[Problem] easybell VDSL - abends langsame Downloads

Der erste Hop lo-access11.f.ip.nacamar.net hatte bei mir eben Pings um die 90ms, Downloads entsprechend langsam mit ca. 9 Mbit.

Reconnect brachte mir dann lo-access12.f.ip.nacamar.net als ersten Hop, Ping ist hier wieder wie gewohnt bei 12ms.

Ich hab tendenziell das Gefühl, dass die Probleme bei easybell größer werden...
 
Seit ner kleinen Ewigkeit endlich mal wieder ganz normale Werte über Nacamar ....

speed_01.png
 
Also, es gibt wieder ein "Update":

1. Zum Problem mit den langsamen Downloadgeschwindigkeiten am Abend:

Die zwei Teststandorte (von denen ich schon früher berichtet habe) sollen am 25.02. umgebaut werden. Genauer soll es sich dabei um Ingolstadt und Kaltenkirchen handeln. Dann wird analysiert, ob der Fehler behoben wurde. Wenn ja, werden nach und nach die anderen Standorte umgebaut...
Ich gehe davon aus, dass sich für mich in den nächsten 3-4 Wochen nichts verbessern wird.

2. Hohe Pingzeiten/niedrige Geschwindigkeit über Nacamar/Ecotel:

Easybell tauscht sich mit Ecotel über das Problem aus, es kann aber kein Termin für die Behebung genannt werden. Stattdessen sollen die @easybell.de Zugangsdaten verwendet werden.
 
Könnest Du mir helfen? Wie sieht das easybell-Login-Muster eigentlich aus? Ich weiß nicht, was ich als Login eingeben muss. Danke vorab ...
 
Steht im 2. Post dieses Threads.

Werde bei Gelegenheit meinen 1. Post mit dem aktuellen Stand updaten.
 
Danke, hat geklappt. Ist aber über beide Zugänge schlecht .. im Moment.
 
Es handelt sich dabei auch um 2 verschiedene Probleme. Siehe 1. und 2. in meinem Updatepost. Das 1. ist ein Telefonica Problem (wahrscheinlich in den jeweiligen DSLAMs) das 2. liegt bei Ecotel (wahrscheinlich eine Überlastung am DECIX).

UPDATE: Habe den aktuellen Stand im 1. Post zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es Neuigkeiten (Düsseldorf):

Bis vor ein paar Tagen war mein erster hop immer lo-access11.f.ip.nacamar.net oder lo-access12.f.ip.nacamar.net. Jetzt habe ich 62.27.93.144 oder 62.27.93.145 da stehen und die Datenraten und Pings scheinen seitdem wesentlich konstanter.

Kann jemand von euch was ähnliches berichten?
 
War bis heute nur noch über easybell.de verbunden. Jetzt sieht die Traceroute über Ecotel auch bei mir anders aus (bekomme auch IPs aus einem anderen Adressbereich):

Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2    20 ms    20 ms    20 ms  62.27.93.144
  3    23 ms    23 ms    23 ms  62.27.94.33
  4    20 ms    20 ms    20 ms  62.27.94.41
  5    21 ms    20 ms    21 ms  te3-1.c302.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  6    20 ms    20 ms    20 ms  heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.102]
  7     *       20 ms    21 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.

Werde das auch beobachten.

Eine Frage: Wohnt zufällig jemand in Ingolstadt oder Kaltenkirchen und kann Änderungen/Verbesserungen bezüglich des Problems mit den langsamen Downloads am Abend feststellen?
Gestern sollte dort der Umbau stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute Morgen plötzlich auch völlig andere IP-Adressen. Nacamar bekomme ich nicht mehr; jetzt bekomme ich Ecotel. Und - ich habe erstmals einen Hostnamen :) Das heißt ein Reverse Lookup ist nun auf meine IP-Adresse möglich (Pointer Record).

Ob's was bringt, kann ich wahrscheinlich erst nach Karneval sagen...

Ansonsten habe ich am 05.02. meinen Wechsel zur Telekom beantragt. Die Telekom und easybell haben als vorläufigen Termin den 31.03. ausgehandelt, weil die Telekom vorher wohl nicht kann. Es sind offensichtlich mal wieder keine Ports frei. Erster Termin war der 07.03., dann wurde verschoben auf den 14.03., jetzt ist es schon der 31.03.
 
Ich habe seit heute Morgen plötzlich auch völlig andere IP-Adressen. Nacamar bekomme ich nicht mehr; jetzt bekomme ich Ecotel. Und - ich habe erstmals einen Hostnamen :) Das heißt ein Reverse Lookup ist nun auf meine IP-Adresse möglich (Pointer Record).

Aus welchem Bereich denn, und wie lautet der PTR?
 
Die IP-Adressen sind aus dem Bereich 85.212.94.xxx. PTR lautet abcdef12.access.ecotel.net.
Ich bekomme auch keine anderen Adressen mehr.

Vorher hatte ich ausschließlich 212.255.xxx.yyy ohne Hostnamen.
 
Ich krieg weiterhin IPs aus 212.255.0.0/16.
 
Ich bekam immer eine IP aus dem Bereich 213.54.0.0/16, jetzt aus 85.212.0.0/16.
 
Bedient also 85.212.0.0/16 nun sowohl VDSL als auch ADSL-Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz so aus. Ich jedenfalls habe seit 4 Tagen 85.212.x.x ips und nicht mehr nacamar als ersten hop. Subjektiv wirkt sogar das surfen etwas zügiger.
 
Egal wie oft ich reconnecte, ich krieg irgendwas aus 212.255.2xx.yyy. Geschwindigkeit scheint mir dabei wieder schlechter zu sein als die 20 Tage zuvor mit easybell.de
 
Seit heute Abend habe ich ebenfalls wieder 212.255.0.0/16! Auch nach mehrmaligen Reconnects bekam ich kein Ecotel mehr.

Aber - meine Geschwindigkeit ist gigantisch im Vergleich zu vorher! Die geänderte Qualität fiel mir durch Zufall schon bei der Telefonie auf. Ein Freund rief mich heute Abend an, da hatte ich noch gar nichts vom erneuten Wechsel des IP-Ranges bemerkt. Mir fiel auf, dass die Telefonie glasklar war. Vormals hatte ich immer mal wieder Jitter, teilweise auch kurze Hänger und ein spürbares Delay. Das war jetzt auf einmal vollkommen weg.

Beim späteren Blick auf die Oberfläche der FRITZ!Box bemerkte ich die Änderungen. Dann musste ich eben ein paar Sachen runterladen und konnte auf einmal meine Leitung problemlos vollkommen auslasten. Also für mich ist der Unterschied definitiv groß. Schade eigentlich, denn mein Wechsel zur Telekom ist ja bereits beauftragt und bestätigt. Da hätten die lieben Leute von Telefónica sich nicht so elendig viel Zeit lassen sollen. Jetzt ist es zu spät, für mich zumindest!
 
Hier lahmts weiter rum, von speedtest.qsc 5MB Fullspeed, dann runter auf 200kb/s.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.