Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BaWe schrieb:
Warum werden denn nicht alle normalen Festnetzverbingungen nach Österreich über Voipbuster geroutet?
Bei Subzonen mit mehr als einer Vorwahl (in Deinem Beispiel Österreich Mobilfunk) werden diese mit der Hauptzone (Österreich) zusammengefasst und es wird der durchschnittliche Minutenpreis für die weitere LCR Berechnung verwendet.
Bei der Subzone (Östereich Wien) gibt es nur eine Vorwahl, so dass diese eigenständig programmiert wird.

Bei dem Durchschnittspreis aus allen zusammengefassten Subzonen und Hauptzonen ist nun VoIPBuster nicht der günstigste, auch wenn bei der Hauptzone (Österreich) im Moment keine Gesprächskosten anfallen!

Welche Art Speicher ist eigentlich in der FritzBox Fon verbaut ? Normaler FlashRom ? Wenn ja, ist doch die Anzahl der Schreib/Flash. Vorgänge sehr stark begrenzt, oder ?
In der Fritz!Box 7050 ist der Flash Typ:29LV320. Hersteller, AMD, Fairchild, Kopien aus Asien. Laut Datenblatt des AMD Typs mindestens 100.000 Schreibzyklen.
Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92153

Zu beachten ist auch, dass nicht bei jedem überschreiben der LCR Steuerdatei auch die gleiche Speicherzelle verwendet wird. Also da müsstest Du schon häufig aktualisieren um die Box deswegen zu beschädigen (bei 5 Änderung pro Tag mindestens 50 Jahre...).

Der LCR Updater arbeitet aber nicht im Flash, sondern im RAM und dieser hat das Problem mit den eingeschränkten Schreibzyklen nicht.
Zudem erneuert er nur dann die LCR Steuerdatei, wenn sich durch ein Tarifupdate auch der Inhalt der LCR Steuerdatei geändert hat (nicht jede Tarifänderung bedingt auch ein anderes Routing).
Im Prinzip könnte ich mit dem LCR Updater auch die LCR Steuerdatei ins RAM verlegen um das Problem noch weiter zu minimieren.

Bedenken sollte man aber dabei, das AVM selber die Anrufliste stündlich ins Flash schreibt, sofern ein neuer Anruf aufgelaufen ist (das geschieht dann sicherlich häufiger als es mit der LCR Steuerdatei je der Fall sein sollte - es sei denn man telefoniert nie...)

Grüße
Harald

010012 nicht verfügbar - wieso kein Fallback auf Telekom

Mobilfunkgespräche über CbC 010012 funktionieren bei meinem Anschluß heute nicht. Ich höre nur ein Belegt-Zeichen.

Kann das jemand bestätigen?

Wieso funktioniert in diesem Fall der Fallback auf Preselection (Telekom) nicht wie in der LCR Steuerdatei angegeben?

Hallo,

ich habe ein paar Fragen, habe Analogen Anschluss mit GMX Flat.

1. Habe den GMX als Pre Selection ausgewählt und die ort,r20 und fern den GMX zu geordnet wie mache ich das mit den Sonderrufnummer 110, 0180 usw. die werden jetzt ja über gmx abgehandelt möchte aber das die über Festnetz gehen?

2. Bei der VOIP Zuordnung kann ich nur einmal GMX zuordnen jetzt habe ich aber zwei Telefone mit zwei unterschiedlichen GMX Nummern wenn ich aber ort,r20 und fern einrichte dann geht alles über eine Nummer heraus, kann man da was anderes einstellen?

das mit den sondernummern: die sind in der standardeinstellung schon aufs festnetz geschaltet, du brauchst also nichts zu ändern und es klappt wie es sollte...

aber nicht bei dem LCR

Doch.

Unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" darf "Keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" nicht angekreuzt werden.

Das ist aber die Standardeinstellung, wie hiro oben schon sagte.

In der dann generierten Tabelle wirst Du sehen, dass 00800, 010, 012, 013, 018, 019, 0700, 0800, 11, 19222 automatisch über PRESELECTION gehen, also über Deinen Festnetzanbieter.

Zu Deinem zweiten Problem gibt es wohl keine Lösung, die momentan mit dem LCR realisierbar wäre.

GMX Flat einfach schon drin?

Hallo,

nach dem was ich gelesen hatte, soll man für die GMX flat wohl besondere Einstellungen machen. Ich hab aber einfach nur Ortsgespräch, Regional und Fern aus der Auswahl rausgenommen, sonst nichts weiter eingestellt und folgendes passiert:

Alle Anrufe, die über Festnetz gehen sollen, gehen auch über Festnetz, also z.B. Handy, 010xx etc. LCR funktioniert wunderbar.

Alle Anrufe auf Festnetznummern (in der PhoneFlat enthalten) gehen auch definitiv über VoIP raus.

Meine Konfig sind 8 Telefone an einer ISDN-Telefonanlage, die an den FON S0-Port der FBF7050 angeschlossen sind. Jedes Telefon hat eine eigene MSN zugeordnet, diese ist auch in der Internettelefonie der FB eingetragen, alle auf den gleichen GMX Account.

Nun meine Frage: ist es wirklich so einfach, oder hab ich nur was übersehen? Gibt es vielleicht Fälle, in denen dann über GMX VoIP telefoniert wird, obwohl es nicht in der Flat enthalten ist oder wo CbC genutzt wird obwohl VoIP genutzt werden sollte?

Hab auch grade mal versucht, eine Nummer anzurufen, die nicht in den LCR-Regeln definiert ist (002-irgendwas) und es kam eine Tarifansage, also muss wohl auch da das LCR etwas gemacht haben.

Ebenso grade probiert: Wenn kein DSL verfügbar ist (Stecker gezogen ;) ), geht auch VoIP nicht, d.h. Anrufe ins Festnetz werden abgewiesen - genau so soll es sein. Alle anderen gehen weiterhin wie gehabt über CbC mit dem LCR. Super.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
002 ist wohl zugewiesen - ist halt ausland (+2)

@harald: hätte mal einen vorschlag.
Wie wärs wenn du einfach in der tabelle ip-telefonie einen allgemeinen deutschlandflat-"provider" hinzufügst - das wär doch die einfachste lösung damit z.b. wir gmx-flätscher auch innerhalb deutschland fallback haben? und es gibt im mom sehr viele deutschland-flats...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau bedeutet Preselection-Anbieter?

DM41 schrieb:
In der dann generierten Tabelle wirst Du sehen, dass 00800, 010, 012, 013, 018, 019, 0700, 0800, 11, 19222 automatisch über PRESELECTION gehen, also über Deinen Festnetzanbieter.

Gehen diese Nummern wirklich IMMER über Festnetz raus?

Auf www.telefonsparbuch.de wird bei der LCR-Generierung für die Fritz!Box ja der Preselection-Anbieter abgefragt. Dort stehen aber VoIP-Tarife, wie z.B. 1&1 auch zur Auswahl. Dient diese Auswahl lediglich dem nach der LCR-Generierung angezeigten Preisvergleich oder beeinflusst sie, ob die o.g. Nummern über Festnetz oder VoIP rausgehen?

Kann mich bitte jemand aufklären?

Danke!
AllgaeuBambino

VOIPbuster LCR und ortsgespräche ohne 0049 + Ortsnetz

Hallo,
z.Zt. nutze ich VOIPBuster für Ortsgespräche mit den Standard Wahlregeln, die:
1.: bei der 'Ortsvorwahl ergänzen' im Anbieter VOIPBuster die 00492123 eingetragen hat
und
2.: für die 1,2,3,4,5,6,7,8,9 jeweils eine Wahlregel, die angibt über VOIPBuster zu wählen.
Wie kann ich dies mit dieser tollen LCR Software lösen?
Klar, kann immer die 00492123 bei Ortsgesprächen mitgewählt werden, aber ich wollte die Fehlerquelle Familie so klein wie möglich halten.

Danke für einen Tipp

Firmware 101 mit neuem Feature für LCR

Firmware 101 zeigt jetzt folgendes:
Es geht dann ein extra Fenster auf, in dem die mit dem TSP erstellten Regeln angezeigt werden

Anhänge

• Wahlregeln.gif
    Wahlregeln.gif
    7.7 KB · Aufrufe: 128
6139639 schrieb:
Firmware 101 zeigt jetzt folgendes:
Es geht dann ein extra Fenster auf, in dem die mit dem TSP erstellten Regeln angezeigt werden

Kann ich für meine 7050 nicht bestätigen, das obere Feld
:noidea: fehlt. Hast Du Deine Box als 1&1 Version oder auf AVM gebranded?

Gruß

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
6139639 schrieb:
Hallo,
z.Zt. nutze ich VOIPBuster für Ortsgespräche mit den Standard Wahlregeln, die:
1.: bei der 'Ortsvorwahl ergänzen' im Anbieter VOIPBuster die 00492123 eingetragen hat
und
2.: für die 1,2,3,4,5,6,7,8,9 jeweils eine Wahlregel, die angibt über VOIPBuster zu wählen.
Wie kann ich dies mit dieser tollen LCR Software lösen?
Klar, kann immer die 00492123 bei Ortsgesprächen mitgewählt werden, aber ich wollte die Fehlerquelle Familie so klein wie möglich halten.

Danke für einen Tipp

Ich habe meine 7050 auf " international " gesetzt !

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=439740#post439740

Dazu einfach das entsprechende File wie ein FW Update auf die Box spielen.
Funktioniert 100% ohne Vorwahl usw. !!! :mrgreen:

avm04047 schrieb:
funktioniert bei Branding auf AVM

Bingo! Danke für die Info...

:cool:
Gruß und einen schönen Sonntag noch

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
kawamoto schrieb:
Ich habe meine 7050 auf " international " gesetzt !

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=439740#post439740

Dazu einfach das entsprechende File wie ein FW Update auf die Box spielen.
Funktioniert 100% ohne Vorwahl usw. !!! :mrgreen:

Und wie wählst Du ins Ausland?
International funktioniert bei mir auch prima bei allen Inlandsverbindungen via VOIPBuster bzw. SIPDiscount. Allerdings habe ich dann den von AVM bekannten Fehler, dass bei International immer falsch gewählt wird. Die Lösung mit zwei VOIPBuster Accounts halte ich nicht für praktikabel.
Deshalb habe ich nun die AVM Version genommen, 1,2,3,4,5,6,7,8,9 als feste Wahl über VOIPBuster eingetragen. und bei Ortsvorwahl die 00492123 eingetragen. Das funktioniert nun für Ortsgespräch gut. Bei Fern und Ausland muß nun halt immer die Landesvorwahl mitgewählt werden.
Ist aber soweit ok.
Wann greift eigentlich der Fallback? Immer bei 'Nicht registriert' bzw. nicht vorhandener DSL Verbindung?

Ich ruf nicht international an.
Und falls das doch mal sein sollte, kann man ja immer noch wahlregeln mit einbinden. Wenn du natürlich " hunderte " von Bekannten im Ausland hast, dann wird es schwierig. Sind das aber nur eine Handvoll, dann geht das mit den gesonderten Wahlregeln schneller !!!

Re: Was mache ich bei FlatPhone ins Festnetz.

leo22 schrieb:
= #94
Vorläufige Lösung:

bei Zonen die Felder
Ortsgespräch
Regional 20 (bis ca. 20 km)
Fern

deaktivieren.

Dann bei
Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen
Nummern frei zuordnen

zum Beispiel eintragen (wenn *121# der 1&1-Phone-Flat entspricht und Fallback auf Telekom):
Vorwahlen ORT,FERN,R20
Providervorwahl *121#
Fallback Providervorwahl 01033

Das ergibt dann ein benutzerdefiniertes Routing für
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 0311, eigene Ortsvorwahl,
02, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09
und die der eigenen Vorwahl entsprechenden Region-20-Vorwahlen.

Hallo,

als Neuling habe ich ein paar Fragen:
Ich habe die gleiche Anforderung wie sauerlaender, nur benutze ich stat der 1&1-Phone-Flat die Strato PhoneFlatPlus - nur die finde ich im Konfigurationsmenü des LCR nicht. Was tun?

Muss ich im Feld "VORWAHLEN" nur "ORT,FERN,R20" oder die Nummerkreise eingeben? Warum ist bei der Auflistung die 0311 (???) und die eigene Ortsvorwahl extra enthalten? Diese sind doch mit den entsprechenden Nummernkreisen mit abgedeckt?

Gruß und Danke für eure Hilfe
dha306

Ich habe sipdiscount in Sipsnips StayConnected gesetzt.

Bie sipsnip kann ich alles genau einstellen,

So kann ich jetzt ganz normal wählen, wie früher vom festnetz auch.

TelefonSparbuch schrieb:
:!: Fritz!Box als vollwertiger Least Cost Router:
http://www.Telefon-Sparbuch.de
Zu dem LCR gibt es eine Erweiterung, die die Aktualisierung der LCR Steuerdatei automatisiert und das manuelle Update via Firmware Update überflüssig macht. Mehr dazu unter:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91927
Danke und Grüße
Harald
Hallo Harald,
ich habe Deine Bemühungen schon eine Weile beobachtet und nun, da man den LCR jetzt auch erstmal testen kann, habe ich ihn bei mir (14.03.101) installiert.
Wirklich super geworden die Konfiguration und Übersichtsseiten, sehr einfach, gut erklärt und einfach toll.
Wie sieht das mit dem Testen aus? Gibt es eine Laufzeitbeschränkung bei der Testversion?
Ich werde die Box nun ein Weilchen beobachten, dann folgt wohl eine Überweisung;-)

Super,
Maximilianus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.