Easybell VoIP unbrauchbar??

Excaliburista

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit ich NUR noch über VoIP telefoniere habe ich keine zuverlässig funktionierende Telefonanbindung mehr. Ausgehende Gespräche gingen zu Carpo-Zeiten fehlerfrei, für eingehende hatte ich eine Telekomnr. benutzt, die habe ich jetzt nicht mehr. Ob damals auch eingehende Carpogespräche immer funktionierten kann ich also nicht beurteilen. Nach der Carpopleite erst die laufenden Gesprächsabbrüche weil Easybell das Targa 500 Routerproblem nicht in den Griff bekam. Dann weitere Probleme mit der Bitswitcher Sofware auf dem Targarouter, u.a. jeden morgen keine Telefonverbindung mehr trotz Reboot nachts. Nachdem Easybell das Problem serverseitig gelöst hatte war Bitswitcher nur nach Spezialanleitung wieder mit der Org. Software zu ersetzen. Dann ging es kurze Zeit, zwischendurch wieder Gesprächsabbrüche, dann völlig zerhackte bis unmögliche Verbindungen zu unserem Targa DIP 450 welches in Asien steht mit lokaler deutscher Vorwahl. Angeblich lag es an den alten Einlogdaten von Carpo die dort noch eingegeben waren, jetzt ist Easybell eingegeben, geändert hat sich nichts. Vorher über Carpo ging das einwandfrei, manchmal geht es ja auch wieder einwandfrei, aber zu 80% ist überhaupt keine bzw. unbrauchbar zerhackte Verbindung mehr möglich. Öfter totale Zusammenbrüche des VoIP Anschlusses, kein Geräte konnte sich mehr einloggen (lag an Easybell, haben sich entschuldigt) und seit einigen Tagen kommen auch Anrufer aus Deutschland manchmal nur noch völlig zerhackt an, nach mehreren Versuchen geht es dann meistens.
Aber wieviele Anrufer garnicht durchgekommen sind und entnervt aufgegeben haben erfahre ich ja garnicht, besonders schön wenn man wie ich den Anschluß geschäftlich nutzt. Sowas kann man doch keinem Kunden zumuten! Als Fazit kann ich nur jedem empfehen: Wenn es ein funktionierender Telefonanschluß sein soll: Telekom (leider)

Wenn da nicht meine beiden lokalen Vorwahlnummern wären die es bei Sipgate für meinen Wohnort nicht gibt hätte ich schon längst zu Sipgate gewechselt. Es ist zwar unschlagbar preiswert über Easybell und toll in Asien zu 0,00 anzurufen, nur wenn es nicht funktioniert ist es unbrauchbar.

Darum meine Frage: Woran liegt das nun wenn es vorher doch ging? Es wurde meinerseits nichts geändert. Geht es über Sipgate problemlos?
 
Du müsstest doch zu Sipgate portieren können, auch wenn Sipgate diesen Vorwahlbereich selbst nicht anbietet!?

Bei Bellshare hat das auf jedenfall geklappt...
Habe dort eine Nummer von 1&1 hin portiert aus einem Vorwahlbereich, den Bellshare nicht vergibt..

Glaube nicht, dass das bei Sipgate anders ist..

Gruß, do1fmd.
 
Ja, das wird wohl gehen, kostet aber sicher 60 Euro für meine beiden lokalen Nummern.
Nur müßte ich sicher sein daß das bei denen IMMER funktioniert und nicht nur manchmal. Wie ist es bei euch, Sipgate-Nutzern?
 
Hallo,also das Portieren funktioniert,obwohl der Vorwahlbereich ansonsten nicht abgedeckt ist.Die neue Nummer wird deinem Account einfach zu der alten Nummer hinzugefügt.
Sipgate ist absolut stabil und funktioniert verdammt gut.
 
Sowohl dus.net als auch Sipgate sind ausreichend stabil. Ich habe jetzt seit über zwei Jahren kein Festnetz mehr. Bei beiden kann man sehr gut eine Rufweiterleitung programmieren, fÜR den Fall, dass die eigene Anbindung mal nicht steht. Das ist bei mir über ein Jahr her und war auch nur eine temporäre Störung.

Wenn man mehrere Provider verwendet und ein vernünftiges Backup-Konzept hat ist es aus meiner Sicht absolut unproblematisch auf Festnetz zu verzichten.

Übrigens funktionieren bei mir auch easybell-Gespräche, ich stelle nur fest, dass die Registrierung auch unter Tags ab und zu verloren geht.
 
Carpo hat auch bei mir auch immer tadellos funktioniert. Nach der Umstellung auf Easybell hatte sich das dann erledigt. Da mein DIP Phone und mein Gigaset C450 IP mit Easybell gar nicht mehr funktioniert haben, habe ich auf Sipgate umgestellt.

Für noch preiswertere Anrufe nach Asien und zu Mobiltelefonen habe ich mir noch einen Actionvoip-Account angelegt. Damit bin ich zufrieden und die geringen delays bei Actionvoip haben mich angenehm überrascht.
 
Hallo Jussuf:
Na endlich höre ich mal daß auch bei anderen die Registrierung Bei Easybell nicht durchgehend ist, sowas ist für ein Geschäftstelefon natürlich absolut unbrauchbar.
Mit Rufweiterleitung programmieren meinst du also dann 2 Anbieter haben und wenn einer nicht funktioniert an den anderen weiterleiten? Aber dann an Easybell weiterleiten wenn die Registrierung nicht steht geht dann ja nicht, bzw. von Easybell an Sipgate, richtig? Also meine beiden Easybellnummern entweder übertragen für 60 Euro an Sipgate oder zweite Sipgatenummer (eine habe ich schon, bisher unbenutzt) zulegen. Angeblich hat man ja eine zweite Nr. mit der man zwischen beiden Nummern kostenlos telefonieren kann, mir wurde von Sipgate mitgeteilt: "es handelt sich um Ihre SIP-ID/Kundennummer". Nur wie registriere ich das zweite Tel. auf diese Nummer, diese als Tel.-Nr. eingeben?
 
Man kann eine SIP-ID von Sipgate, der eine Telefonnr. zugeordnet ist (siehe Sipgate unter Einstellungen), mehrfach mit identischen Daten anmelden, d.h. es an 3 oder 6 versch. Orten gleichzeitig klingeln lassen einschl. WLAN-Handys unterwegs.
 
Mit Rufweiterleitung programmieren meinst du also dann 2 Anbieter haben und wenn einer nicht funktioniert an den anderen weiterleiten? Aber dann an Easybell weiterleiten wenn die Registrierung nicht steht geht dann ja nicht, bzw. von Easybell an Sipgate, richtig?
ich habe u.a. Accounts bei eaysbell, SIpgate, dus.net. Bei jedem Provider habe ich unter "Rufweiterleitung" eingestellt, dass eingehende Rufe auf einen anderen Provider weitergeleitet werden, wenn das Endgerät nicht online ist - d.h. ich habe die Ruf-Nr. meines Alternativ-Providers ala Weiterleitungsziel eingetragen.

Sinnvoll ist das natürlich nur mit einer Telefonanlage nutzbar, da Du Dich ja parallel bei jedem Provider anmelden musst.
 
Hallo Excaliburista,
ich hatte auch Probleme mit meiner erreichbarkeit bei easybell. Ein Blick in den Userbereich bei denen hat sofort abhilfe geschaffen. Ich habe meine VoIP einstellungen (Benutzername und SIP Server) angepasst. Seit dem schnurrt die Telefonie wieder.

Sipgate ist mehr als 60% teurer und bietet einige Funktionen weniger wie z.B. UPN.
Eine Anmeldung mit mehreren Geräten funktioniert bei mir auch. (FB Fon Wlan und FB 7113).

Ich bin zumindest froh daß easybell einige Kunden von Carpo übernommen hat und meine (einzige) Rufnummer nicht gekündigt wurde.
 
Darum meine Frage: Woran liegt das nun wenn es vorher doch ging? Es wurde meinerseits nichts geändert. Geht es über Sipgate problemlos?

Hallo Excaliburista,

den gleichen Leidensweg wie Du bin ich mit der Installation bei einem bekannten auch gegangen :fecht:

Zum Schluss (also wieder ohne BitSwitcher) lief es 'ne Weile, bis plötzlich gar keine Gespräche mehr möglich waren: Raus ging schon mal gar nicht und rein klingelte es nur :phone:

Die von easybell vorgeschlagenen Parameter habe hier leider nicht geholfen.

Ich hatte auch mal ein O2-Ufo dran, mit dem ich aber genau die gleichen Probleme hatte ... nun läuft es wieder, seitdem ich eine FritzBox am Start habe. In diesem Falle eine 7050 - in der Bucht für 20¤

Nun kann man wieder telefonieren, als wäre nie etwas gewesen
  • Dazu hat man dann noch einen internen ISDN-Bus (wenn man ihn braucht)
  • Kann ein drittes analoges Telefon anschliessen
  • Und kann natürlich mehrere SIP-Provider gleichzeitig verwenden

Die größeren Boxen können natürlich noch mehr, aber so hat man schon eine vernünftige Basis!

Irgendwie schon merkwürdig, der plötzliche Ausfall. Und behoben ist der ja eigentlich nicht. Aber den Umstieg auf die Box hätten wir hier mal früher machen sollen.

Grüße,
Jogi
 
Ein Blick in den Userbereich bei denen hat sofort abhilfe geschaffen. Ich habe meine VoIP einstellungen (Benutzername und SIP Server) angepasst. Seit dem schnurrt die Telefonie wieder.

Genau das ist der Punkt. Ursprünglich hieß der SIP Server von easybell sip.voipcs.de. Seit ein paar Wochen heißt der SIP-Server nun sip.easybell.de
 
Genau das ist der Punkt. Ursprünglich hieß der SIP Server von easybell sip.voipcs.de. Seit ein paar Wochen heißt der SIP-Server nun sip.easybell.de

Das hatte bei mir leider nicht gefruchtet ...

Der Dienst läuft sicher noch weiter bei voipcs - nur hat easybell inzwischen für die gleiche IP einen eigenen Domain-Eintrag generiert. Aber selbst bei der gleichen IP-Adresse kann der Name schon eine Rolle spielen. Dafür kenne ich das SIP-Protokoll aber nicht genug.

Aber mit der Anpassung des Hardware-Parameters ;) hat mein Bekannter nun ja auch Null Probleme mehr.

Grüße,
Jogi
 
Zu dem Thema:

Ich habe beruflich immer mehrere Router hier rumliegen und kann nur sagen:
FB oder was anderes im gleichen Leistungssegment.

Egal ob Easybell oder ein anderer Dienst, diese Billigrouter taugen meiner Meinung nach einfach nichts.

Wer vernünftig voipen will, muss eben auch mal wie hier schon erwähnt bei Ebay zuschlagen können :p

Klar gehen die Low Cost Produkte auch, aber gerade diese TARGA Phase - naja.
Wobei der schon unter Carpo nie richtig funktioniert hat. Mehrfach am Tag abgestürzt.

Alternativ nutze ich auch gerne ein Softphone. Da gabs noch nie Probleme.
 
Gerade ist mal wieder meine Easybell-Rufnummer mal wieder down. Ehrlich gesagt bin ich saufroh, dass ich VoIP nur als Hobby betreibe und fürs "richtige" Telefonieren noch einen echten Telefonanschluss habe...
 
Servus,

wenn man nacht um 4Uhr das Voip nicht geht, finde ich nicht besonders tragisch. Mit Sicherheit wurden Wartungaarbeiten durchgeführt.

Bei mir lief Carpo einwandfrei, genauso wie Easybell. Und wer glaubt mit dem Targa Router glücklich zu werden, viel Spass damit. Das Teil taugt nur für die Mülltonne.
 
Dass es jetzt um 9:30 aber immer noch nicht funktioniert, ist tragisch... Ich denke ich werde bald den Anbieter wechseln.
 
Servus,

Ja... :mad: nur eine Easybox ist auch nicht besser...

den Targarouter zu nutzen steht jedem frei, nur bei VF kommt man nicht herum, wenn man auf den Support angewiesen ist.

Das ist der kleine, aber feine Unterschied.

Bei freier Wahl würde bei mir schon längst eine 7270 am werkeln sein.
 
Um zu bestätigen, dass es auch mit ner 7270 nicht geht:

08.03.10 08:40:52 Anmeldung der Internetrufnummer 0049xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

08.03.10 08:40:12 Anmeldung der Internetrufnummer 0049xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

08.03.10 08:39:52 Anmeldung der Internetrufnummer 0049xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

08.03.10 08:39:42 Anmeldung der Internetrufnummer 0049xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

So geht das schon seit ca 4 Uhr!

Firmware ist x.04.80
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.