Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mehrere Accounts bei einem VOIP-Anbieter

Hallo,

wir nutzen die Fritz-Box 7050 zur Versorgung mehrer Wohnungen. Damit die Abrechnung getrennt nach den verschiednene Wohnungen möglich ist, wurden die jeweiligen ISDN-MSNs bei GMX auch für VOIP registriert, sodass nun 3 VOIP-Accounts in der Fritz Box hinterlegt sind. Alle drei siond bei GMX.

Als ich mir nun eine Tariftabelle generieren wollte stieß ich auf das Problem, dass für jeden Anbieter immer nur ein Zugang konfiguriert werden kann, also z.B.

*121# für GMX
*122# für i&1

usw.

Ich bräuchte da aber eher sowas wie

*121# für GMX Telefonnummer 1
*122# für GMX Telefonnummer 2
*123# für GMX Telefonnummer 3

um die getrennte Abrechenbarkeit für die verschiedenen Wohnungen noch hinzubekommen. Gibt es da eine Chance für mich?

Vielen Dank und weiter so!

Miwu
 
Ich darf mal kurz in die Runde werfen, dass Harald momentan verhindert ist:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=514538#post514538

Also nicht ungeduldig werden, wenn die Beantwortung ein bisschen länger dauert. ;-)

Einige der zuletzt gestellten Fragen sind auch schon mal beantwortet worden, da lohnt es sich vielleicht, die Funktion "Thema durchsuchen" zu nutzen.
 
Einen schönen Guten Abend,:)

nachdem ich mich als Neueinsteiger nun durch das AVM-Forum fast durch gewurschtelt habe, möchte ich nun doch mal eine Frage loswerden. Ist es eigentlich möglich, den LCR von der FB wieder zu entfernen und den Orginalzustand wieder herzustellen? :confused:

Tschüß Ewutsch


Habe soebend meine Antwort gefunden - habe nochmal alles gewälzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptzonen und Subzonen!?!?

Bei Subzonen mit mehr als einer Vorwahl (in Deinem Beispiel Österreich Mobilfunk) werden diese mit der Hauptzone (Österreich) zusammengefasst und es wird der durchschnittliche Minutenpreis für die weitere LCR Berechnung verwendet.
Bei der Subzone (Östereich Wien) gibt es nur eine Vorwahl, so dass diese eigenständig programmiert wird.

Bei dem Durchschnittspreis aus allen zusammengefassten Subzonen und Hauptzonen ist nun VoIPBuster nicht der günstigste, auch wenn bei der Hauptzone (Österreich) im Moment keine Gesprächskosten anfallen!

Wie kann ich denn erreichen, daß ich dann z.B. in die Schweiz über VoIPStunt für umme telefoniere aber dennoch den Schweizer Mobilfunk vernünftig geroutet bekomme??
screenshot014.jpg

Finde die Lösung mit dem Zusammenfassen der Haupt- und Subzonen irgendwie nicht wirklich sinnvoll!
 
Hallo!

Ich bin sicher die Frage wurde hier schon beantwortet aber selbst mit den Suchmachsine hab ich nichts passendes gefunden.

Daher helft mir bitte kruz bei folgenden Fragen:

Ich bin bei der Telekom, GMX Telefonflat, AVM Fritz 7050 mit LCR ist installiert, neueste Firmware:

Ich hab jetzt bei der Konfiguration von LCR nur Mobilfunk als Zone ausgewählt da ich ja für Deutschlandgespräche meine Flatrate habe. Weiterhin: frei zugeordnete Zone: ORT,FERN, R20 mit *121#

1) Wird jetzt LCR nur für Mobilfunk / Ausland verwendet?

2) Anrufweiterleitung auf Handy: wird dafür der LCR auch automatisch benutzt?

3) Gibt es eine Fehlermeldung wenn die Konfiguration fehlerhaft ist? Wie kann ich kontrollieren ob der LCR läuft? Sprich: Für Festnetz GMX Phoneflat und für Mobilfunk / Ausland LCR? Wir das irgendwie in der Telefonliste gekennzeichnet?

4) Muss ich eine Fallback - Nummer eingeben? Was nehme ich wenn ich normale Telekom Call Time (meinen Telekomtarif) als Fallback verwenden will?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich habe ein komisches Problem: Die Wahlregeln wurden sauber erstellt. genau so wie ich es haben wollte. Nur funzt das raus telefonieren via cbc nicht mit allen Nummern. Ich habe eine Telefonanlage an der Fritz Box hängen und jedes mal wenn ich ein Telefon verwende, dass laut Definition mit einer bestimmten Nummer raustelefoniert höre ich nur ein knacken im Hörer und nach kurzer Zeit ein piepen. Wenn ich ein Telefomn verwende, dass mit einer anderen Telefonnummer raustelefoniert dann funzt es. (welches Telefon mit welcher Nummer raustelefoniert ist in der ursprünglichen Telefonanlage T-Concept XI 420 konfiguriert)
 
Least Cost Router mit Uhrzeit Einstellungen?

Hallo Harald

ich habe mal eine Frage gibt es bei dem Least Cost Router von Dir eine Einstellmöglichkeit die Wahlregeln für das LCR nur zwischen 7:00 - und 18:00 Uhr zu aktivieren von MO - FR. Und die Übrige zeit über die 01013


Denn ich habe das Problem ich würde auch gerne den Vorteil von LCR nutzen aber ich habe bei Tele2 einen Freizeit Tarif bei dem ich von
täglich (Werktags) von 18:00 - 7:00 Uhr kostenlos telefoniere außer Mobilfunk.
und am SA und SO kostenlos telefoniere außer Mobilfunk.

Gibt es da eine Möglichkeit das irgendwo abzuändern das das funktioniert?

Gruß Jan
 
hi ! super sache.
Allerdings habe ich eine voiceflat und bin bei der versatel.
a. welchen sinn würde dies dann noch für mich machen `?
b. habe es mal installiert, aber anscheinend scheint das update nicht zu gehen :

31.01.06 16:27:26: Ping: lcr.telefonsparbuch.de
31.01.06 16:27:26: Konfigurationsdatei ist unverändert
31.01.06 16:27:27: Neue Tarifdaten: Tue, 31 Jan 2006 14:41:52 GMT > 0
31.01.06 16:27:27: Konfigurationsdatei geladen (1264 bytes)
31.01.06 16:27:27: Sende Konfigurationsdatei an "lcr.telefonsparbuch.de" (1264 bytes)
31.01.06 16:27:28: Fehler beim Download, keine LCR Datei erhalten (evtl. Server ausgelastet?)
31.01.06 16:27:28: Fehlermeldung von wget: server returned error 500: HTTP/1.1 500 Internal Server Error
31.01.06 16:27:28: Fehler beim Erhalt der LCR Konfiguration
31.01.06 16:27:28: Fehler, wiederhole Tarifupdate
31.01.06 16:27:28: Warte 1500 Sekunden ...

c. was heißt, dass der nun mit dem danisahne mod zusammen arbeitet ? in welchem zusammenhang ?

vielen dank schonmal !
 
Problem mit Anrufliste

Hallo,
bei mir funktioniert seltsamerweise die Anrufliste nichtmehr. Der Browser lädt ewig, aber es erscheint kein Eintrag. Vor längerer Zeit ging es mal.
In welcher Datei wird denn eingestellt wie viele Einträge er pro Seite anzeigen soll? Evtl. steht hier ein zu großer Wert drinnen.

Folgendes erscheint im Log vom DS-Mod:
Code:
Starting callmonitor...done.
ln: /var/lib/telefon/fifos/1: File exists
Ist das problematisch?

Die Anrufliste wäre schon toll,
Gruß
Chris
 
Hallo,

da ich mich die letzten Tage mit einer Augenentzündung plage, bin ich etwas im Rückstand mit den Antworten :)

Ich versuche mal den Einstieg:

Warum ist bei der Auflistung die 0311 (???) und die eigene Ortsvorwahl extra enthalten?
Die 0311 und 310 sind kostenlose Servicenummern, mit welcher man erfährt über welchen Tarif gerade ein Ort- (0311) oder Ferngespräch (0310) geführt würde. Zudem kann man mit dieser Vorwahl durchtesten, welcher Anbieter im eigenen Ortsnetz auch Call by Call für Ortsgespräche unterstützt. Es hat schon seine Richtigkeit, das diese Vorwahlen in der entsprechenden Zone programmiert werden.

Wie sieht das mit dem Testen aus? Gibt es eine Laufzeitbeschränkung bei der Testversion?
Es gibt bei der Demoversion keine Einschränkung. Einzig, das der Server hier das Updateintervall dynamisch anpassen kann. Wegen einigen Pressemeldungen habe ich vorsichtshalber das minimale Updateintervall auf drei Stunden hochgesetzt. Sobald ich überblicken kann, ob die Funktionen wie gewünscht greifen, werde ich das wieder auf eine Stunde reduzieren. Abonnenten erhalten eine gesonderte Version, welche das stündliche Updateintervall einhalten (wenn es genügend zahlende Kunden gibt, habe ich auch kein Problem dafür einen weiteren Server bereit zu stellen!).

wir nutzen die Fritz-Box 7050 zur Versorgung mehrer Wohnungen. Damit die Abrechnung getrennt nach den verschiednene Wohnungen möglich ist, wurden die jeweiligen ISDN-MSNs bei GMX auch für VOIP registriert, sodass nun 3 VOIP-Accounts in der Fritz Box hinterlegt sind. Alle drei siond bei GMX.
FAQ auf der 1. Seite steht:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=481498&postcount=97

Ist es eigentlich möglich, den LCR von der FB wieder zu entfernen und den Orginalzustand wieder herzustellen?
FAQ auf der 1. Seite steht:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=477956&postcount=64

Wie kann ich denn erreichen, daß ich dann z.B. in die Schweiz über VoIPStunt für umme telefoniere aber dennoch den Schweizer Mobilfunk vernünftig geroutet bekomme??
Sofern VoIPStunt den günstigsten Gesamtpreis für ein Gespräch ins Festnetz und Mobilfunk hätte, würde es jetzt schon gehen.
Das Problem ist, das der LCR Rechner Subzonen eines Landes mit mehr als einer Vorwahl mit der Hauptzone des Landes zusammenfasst und den durchschnittlichen Verbindungspreis für die Berechnung verwendet.
Das hat zum einen den Hintergrund, das die meisten TK-Anlagen nur eine sehr begrenzte Zahl an Vorwahlen programmieren können und Mobilfunk für eine Auslandszone schon mal 50 Vorwahlen beinhaltet (bei einigen Anlagen mehr als an Vorwahlen überhaupt programmiert werden können).
Zum anderen kann ich nicht 100% sicherstellen, alle Vorwahlen für eine Auslandszone-Mobilfunk zu programmieren, da es zum Teil auch Änderungen in den Mobilfunkvorwahlen für eine Auslandszone geben kann, dessen Informationen ich nicht so ohne weiteres finde/erhalte.
Da der Wunsch aber schon so oft gestellt wurde :) werde ich das vermutlich noch implementieren, das auch die Subzonen gesondert programmiert werden können.

Ich hab jetzt bei der Konfiguration von LCR nur Mobilfunk als Zone ausgewählt da ich ja für Deutschlandgespräche meine Flatrate habe. Weiterhin: frei zugeordnete Zone: ORT,FERN, R20 mit *121#

1) Wird jetzt LCR nur für Mobilfunk / Ausland verwendet?
Das LCR programmiert nur die gewählten Zonen, somit werden alle nicht programmierten Vorwahlen über die Standardkonfiguration der Fritzbox laufen (also wie ohne Wahlregel).

2) Anrufweiterleitung auf Handy: wird dafür der LCR auch automatisch benutzt?
Weiß ich nicht, vielleicht hat da jemand praktische Erfahrungen und kann berichten.

3) Gibt es eine Fehlermeldung wenn die Konfiguration fehlerhaft ist?
Ja, bevor die LCR Binary Datei erzeugt wird, wird das Routing nochmal ausgiebig geprüft, mögliche Fehler werden dann auch noch gemeldet und der Download des Images mit dem Fehlerhinweis abgebrochen.

4) Muss ich eine Fallback - Nummer eingeben? Was nehme ich wenn ich normale Telekom Call Time (meinen Telekomtarif) als Fallback verwenden will?
Du kannst unter "LCR TK-Anlagenoptionen:" auch Fallback auf Preselection festlegen, womit dann bei Fallback Dein Preselectiontarif benutzt wird. Standard ist aber Fallback auf den nächst günstigsten Tarif.

Ich habe eine Telefonanlage an der Fritz Box hängen und jedes mal wenn ich ein Telefon verwende, dass laut Definition mit einer bestimmten Nummer raustelefoniert höre ich nur ein knacken im Hörer und nach kurzer Zeit ein piepen.
Was passiert eigentlich ohne das LCR, wenn also manuell der Call by Call Tarif gewählt wird, der via LCR verwendet würde?

ich habe mal eine Frage gibt es bei dem Least Cost Router von Dir eine Einstellmöglichkeit die Wahlregeln für das LCR nur zwischen 7:00 - und 18:00 Uhr zu aktivieren von MO - FR. Und die Übrige zeit über die 01013
Wenn der Tele2 Tarif auch Dein Preselection Tarif ist, könntest Du Dir mit einem passendem Telekom helfen (XXL-Freetime) und diesen als Preselection angeben (Beim Preselectiontarif wird keine Vorwahl mitgewählt, womit dann auch der Tele2 Tarif (falls preselected) benutzt würde, obwohl Telekom Tarif gewählt).

Allerdings habe ich eine voiceflat und bin bei der versatel.
a. welchen sinn würde dies dann noch für mich machen `?
Du könntest via VoIP das LCR abbilden.

b. habe es mal installiert, aber anscheinend scheint das update nicht zu gehen :
Der Updater versucht dann automatisch, erneut das Update auszuführen, alternativ kannst Du es auch manuell auslösen.

Solch ein Fehler kann vorkommen, wenn ich mit verringerter Sehfähigkeit auf dem Server etwas aktualisiere :)
War aber nur maximal 2 Minuten akut...

bei mir funktioniert seltsamerweise die Anrufliste nichtmehr. Der Browser lädt ewig, aber es erscheint kein Eintrag. Vor längerer Zeit ging es mal.
In welcher Datei wird denn eingestellt wie viele Einträge er pro Seite anzeigen soll? Evtl. steht hier ein zu großer Wert drinnen.
Im Cookie des Browsers, also einfach das Cookie von der Fritzbox löschen.

Danke und Grüße
Harald
 
Wichtige Frage zum LCR-Betrieb!

Hallo,

ich habe bei meiner 7050 den LCR in Kombination mit Telefonsparbuch in Betrieb genommen.
Soweit funktioniert auch alles super!

ABER:
Leider ist es mannchmal so, dass ein CbC-Anbieter z.B. um 15:50 super billig ist, um 16:00 aber zum teuersten wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man während des Telefonates um 16:00 einen Hinweiston (im Idealfall die Ansage des neuen Preises) bekommt, damit man weiß, dass man ab super teuer telefoniert und besser nocheinmal neu anruft?

VG
Fabian
 
Nope... dann solltest Du einfach nicht über die vollen Stunden hinwegtelefonieren ;-)

--gandalf.
 
Gegenfrage

Fab5 schrieb:
ABER:
Leider ist es mannchmal so, dass ein CbC-Anbieter z.B. um 15:50 super billig ist, um 16:00 aber zum teuersten wird.

A)Bei welchem CbC Anbieter gilt das?
B)Wann?

Für Festnetz nimmt hier wohl jeder VoIP <=1,5 Cent/min Hauptzeit.
Nebenzeit CbC teilweise günstiger, aber so what?
Mobil kenne ich nur ernstzunehmende Tarife ohne signifikante Wechsel, Ausland dito.

Also mein Vorschlag: wenn Du die Fragen oben beantworten kannst, schmeiss die Anbieter bei der Berechnung raus, und die Sorgen sind vorbei.

LCR ist Donationware, die häufigen noch dazu kostenlosen Updates, für die man(n) noch dazu keinen Handschlag tun muss, aussen vor, also eher gigantisch preiswert.
Normalerweise kann man(n) für den Updateservice auch schon mal 0,50 ¤ pro Vorgang in die Hand nehmen.
Dieses Feature, was Du gerne hättest ist kreativ, bringt aber nach meiner Einschätzung nicht die Welt, bei meiner Rechnung, die sicherlich nicht ganz gering ist, vielleicht 1 ¤/Monat, da geht mehr für Fallback drauf.
Und last but not least, ich kenne noch nicht einmal _eine_ Telefonanlage, die so etwas könnte.

Wenn hier jemand das programmieren kann und möchte, kein Problem, ich würde es nicht nutzen, da ich telefoniere um zu kommunizieren.
VoIP und CbC helfen die Kosten zu senken und VoIP macht sogar intellektuell Spass (grenzt an Hobby :D ) aber ob am Monatsende 57 oder 59% Ersparnis gegenüber Telekom 08/15 da stehen interessiert mich nicht wirklich.

[edit]Gerade Gandalfs Vorschlag gesehen, geprüft, und für gut befunden, besticht durch methodische Reinheit, Einfachheit und Effizienz, genial. [edit off]

Beste Grüsse

Ralf
 
Mal 'ne Frage die sich mir nach dem Einspielen der LCR-Software sofort gestellt hat, welche ich in den FAQ's aber nicht beantwortet gefunden habe:

Was passiert wenn ich eine Nummer eines anderen 1und1 - VOIP-Benutzers anrufe?
Normalerweise ist das dann ja kostenlos. Was aber wenn derjenige jetzt 800 km weit weg wohnt?

Wählt die Box dann eine Nummer eines vermeintlich günstigeren Anbieters vor oder wird das Gespräch pur über VOIP geführt und ist für mich somit kostenlos?
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Automatik installiert. Funktioniert so weit ganz gut. Nur kann es sein, daß die Preise die die 01029 auf der HP anpreisen nicht ganz stimmen ?

Heute hat mir meine Mutter erzählt daß sie "3,5 Cent pro Minute" angesagt bekommen hat. Der Anruf war um 9:37 und ging über die 01029.

Wahrscheinlich eine neue Masche, Geld hereinzubekommen. "Ach wir erhöhen die Preise einmal für ein paar Stunden":..

Grüße,
Kin
 
Zuletzt bearbeitet:
BuckFush schrieb:
Was passiert wenn ich eine Nummer eines anderen 1und1 - VOIP-Benutzers anrufe?
Normalerweise ist das dann ja kostenlos. Was aber wenn derjenige jetzt 800 km weit weg wohnt?

Wählt die Box dann eine Nummer eines vermeintlich günstigeren Anbieters vor oder wird das Gespräch pur über VOIP geführt und ist für mich somit kostenlos?

Der LCR weiß nicht, ob die gewählte Nummer eine VoIP-Nummer ist oder nicht. - Also wählt sie den vermeintlich günstigsten Anbieter.
 
@BuckFush: Du musst alle Nummern, die du kostenlos via VoIP erreichst unter Nummern frei zuordnen mit Komma getrennt eintragen. Als Providervorwahl wählst du dann @1, für den ersten VoIP-Anbieter in deiner Fritz!Box, oder 2-10 je nachdem welchen du für diese Nummern nutzt. Als Fallback nutze ich PRESELECT, damit er bei mir via ISDN rausgeht.
 
Hab ich schon fast vermutet.

Danke für die schnelle Antwort.
Muss ich dann bei mir noch pflegen. :)
 
LCR wählt 01029 statt VoIP!!!

Hallo,
ich habe festgestellt, dass der LCR entgegen den Angaben in der LCR Preistabelle statt VoIP 01029 als CbC-Vorwahl verwendet hat.

Dies sind die Angaben aus der Preistabelle meiner Konfiguration:
Ferngespräch
08-09 01029 Telecom 0,66
09-13 1und1 VoIP 1,00

Und das ist meine Anrufliste:
3;02.02.06 10:47;01029030XXX;FON S0;933XXXX;0:01
3;01.02.06 13:12;0309029XXXXX;FON S0;Internet: 933XXXX;0:01
3;01.02.06 09:48;01029030323XXXX;FON S0;933XXXX;0:06
3;01.02.06 09:47;010290309029XXXXX;FON S0;933XXXX;0:01
3;01.02.06 09:28;010290309029XXXX;FON S0;933XXXX;0:01
3;01.02.06 09:22;01029033631XXXX;FON S0;933XXXX;0:06

Wieso wält der LCR die 01029 vor, obwohl 01029 3.5Cent/Minute kostet und VoIP nur 1 Cent/Minute?

Um 13:45 wurde dagegen richtig VoIP gewählt.

Maximilianus
 
Anruferliste

Hallo Leute,

ich hab mal 'ne Frage. Allerdings weiß ich nicht, ob dieser Thread der richtige ist.
Ist es eigentlich möglich, in den LCR eine eigene Namensliste ein zu pflegen? Ich beziehe mich da jetzt auf die Anruferliste. Ich kenne diese Option noch von der Eumex. Wenn nicht über den LCR gäbe es da noch eine andere Möglichkeit? :noidea:

Tschüß Ewutsch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.