen.

Gag

Wird bei Schweiz falscher Anbieter gewählt?

Wenn ich mir ein Image erstellen lasse, und dabei Schweiz Festnetz auswähle wird mir 01012 angeboten, obwohl ich Sipdiscount habe. Dieser wird auch bei allen Tarifen gewählt (Ort, Fern, USA etc.)
Was mache ich falsch?

mober schrieb:
Kann vielleicht mal jemand versuchen, ob bei ihm Fallback bei einer Rufumleitung funktioniert?
Ja, funktioniert bei mir problemlos.

Ich nutze schon die 96er Firmware und höre drei Töne von der Box beim Fallback (die mir übrigens fast das Trommelfell durchpfeifen. ;-) ). Hört sich ähnlich an wie bei "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Allerdings dauert bei manchen Verbindungen ein Fallback wahnsinnig lange. Wenn ich bei mir einen DSL-Ausfall simuliere (Box als Router hinter Modem), dauert es beim Wählen einer Festnetznummer fast zwei Minuten, bis ein Fallback von GMX auf SIPdiscount und schließlich aufs Festnetz erfolgt.

Beim Wählen einer Mobilfunknummer geht es ruckzuck in wenigen Sekunden (dus.net -> AOL -> Festnetz).

Vielleicht dauert es bei Dir auch einfach nur länger?

Anderes Thema:
Mir ist übrigens jetzt aufgefallen, dass ein Fallback auf den zweiten Anbieter (bei mir VoIP) nur erfolgt, wenn ich auch unter den erweiterten Einstellungen der Fritz!Box zur Internettelefonie "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" aktiviert habe.

Aktiviere ich diese Funktion nicht, klappt der Fallback nicht wie geplant sondern es erfolgt zum Beispiel bei einer DSL-Störung direkt ein Fallback auf Preselection - warum auch immer.

Darum muss sich aber wohl eher AVM kümmern. Wollte hier nur mal darauf hinweisen, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Mein zweites Anliegen:
Im Moment gibt es drei Anbieter, die Mobilfunkgesdpräche für unter 10 cent anbieten. Der LCR kennt aber nur zwei davon (01045 fehlt) und berücksichtigt bei der Berechnung nur einen (01026).

Mir ist nicht ersichtlich, warum 010012 nicht bei der Berechnung berücksichtigt wird, da ich nirgendwo auf der Telefonsparbuch-Homepage sehen kann, welche Preise für einen bestimmten Anbieter bei der Berechnung angesetzt werden - zumindest habe ich nichts gefunden.

Den Preis sehe ich erst nach der Berechnung. Da fehlt mir ein bisschen Transparenz im Vergleich zu anderen Tarifrechnern im Internet.

Dritte Sache:
Dickes Lob, dass nun auch Sipdiscount und Voipstunt berücksichtigt werden! Dies ist wiederum eimalig unter den mir bekannten Tarifrechnern.
Mir fehlen jetzt nur noch dus.net und AOL von den größeren VoIP-Anbietern. ;-)

P.S.: Reicht es, sich die Banner auf Deiner Homepage anzeigen zu lassen, oder sollte man hin und wieder mal darauf klicken für eine kleine "Spende" zwischendurch? :)

Reicht es, sich die Banner auf Deiner Homepage anzeigen zu lassen, oder sollte man hin und wieder mal darauf klicken für eine kleine "Spende" zwischendurch?
Nur Klicks werden vergütet, bei Amazon zählt nur der Umsatz.
- es nützt auch nicht viel, mehrfach auf ein und den selben Link zu klicken :)

Werde mir den Tarif ansehen und vermutlich aufnehmen. Kann sein, dass als ich mir den Tarif angesehen habe die Taktung unbrauchbar war (fünf Minutentakt oder ähnliches).

ist nicht ersichtlich, warum 010012 nicht bei der Berechnung berücksichtigt wird,
010012 hatte bei Mobilfunk drei oder fünf Minutentakt eingeführt, so dass ich die Zone nicht mehr erfasst habe. Mittlerweile wieder Minutentakt.
Bei der Taktung bin ich etwas empfindlich und wenn Anbieter anfangen die Taktung für einzelne Zonen zu variieren nehme ich normalerweise den kompletten Tarif heraus (010012 hatte aber bei einigen Zonen sehr gute Preise und die Taktung betraff nur die Mobilfunkzone Deutschland). Ich habe die Mobilfunkzone Deutschland beim 010012 Tarif wieder frei gegeben.

Es ist schwierig, die Taktungshinweise auf den Tarifseiten der Anbieter korrekt auszuwerten, erst recht, wenn die Taktangaben häufiger geändert werden, oder sich nur auf bestimmte Zonen beschränken. Wenn der Parser deswegen die Auswertung blockiert, ist es für mich in der Regel ein guter Grund den Tarif aus der Datenbank zu nehmen.

Dickes Lob, dass nun auch Sipdiscount und Voipstunt berücksichtigt werden
Danke, da zum Jahresende viele 0190 Tarife weggefallen sind und der Umzug auf den neuen (leistungsstärkeren) Server ansteht, ist auch wieder Platz für weitere Tarife. Gibt es da eine Wunschliste von den TOP 15 VoIP Tarifen, die Euerer Meinung nach noch fehlen?

Geht bei der Fritzbox nicht, aber andere Software TK-Anlagen können das. Skype ist voerst als normaler VoIP Tarif in der Datenbank und wird daher auch bei den Fritzbox Optionseinstellungen angeboten.

Danke und Grüße
Harald

TelefonSparbuch schrieb:
Gibt es da eine Wunschliste von den TOP 15 VoIP Tarifen, die Euerer Meinung nach noch fehlen?
Hallo Harald,

T-Online sollte nicht fehlen. Bei denen sind ja 120 Freiminuten ins deutsche Festnetz bei der DSL-Flat dabei. Kann man das evtl. irgendwie einbauen?

Hallo Harald,

TelefonSparbuch schrieb:
Gibt es da eine Wunschliste von den TOP 15 VoIP Tarifen, die Euerer Meinung nach noch fehlen?
Mein damaliger Wunsch nach weiteren Finarea Anbietern ist ja schon erfüllt. Deshalb habe ich nur noch einen offenen Punkt (auch wenn das natürlich kein VoIP Tarif ist):
papa.joe schrieb:
In der Tabelle der Länder sollte noch Liechtenstein mit Vorwahlen dazu. Beim Schnellrechner auf der Startseite gibts das ja schon. Doch bei der LCR Berchnung für die Fritzbox taucht das leider nicht mehr auf.
Wäre super, wenn das noch ergänzt werden könnte!

Gruß papa.joe

2phone - Anrufe über *10# konfigurieren?

Besteht eigentlich mit dem LCR die Möglichkeit, Anrufe über eine bestimmte Rufnummer zu erzwingen? Ich habe eine Fritz!Box Fon und ISDN und zusätzlich ein 2phone analog angeschlossen. Täte ich jetzt eine Simyo in das 2phone, könnte ich für 16 Cent telefonieren würde ich *10# vorwählen. Könnte der LCR das Vorwählen übernehmen? Ich konnte darüber nix finden!

WrMulf schrieb:
Besteht eigentlich mit dem LCR die Möglichkeit, Anrufe über eine bestimmte Rufnummer zu erzwingen? Ich habe eine Fritz!Box Fon und ISDN und zusätzlich ein 2phone analog angeschlossen. Täte ich jetzt eine Simyo in das 2phone, könnte ich für 16 Cent telefonieren würde ich *10# vorwählen. Könnte der LCR das Vorwählen übernehmen? Ich konnte darüber nix finden!
Nein, das hat AVM nicht vorgesehen :( bräuchte ich nämlich auch.

TelefonSparbuch schrieb:
Nur Klicks werden vergütet, bei Amazon zählt nur der Umsatz.
- es nützt auch nicht viel, mehrfach auf ein und den selben Link zu klicken :)
Na dann *klick* werde ich *klick* hin und wieder mal darauf *klick*en. :)

Es ist schwierig, die Taktungshinweise auf den Tarifseiten der Anbieter korrekt auszuwerten, erst recht, wenn die Taktangaben häufiger geändert werden, oder sich nur auf bestimmte Zonen beschränken. Wenn der Parser deswegen die Auswertung blockiert, ist es für mich in der Regel ein guter Grund den Tarif aus der Datenbank zu nehmen.
Find ich auch gut so. Lieber telefoniere ich ein paar Tage länger über einen etwas teureren Anbieter mit normaler Taktung als ein oder zwei Mal einen 5-Minuten-Takt zu erwischen.

T-Online, dus.net und AOL wurden ja schon genannt. Das sind die "Großen", die noch fehlen.
Ein Gradmesser für die Kundenzahl und das Interesse an einem Anbieter ist sicher die Anzahl der Themen und Beiträge in unserem Forum zu dem jeweiligen Anbieter:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=349

Danach wären vielleicht noch QSC, simply-connect und sipNetworks interessant. Bei Letzterem schwindet das Interesse aber IMO nachdem Interfoni zu sipNetworks wurde.

wie sieht das jetzt eigentlich mit enum aus?
ist es möglich enum einfach (vielleicht mit hilfe von avm) mit in das lcr system zu integrieren?

/wie wird enum wenn es aktiviert ist im mom überhaupt benutzt? was passiert da?

hiro schrieb:
wie sieht das jetzt eigentlich mit enum aus?
ist es möglich enum einfach (vielleicht mit hilfe von avm) mit in das lcr system zu integrieren?

/wie wird enum wenn es aktiviert ist im mom überhaupt benutzt? was passiert da?

Ja, enum wird auch beim LCR benutzt, wenn es aktiv ist. - Allerings muss dazu dass Routing über einen VoIP-Anbieter laufen. - Wird das Gespräch per Festnetz aufgebaut, wird enum nicht abgefragt.
Das ist momentan noch ein Manko von enum auf der Fritz!Box. - Allerdings hat dies nur ganz am Rande mit dem LCR zu tun.

WrMulf schrieb:
leo22 schrieb:
Nein, das hat AVM nicht vorgesehen :( bräuchte ich nämlich auch.
Und wenn man auf www.Telefon-Sparbuch.de die *10# per Hand eingibt, wie in meiner Screenshot-Anlage? Was passiert dann?

Anhänge

• LCR-Auswahl-HomeStation-2.jpg
    LCR-Auswahl-HomeStation-2.jpg
    11.5 KB · Aufrufe: 71
P.Annekoken schrieb:
Und wenn man auf www.Telefon-Sparbuch.de die *10# per Hand eingibt, wie in meiner Screenshot-Anlage? Was passiert dann?
Sicher gar nix :confused:

*10# gibst du ja nur auf www.Telefon-Sparbuch.de ein und nicht in der Box. Die Codes *120# bis *129# werden in Hex-Werte umgewandelt und in die lcr-Datei geschrieben. Aber *10# hat Harald damals nicht eingebaut weil es nach Aussage von AVM nicht funktioniert.

Gibt es eigentlich einen Anbieter den man bei der Auswahl weglassen sollte ? Nicht daß sich dabei ein schwarzes Schaf befindet, der plötzlich die Preise ver 10facht. Jeden Tag werde ich auch nicht dazu kommen die Firmware zu aktualisieren. Praktisch wären also die Anbieter die höchsten 1x wöchentlich etwas verändern.

Welche Anbieter habt ihr weggelassen ?

Analogen Port in das LCR

leo22 schrieb:
Sicher gar nix :confused:

*10# gibst du ja nur auf www.Telefon-Sparbuch.de ein und nicht in der Box. Die Codes *120# bis *129# werden in Hex-Werte umgewandelt und in die lcr-Datei geschrieben. Aber *10# hat Harald damals nicht eingebaut weil es nach Aussage von AVM nicht funktioniert.
Verstehe ich es richtig? Die Umschaltcodes (zB *129#) werden beim Least-Cost-Routing selber garnicht ausgeführt, sondern ihnen zugeordnete Maschinenbefehle? Das LCR spielt sich also nicht auf der "Benutzerebene" ab?

Merkwürdig ist es schon; was mit der Hand funktioniert, ist per Software nicht möglich.

Es ist halt im LCR Modul von AVM nicht vorgesehen, solche Wahlregeln umzusetzen. Da kann ich mittels der LCR Steuerdatei nicht zaubern und etwas realisieren, was vom AVM Telefonmodul nicht ausgewertet wird...

Wenn das viele Leute wünschen, erweicht sich vielleicht AVM und erweitert das Telefonmodul um die gewünschte Möglichkeiten.

@Kintac
Das mit den Tarifen ist leider nicht so einfach, da es in der Regel auch bei Tarifen mit seltenen Updates kurz nach LCR Berechnung eine Änderung geben kann... Am einfachsten ist es, hier den LCR Updater einzusetzen, der die Tarifänderungen zügig integriert, indem stündlich die Tarifdaten geprüft werden...

Grüße
Harald

Hallo,

auf Deiner Seite fehlt definitv ein Paypal Button zum Spenden...

@ Harald

ich verstehe das Routing nach Österreich nicht so ganz.
Warum werden denn nicht alle normalen Festnetzverbingungen nach Österreich über Voipbuster geroutet?:noidea:

lcr.JPG
Anhang anzeigen my.cfg.bz2

mfg

Bastian

Hallo zusammen,

bei jedem Update wird doch im Prinzip der entsprechende Platz im Speicher neu beschrieben. Welche Art Speicher ist eigentlich in der FritzBox Fon verbaut ? Normaler FlashRom ? Wenn ja, ist doch die Anzahl der Schreib/Flash. Vorgänge sehr stark begrenzt, oder ?
Da das Update ja eventuell auch mehrmals am Tag gefahren wird, steigt doch jedesmal die Wahrscheinlichkeit daß sich garnichts mehr beschreiben lässt...

Grüße,
Kin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.