Da muss ich zustimmen. Ich hatte vor einigen Wochen auch mitten in der Nacht einen Easybell-Ausfall. Allerdings habe ich Easybell auch als DSL-Flatrateprovider. Von 4 Uhr morgens bis um 11 waren das ganze Internet sowie natürlich auch alle VoIP-Nummern außer Betrieb.
Einen längeren Ausfall im Festnetz habe ich noch nie gehabt. Auch wird offenbar hin und wieder ohne Vorankündigung mitten in der Nacht ein Softwareupdate oder ähnliches gefahren, bei dem die VoIP-Nummern oder halt das Internet weg sind. Klar, irgendwann muss so etwas gemacht werden.
Ich habe beruflich jede zweite Nacht im Krankenhaus Rufbereitschaftsdienst und habe immer 2 Leitungen parallel in Betrieb (Festnetz und Handy), weil meine ISDN-DECT-Anlage so ca. 1-2x pro Jahr abstürzt und den Sender abschaltet. Für eine solche Anwendung ist auch ein halbstündiger Ausfall um 4 Uhr nachts nicht akzeptabel, zumindest nicht ohne Vorwarnung. Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt, alles auf VoIP zu verlegen. Nach dem 4-tägigen Totalausfalls beim 1&1 Komplettanschluss meines Schwiegervaters wegen eines Fehlers in der Vermittlungsstelle lasse ich doch lieber den POTS-Anschluss weiterlaufen als Fallback.
Bert